Wie ticken eigentlich Dartspieler ?

  • ...muß ich doch in München spielen.
    Oder du hängst,wenn möglich ein eurer Kneipe eine Scheibe auf und animierst deine Mitspieler.....
    LG Rasti

    Das haben wir schon hinter uns , schön 2 Boards mit Flatscreen übern Board und alle waren begeistert


    als sie davon hörten , gekommen ist aber kaum jemand !


    Steel Dart ist vielen wohl zu " Anstrengend " ! :s?:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich für meinen Teil habe Listungen immer abgelehnt. Einfach aus dem Grund, dass Du auch bei Listungen immer irgendwo die Grenze ziehen mußt und es so immer auch zu ungerechtigkeiten kommt.


    Gruß SOB

  • Hallo,


    das klingt jetzt für den einen oder anderen völlig :whistling: unglaublich.
    Es wäre aber durchaus möglich, dass einige E-Darter einfach gern E-Dart spielen!

  • Ich halte von Listungen auch nicht soviel. Was man so hört, wird da doch teilweise sehr geschoben (absichtlich unterklassig spielen usw.). Regionale regelmäßige Turniere der Landesverbände wären meiner Ansicht nach im Steel-Bereich nicht schlecht. Hatte die Idee schon in einem anderen Thread angesprochen.


    Aber wenn man ehrlich ist, wird man zu dem Schluss kommen, dass die Attraktivität des Steel-Darts nur gesteigert werden kann, wenn hier ähnliche Strukturen wie bei der PDC aufgebaut werden und (und jetzt kommt das und) man sich auf lange Sicht der Attraktivität der Edart-Szene nähert oder diese überholt. Die derzeitigen Strukturen (DDV, LV´s, Vereine) werden dies nicht schaffen.

  • @ Maik: Es gibt bestimmt überzeugte Edarter. Es gibt ja auch überzeugte Steeldarter. Nach meinem Empfinden spielen in den letzten Jahren aber weit mehr Steeldarter ab und zu Edart als umgekehrt, wobei bei den Edartern mehr Spieler nachkommen.

  • Rock your Dart!
  • Ich halte von Listungen auch nicht soviel. Was man so hört, wird da doch teilweise sehr geschoben (absichtlich unterklassig spielen usw.). Regionale regelmäßige Turniere der Landesverbände wären meiner Ansicht nach im Steel-Bereich nicht schlecht. Hatte die Idee schon in einem anderen Thread angesprochen.


    Aber wenn man ehrlich ist, wird man zu dem Schluss kommen, dass die Attraktivität des Steel-Darts nur gesteigert werden kann, wenn hier ähnliche Strukturen wie bei der PDC aufgebaut werden und (und jetzt kommt das und) man sich auf lange Sicht der Attraktivität der Edart-Szene nähert oder diese überholt. Die derzeitigen Strukturen (DDV, LV´s, Vereine) werden dies nicht schaffen.

    PDC Strukturen sprechen aber wieder nur die Top-Spieler an. Für die breite Masse bringt das rein gar nix. Viele spielen die Quali Turniere doch nur mit, weil sie dann Eintrittskarten für das komplette Wochenende bekommen ...


    Oder was meinst Du mit PDC Strukturen?

  • Ich glaube das der "Umstieg" von E zu Steel-darts sehr viel einfacher ist als umgekehrt. (Ich setze mal eine fortgeschrittenere Spielstärke vorraus)
    Ich spiele selbst bisher fast nur Steel, aber ein guter bekannter NUR E-Dart. Klar, die 20 ist an der selben Stelle, aber dennoch fühlt sich das Spiel anders an.


    Mein Kumpel kam nach einem Leg bereits hervorragend klar auf dem Sisal. Auf dem Automaten brauchte ich überraschend länger. Es sind zwar nur ein paar Zentimeter, aber MIR kommt es vor als stünde ich einen Meter weiter weg!?!
    Der dicke weise Plastikspider wirkt optisch 3x so dick und dann noch die "Fliegengewichts-Darts"!!! Die max. erlaubten 18g-ler sind nix. Die fühlt man kaum und fliegen absolut übersensiebel, die verzeihen nix!
    Dazu irritiert mich das laute "Einschlaggeräuch" sowie das heftige nachfedern der Darts im Board (brrrrrrrr).


    Ok- nach 4 Spielen war ich auch einigermaßen drin, aber ICH empfinde das E-Spiel als wesentlich schwieriger. Aber auch nerviger! Die "Gameboy-Geräuche" bei Treffern sind absolut nervig und "billig" (C64-Niveau).
    Andauernd sind die Plastikspitzen krumm oder abgebrochen. Und die Brutalität des Aufpralls meiner geliebten teuren darts auf den zumeist in Kneipen vorhandenen STEINBODENS tut fast bis ins Mark weh.
    Außerdem wird es auch noch recht teuer wenn man hintereinander weg spielt (zu zweit) andauernd kommt der Wirt ;) und dann muß man den Automaten ständig mit Bargeld überreden die Arbeit aufzunehmen!!!


    Naja - es gibt halt pro und contra für beide Arten. Daher ist auch für beides bei mir Respekt und Annerkennung vorhanden.
    Mehr STIL allerdings besitzt ohne wenn und aber das Steeldarts! Ganz klar, die Tradition, die Pro-Optik, das Flair und vorallem wird mein "zartes Rehlein" nicht bei jedem Wurf wach den ich noch vollziehe wenn alle Welt bereits schläft! Man stelle sich mal das alltägliche Grußritual der Nachbarschaft vor wenn man jede Nacht bis 2 Uhr das "Plastik-PLONG-PLONG-BRRRRR" durchs Haus hallen hört.


    Aber durch die größere Entfernung der Oche und den "mickrigen" Dartsgewichten werte ich den Schwierigkeitsfaktor klar an den E-Dartbereich!


    Also kann man den Enthusiasten der Bi-Darts-Fraktion wohl sicher den ehesten "Durchblick" bescheinigen.


    Mein Zukunftsfazit: Zuhause Steel und in der Kneipe unter "Druckbetankung" seitens des Wirts (Gruß an Wango) E-Dart! :daumen:


    Na, zumindest "TICKE" ich so!!!


    Gruß, Hoff!

  • Hallo Hoffi,
    dein Beitrag in Ehren,doch der Gestörte hat auch schon geschrieben,daß wir hier nicht wissen wollen ob es sich für dich nach Atari anhört oder dein Ohr wehtut.Auch Steinboden ist für meine Eingangsgedanken eher unrelevant.Die findest du auch in ausschließlichen Steelkneipen hin und wieder.
    Mir geht es darum,nochmal also,was kann man beim Steeldart verbessern,um ähnlich ansteigende Mitgliederzahlen zu bekommen,wie bei unseren E-Dart Freunden.
    LG Rasti

  • Mhhh, das wird wohl nen ewig bleibendes Geheimnis bleiben, ich für meinen teil denke zwar ähnlich wie hoffi aber es wird sicherlich einzig und allein an der einfachheit des E-Darts liegen nicht selber rechnen zu müssen, und ich würde nur viele Vorredner wiederholen, also nur kurz, auch ich hatte anfangs meine rechnungs schwächen, aber das gibt sich, nur nicht jeder traut es sich zu versuchen.


    Gruß Balu

  • Ich denke, es sind die Turniere. Diese stellen einen Hauptaspekt der Attraktivität des Sports dar.


    Ich habe mich gestern mit ein paar Leuten über die NWDV-Ranglistenturniere unterhalten. War mir alles nicht so bekannt. Aber: Hier in NRW sind es fünf Turniere. Wenn man eine gewisse Punktzahl erreicht, wird man eventuel zu den GM berufen (glaub ich).


    Andere Turniere werden vom NWDV, mit Ausnahme des Abschlussturniers, nicht angeboten.


    Im Vergleich dazu habe ich das Gefühl, dass mindestens einmal im Monat ein großes Edartturnier mit dem Auspielwert eines Kleinwagens bei uns in der Umgebung stattfindet. Wahrscheinlich komplett falsche Wahrnehmung, ist aber so.


    Ich hab mich dazu entschieden, zu den NWDV-Ranglistenturnieren zu fahren. Werde dann mal berichten.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Mir geht es darum,nochmal also,was kann man beim Steeldart verbessern,um ähnlich ansteigende Mitgliederzahlen zu bekommen,wie bei unseren E-Dart Freunden.


    Mehr Spielstätten!
    Würde Dart in den örtlichen Sportvereinen angeboten, gäbe es ruckzuck mehr Steeler als E-Darter.


    Vorteilhaft wäre auch ein Spielort der nicht, mit "zwangsweisen" Verzehr von Getränken, die Spieldauer künstlich verteuert.

  • ok bbs 1000,mein kleiner Schluchtenrutscher


    Immer diese Stereotypen tsts.
    Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist das überall E-Dartautomaten sind,hier in Salzburg kenn ich kein einziges Lokal wo eine Steeldartscheibe hängt und dem Beitrag von Hoffinator kann ich nur zustimmen. :daumen:

  • @ Treffnix,genau das ist ja der Punkt.
    Es soll nach Möglichkeit wenig bis gar nichts kosten.Auch Verzehr soll nach deiner Meinung nicht " zwanghaft " sein.Problem.......selbst ein Vereinsheim mit besten Bedingungen muß finanziert werden.Entweder durch Mitgliedsbeiträge,wird aber schwer bei sagen wir mal zwanzig Leuten...oder eben durch verzehr.....
    Da dreh ich mich ja eben im Kreis......E-Dart kostet doch von vorn herein mehr...und Verzehr setzen wir mal bei beiden gleich.Könnte ja die selbe Kneipe sein.
    LG Rasti

  • @ Rasti:


    Ich denke auch das das Angebot erhöht werden müsste. Wir paar Hansel als Vereinsheimeigner werden das kaum beeinflussen können. Du bietest Deinen Leuten genau wie wir auch, hervorragende Bedingungen um Steel zu spielen. Aber schon wenn Du ins Nachbardorf fährst sind dort nur 3 Kneipen in denen E-Dart gespielt wird und kein Board vorhanden ist. Die Krönung hab ich in einem uns beiden wohlbekannten Lokal erlebt, bei dem sogar eine Mannschaft RPDV gespielt hat. Da wurden unmittelbar nach dem Ligaspiel die Boards abgehängt, weil der Wirt Angst hatte die könnten alle nur noch Steel spielen und er nichts mehr verdienen. Wie soll sich ein Sport etablieren wenn die Leute keine Möglichkeit haben. Klar, sie könnten nach Eppelheim, Walldorf oder Huttenheim fahren (jetzt mal unsere Region betreffend) aber bei 25 km nur um ein wenig Dart zu spielen sagen viele: "Dann zocken wir lieber zu "Sonderkonditionen" am Automat."


    Ich spiele selbst gerne E-Dart, bin seit Jahren in diversen Mannschaften gewesen, aber so richtig trainiert haben wir eigentlich immer nur auf Steel.
    Vielleicht ist es tatsächlich der Effekt, dass Du auch als Anfänger schon Erfolge feiern kannst, siehe nur die ganzen c-Turniere, bzw. man eben schon in ganz unteren Ligen richtig was gewinnen kann. An anderer Stelle in diesem Forum wird ja auch darüber diskutiert, das Du in der höchsten deutschen Spielklasse, der Steel-Bundesliga eben mal nur einen Blumentopf gewinnen kannst.
    Die Problematik liegt dabei ganz klar bei den Finanzen. Ein E-Darter weiß ganz genau was er bezahlen muß, bzw. das allein die Teammeldung richtig Geld kostet. Jetzt dem klassischen Steeldarter solche Meldegebühren zu "verkaufen" um ebensolche Möglichkeiten auch zu bieten halte ich schlicht für unmöglich.


    Bei uns spielen die E-Darter tatsächlich bisher ohne Spielgeld (bei Heimspielen) und auch ohne Meldegebühr, das geht aber nur, weil unser Automatenaufsteller durch die anderen Geldspieler so viel verdient, dass es ihn nicht weiter interessiert, bzw. die Dartautomaten uns gehören. Aber klar, wenn ich mal merke, das das nur ausgenutzt wird wie von Dir beschrieben (trainiert wird dann aber lieber im Stammlokal) können wir das so auch nicht mehr anbieten.


    Der Effekt auf den Du hinauswillst, nämlich den wieder neue Leute zum Steel zu bewegen, blieb aber bei uns ebenfalls aus.


    Gruß


    SOB


  • Dabei vergisst Du aber die komplette FTS - Turnierserie. Auch wenn die nicht vom NWDV direkt veranstaltet wird, schafft er das Regelwerk und sorgt für eine zentrale Preisgeldverteilung durch das Endturnier.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Problematik liegt dabei ganz klar bei den Finanzen. Ein E-Darter weiß ganz genau was er bezahlen muß, bzw. das allein die Teammeldung richtig Geld kostet. Jetzt dem klassischen Steeldarter solche Meldegebühren zu "verkaufen" um ebensolche Möglichkeiten auch zu bieten halte ich schlicht für unmöglich.


    Bei den E-Dartern bei uns werden 150 Euro für die Team-Anmeldung fällig (zahlt üblicherweise der Wirt) und der Verbands-Obulus fällt mit 12 Euro p.a. zu Buche womit man dann in der regionalen Liga Spielberechtigt ist. Wer möchte kann an den Ranking-Turnieren teilnehmen und zahlt ca. 4 Euro pro Turnier, wobei dort dann das Steckgeld entfällt. Zusätzliche Kosten entstehen noch durch die Liga- und Pokalspiele in Form von Steckgeld, wobei die Pokalspiele freiwillig sind.


    Auf der anderen Seite bekommen die einzelnen Mannschaften der verschiedenen Ligen entsprechend ihreres Abschneidens Geld für die Platzierung innerhalb der Gruppen,
    Ranking-Spieler bekommen je nach Platzierung im Abschlussturnier auch Geld ausgeschüttet und zwar deutlich mehr als nur die ersten drei Plätze. Bei den Pokalspielen können Mannschaften Preise gewinnen und das bei bei äusserst moderaten Teilnahmenkosten.



    Und beim Steeldart ?
    Kosten: 26 Euro im Jahr Ligagebühr - Auf der Einnahmenseite: nüx ausser man geht auf freie Turniere o.ä.



    Gruss
    Rotznase

  • Es soll nach Möglichkeit wenig bis gar nichts kosten.


    Es gibt die Möglichkeit, beim zuständigen Amt der Stadt/Gemeinde, einen geeigneten Raum für den Verein (den sollte es aber auch schon geben) zu beantragen. Falls es klappt, gibts für wenig Geld einen Trainingsraum. Wenn es beim erstenmal nicht klappt, auf keinen Fall locker lassen...immer schön nachbeissen.


    Oder eben versuchen im örtlichen Sportverein unterzukommen. Wir sind die idealen Mitglieder...kaum Aufwand oder Kosten.
    Nur 'ne Wand und die Boards...schon sind wir ruhig.


    Mit "zwangsweisen" Verzehr meinte ich die Getränke in den Kneipen, nicht Essen und Getränke im Vereinsheim. Hier geht das Geld letztlich direkt an den Verein.


    Der einzige Grund warum E-Dart so erfolgreich scheint, ist die Tatsache, das hiermit richtig Kohle gemacht wird...der Automatenbauer, der Aufsteller, Finanzamt, Wirt.


    Gebe es Sisalboards mit Münzschlitz, wär E-Dart fix vom Markt verschwunden.

  • Mir geht es darum,nochmal also,was kann man beim Steeldart verbessern,um ähnlich ansteigende Mitgliederzahlen zu bekommen,wie bei unseren E-Dart Freunden.

    Das kann man Deinem Eingangspost inkl. Themenüberschrift vielfälltig interpretieren! ;)


    Naja. Ich denke das Steel-Dartsystem bekommt man in "D" genausowenig landesweit zum profitabel laufen wie in "GB" das E-Dartn.


    Das E-Dartn ist doch mittlerweile Bundesweit gewachsen. In jeder Kneipe stehen die Automaten und jeder 3. Wirt hat ne Manschaft!!! Auch die Automatenindustrie hat KEINE Interessen das steelen zu fördern oder von ihrem Kuchen abzugeben.


    Welche finanziellen Interessen hat denn ein Wirt um auf steeldart umzusteigen? (Nur aus diesen Interessen betreibt er ja das Geschäft)


    RICHTIG - Keine!


    Oder man schafft es die Sisal-Scheiben mit Münzschluckern zu koppeln! :lollol:


    Die einzige Möglichkeit wäre das auf einmal in jedem 2. Stadteil ein Steeldart-Verein eröffnet mit ansprechendem Interieur und mit wenigen Kosten. Dies müßte sich dann auch noch recht simpel und profitabel selbst versorgen, da deutsche Darter eher "schottische" Gene besitzen.


    Hm - nee - daran glaube ich nicht sooo schnell. Das werden noch lange vereinzelte Oasen in "D" bleiben wie das "HoD"! Aber derartige "Macher" mit deren Kontakten wird es nur sehr vereinzelt geben. Oder unsere Mentalität müßte sich landesweit ins britische wandeln und allen "Pub-Besitzer" stetigen Umsatz beschehren. - Nur leider sind die Zahlen der Lokalbesucher in "D" eher rückläufig!!! SO schauts.


    Der Steelbereich muß in "D" weiter über den Heimbereich wachsen. Sobald er dort die alleinige Vorherrschaft übernommen hat (wofür es ja gute Gründe gibt) kann auch ein "Umdenken" in den Lokalen stattfinden.


    Aber wie oft kommt denn, mal ganz ehrlich, ein Gast in ein deutsches Lokal und fragt präziese nach einer Sisal-Scheibe? Gaaanz selten. Wenn, dann wird doch nach E-Dart gefragt. Auch weil das in deutschen Köpfen mittlerweile als "Das Dartn" sich eingeprägt hat! Also warum sollte das ein Betreiber ändern? Der auch noch höhere Einnahmen dadurch generiert! NoWay!


    So kleinere Vereinsheime und der "Heimbereich" das ist der Weg des Steels in Germany. Und der ist noch lange nicht am Optimum angekommen. Ich denke um daran schnell etwas zu ändern braucht es eine Menge an bis tief ins Blut gehend überzeugte Pioniere die sich auf eigen Kosten verausgaben um den Steel-Sport zu pushen. Ob in "D" so viele Darter sooo "ticken"???


    Da muß die PDC-Europe das Land aber ganz schnell in bester "Brit-Manier" fluten! Ich hoffe die Engländer pumpen da euphorisch "Pfund" hinzu. Denn allein die Werbung um in 60% der Köpfe zu gelangen verschlingt ja Berge oder dauert ganauso lang wie das E-Dartn in "D" wachsen konnte!


    OK-und die Piesa-Studie im Mathebereich muß sich dringendst verbessern!!! :banana:


    Aber ich für meinen Teil finde den Anreitz des exotischen Images als "Nieschen-Sports" gar nicht so übel.
    Mach dann wenigstens nicht den gleichen sch... wie alle. lol
    :ironie:

  • Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist das überall E-Dartautomaten sind,hier in Salzburg kenn ich kein einziges Lokal wo eine Steeldartscheibe hängt und dem Beitrag von Hoffinator kann ich nur zustimmen. :daumen:


    Kann mich da nur anschließen. Wie soll ich den ein Spiel spielen, dass es praktisch gar nicht gibt (zumindest im Land Salzburg) :s?:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!