Spitzen vorgeschrieben?

  • Hallo miteinander =)


    Ich habe die Frage, ob die das Spitzenmaterial bei Tunieren vorgeschrieben ist. Also muss ich bei einem Steel-Dart Tunier/Ligaspiel mit Stahlspitzen spielen oder ist es mir selbst überlassen?
    Denn ich habe mir jetzt diese Hard Lip Spitzen geholt und frage mich, ob ich damit offiziell auf einem Steeldart-Board spielen dürfte...


    LG
    Caliban

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab mir da vorher auch den hier vorhandenen Thread zu den Spitzen durchgelesen. Dass sie für Steelboards ausgelegt sind, war mir klar. Jedoch hab ich da meistens eher rausgelesen, dass sie sich ideal für E-Darter eignen, die ein wenig auf nem Bristle-Board üben wollen, da sie vom Gewicht her die gewohnten Pfeile nicht/kaum beeinflussen. Das Aufschrauben von Stahlspitzen verändert ja die Gewichtsverlagerung merklich.
    Jedoch habe ich persönlich diese Spitzen nicht aus dem oben genannten Grund bestellt, sondern damit ich mir mein Boden vielleicht etwas weniger verunstalte (anderes Thema). Ich werde sie daher auch mit schwereren Darts benutzen...
    Diese vermeintlichen "Trainingsspitzen" für E-Darter wurden mir vorgeschlagen, daher war ich mir unsicher. Ich hätte einfach gerne Gewissheit :)

  • Rock your Dart!
  • §1 . [Allgemeines]
    (1).. Alle Spieler müssen Darts benutzen, die nicht länger als 30,5 cm und nicht schwerer als 50 g sind.
    Jeder Dart muss aus einer Metallspitze (Point), einem Wurfkörper (Barrel), einem Schaft und einem
    Flight bestehen.
    (2)..Der Teamcaptain hat nur vor Beginn der Einzel bzw. Doppel das Recht, eine Überprüfung der in
    §6 und §7 genannten Bestimmungen zu verlangen.
    (3).. Alle Spieler und Teams sind verpflichtet, die in den NWDV- Spielordnungen festgehaltenen Regeln zu
    beachten. Die Auslegung der Spielordnungen obliegt der NWDV- Ligaleitung. In Streitfällen
    entscheidet der NWDV- Sportwart.


    Aus der LSO NRW, wohl aktuelle Fassung.

  • Hab ihr schonaml einen Dart gesehen der 30 cm lang ist ??? Also ich noch nicht ^^ Das ist ja fast schon Speer werfen :ironie:

    Ja.


    War ein Teil das von Länge und Gewicht her an die Grenzen die genannt wurden knapp ran kam, das war aber wirklich Speerwerfen. Also auch mit Ausholbewegung der Schulter etc, sonst bekommt man das Teil nicht bewegt.


    Hat mit Dart nur bedingt zu tun, aber wenn Du mal auf einer Insel stranden solltest bist Du dann für die Jagd schon mal vorbereitet, Kaninchen hätte man damit vermutlich erlegen können.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!
  • Die Maße sind ohne Gewinde....hab seit einigen Tagen die 30mm langen...noch keine gebrochen..stecken sehr gut. Allerdings wollte ich eig die 25er bestellen, hab mich da vertan - die hätten nämlich vollkommen gereicht.

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

  • Allerdings wollte ich eig die 25er bestellen, hab mich da vertan - die hätten nämlich vollkommen gereicht.

    Dann sei mal froh, daß Du die 5mm längeren gekauft hast.
    Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit mir die mal anzuschauen, weil ein Bi-Darter sie benutzte.
    Er meinte die schmirgeln sich schnell ab, er muss sie zwar nicht anspitzen, sie werden aber recht schnell immer kürzer.
    Ich kann jetzt zwar nicht sagen wie viel er täglich trainiert, aber es schien ihm zu schnell zu gehen.

  • ich hab mit hardlips noch keine erfahrung, aber sind die dann nicht du dick im durchmesser, wenn die sich so abnützen, vielleicht etwas nachschleifen, müßte ja möglch sein, dann sind die 30er aufjedenfall die bessere wahl meiner einschätzung nach.

  • Rock your Dart!
  • Ich spiele zwar in der letzten zeit wenig mit den Hardlips (30mm) weil ich von den 20g Ted Hankey enttäuscht bin, aber solange ich sie probiert hatte war ich sehr zufrieden damit. Weniger bouncer als mit den steel Ted Hankey 21g und die hielten merkbar besser im board was man beim rausnehmen immer wieder merkt.

  • Dann sei mal froh, daß Du die 5mm längeren gekauft hast.
    Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit mir die mal anzuschauen, weil ein Bi-Darter sie benutzte.
    Er meinte die schmirgeln sich schnell ab, er muss sie zwar nicht anspitzen, sie werden aber recht schnell immer kürzer.
    Ich kann jetzt zwar nicht sagen wie viel er täglich trainiert, aber es schien ihm zu schnell zu gehen.

    oh, wenn das so ist, war es sicherlich richtig die 30er zu bestellen - auch wenn es ein Versehen war :ver: ...ich denke mal 25er, die dann noch kürzer werden, sind eher suboptimal

    Whatever you do, don´t split double two !
    Scoren ist was für Asse, doch mit Checken macht man Kasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!