Brainstorming zur Steigerung der Attraktivität von DDV-Turnieren

  • Hab mal Hähnis Antwort aus dem Ranglisten-Thread zum Anlass für diesen Thread genommen



    Man könnte ja mal prüfen ob vier oder sechs Busse aus verschiedenen Himmelsrichtungen zu einigermaßen annehmbaren Preisen Darter aus D einsammeln könnten um diese zum Spielort zu bringen.
    Aus jeder LV-Region an einer relativ zentralen Stelle startet jeweils ein Bus, das sind dann ca. 400 Leute! Wow, da kann der Veranstalter ja noch ein wenig zu den Buskosten beisteuern.
    Die Busfahrt an sich wird schon zum Erlebnis wenn DDV oder auch WDF / PDC Videos oder auch Trainingsvideos angeschaut werden, dazu ein Wässerchen! Klar!
    Ist vielleicht eine völlig Schwachsinnige Idee, aber ich mach das mal wie beim Brainstorming, streichen kann man später immer noch.


    Welche Ideen gibt es noch?


    Du wirst lachen, aber in die Richtung hatte ich auch schon gegrübelt. Aber wie umsetzen?
    Nur für einen Tag?
    Mit Übernachtung als Paket?
    Beide Tage aber Übernachtung muß Spieler selber besorgen?
    Wann Abfahrt zur Heimreise? Nach Finale, wenn letzter Spieler im Bus raus?
    Wieviele Ein- und Aussteigepunkte unterwegs.


    Positiver Nebeneffekt könnte ja sein das so u.U. pro Bus noch Jugendspieler vergünstigt oder gar gratis mitfahren könnten. Im Sinne der NAchwuchsförderung.


    Berlin ist doch früher mit dem Bus nach Bochum gefahren wen ich mich richtig erinnere.


    LG
    Detlef

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Umfrage quer nutzen!

  • 1) es ist doch so das man kein ddv turnier spielen darf wenn man nicht mitglied ist
    warum kann man nicht auch eine tagesmitgliedschaft für 1-2 euro erwerben und trotzdem mitspielen?


    2) als e-darter ist das 1. turnier immer die grösste hürde
    wenn ich noch nie an der tafel stand und auf meinem 1. turnier schreiben muss fühle ich mich unwohl---oder komme erst gar nicht
    -schreiber für neulinge stellen
    -oder immer schreiber stellen die gegen eine gebühr von 2?€ für einen schreiben (als e-darter schmeiss ich die sonst im kasten)


    3) freeroll bzw. satellite für neulinge od. ranglistenabhängig
    -es wird vor dem hauptturnier ein kostenloses turnier veranstaltet wo die erstplazierten einen freistart für das hauptturnier bekommen
    -es könnte sogar im vorfeld wochen/monate vorher turniere veranstaltet werden wo es tickets oder sogar pakete (inkl. transfer/hotel) gewonnen werden können


  • Zu 1: Gefällt mir, könnte wirklich den ein oder anderen nicht im DDV organisierten Spieler motivieren mal mitzumachen und eventuell auch in der Steelwelt Fuss zu fassen. Könnte ich mir so vorstellen. Startgeld 15 € / Für nicht DDV Mitglieder 16 €


    Zu 2: Wo willst du die zusätzlichen Schreiber hernehmen? Ich denke für die meisten Spieler ist es kein Problem, wenn du ihnen vor dem Match sagst, dass du neu in der Steelwelt bist und das Schreiben noch nicht deine Stärke ist.


    Zu 3: Da wird es wieder an der Finanzierung scheitern, weil die Startgelder werden ja auch für die Preisgelder benötigt, die würden dann natürlich irgendwo fehlen.

  • Rahmenprogramm prüfen/anbieten. Einer hat ja schon von von einer Playersnight gesprochen. Entweder direkt am Turnierort oder sep. Location (gab es einmal beim Swiss Open in einem Pub um die Ecke vom Hauptspielerhotel und einmal in der Hoteldisco


    [Blockierte Grafik: http://www.bw-kreativ.de/HoD%20Turnier1.jpg]



    Oder evtl wie beim Dutch Open auch während des Turniers in sep. Festzelt mit Lautsprecheranbindung zur Mic-Anlage in der Halle.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Fängt doch schon mal recht gut an! Nur weiter so, das Präsidium liest hier mit und hat keine Hemmungen, gute Ideen (als seine eigenen :rolleyes: ) beim HAS zu verkaufen!


    In vielen Dingen liegen die Überlegungen sehr eng beieinander, zu "Miet-Schreibern" ist z.B. bereits etwas in Arbeit, weil das zwei Effekte haben dürfte, 1) der Turnierfluss wird beschleunigt und 2) die Einstiegshürde für Anfänger und E-Darter sinkt.


    Gruß
    Kai

  • Rock your Dart!
  • Zusatzdisziplinen an beiden Turniertagen anbieten, ähnlich DSAB VFS Turniere, wo man teilweise 3-5 Disziplinen am Turniertag mitspielen kann.


    Inwieweit das die Board Kapazitäten sprengt kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber nach den ersten 2-3 Runden sollten da doch Boards frei werden, oder ??


    Reggi

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

  • Zusatzdisziplinen an beiden Turniertagen anbieten, ähnlich DSAB VFS Turniere, wo man teilweise 3-5 Disziplinen am Turniertag mitspielen kann.


    Inwieweit das die Board Kapazitäten sprengt kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber nach den ersten 2-3 Runden sollten da doch Boards frei werden, oder ??


    Reggi

    Naja, bis die Boards sich leeren, das kann sich hinziehen, bis mind. um 1 (Samstag) (eigentlich aber länger) sind alle Boards "besetzt"

  • 1) es ist doch so das man kein ddv turnier spielen darf wenn man nicht mitglied ist
    warum kann man nicht auch eine tagesmitgliedschaft für 1-2 euro erwerben und trotzdem mitspielen?

    Jo, nicht schlecht, aber: Wenn dann diese Spieler in die Punkte kommen, nehmen diese doch den DDV-Spielern, die gerade wegen dieser Punkte diese doch weg! Und dann möchte ich mal das Geschrei hören, wenn so einer auch noch gewinnt und der Zweitplazierte ist ein DDVler!
    Ebenfalls alle, die da hinter sind!

    Zitat

    2) als e-darter ist das 1. turnier immer die grösste hürde
    wenn ich noch nie an der tafel stand und auf meinem 1. turnier schreiben muss fühle ich mich unwohl---oder komme erst gar nicht
    -schreiber für neulinge stellen
    -oder immer schreiber stellen die gegen eine gebühr von 2?€ für einen schreiben (als e-darter schmeiss ich die sonst im kasten)

    Jo, auch nicht schlecht, zeig mir mal die vielen Schreiber, die Du dann dafür benötigst? Andererseits, allen e-dartern einen Schreiber stellen, und allen über 50 einen Zivi???? Geht's noch? Stellt jedem E-darter einen Schreiber, was meint Ihr denn, wieviele E-darter es dann auf einmal gibt!!?? Und noch was, wann sollen die lieben E-darter denn mal schreiben bzw. rechnen lernen, wenn man sie denn nicht dazu "zwingt"!
    Haben denn alle E-darter jetzt so einen Beh..., äh einen legitimierten E-dartausweis in der Tasche, daß man diesen Umstand auch überprüfen kann?



    3) freeroll bzw. satellite für neulinge od. ranglistenabhängig
    -es wird vor dem hauptturnier ein kostenloses turnier veranstaltet wo die erstplazierten einen freistart für das hauptturnier bekommen
    -es könnte sogar im vorfeld wochen/monate vorher turniere veranstaltet werden wo es tickets oder sogar pakete (inkl. transfer/hotel) gewonnen werden können


    Bei unserem Terminplan wird dies wohl schwer durchführbar sein! Wie viele sollten denn auch zu solch einem Turnier kommen? Werden nicht viele sein, denn die Masse wird ja wohl im DDV organisiert sein! Und wer will dann schon ein "Vorabturnier" ausrichten für ein übergeordnetes Turnier, wo eventuell der richtige Reibach gemacht wird?


    Alles gutgemeinte Vorschläge aber, aber,....


  • Meckerkopp: Das ist ein Brainstorming, es werden erstmal Verbesserungsvorschläge gesammelt. Die Bewertung findet später statt.


    Hast du den Vorschläge zur Verbesserung? Einfach mal rauslassen, Egal wenn du meinst das wäre vielleicht nix. Las knacken.



    Die GDC hat schon mal und so manch einer hat schon mal Poker gespielt mit Leuten die schon aus dem Turnier waren. Dafür wurden keine Boards benötigt aber die Leute mussten sich nicht langweilen bis z.B. ihre Fahrgemeinschaft auch aus dem Turnier geflogen war.


    Party von Samstag auf Sonntag gibt´s bei den Bandits open schon. Da tanzen auch schonmal die Mädels auf der Theke (natürlich angezogen) Aber das ist Echt Geile Party die ich einer DDV Veranstaltung nur empfehlen kann. Wenn der DDV Vorstand das mal prüfen mag; vom 08.04.2011 bis 10.04.2011 könnt ihr Euch das gerne anschauen. :lach:

  • Rock your Dart!
  • Zum Thema DDV-Turniere als Open: Das wird seit Jahren schon in der Schweiz so gemacht und ich habe noch nie Beschwerden von den Spielern gehört die um Ranglistenpunkte kämpfen das ihnen so Punkte weggenommen werden. Und es werden ja kaum die absoluten Topspieler unter den nichtorganisierten dabei sein die sich dann soweit nach vorne kämpfen. Mit einer Einschränkung: Open hiesse wirklich offen. Also auch für ausländische Teilnehmer. Das könnte natürlich u.U. dazu führen das z.B. bei Turnieren in NRW auch eine gewisse Anzahl Holländer dabei wäre.


    Aber wollen wir mehr Teilnehmer oder den Status Quo der etablierten Spieler absichern?


    Zum Thema Rahmenprogramm: Evtl. gäbe es ja die Möglichkeit andere DOSB-Verbände einzubeziehen, spez. die aus dem nicht-olympischen Bereich, um dort ihren Sport zu präsentieren. Idealerweise würde das auf Gegenseitigkeit beruhen. Warum nicht mal ne Runde Boule spielen oder so.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • @pei
    -zu3) die beiden erstplazierten des freerolls bekommen den freistart (2x15 = 30€) die entweder der ausrichter oder ein sponsor bezahlt
    wenn man das teilnehmerfeld für neulinge begrenzt vielleicht auf 16 werden die 30€ vielleicht schon durch den verzehr eingenommen bzw. einige melden sich trotzdem für das turnier an


    Meckerkopp 1. entweder gewinne ich und hab mir meine punkte erspielt oder halt nicht..so sehe ich das // wenn zuviele es anders sehen nimmt man diese spieler aus der wertung feddig
    zu den schreibern war es für neulinge 1-2. evtl. 3. turnier gedacht......wobei ich die mietschreiberidee selber sehr gut finde...da kann ich mehr an der theke umsetzen hehe


    aber wie schon gesagt brainstorming

  • Bitte nicht zu früh die Axt schwingen, denn....


    "Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben" und
    "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint"
    Albert Einstein


    ... und die kritische Abwägung ist erst der 3. Schritt im Kreativ-Prozess:

    1. = Entdecken von Neuem und
    2. = Herumspielen mit den Möglichkeiten


    kommen zuerst! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gruebel.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von madHouse ()

  • 1 Uhr mittags oder nachts ??

    Naja, wenn die Junioren anfangen, dann sind dann meist Boards frei, da dann gerade die Boardfinals gespielt werden.
    Zumindest war es so beim letzten Mal, wo ich dabei war.
    Das ist so gegen 15/16 Uhr.
    Bei 13 Uhr müssten sie schon sehr schnell sein. Ist eigentlich nicht möglich.

  • Rock your Dart!
  • Zu den Schreibern hätte ich mal eine Frage.
    Und zwar sind die meisten Turniere doch K.O. Turniere, d.h. der Verlierer ist ausgeschieden,oder?
    Wenn es also 50 Paarungen gab, gibt es auch 50 ausgeschiedene Spieler.
    Und in der nächsten Runde gibt es nur noch 25 Paarungen, wofür auch nur 25 Schreiber benötigt werden.
    Demnach müssten es ja nach jeder Runde immer doppelt soviele potentielle Schreiber wie benötigt geben oder irre ich mich da?

  • Wie sieht es mit dem Meldeschluss aus? Kurzentschlossene haben derzeit keine Chance DDV zu spielen.


    Zum offenen Modus: Funktioniert bei uns auch. Die RPDV Spieler sammeln halt dann die Punkte ein die z.B. Andy Kröckel, Karsten Koch, Colin Rice oder Benny Sensenschmidt die meist nur ein oder zwei Turniere in RPDV Land spielen, liegen lassen.

  • Ich hab' den Thread ja echt gut gefunden, bis ... ja bis der Meckerkopp wieder mal seine gottgegebene Überlegenheit zur Schau stellte

    Und noch was, wann sollen die lieben E-darter denn mal schreiben bzw. rechnen lernen, wenn man sie denn nicht dazu "zwingt"!
    Haben denn alle E-darter jetzt so einen Beh..., äh einen legitimierten E-dartausweis in der Tasche, daß man diesen Umstand auch überprüfen kann?

    ... für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich's nocht nicht erwähnt habe ... die steelerspezifische Arroganz find' ich noch immer abartig!

  • Aber wer wird den gleich Sauer, Mehrtürer.


    Die Aussagen von Meckerkopp hier beweisen das was ich befürchtet habe. Seine Sorgen um Dartdeutschland sind nur der gekränkte Stolz, zweier Ex-Offizieller die er in Bremen getroffen hat. Sorry für Off-Topic.


    Die Vorschläge hier sind nicht mal so Schlecht, und haben bestimmt Potenzial.
    Weiter so vom Hetzforum zum Vorschlagforum. :daumen:


    Eisi

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!