Wie halten die Spitzen überhaupt im Dart?

  • Ich bin nicht so der Materialwissenschaftler und spiele auch nur eDart. Aber seitdem ich hier im Forum angemeldet bin, habe ich mich schon immer gefragt, nach welchem Prinzip die Stahlspitzen eigentlich im Barrel halten. Die kann man ja rausziehen und wieder einpressen, wieso hält da eine neue Spitze, wenn da vorher schon mal eine eingepresst war? Das Barrel ist doch von innen nicht flexibel und drückt wieder nach? Ist die Bohrung nicht irgendwann 'ausgeleiert' bzw. ausgeschlagen?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Umfrage quer nutzen!

  • Doch, jedes Material ist in gewissen Grenzen flexibel. Das Barrel ist nur eine Feder, die sich ausdehnt, wenn man eine neue Spitze rein schiebt und diese dann drin hält, weil die "Feder" auf die Spitze drückt. Genau so wird die Spitze zusammengedrückt und ist auch eine Feder, die auf das Barrel drückt.


    Durch den Druck hast du dann zusätzlich Reibung, die alles da hält, wo es ist. Die ganze Ausdehnung der "Federn" (Barrel + Spitze) ist im Mikrometerbereich, d.h. mit dem Auge sieht man das definitiv nicht.


    Da der Aufprall bei einem Dart wesentlich geringer als diese Reibung ist, tut sich da später auch nicht mehr viel durch das Werfen und den Aufprall im Board.


    Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwann (sprich: nach eine sehr sehr hohen Anzahl an Spitzenwechseln) mal was ausleiern könnte, aber dazu müsste man wissen welches Material härter ist: Das der Spitze oder das Barrel. Denn das weichere Material wird wesentlich mehr abgerieben beim Rein- und Rausziehen, als das härtere.


    Google gerne mal "Übermaßpassung" bzw. "Presspassung", wenn es dich interessiert.

  • Absolut richtig, in hochwertigen Barrels sind die Spitzen eingepresst.

    Bei Spitzenwechseln kann es aufgrund Herstellertoleranzen, oder eben auch bei etwas billigeren Barrels nötig sein die Spitzen einzukleben.

    Hierbei aber bitte auf vernünftige Kleber (z.B. Loctite 648) achten und nicht einfach irgendeinen Sekundenkleber benutzen.


    Zur Frage welches Material mehr aushält, Barrel oder Spitze, bei Tungsten-Barrels (Wolfram) ganz klar das Barrel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!