Bestes Dart Board?!

  • Die Boards von Shot! sollen auch ganz gut sein wie mir berichtet wurde, wohl aber zu teuer.

    Da kann ich dann auch mal meinen Senf dazu geben ! Ich spiele jetzt seit ca. 6 Monaten auf das Shot! Bandit Plus. Am Anfang war ich total begeistert und dachte, WOW, es gibt ne Steigerung zum Advantage II ! Der Boardrücken ist komplett aus Kunststoff und die Einschiebung in die Boardaufhängung ist auch fest dran ! Und mittlereweile konnte ich anfangen zu kotzen, wenn ich auf das Board spiele ! Ich spiele 26 Gramm darts und habe keinen Softiewurf, trotzdem hat dieses Board mir in letzter Zeit soviel T80 und Checks versaut ! Selbst neue Spitzen habe ich drauf gemacht weil ich dachte es liegt daran. Ich habe wirklich das Gefühl, ich werfe auf eine Baumscheibe ! Bei mir in der Lagerhalle habe ich noch eine 2 Boardanlage mit Bull`s Focus und wenn ich mal wieder nen paar Minuten Zeit habe, werde ich mir eins davon mit nach hause nehmen und dort aufhängen, denn diese sind nach über 1,5 Jahren schöner zu bespielen oder mir ein neues Adv. II holen, gell Möppel !
    Optisch ist das Bandit Plus aber trotzdem noch eine Augenweide, sieht quasi wie neu aus. Nur wird man vom goldenen Teller allein leider auch nicht satt!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei mir hat im direkten Vergleich das Masterdarts Future II vor dem Blade 4 leicht die Nase vorn. Mal schauen ob ich in ein paar Monaten das noch genauso sehe. :dart:

  • Moin zusammen,
    ich habe mich jetzt einmal durch diesesn Thread hier gelesen und bin mir nicht so ganz schlüssig geworden welches board ich kaufen sollte.
    momentan spiele ich das eclipse pro docch is muss sagen langsam also nach 4 monaten schliesen die löcher nicht mehr und fäden kommen raus ( ich vermute mal das ist das sisal oder)


    Wisst er was der unterschied zwischen dem eclipse pro und dem unicorn db180 ist ( spricht mich preislich sehr an)
    und das blade 4 ist noch in meine engere auswahl gefallen.


    Könntet ihr mir vllt kurz eure erfahrungen dazu schreiben


    schon mal besten Dank und Good Darts


    Jonas :germany:

    Darts: Own Brand 16g - Target Laro Shafts - White Poly Flights
    Favorite Players: Phil Taylor, Dean Winstanley, Paul Nicholson, Dennis Priestely, MvGerwen

    Wer checkt - hat recht


    :germany:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankenDarter ()

  • Das DB 180 hat einen aufgesetzten Runddraht der geklammert wird.
    Es könnte also gerade im Randbereich (Triple/Doppel) zu mehr Abprallern kommen, da Du einfach weniger Platz in den Segmenten hast.
    Von der Sisal Qualität sind das 180 er und das Eclipse vergleichbar.
    Ich würde aktuell eher die 5 Euro mehr investieren und das Blade 4 nehmen (an Stelle des DB 180)...
    Zum Eclipse hast Du ja schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen und Deine eigenen Erfahrungen gesammelt. :dart:


    Grüße


    Guido

  • Das DB 180 kenne ich nicht.


    Bei den eclpise Pro Board schient es, besonders inden letzten Monaten, sehr starke Schwankungen so geben. Noten reichen von zwei bis sechs.
    Also Beiträge lesen und ein Entscheidung fällen.


    P.S
    In eiinen anderen Beitrag stand, das Einhorn seine neue Produktpalette demnächst vorstellt.
    Sicherlich gibt es dann Angebote bei verschiedenen Händlern.


    Mein nächstes Board , falls es ein normales wird, wird das Target Vision.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein nächstes Board , falls es ein normales wird, wird das Target Vision.


    Hmmm, wenn Du immer den Kleber von den Spitzen abmachen möchtest...


    Target Play Vision. Die hellen Felder sind richtig weiß. Strahlend weiß wie ein Schwesternkittel. Es ist seeeehr leise und sehr haltbar. Die "Adern" zwischen den Sisalpäckchen sind kaum zu sehen und das Board bekommt von mir eine 2 Minus. Übrigens, da sie keinen Verband sponsorn (wie PDC oder WDF) ist der Schwarzwald auch nicht mit Werbung zugepflastert und somit ist es klassisch und dezent. Da nehme ich das Minus nochmal weg.


    Leider ist der Distributionsweg bei Firma Target monopolisiert und somit ein HändlerWettbewerb ziemlich ausgeschlossen. Das hält zwar die Preise künstlich stabil, ist aber unüblich und in meinen Augen sehr streitbar. Die könnten durchaus bekannter sein und durchaus mehr Boards verkaufen, wenn, ja wenn....


    Am meisten beeindruckt hat mich in letzter Zeit das Longfield 3rd Generation. Guckst Du Daß es mit dem Eclipse Ähnlichkeit haben soll, kann ich nicht erkennen. Junior wirft seit einem halben Jahr tagtäglich drauf und es ist in einem ausgezeichneten Zustand. Preis und Leistung passen prima zusammen. Ich würde es sogar dem Target vorziehen. Note 2+


    Um aber im Threadtitel zu bleiben: Das beste Board, das ich bislang beworfen habe, ist und bleibt das Bull's Advantage II.

  • Nach den Erfahrungsberichten der letzten Monate und Meinungen vieler User/Händler stellt sich für mich eine ungefähre Reihenfolge bei Krampenfreien Boards herraus:


    1.D Winmau Blade 4 (Noch besser geworden als das schon gute 3er - zumindest ab der 2. Charge) selbst bespielt
    2.D Bulls Advantage II (einfach viele Anhänger und gute Erfahrungsberichte,hohe Langlebigkeit aber etwas härter) selbst bespielt
    3.D Masterdarts Future II (guter Ruf bereits vom Futere I, kaum schlechte Erfahrungsberichte aber weniger im Umlauf)
    4. Target Vision (Gute Optik, gute Verarbeitung, wenig im Umlauf, kaum Erfahrungsberichte über Langlebigkeit, nicht auffallend günstig) selbst bespielt
    5. Bulls Focus ( angemessener Preis aber etwas zu hart, viel bei Vereinen im Umlauf) selbst bespielt
    6. Shot! Bandit (gute Verarbeitung/gute Optik, hoher Preis, durchwachsene Erfahrungsberichte)
    7. Unicorn Eclipse Pro (schlechte Langlebigkeit, eher durchwachsene Erfahrungsberichte, aber angenehme Lautstärke und relativ vergleichsweise viele Anhänger, großer Markenname) selbst bespielt
    8. Pentathlon Precision (Guter Preis als "McDart-Board", wenig Umlauf, durchschnittliche Langlebigkeit und Verarbeitung) selbst bespielt


    Ich denke die Wertung ist relativ repräsentativ auch für das Forum. Sicher werden hier von 10 Usern 8 eine abweichende Reihenfolge wählen. Dennoch kann ein "Neuling" passabel danach kaufen.
    Vllt. hilft es dem ein oder anderen unentschlossenen "Neuen" ohne 2 Std. Beiträge nach zu lesen!
    Von den bereits von mir gespielten Bords sind das Blade und das Vision auch mit Softdarts gut zu bespielen.
    Wäre vllt. wieder eine Umfrage wert! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Querulant ()

  • Super Henry, das bringt endlich Licht ins Dunkel.
    Geanu deshalb steht das Schwesternboard ganz weit oben auf meiner Liste. Graue Felder bei anderen Boards, sehen nicht schick aus. Mit einer stärkeren Beleuchtung kann man diesen entgegenwirken, trotzdem bleibt das Feld grau.


    Wahre Wunder wirkt eine Styroporplatte oder ähnliches Weisses hinter der Scheibe. Müsst ihr mal testen. Durch den Kontrast wirken die gräulichen Felder um etliche Stufen heller.


    Also steckt eine Marketingstrategie dahinter. Fand es seltsam ,warum fast kein dt. Darthändler das Target Vision führt.


    Kleberückstände gibt es auch beim Unicorn Ecplice Pro Trainer , wurde hier schon öfters diskuitiert.
    Ich selber merkte es auch beim Spielen, dass die Hände sich eigenartig anfühlten. War irritierend , dennoch empfinde ich es nicht weiter störend.
    Wie gesund Kleber auf der Haut ist, ist wieder eine andere Geschichte..


    Das Longfield war mir nicht unbekannt, macht auf den Bildern eiine gute Figur. Bei den jetzigen Preis kann man wohl kaum meckern.


    Die Kohle wächst bei mir nicht auf dem Bauim und ich muss hart dafür arbeiten. Kenne kaum jemand, der für die paar Kröten seinen A... aus den Bett bewegt.
    Trotzdem ist es mir egal, ob das Board nun einen Monat länger hält oder nicht.
    Ein No Go ist der herauskommende Spider nach kurzer Zeit, wie es bei einigen der Fall ist.
    Nicht gerade lustig, wenn die Darts stark zur Seite apprallen oder auf Gesichthöhe bis zum Oche zurückkommen.

  • Nur mal als "Anschauungsobjekt" hier mein älteres meiner beiden Blade 3!


    Ok - es ist mittlerweile schon etwas arg mitgenommen, aber auch 2,5 Jahre stark bespielt!!! Und nochimmer kein nachlassen der eigentlichen Funktion!


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bv21ipu9pp62puuix.jpg]

  • Ich habe mir vor einiger Zeit das Eclipse Pro gekauft und bin ziemlich enttäuscht.
    Bereits am ersten Abend sah das Board schlimm aus.
    Ich habe den Eindruch, dass KEINS der Löcher zugeht.
    Bin mal gespannt, wann das Teil komplett auseinander fällt.


    Nunja, ich bin dann wieder auf Bulls Advantage 2 umgestiegen, welches meiner Meinung nach das Beste ist.
    Bei dem sieht man selbst nach Monaten keine Löcher, wenn man es nicht gerade in die Sonne hält (selbst dabei sieht man nur geringe Gebrauchsspuren)


    Evtl werde ich mir irgendwann mal das Blade 4 zulegen (man liest ja nur gutes), wobei ich kaum glaube dass es besser sein wird als das Advantage 2.


    Ganz sicher ist aber, dass ich mir kein Eclipse Pro mehr kaufe (manchmal scheint das Vorurteil, dass made in china Produkte schlecht sind, eben doch wahr zu sein)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Tja, wie schon gesagt, das UNICORN Eclipse Board hat lt. meinem Händler massive Qualitätsprobleme. Es wird von mind. 1000 Boards gesprochen (O-Ton Darts Corner), die fehlerhaft hergestellt wurden. Zahlreiche Händler verkaufen es nicht mehr (u.a. Dart König).
    BLADE 4 Top Verarbeitungsqualität. Mein Bord riecht allerdings auch noch 2 Wochen nach dem Kauf noch stark nach Klebstoff (Langzeiterfahrungen kann ich deshalb nicht geben) macht aber einen hervorragenden Eindruck (Felder, Spider, Sisal).
    Ja, wie Troll schon sagte: Es wird weicher. Im Neuzustand ist es sehr hart, sodass tatsächlich viele Darts abprallen, wenn sie einen anderen Dart streifen und deshalb weniger Energie haben fest stecken zu bleiben (hatte ich selten beim Eclipse Pro). Gruß. Steffen.

  • Aber auch das besste Boadr hilft einem nicht besser zu darten... da hilft nur trainieren trainieren und ach ja, nochmal trainieren..

    Genau! Und wenn das Board auf das Du spielst Dir regelmäßig Deine Darts rausgibt und Dir deine Scores und Checks versaut weil es hart wie ein Baum geworden ist, muß man halt anfangen mit Speeren zu werfen!
    Hier wird über die Qualität der Boards diskutiert und nicht auf welchem Board man besser wird!

  • Hallo an Alle
    Bin neu hier, würde trotzdem gerne meine Meinung vertreten.
    Spiele auf Winmau Blade 4: Und muß sagen, ein TOP Board.
    Habe auch noch ein Unicorn Elipse Ppro, von wahrscheinlich guter Qualität, super Board.
    Höre aber vermehrt, daß die Qualität der Unicorn Board´s nach läßt.
    Mein Elipse Pro wird ja nicht das einzige sein was gut ist, wieviel schlechte Boards sind denn dann im Umlauf?

    Nicht den Sand in den Kopf stecken, alles wird Gut. :duw:

  • Rock your Dart!
  • Ich habe jetzt nochmal nach ungefähr gleicher Nutzungsdauer mein Winmau Blade 4 mit dem Masterdarts Future II Board vergllichen:


    Future II: Sehr geringer Verschleiss erkennbar, das Sisal scheint härter zu sein, war aber auch mit den 20g Darts meiner Frau nie ein Problem. Spider ist etwas dicker als beim Blade
    Blade 4: Super dünner, tief eingelassener Spider. Abnutzungserscheinungen höher als beim Future II.


    Fazit: Was Langlebigkeit angeht setzt das Future II Maßstäbe. Gefühlsmäßig (ich habe keine Statistik erstellt) ist aber die Anzahl der Bouncer durch den leicht dickeren Spider etwas höher. Von daher würde ich sagen Gleichstand. Ist auch die Frage was einem wichtiger ist.

  • Mir ist beim anschauen älterer Dartübertragungen ( 80er Jahre ) aufgefallen, dass dort überwiegend oder zumindest häufig auf einem Board gespielt wurde, wo das Bullseye schwarz und das single Bull rot gewesen ist.


    Bild: http://sportsdeals.files.wordp…11/03/nodor-supa-wire.jpg


    Weiß jemand, warum man das geändert hat und wann das gewesen ist??


    Ich persönlich finde das mit dem schwarz sogar irgendwie besser :D


    Das zeigt doch irgendwie, dass das Bullseye was besonderes ist^^

  • Da wurde nicht´s geändert. Es gibt auch heute noch Boards mit Rot/Schwarzem Bull.


    http://www.a180.co.uk/shop/product.php?xProd=107&xSec=10


    Soweit mir bekannt ist das eine Eigenart der Firma "Nodor" die heute aber glaube ich nicht mehr so einen großen Marktanteil hat wie in den 80er Jahren.
    Ich weiß, dass es heute "Nodor"-Boards mit normalem Grün/Roten Bull gibt. Kann aber umgekehrt nicht sagen ob es noch andere Hersteller gibt oder gab die ein Rot/Schwarzes Bull hatten.

  • Nachdem ich in den letzten Monaten die Möglichkeit hatte das Winmau Blade 3 und 4 sowie das Bulls Advantage 2 zu testen, komm ich zu dem eindeutigen Entschluss dass, das Bulls mein persönlicher Testsieger ist. Habe es mittlerweile zum zweiten Mal, weil es mich völlig überzeugt hat.


    Bei dem Blade 3 sind ganz schnell die Farben verlaufen, zudem gibt es das Board nur mit aufgesetzter Spinne. Lebensdauer 2 Monate
    Das Blade 4 machte sich am Anfang sehr gut, lies aber in den letzten 8 Wochen stark nach. Lebensdauer 8 Monate


    Bulls Advantage 2 hat bei mir 13 Monate durchgehalten


    Spieldauer pro Tag ca 1-2 Stunden am WE gerne auch mal 2- 3 Stunden

  • Bei dem Blade 3 sind ganz schnell die Farben verlaufen, zudem gibt es das Board nur mit aufgesetzter Spinne. Lebensdauer 2 Monate


    Das Prob mit den Farben ist bekannt - finden die einen schlimm die anderen bagatell. Funktion ist nicht beeinträchtigt.
    Aufgesetzter Spider? - gerade das ist der Vorteil für einige! (Darts haben innen keinen Anschlag, dringen auch schräg problemlos ein und er arbeitet sich so nicht nach aussen-wie beim Eclipse)
    Lebensdauer 2 Monate? - Datt tausch Winmau sicher um! Habe mein erstes fast genauso oft noch in Betrieb wie auch mein zweites 3er! (Min. 2 Jahre gut bespielt)


    Aber gut - da macht wie beim Auto oder der Frau jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Und gegen das Advantage II ist ja auch nix einzuwenden. Ausser dem Preis und der höheren Härte eventuell. :daumen:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!