Spitzenwechsel / Welche Maschine?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Putzi hat schon öfter geschrieben das er ne Wechselmaschine hat, ich find gerade aber nicht mehr genau welche.


    Und soll es unbedingt eine Maschine sein? Die Methode mit Hammer, Zange und Schraubstock funktioniert auch hervorragend und problemlos.

  • Ich habe eine selbst gemachte. Funktioniert einwandfrei.


    Eine kleine Eisenplatte nehmen, Größe ist nicht so wichtig. Meine ist ca. 7 X 5 cm. Dick ist sie ungefähr 5 mm. In der Mitte ein kleines Loch bohren. Es sollte gerade so groß sein, dass eine Dartspitze durchgeht. Bei mir sind es ungefähr 3 mm. Neben diesem Loch jeweils rechts und links zwei weitere bohren. In diese dann 6 oder 8 mm Gewinde schneiden und dann Schrauben durchdrehen. Bei mir sind es 8er Imbuss.
    Die Spitze des Darts durch das kleine Loch stecken. Die Platte auf einen Schraubstock legen und die Spitze einklemmen. Dann die beiden Schrauben abwechselnd reindrehen.
    Klappt super.


    Edit: Klappt aber nicht bei den neuen Target Stormspitzen.

    Es grüßt
    Hamski

    Einmal editiert, zuletzt von Hamski ()

  • Hallo Gordon,


    verstehe mich nicht FALSCH, wenn man von jemandem schon gesponsort wird, bekommt man da nicht solche Sachen kostenfrei gestellt oder gemacht?


    Ich kenne dies noch aus der Mountainbikezeit, Rad zum Händler oder Sponsor und keine Sorge, wurde alles gemacht und fertig, keine Kosten usw.


    Ist dies bei Dart anders?


    Oder geht es hier nur um Feedback für verbesserungen für Unicorn?



    Gruß Roman

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Wechselmaschine von Unicorn ist extrem benutzerfreundlich. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Meinst Du diese hier:[Blockierte Grafik: http://www.dart-shop-harmuth.de/images/product_images/info_images/231_0.png]


    Ist im Prinzip ja nichts andres wie eine Blindniet-Zange.
    Hat das schon mal jemand versucht mit einer qualitativ hochwertigen Blindniet-Zange (die auch Stahlnieten kann) Dartspitzen zu wechseln?


    z.B. hier mit: [Blockierte Grafik: http://www.weltweitwerkzeug.net/images/produkte/cache/m10023074-155675ba.jpg]
    Hätte den Vorteil 50,- Euronen zu sparen.


    Habe selbst nur eine billige Zange, 16,- € incl. 2000 Nieten, da wäre mir das Risiko zu groß das eventuell die Spitze unglücklich abbricht oder die Zange das zeitliche segnet, sonst hätte ich das schon einmal ausprobiert.


    :sorry: Gordon, habe leider keine Hilfe oder Empfehlung für Dich.

  • Hallo Gordon.


    Wenn du nur normale Spitzen ausstauschen willst ist die Unicorn sicher ideal.
    Musst nur beim Einsetzen der neuen Spitzen aufpassen, daß du sie nicht überdrehst, da sich sonst die Spitzen verbiegen.


    Für Gripper oder Target Spitzen empfehle ich dir die Maschine von Bull's :guckhier: http://www.a180.co.uk/shop/product.php?xProd=1182&xSec=191
    oder A180 :guckhier: http://www.a180.co.uk/shop/product.php?xProd=1404&xSec=191


    Gruß Andi


    Oberschwester Edith: Meine Unicorn hat sich beim Entfernen der 2 Gripper Spitze verabschiedet (Laut Beschreibung des Herstellers für diesen Zweck nicht geeignet. Durch meinen Test auch bestätigt)

    Operative Hektik ist meist ein Zeichen geistiger Windstille



    Einmal editiert, zuletzt von Reddie ()

  • Habe selbst nur eine billige Zange, 16,- € incl. 2000 Nieten...

    ....und die wird von der größten Niete bedient... :duw:

    ______________________________________________________







    Gordon, wenn Du über eine Anschaffung für Deinen Verein, das House of Darts und gar Gästevereine nachdenkst, könnte sich dieses Modell lohnen:


    Nimmste fürs Wechseln halt 'ne kleine Spende fürs Müttergenesungswerk und pöApö amortisiert sich das Dingens... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Seit ich mal von dem Tipp mit der Blindnietzange gelesen hatte,habe ich das schon mehrfach damit gemacht .
    Normale Spitzen lassen sich prima damit ziehen.Die neue Spitze spanne ich in einen Schraubstock,schraube nen gekürzten
    Aluschaft ins Barrel und kann dann so den Barrel auf die Spitze schlagen(nicht zu feste :nene: )


    Chris

    DC Krumme Finger Bochum 1987 e.V.


    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Rock your Dart!
  • Die Spitzenwechselzange von Unicorn hat 2 Probleme. 1: wenn man längere Spitzen hat kann es passieren das sie nicht 100% gerade im Barrel sitzen sondern etwas eiern. 2: Beim rausziehen der "alten" Spitzen macht sie kleine Macken in die Spitze (wie eine Nitzange auch) und das ist etwas ärgerlich wenn man sie nochmal nutzen will.
    Ich habe diese Zange zwar aber zusätzlich noch den Wechsler von Harrows
    Gruß Thomas

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • ....und die wird von der größten Niete bedient... :duw:

    Ich bin aber nicht billig, sondern preiswert. :nene:


    Beim rausziehen der "alten" Spitzen macht sie kleine Macken in die Spitze (wie eine Nitzange auch) und das ist etwas ärgerlich wenn man sie nochmal nutzen will.

    Für Darter, die für jedes Board (je nach Hersteller) auf andere Spitzen schwören, ist so eine Zange mit diesem Prinzip wohl nichts.
    Für diejenigen, die eine Spitze wechseln, wenn sie sich nicht mehr zu schleifen lohnt, wohl schon.


    Ich habe diese Zange zwar aber zusätzlich noch den Wechsler von Harrows

    Jene? [Blockierte Grafik: http://www.dartscorner.co.uk/images/harrowsrepointingmachinesm.gif]Scheint mir von der Größe und Preis noch eine Alternative zu sein.
    Habe sie aber noch bei keinen deutschen Dartshop gesehen, und was man in Dartdeutschland dafür bezahlen müsste.

  • Rock your Dart!
  • bin neu im dartsport und verstehe nicht ganz warum man für den Spitzenwechsel ne maschine braucht.
    kann man die nicht einfach irgendwo einspannen und oben auf den Schaft hämmern?
    oder sogar einfach eine aufschraubbare verwenden? sind die teurer oder was ist da der nachteil?

    Suche leute zum Darten. Online (über DartPro) oder "live". Einfach pm mit icq-nr schreiben.

  • Steeldarts haben normalerweise eine fest eingepresste Spitze, also keine Möglichkeit einfach mittels Abschrauben zu wechseln.


    Natürlich geht das alles vom Prinzip her auch mit Schraubstock, Zange und Hammer. Man muss halt sehen das man dabei den Barrel nicht beschädigt, was eben mit den geeigneten Werkzeugen einfach und sicher geht.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Vorab vielen Dank für Eure Tipps!


    Roman


    Ich verstehe Dich nicht FALSCH, sicherlich habe ich durch meinen Sponsor eine solche Maschine zur Verfügung gestellt bekommen. Leider habe ich aber diese beim Austausch der ersten Spitze komplett geschrottet! Ich hätte besser darauf achten sollen, dass die Spitze nicht von Unicorn war, sondern eine Target-Storm... Nun ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, was soll ich sagen?


    Ich muss zugeben, dass ich noch nie der Bastler oder Tüftler der ersten Stunde war(um es einmal harmlos auszudrücken)! Ich war schon heilfroh, dass mir unser Putzi die Dinger eingebaut hat! Ich habe einfach Angst, dass ich mir den Grip auf dem Barrel kaputt mache.


    Vielen Dank, ich glaub ich werde mir jetzt diese Maschine zulegen... http://www.a180.co.uk/shop/product.php?xProd=1182&xSec=191


    Viele Grüße und nochmals "Danke"!


    Gruß Gordon

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!