Wie ticken eigentlich Dartspieler ?

  • Seit geraumer Zeit stelle ich mir einige Fragen.Hierzu muß ich etwas aushohlen.
    In Absprache und Zusammenarbeit mit einigen Spielern bzw.Mannschaften sind wir in der glücklichen Lage ein Dartzentrum zu besitzen,welches sich Lohnt einmal zu besuchen.
    Wir haben,um ehrlich zu sein,viel vom so hoch gelobten,und dies auch zu Recht,House of Dart abgeschaut.Ja Gordon,du liest richtig,eure Location hat uns in vielen Belangen begeistert und auch inspiriert.Ja nun wieder gut....genug gelobt.
    Back to topic
    Ich habe eine Anfrage eines Mannschaftskapitänes bekommen,welcher gerne mit seinem Team bei uns spielen möchte.Nun gut ich habe ihn daraufhin zu einem Bierch....,Wasser....Gentleman like... eingeladen.
    Der gute Mann wollte Dartspielen...Ja da bist du bei uns genau richtig.Es stellte sich heraus,daß er weder Münzgeld,noch Ligagebühr,noch sonstige größere Ausgaben tätigen kann,denn in seinem alten Lokal,so wurde mir erklärt,wäre dies nicht üblich gewesen.
    Ich nahm den guten Mann in den Arm und ging mit ihm zwei Meter weiter und zeigte ihm unsere Boardanlage.Hier,so sagte ich,werden alle deine Wünsche war...kein Münzeinwurf,keine hohen Ligagebühren keine weitere Kosten.
    Er meinte es würde sich aber um E-Dart handeln.
    OK....ich erklärte ihm,daß all unsere 6 Boards mit Laptop für den Schiri ausgerüstet sind,und der große Flachbildmonitor über jedem Board die Anzeige für Spieler und Zuschauer.
    Also ein gewisser Hauch von E-Dart.
    Achso hab ich ganz vergessen ...höhr mal....beim tippen hast du sogar einen Caller...( Hab mir per E-mail die Erlaubniss von Russ geholt ).Für alle die es noch nicht wissen,es gibt eine Version von N01,welche die Scores aus den Lautsprechern ertönen lässt.
    Der gute Mann war mit nichts zu überzeugen,er will E-Dart spielen.
    Nun stelle ich mir die Frage,ob ich die Schiedsrichter möglicher Weise noch zusätzlich mit vier,fünf Glöckchen ausrüsten soll,damit die Verschiedenen Trebles mit dem netten bimmeln untermalt werden kann,oha und eine,ist ja gerade hochaktuell,Vuvuzela,nach jedem gelungenen Check ??
    Nein Spaß bei Seite,dem Mann konnte nicht geholfen werden,da,so stellte sich auch noch heraus,die Jungs gar nicht so heiß aufs trainieren sind und dies,wenn überhaupt,in ihrer Stammkneipe tun.
    So mußte ich ihm leider erklären,kann man kein Vereinsheim finanzieren.
    Was macht also den unterschied,daß die Mehrheit der Spieler,welche am Anfang ihrer ""Karriere" stehen,lieber den elektronischen Sport bevorzugen.
    Liegt es wie immer am Geld ?????
    Da bin ich überfragt,denn es wurde ja auch im Steeldartbereich der Versuch unternommen,mit Anmeldegebühren und hohen Ausschüttungen die Mayor League voran zu treiben.
    Diese scheiterte jedoch nach kurzer Zeit,da sich zu wenige Teams meldeten.Waren da unsere Ösi Freunde zu stark ???? Ich dachte immer es spielen jetzt endlich mal die besten gegen die besten ???? Oder gibt es doch die Besten und die, hm wie nun, Bestenden?Da würde der gute Phil ja bald alleine spielen,oder???
    Nein,also am Geld alleine kann es also nicht liegen.
    Es ist also doch wahrscheinlich der Modus.Zu wenig Spiel,für so viel Aufwand....Aufwand ?????soll ich doch lieber wieder Geld schreiben.Nein am Geld liegt es ja nicht.
    Irgendwie dreh ich mich gerade im Kreis.
    Auch wenn im anderm Fred bereits gute Vorschläge gemacht wurden,kann mir hier jemand helfen???
    Möglicher Weise kann man ja beim Verbandstag einige Dinge zum Vortrag bringen,welche dann vom neuen ähhhhh Tschuldigung vom Präsidium umgesetzt werden.Die Zeit wäre reif.
    LG Rasti

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also wo Eppenheim ist,kann ich dir nicht sagen.Hab auch nichts gefunden...
    Eppelheim allerdings schon
    Da suchst du am besten im Rhein-Neckar Kreis,also im Nordwesten von Baden -Württemberg im direkten Einfluss des Oberzentrums Heidelberg.
    Oder anders gesagt 49 Grad 24 min Nördliche Breite 8 Grad 38 min Östliche Länge.
    Hoffe geholfen zu haben,ansonsten ab in den Keller,da gibt es einen Erkläääär Bääär.

  • Ich glaube es hat viel damit zu tun, dass man gerade am Anfang einer Steel Karriere sich sehr oft verrechnet und korrigiert werden muss/wird, das ist etlichen peinlich. Dazu kommt das schreiben... und ganz ehrlich, wer hat bei seinen ersten paar Matches als Schreiber keine Fehler gemacht und wurde dafür von einzelnen Spielern immer wieder angekackt, die es leid waren jeden zweiten Score zu korrigieren?


    Ein Mannschaftskollege von mir vertritt auch noch die Meinung, es hätte viel mit dem Gebimmel zu tun, wenn du ne 180 wirfst oder checkst weiss der ganze Raum, dass du der Größte bist, das schmeichelt dem Ego vieler Spieler, die man so trifft.

  • @ Tomato,
    Nun ja,mit dem rechnen........aber die Finishwege sind doch beim E-Dart genau so wichtig.Gerade bei Masters Out gibt es doch unzählig andere Varianten als beim Doppel Out.
    Selbstverständlich werden beim M.O.auch die,sagen wir mal "ich stell ohne Absicht ein Finish",weil auch tribles das Spiel beenden dürfen.Doch auch hier werden doch auf die üblichen Standarts geworfen,oder etwa nicht ????
    Das mit dem Schreiben...ok,da magst du vereinzelt recht haben mit dem angekackt werden,doch auch hier wird doch im training das Schreiben mit gelernt.Weiß ich die Wege,wieß ich den Rest usw.
    Am Automaten ließt du doch auch deinen Rest ab,genau so wie an einer Schreibtafel,oder.. wie immer häufiger verwendet ...an einem Monitor.
    Was wirklich einen Kick für manche gibt ist das akustische Signal eines guten Treffers.Da kann ich mir tatsächlich vorstellen,wie du beschreibst,daß es ein tolles Gefühl ist,wenn jeder höhren kann was du so spielst.
    Guter Aspekt !!!!


    Stell mir gerade vor,wie du fragend in den Raum schaust,ob es jeder mitbekommen hat,daß du (im Steel) einen tollen Score oder gar gecheckt hast.
    Wollte noch anmerken,daß ich beide Varianten spiele und weder für noch gegen eine Spielart bin.Pers. machen mir beide Spaß.
    LG Rasti

  • Rock your Dart!
  • ... all unsere 6 Boards mit Laptop für den Schiri ausgerüstet sind,und der große Flachbildmonitor über jedem Board die Anzeige für Spieler und Zuschauer ... beim tippen hast du sogar einen Caller...( Hab mir per E-mail die Erlaubniss von Russ geholt)

    ... irgendwie hört sich das interessant an. Du, sach mal, geschätzter Gelbfüssler ... warum finde ich im Netz zwar Name und Adresse von Deinem Dartzentrum ... aber keine Bilder und sonstigen Infos? ;(

    ... welches sich Lohnt einmal zu besuchen.

    tja, laut Routenplaner sind's zu Fuß 16 Stunden und 7 Minuten ... klar, ich könnt' auch das Auto nehmen und in 1 Stunde und 9 Minuten da sein ... aber da bleibt ja noch das Problem, dass ich Dich nicht leiden kann :D

    Ein Mannschaftskollege von mir vertritt auch noch die Meinung, es hätte viel mit dem Gebimmel zu tun, wenn du ne 180 wirfst oder checkst weiss der ganze Raum, dass du der Größte bist, das schmeichelt dem Ego vieler Spieler, die man so trifft.

    Das ist die bisher netteste PRO-E-Dart-Argumentation, die ich gehört/gelesen habe :daumen:



    ... und zum eigentlichen Topic ... da hab' ich leider keine Erklärung für (wundert Dich ja wohl auch nicht) ... aber hier im Forum gibt's 'nen Haufen Darter, die überhaupt nicht richtig ticken :troll:

  • Ich bin Dir da wohl keine große Hilfe, Rasti, ich verstehs nämlich auch nicht.


    Sicher habe ich früher in der Kneipe auch mal E-Dart gespielt, aber das war halt mehr so zwischen 2 Bierchen. Den Flair von "Sport" hatte das für mich nie. Bei Steeldart ist das schon anders. Das mit dem klingeln verstehe ich nun schon gar nicht, 1. ist es mir nicht wichtig, dass andere sehen bzw. hören, dass ich ein ganz toller Hecht bin (vllt. bin ich da ja die Ausnahme), und 2. klingt so eine richtig geil gecallte ONEHUNDREDANDEIGHTY doch 1000x besser.


    Das Schreiben und Rechnen hat man doch schnell drin, nach ein paar Woche geht das doch schon gut. Und wenn die anderen Wissen, dass man Anfänger ist nehmen sie eigentlich auch Rücksicht, bzw. helfen teilweise sogar beim Spiel. So war es bei mir jedenfalls als ich angefangen habe und so mache ich das auch mit Anfängern.

  • OK. Nun zu meinem geliebten nassen Brötchen.
    Im Netz findest du nichts,weil nichts drin steht.Basta.
    Du geschätzter Gelbfüssler........weil ich dich nicht leiden kann......Mein Gott da hast du die Wechselstaben aber dermasen vebuchselt.
    Es gibt nichts,was man mit einigen Drinks vergessen machen kann.Am besten du läufst Freitags nach Feierabend los,verbringst einen Wahninns Samstag,schläfst gemütlich deinen Rausch aus und läufst los,damit du Sontags wieder frisch aufgebacken zur Arbeit Kommst.
    Lg Rasti
    PS.Als Erkläääär Bäääär kannst mir ja gerne behilflich sein etwas produktives ins Netz zu stellen,denn auch ich habe,wenn auch sehr sehr wenige, schwächere Seiten.

  • Als Erkläääär Bäääär kannst mir ja gerne behilflich sein etwas produktives ins Netz zu stellen

    8| Huch ... das macht's dann aber etwas schwierig ... da reicht ein Wochenende nicht. Der "Große ErklääärBääär" hat (trotz aller Klugscheisserei) nämlich leider keine Ahnung von diesem doofen WeWeWe.


    Der müsste erst mal 24 Stunden und 58 Minuten nach Offenburg tippeln und da den chauvinistischen "Kleinen ErklääärBääär" (also den anderen total von der Muffe gepufften Gelbfüssler, der jedoch ein begnadeter Webmaster ist) abholen. Dann müssten die zwei Bären 25 Stunden und 46 Minuten nach Schwetzingen latschen ... und das nur, um Dich zu belehren und im Anschluß am Board zu massakrieren.


    Aber vielleicht kann Dir ja der Keller-Oppa weiterhelfen. Wenn der gleich losläuft, dann könnte er ungefähr 98 Stunden und 17 Minuten später vor Deiner Türe verenden.

  • @ Semmel,
    am Board massakrieren...muss ich da mit drei Pfeilen werfen oder darf ich auch mit zweien. :vh:
    Naja wahrscheinlich reichts,wenn ich mittelprächtiges C -Level spiele.
    Spielen wir dann Jacky äh Limo for Check oder soll die Stunde auch noch kostenlos sein ????
    LG Rasti


    Wie und WeWeWe ist auch nicht dein Ding tztztztztz
    gibtsirgendwaswasdueventuelllassenwirdas. :s?:

  • Rock your Dart!
  • Die meisten E-Darter die ich kenne wollen kein Steeldart spielen und die Gründe wiederholen sich meist: a) Ich kann das mit dem Rechen nicht, b) Ich kann das mit dem Schreiben nicht, c) Da beginnt man ja in der Bezirksliga... :blink: d) 501DO Bo5 ? Nee lass mal als C-Ligist brauch ich ja schon 42 Darts fürs 501 SO


    Jedenfalls waren das die Aussagen die wir häufig genannt bekommen haben, als wir Leute für eine Steeldart-Mannschaft gesucht haben.
    Wobei Schreiben bzw. Rechnen bei vielen als das grösste Problem gesehen wird.



    Gruss
    Rotznase

  • @ Nase
    wobei wir beim Thema Modus wären....
    Aus deinen Aussagen lese ich heraus,daß die Leute eventuell bereit wären auch Steel zu spielen,wenn beispielsweise 301 S.O. oder meinetwegen 501 b.o.3. gespielt werden würde.
    Die Liga kann man ja nennen wie man will,wobei die Bezirksliga auch bei uns die Einsteiger Liga ist.
    Wie ich auch schon vermutet habe,wollen die Leute Variantenreichtum.Möglicher Weise spornt es mehran, verschiedene Klassen durch Aufstieg zu erreichen.
    LG Rasti

  • Das mit dem Schreiben und Rechnen verstehe ich echt nicht. Wir spielen doch alle auf identischen Boards, was die Zahlen angeht. Die gehen bis 20 bzw. 25. So schwierig ist das doch nicht. Nach ein paar Wochen hat man das intus, bei besseren Spielen, die man schrieben muss, geht es sogar noch einfacher (100, 100, 95, usw.). Bisschen knifflig wirds, wenn man einen 19er- Werfer hat und schreiben muss. Aber auch das geht. Schlimm wird es erst, wenn das Streufeld einem Scheunentor entspricht, weil man dann nicht oder fehlerhaft antizipiert und sich selbst beim Rechnen rausbringt. Die Spieler mit einem solchen Streufeld regen sich meistens bei Rechenfehlern aber nicht auf. Meistens brauchen die selbst eine halbe Stunde, um ihre Punkte zusammen zu rechnen.


    Dann gibt es noch die Leute mit einer offensichtlichen Rechenschwäche, zugegeben. Ich glaube aber, es sind weniger als man annimmt. Die meisten geben sich keine Mühe, da sie dann die Hoffnung haben, nicht mehr schreiben zu müssen.


    Also E-Darter, springt über euren Schatten und rechnet mal.....

  • Probleme mit Schreiben und Rechnen :s?: .
    Das ist der Teil jener Aussagen den ich bis heute nicht verstehe.
    Einfache Zahlen zusamenrechnen und diese dann von einer anderen Zahl abziehen.
    Dafür ist kein Abi notwendig!!

    Ich höre erst mit Darten auf wenn ich meinen ersten 8-Darter gemacht habe!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi Rasti,


    kannst du mal die genaue Adresse und die Öffnungszeiten posten.
    Vielleicht würde ich ja mal vorbeischauen - die Location hört sich cool an.
    Unterwegs werd ich dann die Semmel in den Kofferraum packen und an der Hundeleine bei euch ins Vereinsheim zerren.
    Dann machen wir ihn mit ausreichend Hefe gefügig und unterziehen ihn einer Gehirnwäsche, dass er nie mehr auch nur in der Nähe eines Automaten sein will.


    Und ontopic: Die Dartszene ist auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft mit einigen guten Charakteren, ein paar Engagierten, ein paar Mitläufern und einigen, die nicht mehr alle Latten am Zaun haben...


    PS: Semmel, ich hole dich ab....und nein, du brauchst dich nicht zu bedanken.... :nene:

  • Einfache Zahlen zusamenrechnen und diese dann von einer anderen Zahl abziehen


    recht und gut als Schreiber ,aber als Spieler in einer Drucksituation ,bei sagen wir 123 Rest, muss ich 2 Möglichkeiten im Kopf haben,entweder ich treff T19 oder S19 .
    Da habe ich 2 Finishoptionen,und als Neuling ist das schon viel und :duw:

  • Probleme mit Schreiben und Rechnen :s?: .
    Das ist der Teil jener Aussagen den ich bis heute nicht verstehe.
    Einfache Zahlen zusamenrechnen und diese dann von einer anderen Zahl abziehen.
    Dafür ist kein Abi notwendig!!

    Das stimmt!
    Aber ohne Taschenrechner oder Computer kann heute kaum noch ein Jugendlicher/junger Erwachsener 3 mal 7 rechnen.
    Geschweige denn 41 von 501 abziehen.
    Leider schon zu oft erlebt.
    Aber nach ca. einem halben Jahr bekommen es die Meisten dann doch gebacken.
    Übung ist halt alles im Dart.


    :troll:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Bitte keine Diskussion über rechnen führen.Ich denke,daß man sowohl im E-Dart als auch im Steel Dart am Anfang so seine Schwierigkeiten hat.Zumindest mal mit den Rechenwegen.
    Da helfen doch aber erfahrene Darter.
    Einzigstes ist doch das Abschauen auf dem Display nach dem ersten oder zweiten Dart.(wenn nicht getroffen,was gewollt)
    Da haben doch auch die Steeldarter teilweise so ihre Probleme,wenn sie ein Triple benötigen und ein Single treffen.Da ensteht auch bei erfahrenen Spielern eine Denksekunde......
    Suchen wir weiter nach Gründen,welche den ersten Schritt eher zum Elektrosport führt.
    LG Rasti

  • Also am rechnen sollte es jawohl nicht liegen ob man Steel oder E spielt oder bei mir gings nach 1-2 Wochen Dart problemlos mt den rechnen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!