Dart Trainingsplan

  • Die Intensität ,egal wie dein Trainingsplan aussieht,ist das wichtigste beim Training.
    2-3 Stunden sind meiner Meinung zu lang da auch die Konzentration drunter leidet.
    Ich trainiere max.1/2Std und dass 3x die Woche(T20,T19,T18,alle Singlefelder und die wichtigsten Doppel)
    mike

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Intensität ,egal wie dein Trainingsplan aussieht,ist das wichtigste beim Training.
    2-3 Stunden sind meiner Meinung zu lang da auch die Konzentration drunter leidet.
    mike

    Interessanter Aspekt, sehe ich auch so. 3 Stunden habe ich in meiner Anfangszeit auch trainiert, das ist aber definitiv zu lang. Meine Einheiten liegen mittlerweile eher bei 90 min. Wenn ich es schaffe (immer mal wieder am Wochenende) gerne auch 2x am Tag, aber nicht 3 Stunden oder noch länger am Stück, denn irgendwann leidet die Konzentration und das Training ist sinnlos, richtet ehr sogar noch (mentalen) Schaden an. Hinzu kommt, dass wir bei den Längen die gespielt werden auch niemals 3 Stunden am Stück bei einem Turnier am Board stehen.

  • denn irgendwann leidet die Konzentration und das Training ist sinnlos


    Das Problem ist das man es ab und an selber gar nicht so richtig mitbekommt das man schon zu lange am Board steht und den "Autopilot"eingeschaltet hat und sich dann auch noch darüber ärgert das man plötzlich nichts mehr trifft.(ist mir schon passiert)
    mfg mike

  • Ich habe leider die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine besten Spiele hatte ich bisher immer nach etwa 5-6 Stunden Darten. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich vor Ligaspielen nicht die Zeit habe, mich 6 Stunden einzuwerfen. Echt frustrierend......

  • Ich habe leider die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine besten Spiele hatte ich bisher immer nach etwa 5-6 Stunden Darten. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich vor Ligaspielen nicht die Zeit habe, mich 6 Stunden einzuwerfen. Echt frustrierend......


    5-6Stunden spielen?Hab ich auch schon gemacht da war ich hackedicht und sah 3 Scheiben,war aber kein Problem ,ich warf einfach auf die mittlere :!D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist ja das schöne an diesem Sport. Alle trainieren unterschiedlich und verbessern doch ihr Spiel, wenn sie denn regelmäßig trainieren. Ich stimme zu, dass man auch die exotischen Doppel besser trifft, wenn man sie nicht genau so viel trainiert wie die anderen. Mir persönlich gibt es aber ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich alle gleichmäßig trainiere. Ich fühle mich besser vorbereitet.


    Die Triple übe ich z.B. nicht alle, sondern nur die, die ich zum Stellen benötige.


    Die von mir genannte Doppelübung ist auch nur eine, die ich hin und wieder trainiere, sonst ist es ja auch zu langweilig. Ich persönlich habe nur festgestellt, dass ich mit dieser Übung sehr gute Fortschritte im Bereich der Doppel gemacht habe. Ich wurde auch im Wettkampf ein wenig sicherer auf den Doppeln. Die Übung von The Force, mit jeweils einem Dart auf D1, D2, D3 und bei einem jeweiligen Treffer das nächste Doppel hinzunehmen, mache ich auch öfter und ist auch eine gute Übung. Aber auch hier nehme ich alle Doppel einschließlich Bullseye.
    Ich trainiere die Doppel manchmal auch nur mit einem Dart. Ist genauso gut aber immer alle.


    Und zur D11 und D13: Ich gehe die Finishwege von Kai Zöchling und werfe z.B. bei 74 Rest auf 48 und 26 -- so zuletzt geklappt im Relegationsspiel gegen Roter Stern.
    Bei 79 gehe ich über 57 und 22.


    Jetzt wieder nur für mich persönlich. Ich empfinde die D11 und D6 relativ einfach, die D20 und D3 aber schwer.

  • Trainingsplan
    Ich habe z.B. für unsere Vereinsmannschaft einen Trainingsplan in excel geschreiben
    Bevor wir diesen Trainingsplan spielen, werfen wir uns ca. 15 - 20 Minuten warm
    Er sieht folgendermassen aus :


    gespielt wird immer eine Aufnahme (3 Darts)
    1. Runde = RTW nur Felder treffen, egal ob Single, Double oder Triple, gezählt werden die Treffer
    2. Runde = RTW nur Doublefelder
    3. Runde = 5 Aufnahmen Highscore, soviel Punkte wie möglich


    Danach kann man dann auswerten, wie hoch die Trefferquote ist etc. etc. u.a. auch auf welcher Seie vom Board man besser ist


    Wird gut von meiner MAnnschaft angenommen und ein gewisser Erfolg macht sich bemerkbar


    Gruß Peter W

  • Zitat von »Hamski«
    Jetzt wieder nur für mich persönlich. Ich empfinde die D11 und D6 relativ einfach, die D20 und D3 aber schwer



    Geht mir auch so,weil man sich da leichter einen Richtpfeil stellen kann :daumen:


    Ja genau das ist das Problem. Die Richtung und die Höhe müssen stimmen und das dauerhaft uns sicher. Daran kann man echt verzweifeln. Ich habe zwei Jahre Technik Entwicklung investiert, probiert gemacht getan um halt eben beides zu vereinen. Was soll ich sagen, mir gelingt es immer nur Phasenweise.

  • Rock your Dart!
  • Clarissarisierte Version

    Bei D11 und D6 kann man seitlich ausweichen und auch die Höhe einstellen, man kann ruhig einen Richtdart werfen wenn man sich nicht ganz sicher ist

    Wieso kann man das bei D20 oder D3 oder jedenm anderen Doppel nicht? Dann mach ich grundsätzlich was falsch, obwohl ich derzeit nach hartnäckigem Doppeltraining besser checke als score!Zuhause zumindest! :blink:

  • Wieso kann man das bei D20 oder D3 oder jedenm anderen Doppel nicht?


    Ich meine ja mit einem Richtdart bei D11 und D6 das man billigend in Kauf nimmt,das er halt seitlich im "Schwarzen"landet,beiD20 oder D3 ist da die Gefahr das man das Nachbardoppel trifft

  • Clarissarisierte Version


    Geht er aber nicht in den Rand dann, z.B. in die einfache 11, wie bei der D3 halt in die 3, wo ist effektiv der Unterschied sich von der einen oder der anderen Zahl wieder gerade stellen zu müssen? *den Saudoofguck Smilie gibts nicht!

  • Zitat von »Blues Josh«
    Wieso kann man das bei D20 oder D3 oder jedem anderen Doppel nicht?




    Ich meine ja mit einem Richtdart bei D11 und D6 das man billigend in Kauf nimmt,das er halt seitlich im "Schwarzen"landet,beiD20 oder D3 ist da die Gefahr das man das Nachbardoppel trifft


    Ja Stimmt, das habe ich auch schon oft erlebt, konnte das aber nicht so gut beschreiben wie ihr beiden :banana:

    Einmal editiert, zuletzt von haehni ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Was wollt ihr von mir? Ich kann da nicht erkennen das die E-Darter oder Steeldarter nicht rechnen könnten! hmmmm, Kopfschüttel :sauf::friend:

  • Bei dieser Richt-Dart Diskussion würde mich jetzt aber mal interessieren, was ihr für einfacher haltet:


    a) den Dart in der Senkrechten präziser zu lenken => dann wäre D20 ( und auch T20) "einfach" weil die größere links-rechts Streuung nix macht?


    b) den Dart in der Horizontalen präziser zu lenken => dann wäre D6 einfacher, weil die größere hoch-runter Streuung nix macht?


    und wie sieht es dann
    c) mit Doppeln aus, die in beiden Dimensionen, also gewissermaßen schräg liegen wie D16, D18,....?


    Oder glaubt ihr
    d) das unabhängig von der Lage, der Radius (Single, Treble, Doppel) leichter zu justieren ist als der Winkel (das Feld bzw. die Lage im Feld)?


    *interessiertundfragendguck*

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!