Neu E-Darter braucht Hilfe!!

  • So ihr alten E-Darter , ich hätte es nie gedacht aber ich brauche Euere Hilfe.


    15 Jahre habe ich Steel gespielt und dann bin ich in eine Gegend gezogen wo nur E-Dart Automaten stehen.


    Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung von E-Dart Spitzen.


    Meine neuen Mannschaftskollegen haben mir sogenannte Evos empfohlen.


    Habe mir eine Tüte voll geholt und probiert, sind Scheiße.


    Die Dinger brechen bei mir laufend ab. Außerdem habe ich mir beim Steel angewöhnt mit einen Finger die Spitze (zur Führung) zu berühren. Das bekomme ich nicht so leicht weg.


    Nun sind die Evos ja kürzer und schnell krumm .Dadurch verziehe ich beim Spiel den Dart(mein Rundenschnitt ist so grässlich).


    Gibt es da eine Alternative zu dem Evos, die formstabiler und haltbarer sind?


    Die Automaten auf die gespielt wird heißen Löwen und ich glaube Merkur.


    Mit den Evos brauche ich bald ein Nageleisen um die Darts rauszubekommen, oder die Dinger brechen ab. Meine Wurfbewegung kann ich auch nicht „zarter „ machen, ist über die Jahre so drinnen.


    Also was meint Ihr, was sollte ich nehmen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi.


    Also wenn du eine recht lange E-Dart Spitze möchtest... Dann kann ich dir die E-Point von Empire Dart empfehlen! Gibt da eine lange und eine kürzere Ausführung...Hab da bisher nichts schlechtes gehört.

  • Danke Euch erst mal,mal sehen was noch rein kommt.


    Werde mir dann in meinen Dartladen eine endsprechende Kollektion zusammenstellen lassen und ausprobieren.


    Leider steht da kein Automat.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Moin Moin,


    Ja die Merkur Scheibe ist auf jeden fall anders mir kommt es so vor ob die Löcher kleiner sind und Spitzen in der Form Evo brechen schneller da ab ausser die Bulls Tefo X Spitzen die halten echt jut auf der Merkur Scheibe.Aber mal zurück zu deinen Problem ich kann dir Persönlich die Tuflex Spitzen empfehlen 1000 kosten 12 Euro bei Mc Dart.Sind echt stabil und länger wie die Evos denn das Problem ist das die langen immer schneller weich und krumm werden aber bei den Preis kann man sie auch öfters wechseln und bei mir brechen die so jut wie nie weil ich sie vorher wechsel.Am besten eine Reihe von Modellen kaufen und testen ist am besten.


    greetz

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

  • Ich habe irgendwo aufgeschnappt das es neue Spitzen von Target geben soll. Diese sind aus Kunststoff und man kann damit auch auf Sisal spielen.
    Sind die Teile auch für E-Dart zugelassen und taugen die was?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi,


    es gibt ein haufen guter E-Dart Spitzen, aber wenn du die Evos scheiße findest, findest du sicherlich nichts was dich überzeugt... Vielleicht solltest du mit Stahlspitzen spielen ;)
    Alternativ zu den Evos gibt es u.a die italian 180, die sind etwas besser als die Evos, aber auch teurer. Es gibt viele die ähnlich sind wie die Evos und billiger.
    Allerdings habe ich einen qualitätsunterschied zwischen den verschiedenen Farben der Evos festgestellt. Herr Roland Kühnle (EVO Spitzen Hersteller) ist mir auf diese Frage ein wenig ausgewichen. Die weißen sind am stabilsten. Ich schätze es liegt an der Farbzusammenstellung.


    Die Evos sind einfach zu kriegen, die hat mittlerweile jeder Dart Laden.

  • Hi,


    ich kann auch nur die Empire E-point spitzen empfehlen. Bin seit Jahren davon überzeugt. Hab schon mehrere Farben ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Rosa (ja Rosa lol) Spitzen am stabilsten sind. Sie halten auch auf einem gut erhaltenen Steel-Board sehr gut.



    Gruss
    RozZ

    Gruppe A. Diese Woche täglich von 17 Uhr - 20 Uhr für ein Match offen

  • :lollol: Danke erst mal für die Tipps.
    Habe mir ein Beutel bulls tefo-x metallic bestellt.
    Werde noch ein Paar andere Sorten aus meinen Dartladen holen und „Stiftung Spitzentest“ starten.
    Ach RozZ, die Empire E-point werde ich erst in einer anderen Farbe als Rosa probieren.
    Bo,da müsste ich mit einer Tüte auf dem Kopf spielen.
    Ansonsten weiß ich ganz genau was meine alten Steeldart Kumpels sagen, E-Darter werden reicht wohl nicht.

  • Naja ok rosa Spitzen würden auch in meiner Mannschaft zu großern Gelächter führen... Muss aber auch sagen das ich bei fast allen Spitzen, die ich bisher getestet habe, die Weißen am besten und längsten hielten!!

  • Rock your Dart!
  • Nabends....


    also ich selbst nutze die Bulls Tefo X Spitzen in schwarz sind von der form wie die evo spitzen nur die halten halt ein zigfaches länger...
    ich selbst habe durch steeldart auch ein härteren wurfstill hab aber kaum probleme die darts aus der kiste zu bekommen...


    ahja und mit länger halten meinte ich das ich gut und gern mal 3-5 wochen mit 3 spitzen werfe..


    kleiner tip wenn sie weich werden tausch ich sie und leg sie für ne woche ins gefrierfach werden dann wieder härter und sind fast so gut wie neu ;)


    in dem sinne Grüße aus Hamburg

    Wissen ist der einzige
    Rohstoff,
    der sich bei Gebrauch
    vermehrt.

  • Bin vor ein paar Wochen auch von den Evo's umgestiegen, da die so schnell gebrochen sind (waren übrigens neongelb). Ich habe jetzt die Tuflex-Spitzen und bin damit ganz zufrieden. Die brechen nicht so schnell, verbiegen aber dafür mit der Zeit, da sie flexibler sind.

  • Grüße Euch,


    nun bei mir ist es so: Spiele ich schlecht = hoher Spitzenverbrauch (4 Std. Training 5- 6 Stk. Target Italian180). Spiel ich gut = sehr geringer Spitzenverbrauch (1 Stk. in der gleichen Zeit).


    Zu den Empfehlungen: Habe selbst noch nicht die optimale Lösung (wie sicher die meißten hier).
    Habe absolut ALLES getestet was der Markt hergibt:


    No. 1 TARGET Italien180 (die teuersten auf dem Markt)
    No. 2 EVO`s
    No. 3 Tefo-X (die hatte ich zuerst und die waren top, abäääer. Der 2. und 3- Satz den ich bestellte war katastrophal. Nach etwa 1 Spiel hing jeder Dart um etwa 30 Grad nach unten)
    Es scheint hier große Produktionssschwankungen zu geben (die Meinung teile ich mit 8 anderen Dartern bei uns im Club).


    ...deshalb bin ich auf die Italian umgestiegen.


    "Die mit dem Loch" sind sicherlich die MEGA Points. Seit einigen Tagen habe ich die TARGET Lippoints und die sind erstaunlicherweise recht gut. Doch, wie bei vielen Anderen nervt es mich, wenn der Dart nach dem Auftreffen auf das Boads rumzappelt. Nach dem Wurf muss der Dart bei mir satt und ohne rumgeeiere steckenbleiben (ein Problem der langen Spitzen). Am besten geht das bei mir mit den Italian und den Evos.
    Wenn Du damit (Dart zappelt nach dem Wurf im Board rum) kein Problem hast, kannst Du auch die H Tips von Harrows probieren.


    Die Erfahrung, dass i.d.R. die weißen Spitzen (egal welcher Hersteller) etwas länger halten kann ich auch bestätigen. Bei den Italien wie auch bei den EVO`s.



    Mehere Wochen mit 3 Spitzen spielen bleibt für mich ein Traum...Ich werfe zwar nicht außergewöhnlich stark und habe selbst noch keine vernünftige Erklärung dafür, obwohl vor unseren Automaten ein dicker Teppich ausgelegt ist). Hmmmm....



    Zum Thema Spitzen: Beeinflussung Flugbahn - leicht verbogene Spitzen


    Habe das Gefühl das die Darts deutlich besser fliegen, wenn ich neue draufgeschraubt habe, denn ich habe den Eindruck dass selbst geringste Verbiegungen der Spitzen zu einer anderen Flugbahn führen (und ganz gerade bekommt man eine Spitze nie wieder hin, selbst wenn diese nur leicht verbogen war...



    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Grüße. Steffen

  • No. 3 Tefo-X (die hatte ich zuerst und die waren top, abäääer. Der 2. und 3- Satz den ich bestellte war katastrophal. Nach etwa 1 Spiel hing jeder Dart um etwa 30 Grad nach unten)
    Es scheint hier große Produktionssschwankungen zu geben (die Meinung teile ich mit 8 anderen Dartern bei uns im Club).


    Hmm, ja ich hatte auch ne Zeit Probleme damit. Als ich daraufhin nach ähnlich guten bzw besseren Spitzen beim Händler fragte habe ich mir erklären lassen, dass es auch wirklich Probleme bei der Produktion gab. Ein Zulieferer hat die Zusammensetzung eines Ausgangsstoffes geändert - und niemand hat zuerst gemerkt oder auch nur gedacht, dass es die Tefo-X-Spitzen negativ beeinflussen könnte. Somit wurde mindestens eine komplette Charge "unterdurchschnittlicher" Qualität produziert.


    Der Fehler ist aber mittlerweile behoben. Habe die "neuen" Tefo-X mittlerweile, man kann den Unterschied schon an der Optik erkennen, die Spitzen (zumindest bei weiß, andere hab ich nie gespielt) sind klarer/weniger michig oder wie auch immer man es sagen will. Und diese halten deutlich länger und besser und bieten wieder die früher gewohnte Qualität, zumindest für mich. Tefo-X ist meiner Meinung nach also durchaus wieder im Rennen!

  • Zum Thema Spitzen: Beeinflussung Flugbahn - leicht verbogene Spitzen


    Habe das Gefühl das die Darts deutlich besser fliegen, wenn ich neue draufgeschraubt habe, denn ich habe den Eindruck dass selbst geringste Verbiegungen der Spitzen zu einer anderen Flugbahn führen (und ganz gerade bekommt man eine Spitze nie wieder hin, selbst wenn diese nur leicht verbogen war...


    Das dürfte ein rein subjektiver Eindruck sein, das einzige was neue Spitzen meiner Meinung nach bewirken ist ein wesentlich sauberes Bild wie die Darts im Board stecken (nicht so wie "Kraut und Rüben"), vielleicht denkst du deshalb daß die Darts gerader fliegen. Aber genau deshalb ich in letzter Zeit auch häufiger beim E-Dart Spitzen gewechselt obwohl diese noch nicht vollständig kaputt waren...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!