Spitzenwechsel / Welche Maschine?

  • Das ist ja übelst! Kann ich ja hassen, sowas! Ist doch wirklich vermeidbar, wenn man sich vor der Produktion ne halbe Stunde länger Gedanken macht. Sollte mir das passieren -- ich habe ja das gleiche Tool, werde ich wohl einen Schlosser aufsuchen und mir andere Stangen da reinmachen lassen, bzw. mir die Stangen beim Schlosser oder im Baumarkt besorgen und die Löcher selbst reinbohren.


    Edit: ich sehe allerdings gerade, dass die Löcher für die Stangen gar nicht komplett durchgebohrt sind. D. h. man kann gar nicht Stangen mit höher angesetzten Löchern nehmen, ohne die Löcher für die Stangen erst durchzubohren.


    Hi!


    Ja genau das ist das Problem und genau das verstehe ich auch nicht, da das Ding ohne Mehrkosten super sein hätte können und so einfach keine Freude macht. Gemerkt hab ich es übrigens, weil das Gerät etwas schief aussah und beim raus/reindrehen irgendwie eckig lief. Insofern werd ich, wenn die dritte Stange auch aureißt, entweder die Löcher durchbohren damit man die Löcher in den Stangen auch höher ansetzen kann, oder mit einem Schweißer reden, dass er mir die Stangen anschweißt.


    Zach jedenfalls, aber ich dachte mir ich sollte fairerweise auch andere warnen, dass das passieren kann (und nein ich habe nicht mit Zangen oder ähnlichem gearbeitet, sondern nur mit den mitgelieferten Imbusschlüsseln und meinen Händen).

  • Umfrage quer nutzen!

  • @ zahi


    Ich halte die knapp am Ende der Stangen gebohrten Löcher für einen schweren Konstruktionsfehler, der mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später auch bei vorsichtiger Handhabung zum Ausfall des Tools führt, aber eines ist mir gestern noch aufgefallen: Die vier Schwachstellen werden nur beim Hereindrücken der Spitzen belastet. Deswegen wüßte ich gerne, wie du beim Hereindrücken vorgegangen bist, denn ich finde, dass sich die Spitzen leichter hereindrücken als herausziehen lassen. Wie erkennst du, dass sich eine Spitze nicht weiter hereindrücken lässt? Ich bin da bisher sehr vorsichtig gewesen u. z. nicht aus Sorge um das Tool, sondern weil ich die Spitze nicht verbiegen wollte.


    Hi!


    Vorab: Ja sehe das auch als schweren Konstruktionsfehler an und hab Dartscorner damals auch Verbesserungsvorschläge gemailt (kA. ob die die in Zukunft beherzigen werden).


    Bzgl. Deiner Frage: Ich hab beim Spitzen Einpressen mittels weißen Edding-Marker die alten Spitzen angezeichent, damit ich bei den neuen ca. wusste wie weit sie rein sollten, aber hab trotzdem mit Gefühl agiert und sicher das Gerät nicht überdreht. Aber warum sollen die Kräfte auf die vier Schwachstellen nur beim Reindrücken wirken? Egal in welche Richtung du das Gerät benutzt, wird auf alle vier Punkte Kraft ausgeübt. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Reinpressen vmtl. mehr Kraft aufwendet als beim Ziehen (was ganz locker geht in 99% der Fälle).


    Ich glaub übrigens nicht, dass ins Holz nageln was hilft. das wird mE zu instabil seindas müsste dann schon mit Schrauben und in eine Metallplatte sein glaube ich. Transportabel ist das Ding aber dann sicher nimmer. Und 1 mm tiefer Bohren wird was ich jetzt so gesehen hab (hab ja ein zerlegtes Tool) vermutlich schon ganz durch sein...


    Das mit den Spinten hätt ich übrigens dazuschreiben sollen. Ist eine massive Futzelei die wieder schön reinzukriegen. Ich habs bei drei geschafft. Beim vierten hab ich einen etwas dünneren Splint nehmen müssen, damit das wieder hinhaut. Sorry dass ich das nicht dazugeschrieben habe. Im übrigen gibts alle möglichen Ersatzteile für das Ding, nur die Stangerln mit den Löchern verkaufens nicht. Nehme aber an, dass das in der Massenproduktion so rennt, dass die Stangen reingesteckt werden und dann die Löcher gebohrt werden. wenn sie drinnen sind, damit sie ned so genau arbeiten müssen bei den Bohrungen. Daher sind vermutlich auch keine Ersatzstangen käuflich zu erwerben... :-(

  • Weil die Kräfte, wenn ich da nicht einen groben Denkfehler begangen habe, beim Herausziehen in die den Schwachstellen entgegen gesetzten Richtungen wirken.


    Ich glaub da unterliegst einem Denkfehler. Meiner Ansicht nach wirken die Kräfte an allen vier Punkten. Überlegs dir so. Glaubst du das das Tool funktioniert (egal in welche Richtung), wenn du die Stifte rausnimmst? ;)


    Edit: Ja sorry. Splinte sagt man in Wien zu Stiften/Pins... *gggg*

  • Ist denn der Target Multipointer empfehlenswert ?
    Bevor ich 50 € für ein Gerät ausgebe woran ich nicht lange Freude habe !?


    Welchen Multipointer meinst du von Target? Der den ich kenne, kostet 129 €.


    Würde dir aber das Wechseltool von 2geben3nehmen empfehlen. Allerdings hat er aber wohl im Moment Fertigungsprobleme und lange Wartezeiten.


    Ich habe einen. Yipiiee! :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Zitat von »Bonfred«




    Ist denn der Target Multipointer empfehlenswert ?
    Bevor ich 50 € für ein Gerät ausgebe woran ich nicht lange Freude habe !?

    Welchen Multipointer meinst du von Target? Der den ich kenne, kostet 129 €.

    Ja genau den meine ich.

    Würde dir aber das Wechseltool von 2geben3nehmen empfehlen. Allerdings hat er aber wohl im Moment Fertigungsprobleme und lange Wartezeiten.

    Habe ich noch nichts von gehört, wo gibts den denn ?

    Ich habe einen. Yipiiee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!