Dartboard Abstand ?

  • Hi, meine frage ist welchen Abstand ich von einem Steelboard halten muss
    denn es gibt je nach Dartliga (PDC, BDO ,DDV) verschieden lange Abstände,
    wisst ihr vielleicht die Abstände ?
    Den von der PDC wär mir am wichtigsten.
    Es schadet natürlich nicht wenn ich mir auch die der BDO und DDV sagt,
    Bedanke mich für eue Antworten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Beim Steeldart ist der Abstand immer der gleiche! 2,37 m, egal welcher Verband.


    Im E- Dart Bereich gibt es Ligen oder Verbände die von 2,44 m Abstand spielen !

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie misst Ihr den Abstand vom Board bis zur Abwurflinie? Diagonal vom Bullseye oder mit Zollstock waagerecht?


    Auf dem Bild hier
    http://www.dartworld.de/UNICOR…te_detail_2065_22203.html


    ist die Höhe mit 1,73m und der Abstand mit 2,44m angegeben. Ergibt dann eine Diagonale von 2,99m.
    Wieso nehmen die hier denn die 2,44m als Abstand? Sieht für mich eher wie ne Steeldartscheibe aus. :dart:


    Gehen wir aber mal von den 2,37m aus, dann brauche ich also eine Diagonale von ~2,934m ( Okay mit der Schieblehre gehen wir nicht an die Sache - 2,93m bzw. 293,5cm)



    Wird aber wohl einfacher sein einfach die Dicke des Boards + ggfs. Aufhängung und Dämmung zu ermitteln und von der Wand aus zu messen. Die Dicke dann einfach abziehen und gut ist.


    Oder ist die Diagonale wirklich die gängigste Variante?

  • tatsächlich sind Höhe und Diagonale die einzigen Maße, die mal konkret bestimmen kann.


    Der Abstand ist deswegen schnell falsch vermessen, da man nicht, wie erforderlich, von der Oberfläche des Boards messen kann, sondern nur von der Wand.

  • Rock your Dart!
  • tatsächlich sind Höhe und Diagonale die einzigen Maße, die mal konkret bestimmen kann.


    Der Abstand ist deswegen schnell falsch vermessen, da man nicht, wie erforderlich, von der Oberfläche des Boards messen kann, sondern nur von der Wand.

    Hat doch wohl jeder Darter ne Tiefenlehre zu Hause rumliegen um das Maß Board-Oberfläche bis Wand zu messen :ironie:

  • Wie misst Ihr den Abstand vom Board bis zur Abwurflinie? Diagonal vom Bullseye oder mit Zollstock waagerecht?


    Auf dem Bild hier
    http://www.dartworld.de/UNICORN-Oche-Mat…2065_22203.html


    ist die Höhe mit 1,73m und der Abstand mit 2,44m angegeben. Ergibt dann eine Diagonale von 2,99m.
    Wieso nehmen die hier denn die 2,44m als Abstand? Sieht für mich eher wie ne Steeldartscheibe aus.


    Zur Ehrenrettung von Dartworld sei gesagt , daß da ganz feist SOFT Tip Oche - mate draufsteht . Und ein Steelboard finde ich weit und breit nicht , es sei denn Du meinst oben den Dartworld - Hintergrund , wo die Leder - Uschi neben dem Board hockt.

  • Na endlich mal einer der den korrekten Abmessungen ähnlich viel Beachtung schenkt wie ich.


    Du kannst an der Wand auf 1,73m Hoch ausmessen und auch die Entfernung (von unten an der Wand, mit Beachtung Boarddicke genau auf 2,37m ausmessen uns somt eigentlich alles richtig vermessen haben aber trotzdem passt es nicht wenn der Boden oder die Wand schräg sind. Du musst also so ausmessen das vom Bullseye 2,37 waagerecht (in der Luft quasi) und dann 1,73m zum Boden passen. Dann stimmt es.
    Es reicht natürlich auch eine Wasserwaage an die Wand und den Boden zu halten (bei Altbauten unbedingt von nöten) um sicher zu sein das alles gerade/Waagerecht/Senkrecht ist und dann auszusmessen.


    Und übrigens: Vorsicht bei Kneipen wo die Boards schon ewig hängen bzw. keiner so richtig draufschaut und keine / kaum Liga gespielt wird. Da kann man ruhig mal nachmessen, ob der Wirt das dann korrigiert ist allerdings Verhandlungssache.


    Wünsche dir viel Spaß.

  • @haenhi,wenn der boden/wand so ca. 0,5 cm aus der richtung ist,merkt man das beim werfen nicht.das kann ich nicht glauben.spiele auch schon ein paar jahre dart.und wenn es doch so sein sollte,erkläre mir bitte mal woran man das merkt.da ist keine böse absicht hinter,glaube nur,das man diesen kleinen unterschied nicht bemerkt.

  • Hallo Flachzange,


    wenn du jeden Tag Stundelang aus der richtigen Entfernung auf´s Board wirfst und ziemlich gut bist dann wirst du evtl. den Unterschied merken. Es ist ja der Erste Pfeil der auch schon im Tripple Segment sein sollte, wenn dieser erste Dart ähnlich wie z.B. Taylor an der unteren Kante des T20 Feldes sein soll (meisens ist) und dann bei einem anderen Board der Boden 0,5cm schief ist. so das das Board 5mm höher hängt als man gewöhnt ist, dann wird eben dieser erste Pfeil oft unter der T20 landen. Korrigieren des Wurfes hilft dann natürlich ein Stück weit. In einer Drucksituation das Doppel zu treffen wird bei einer Abweichng von 5mm schon schwierig. Wie gesagt wenn man regelmäßig und viel Spielt. Gelegenheitsspieler die die grobe Richtung treffen aber eine Streuung von 5cm aufweisen und durch die Statistische Normalverteilung halt dann doch ab und an ein Tripple / ein Doppel treffen (dazu gehöre ich auch meistens), die merken es nicht ganz so stark bis kaum.


    Ich kann dir aber mal ein Beispiel nennen. Letztes Jahr habe ich über ca. 3 Wochen richtig Geil gespielt im Training. Bin dann zum Trunier gefahren und habe mich beim warmspielen schon schwer getan. Gegen schlechte Gegner konnte ich noch gewinnen, habe aber kaum das getroffen was die ganzen Tage vorher leicht schien. Als dann ein Gegner kam der gleichwertig war, war dann Schluss. Ich habe dann nach dem Spiel leider erst nachgemessen und festgestellt das das Board knap 3 cm falsch hing. Hätte ich doch vorher mal nachgemessen.

  • Rock your Dart!
  • naja,3 cm ist ja schon ein wenig viel.also ich denke das würde ich auch bemerken.aber wie gesagt,5 mm dürften nicht so auffallen.ein paar minuten warm spielen,und der kleine unterschied ist nicht mehr spürbar.ist aber auch nur meine meinung.

  • Ok die 3cm sind recht gut zu merken.


    Aber mal zurück zu den 5mm. werf mal möglichst schnell 5 180´er
    Sagen wir du benötigst als Profi 10 Aufnahmen um das zu schaffen. Und hänge jetzt das Board 5mm tiefer, wohl gemerkt das T20 ist nur 8mm hoch. Das wird dann nicht mehr so einfach. Und jetzt trainiere jeden Tag 5 Stunden auf ein korrektes Board und fahre dann zu einem Turnier bei dem die Scheiben alle 5mm tiefer hängen. Ich Wette es gibt einen Unterschied. Denn es heißt Warmwerfen (Arm locker machen usw. ) und nicht sich auf dei neue Höhe einwerfen. Das gelingt einem nicht in so kurzer Zeit wenn man eine andere Höhe gewöhnt ist (Nur meine Meinung)

  • Hmmm.... Bei solch
    einer Sache frage ich dann mal, ob dein gleichwertiger Gegner auf dem
    selben Board (also mit den selben Problemen) gespielt hatte?


    Wenn man schon ein (sehr) guter spieler is, dann sollte man sich auch schnell auf die neue Situation einstelllen können.


    Da bin ich der Meinung, dass es für euch beide nicht einfach war, sich bei dem Board (mit falschen Maßen) zurecht zu finden.


    Spielte dein Gegner regelmäßig auf dieser?






    Ich schmeiß dann nochmal einen Tipp hier rein, da ich diesen noch gar nich gelesen habe bzw. jetz erst vom thommy3 ;)



    Wenn Hähni schon über 5mm "meckert", dann sollte man ja eigentlich immer die selben Schuhe anziehen, da ja verschiedene Schuhe mit verschiedenen Sohlen dadurch dann verschiedene Höhen verursachen ;)


    Also müsste man sich ja von dem einen Paar, in denen man im Training wirft, am besten gleich mindestens 10 Paar kaufen, da diese ja mal kaputt gehen, wenn man pro Tag ein paar Stunden in den Dingern steckt.



    PS: Mein Post soll jetz nich als "ich weiß aber alles besser" verstanden werden. Grade auch nich, weil ich erst angefangen habe, regelmäßig zu spielen (und habe erst einen Schnitt von ca 41 bei SO ^^).


    Good :pfeil:

    LiDarts Name: TheJoker83 => Youtube Kanal

    Erste 180: 30.08.2010
    Best Leg (20.03.2023): 15 Darts [97 / 99 / 117 / 59 / 129 BF]

    LD: 2x 15 | 2x 16 | 1x 17 | 7x 18


    Vereinsleben:
    (Feb 2012-Mai 2014) BTSV Eintracht Braunschweig
    (Jun 2015-Mai 2020) DC Koala Braunschweig

    (seit Juli 2021) DC Swatte Düwel Braunschweig :vic::evil:

  • Richtig Madman,2


    mein Gegner, den ich schon lange kenne und der ein Mannschaftskollege ist (hatte ich das schon gesagt?) Hat gegen mich auch Scheißdreck gespielt, zwar gewonnen aber nun ja und im nächsten Spiel dann klar verloren. eine oder zwei wochen später spielt er auf einer top anlage ein DDV Turnier und kommt unter die Besten 8. Er ist also in etwa vergleichbar mit mir was die Gewöhnung angeht. Offensichtlich ist ihm das "abweichende" Board auch schwerer gefallen.
    Es gibt aber Spieler die sich schneller auf sowas einstellen können (augenscheinlich) die feuern wie gesagt immer auf die t20 mit einer Streuung von 2cm. Wenn das board dann 5mm höher oder tiefer hängt merken die das quasi gar nicht da durch die Normalverteilung auch in etwa wieder gleich viele darts die t20 treffen. du weißt was ich meine?


    Und mit den schuhen das ist (aus meiner Sicht) natürlich auch richtig. Spiel dich mal zwei Stunden Barfuß warm, ziehe dann Dockers an uns starte nach 9 Warmwerfdarts ein spiel. Du wirst wahrscheinlich Kotzen.


    Allerdings hat das ganze auch wieder viel mit dem Kopf zu tun. Weiß ich gar nicht das ein geringer unterschied besteht dann gewöhne ich mich evtl. ein wenig während ich Spiele.
    Eine wie vorhin beschriebene situation hat mich allerdings für zwei wochen rausgebracht, ich habe natürlich versucht zu kämpfen, ich verliere halt nicht gerne und dabei kommt dann etwas richtig schlechtes an Bewegung für mich raus. danach habe ich zwei Wochen an der Technik gefeilt bis es wieder gepasst hat. Kann auch Kopfsache sein, aber ich halte ein gravierend abweichendes Board schon für "Körperverletzung"
    Frag die Kollegen hier im Forum, ich bin stinke sauer wenn man boards wissentlich auf die falsche Höhe hängt bzw. hängen lässt.


    Ach so, nochmal kurz zu den Schuhen; erstens ist mir das am Anfang auch passiert (habe Barfuß wg. Fußbodenheizung trainiert und dann zum Spiel am WE natürlich Schuhe angezogen) und Taylor sagt in seinen fünf tipps auch u.a. "Die richtige Kleidung muss es sein, gutes bequemes Hemd, passende Schuhe usw." so ähnlich sagte er das wohl, auf jeden fall sagte er "die Richtigen Schuhe"


    so, wieder viel zu viel geschrieben, Sorry, und wieder mal nur meine bescheidene Meinung

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!