Dart Trainingsplan

  • Hallo zusammen,




    bin neu hier im Forum und wollte mal von den Fachleuten hören, was ihr so von meinem Trainingsplan haltet, vor allem ob der sinnvoll ist oder verbessert werden könnte. Bin kein Vereins oder Turnierspieler, mein Ziel ist es aber mich deutlich von den „Kneipenschoppenglücksdartern“ abzuheben. Mein Trainingsplan sieht derzeit so aus:




    2 Runden RTW Single zum aufwärmen


    100 Würfe (1 Wurf=3 Darts) Scoren, nur auf das 20 Segment nach Möglichkeit 20T treffen.


    1 Runde RTW Double, Double training


    3 Runden Bob’s 27 Double Training


    2 Runden Cricket


    5 Runden 501 Double out




    Das ganze nimmt ca. 2-3h in Anspruch, je nach dem wie gut es beim Double Training läuft. Ich versuche das Programm täglich zu spielen, wie ich halt Zeit aber 5 x die Woche mindestens. Bringt so ein Training langfristig Erfolg?




    Gruß
    Michael

  • Umfrage quer nutzen!

  • Respekt!
    Dafür, dass Du weder Liga noch Turnier oder sonstwas spielen willst ist das aber ein verflucht straffes Programm! :daumen:


    Training - in welcher Form auch immer - bringt IMMER etwas auf lange Sicht!
    Wichtig wäre hierbei noch, die Trainingserfolge zu dokumentieren, damit man auch wirklich SIEHT und nicht nur FÜHLT, wo die Stärken und Schwächen liegen und um den Trainingsplan ggf. anpassen zu können.



    Gruß


    Andi

  • Zum Thema Training gibt es wirklich viele Ansichten und auch Ansätze.


    Mal ein paar kurze Gedanken von mir, die Du gerne aufgreifen und mit mir drüber diskutieren darfst:


    1. 1oo Runden auf 20 ist nicht ideal. Ich würde das Zielorientierten angehen, z.B. 20x T20 treffen, oder 500 Punkte in Folge auf der 20 werfen (ohne eine 1 oder 5 dazwischen, ansonsten wieder vorne anfangen). Es können natürlich auch andere Werte sein, diese gelten nur als Beispiel.
    2. RTW, Bob's 27 etc ... wird gerne und viel gespielt, würde ich aber auch nicht empfehlen. 2 Gedanken hierzu: 1. Gibt es Doppel die man öfter braucht als andere, 2. (ich zitiere hier Kai): Hilft es nichts ein Doppel nach 9 Darts zu treffen. Ich würde eher dazu raten Finishes zu trainieren. Entweder bei 2 anfangen und so weit hocharbeiten wir Du kommst, oder das alte 60 +10/-1 Spiel. Die nächste Möglichkeit wäre die wichtigen Reihen mit je einem Dart abzuklappern, also D16/D8/D4 D20/D10/D5 D18/D9 D12/D6/D3. Das gleiche kann man auch mit den wichtigen Triple-Feldern machen. Wenn Du unbedingt RTW spielen möchtest, dann so: 1. Dart auf D1, 2. Dart auf D2, 3. Dart auf D3. Die nicht getroffenen Felder kommen in der nächsten Runde wieder dran, ist ein Feld getroffen wird dafür das nächste Feld mit reingenommen (D4 usw ...).
    3. Cricket für zwischendrin finde ich ganz gut zum auflockern
    4. 501 DO: Hiervon würde ich mehr spielen, aber ganz wichtig nie gegen Dich selbst. Den Wettkampf mit Dir selbst wirst Du definitiv verlieren, das nervt und frustriert. Also immer gegen einen Gegner. Am besten gegen einen echten, und wann das nicht geht, dann gegen den PC. N01 ist ein hierfür ein gutes Programm. Fange mit dem Level an, das etwas besser ist als Du. Sobald Du in der Lage bist ein Level in mehr als der Hälfte der Spiele zu schlagen (z. B. über einen Zeitraum von einem Monat), nimm das nächsthöhere Level usw ...


    Just my 2 cents

  • N01 ist ein hierfür ein gutes Programm. Fange mit dem Level an, das etwas besser ist als Du. Sobald Du in der Lage bist ein Level in mehr als der Hälfte der Spiele zu schlagen (z. B. über einen Zeitraum von einem Monat), nimm das nächsthöhere Level usw ...


    Hallo,


    hast Du nähere Infos zu dem N01?




    Gruß


    Michael

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • hier findest du N01:
    http://www.nakka.com/soft/n01/index_eng.html


    Ja ist ganz schön viel was du dir vornimmst.


    Und das spiel 60 +10/-1 würd ich eher in der ausführung 41 +10/-1 spielen. Heißt du fängst bei 41 Punkten an und versuchst diese Zahl zu checken. Geschafft? --> +10 Punkt zu 41, also ist 51 dein nächster Auftrag. Falls du nicht chekcst -1 --> 40 ist dein nächster Check!
    Ist echt gut und hilft total!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Noch ne kurze Info zu den Level (sind natürlich nur ca. Angaben):


    3-Dart Ave (der Gegner passt sich allerdings ein wenig Deinem Spiel an)


    Level 1: 31
    Level 2: 41
    Level 3: 52
    Level 4: 58
    Level 5: 63
    Level 6: 67
    Level 7: 70
    Level 8: 80
    Level 9: 86
    Level 10: 97
    Level 11:109
    Level 12:120

  • Ich würde dir raten, deinen Trainingsplan genauso weiterzuspielen. Hört sich richtig gut an. Du musst allerdings die ergebnisse notieren.
    Wenn du nur gegen diese Computergegner spielst wirst du auf Turnieren immer ein gerngenommenes Freilos sein. Die ein oder andere Partie kann allerdings nichts schaden.

    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

  • Das ist schon ein mächtiger Trainingsplan und er wird dich mit Sicherheit nach vorne bringen.
    Zu den Doppeln möchte ich noch sagen, dass es seit jeher zwei Lager gibt. Die einen, die nur die "wichtigen" trainieren und die anderen, die alle trainieren.
    Ich gehöre der zweiten Kategorie an und zwar aus folgenden Gründen:
    Es passiert leider oft, dass wir nicht immer das Triple- oder Singlefeld zum Stellen treffen, das wir wollen. Und wenn ich dann ein Doppelfeld stehen habe, das ich nicht trainiert habe, fange ich nämlich an nachzudenken. "Ohje, das kann ich aber nicht" oder ähnliches und dann wirst Du es auch nicht treffen.
    Und wenn ich so denke, mache ich mich auf dem einen oder anderen Doppel von vornherein schwächer, obwohl das nicht notwendig ist. Deshalb rate ich auch ein stehendes Doppel niemals umzubauen, da ich mich auf diesem sofort schwächer "denke". Und wenn ich dann wieder darauf stehe und nur noch einen Dart habe, werde ich mit Sicherheit nicht treffen.
    Echse hat mal gesagt, dass alle Doppel gleich weit weg vom Bullseye sind und deshalb alle gleich schwer oder leicht zu treffen sind und so sollte man daran gehen und trainieren.


    Das Trainieren der Finishwege hat aber einen genauso hohen Stellenwert und ist in gleicher Intensität zu trainieren, wie auch das Scoren.
    Ich unterteile mein Training nach Tagen. 1. Tag -- Scoren, 2. Tag -- Doppel, 3. Tag -- Finishwege. Habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.


    Eine Doppelübung die ich nur empfehlen kann ist jedes Doppel in einem Wurf mit zwei Darts zu treffen und dann erst zu dem nächsten überzugehen. In welcher Reihenfolge Du die Doppel wirfst ist egal. Ein Vorteil dieser Übung ist auch, dass Du nach dem zwanzigsten Fehlversuch langsam die Nerven verlierst und Dich doch immer wieder zwingen musst konzentriert zu bleiben. Dieses simuliert ein wenig auch eine Wettkampfsituation.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Ansatz für die wichtigen Doppel ist: Wenn ich alle trainiere, werde ich nie richtig gut auf einzelnen sein. Sämtliche "wirklich starke" "Profis", die über ihr Training sprechen/schreiben fokusieren sich auf gewissen Doppel oder gehen die Finishwege ab (da habe ich dann auch alle Doppel drin). Aber RTW spielt auf dem Niveau niemand wirklich (jedenfalls ist mir keiner bekannt). Höchstens mal in Kombination mit Scoretraining, aber niemals so isoliert und schon gar nicht mit mehr als einem Dart pro Doppel.
    Übrigens: Man muss nicht jedes Doppel üben um es auch zu treffen. Es geht beim Training doch vor allem auch darum, den Dart an der Stelle zu platzieren an der ich ihn platzieren möchte. Genau dabei hilft mir dann Echses Zitat. Dadurch, dass D4 genau so weit weg ist wie D18.
    Übrigens: Wann kommst Du denn auf exotische Doppel? Doch nur, wenn Du nicht wenigstens ein Single Feld triffst, oder aber über ein Triple gehst das Dir kein "günstiges" Doppel lässt. Also mir passiert es nicht sonderlich oft auf D11 oder D13 zu enden.
    macht es keinen großen Unterschied welches der beiden ich treffen muss. Dennoch gilt: Training gibt Sicherheit, und zu 80% braucht man nunmal D20, D10, D16, D8. Also müssen die auch zu 80% in mein Doppeltraining einfließen.


    Gleiches gilt fürs Umbauen: Beobachte mal die richtig starken Spieler. Viele von ihnen bauen um.
    Das Finishes traineren hat den Vorteil, dass die Wege ständig präsent sind und ich den Druck habe das Doppel mit 1-2 Darts treffen zu müssen. An 20 Darts auf Doppel 1 werfen kann ich nun wirklich keinen Sinn erkennen. 2 Doppel pro Runde ist schon wieder wirklich sinnvoll, da auch hier die Komponente Druck eine Rolle spielt. Allerdings hängt das vom Niveau des Spielers ab. Für Anfänger wäre das sicher zu frustrierend.


    Auf der anderen Seite aber gibt es sehr gute Spieler die (fast) nur 501 spielen und "trotzdem" national Spitze sind. Was sagt uns das? Genau, viele Wege führen nach Rom.


    Edit: Es ist nicht nötig alles zu Zitieren wenn die Antwort darauf folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid ()

  • Sorry - ich hatte die irrige annahme das er vielleicht irgendwann, irgendwo, in zwanzig Jahren oder hundert, unter umständen, nur mal so, ein Turnier besuchen möchte.


    edith: John Part trainiert jedes Feld auf dem Board. Es kann nicht schaden jedes Feld mal getroffen zu haben. Außerdem hilft es ne menge D1 oder D3 zu trainieren - allerdings nur wenn man irgendwann gegen einen Gegner spielen will. 8|

    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

  • Ich halte mich da auch eher an Kai Pfeiffer und trainiere Doppel gezielt, damit "Routine" reinkommt.... Sprich jeden Tag ein bis zwei Reihen von Doppel nehmen (D20,D10;D5 + D12;D6;D3) und dann jedes Doppel so lange werfen bis ich 20 Treffer habe... kann frustrierend sein, macht sich aber auf Lange Sicht in meinen Augen positiv bemerkbar. Dazwischen immer wieder 501er zum auflockern und dabei versuchen unter 30 Darts zu bleiben (mein persönliches Ziel) und natürlich so oft es geht auf irgendwelche Turniere (Stadtmeisterschaften etc.) oder zu Competitions (bei uns einmal die Woche, Teilnahme kostenlos) und halt Ligaspiele, denn nur gegen echte und vor allem unbekannte Gegner (nicht den besten Kumpel, von dem ich genau weiß wie er spielt) lernt man die eigene Nervosität zu unterdrücken und ruhiger an ein Match heranzugehen, auch wenn man am Anfang natürlich immer verliert.

  • Sorry - ich hatte die irrige annahme das er vielleicht irgendwann, irgendwo, in zwanzig Jahren oder hundert, unter umständen, nur mal so, ein Turnier besuchen möchte.


    edith: John Part trainiert jedes Feld auf dem Board. Es kann nicht schaden jedes Feld mal getroffen zu haben. Außerdem hilft es ne menge D1 oder D3 zu trainieren - allerdings nur wenn man irgendwann gegen einen Gegner spielen will. 8|

    John Part geht alle Finishes durch, das ist aber was ganz anders als RTW, denn hier trainiert er jedes Doppel genau so oft wie er es braucht, und im ExtremFall D1 nur 2x (2 und 3 Rest), D20 aber zig Fach.


    Zum 1.: Hätte ja sein können, dass Du es überlesen hast.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die nächste Möglichkeit wäre die wichtigen Reihen mit je einem Dart abzuklappern, also D16/D8/D4 D20/D10/D5 D18/D9 D12/D6/D3. Das gleiche kann man auch mit den wichtigen Triple-Feldern machen


    Mal ne Frage zu den Finishreihen, wie spielst Du die, z.B. D20/D10/D5
    Wirfst Du solange auf D20 bis getroffen und dann auf die D10 usw. oder je ein Dart
    auf D20 D10 D5 und zählst die Treffer zu Trainingskontrolle oder ganz anders?


  • Mal ne Frage zu den Finishreihen, wie spielst Du die, z.B. D20/D10/D5
    Wirfst Du solange auf D20 bis getroffen und dann auf die D10 usw. oder je ein Dart
    auf D20 D10 D5 und zählst die Treffer zu Trainingskontrolle oder ganz anders?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber erstmal zur Kontrolle: Immer aufschreiben was Du wirfst, aber nie, wirklich niemals (ich wiederhole mich) mit Dir selbst konkurrieren. Das endet immer im Frust, da man ständig seine Bestleistungen überbieten will, das aber natürlich nicht klappt.


    Eine Möglichkeit ist: 1. Dart auf D20, 2. Dart auf D10, 3. Dart auf D5 (das übt mit nur einem Dart zu checken), gerne auch kombiniert mit Training auf die T20, spricht 2 Darts auf die 20, je nach Deinem Niveau musst Du 40 oder 80 Punkte mit den ersten beiden Darts erreichen, der 3. dann aufs Doppel.
    Eine andere Möglichkeit ist, 3 Darts auf jedes Doppel und Treffer zählen. Solange spielen bis Du jedes Doppel 5x oder 10x oder 20x getroffen hast.
    Ich würde davon abraten auf eine Zahl zu werfen bis Du eine gewisse Anzahl an Treffern hast, 1. ist das langweilig und 2. wirst Du das in einem Match auch niemals machen.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber erstmal zur Kontrolle: Immer aufschreiben was Du wirfst, aber nie, wirklich niemals (ich wiederhole mich) mit Dir selbst konkurrieren. Das endet immer im Frust, da man ständig seine Bestleistungen überbieten will, das aber natürlich nicht klappt.


    Das kann man aber so Pauschal auch wieder nicht sagen !


    Was schadet es wenn ich meine Bestleistungen überbieten will , das ist Druck im Training


    und Druck ist GUT !


    Darts ist ein frustrierendes Spiel , mit dem Frust muss man umgehen lernen !


    Ich trainiere nicht jedes Doppel , denn die sind alle gleich groß , also sind sie auch zu treffen !


    Es ist verblüffend wie sicher die zb . D5 geht , wenn man wieder einmal seine Favorits Doppel nicht


    trifft , ohne sie jemals trainiert zu haben . :ver:


    Ein guter straffer Trainingsplan , verliere aber nicht den Spaß beim Spielen wenns nicht


    permanent aufwärts geht !( siehe Frust )



    Beste Grüße Ritsch

  • Du weisst doch: Ich polemisiere gerne! :!D


    Aber mal im ernst: Deine eigene Bestleistung zu überbieten ist ja schön und gut, und man darf sich auch freuen, wenn's mal klappt. Aber diser hinterherzurennen ist sinnlos. Einen guten Darter macht ja auch nicht die Bestleistung aus, sondern die Konstanz, also das durchschnittliche Spiel. Das sollte man natürlich kontrollieren, aber nicht in der Form, dass man ständig versucht seine eigenen Spiele zu überbieten, sondern in der Form, dass man versucht besser zu werden um Gegner zu besiegen.


    Wenn man auf Turnieren aufmerksam beobachtet sieht man viele Darter, die ein Spiel gewinnen, sich aber trotzdem ärgern (weil sie schlecht waren) und das nächste Spiel dann verlieren, weils sie sich immer noch ärgern. Da wären wir schon bei Regel Nr. 2: Niemals den letzten Dart im Kopf haben, sondern immer den nächsten. :duw:


    Noch was zu permanent aufwärst gehen: Wann immer ich meinen besten Monat hatte, kam danach ein Loch, dann dauerts eine Weile bis ich aus dem Loch raus bin (manchmal gehts auch schnell), un d ich erreiche eine neue Spitze. Dart ist ein Scheiss Sport. ;) Aber aus den Löchern rauskämpfen macht auch enorm Spaß. Das ist aber ein Unterschied zu Konkurrenz mit mir selbst: Das würde bedeuten, dass ich ständig versuche mich selbst zu überbieten, Abend für Abend und enttäushct wäre wenn es nicht jeden Abend klappt. Es kann aber nicht jeden Abend klappen ...

  • Da gebe ich Dir absolut Recht :daumen:


    Für seeeehr viele Spieler ist es wichtig alles zu Dokumentieren ! :vertrag:


    Mach ich auch nicht mehr , mein " Leistungs-Check " ist zb. Ligaspiel ,


    nur unter einem gewissen Druck sehe ich wo ich denn so stehe !


    Wenn ich alles aufschreibe spiele ich ja auch gegen mich selbst :s?:


    Ich trainiere nicht nach einen festen Plan , habe ich auch nie gemacht .


    Probleme beim Checken in einem Ligaspiel , trainiere ich am nächsten Tag zb. 170 !


    Die Mentale Seite zu "trainieren " finde ich wichtig .


    Und vor allem der Spaß am Spiel und Training , bei allem Ehrgeiz !


    So schaffe ich es seit über 4 Jahren motiviert zu sein , beinahe jeden Tag zu Trainieren


    und bis jetzt auch immer nach dem Motto " ein Schritt zurück , zwei nach vorne " !


    Darts ist so Individuell , das es glaube ich , kein richtiges oder falsches Training


    für jedermann gibt !


    Meine Meinung steht fest : Man kann Trainieren wie ein Profi , hat man aber in entscheidenden


    Spielen seinen Kopf nicht unter Kontrolle , spielt man wie ein Anfänger !


    Aber wer kennt das nicht ! :buhuuu:


    Beste Grüße Ritsch

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!