von E-Dart zu Steel Dart

  • Guten Tag zusammen...



    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Alex und komme aus dem schönen Thüringen. Ich spiele seit ca. 8 Jahren E-Dart in einem kleinen Verein, der nicht mehr am Ligabetrieb teilnimmt. Wir spielen gelegentlich kleinere Geldturniere, aber nix ernstes. Bin ein begeisterter Darter und möchte gern nebenher auch Steeldart spielen. Nun meine Frage:



    Wenn ich jetzt nebenbei mit dem Steeldart anfange, kann ich mir dann meinen Wurfstil beim E-Dart kaputtmachen, weil z.B. die Pfeile schwerer sind? Hat da vielleicht jemand Erfahrung und könnte mir da helfen?



    Danke

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo...



    Ich sehe, du bist auch aus Jena... Der Verein nennt sich "Die Beamten". Hat vor vielen Jahren mal am Ligabetrieb teilgenommen, aber aufgrund schrumpfender Mitgliederzahlen war das einfach nicht mehr möglich. Wir spielen jetzt Dienstags und Freitags in unserem privaten Club. Wo spielst du denn Dart?

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Wir spielen jetzt Dienstags und Freitags in unserem privaten Club. Wo spielst du denn Dart?


    Nur Privat oder ab und zu mal wenn es möglich ist ein PDC Europe Turnier.

  • Wenn ich jetzt nebenbei mit dem Steeldart anfange, kann ich mir dann meinen Wurfstil beim E-Dart kaputtmachen, weil z.B. die Pfeile schwerer sind

    In der Regel nicht. Ich spiele auch beides. Meine Soft- und Steeldarts sind gleich schwer, nämlich 18g.
    Beim Steel mußt du jedoch "sauberer" werfen, als beim E-Dart, weil sonst die Piekser kreuz und quer im Board stecken und du dir unter Umständen ein Feld zubaust.


    Also, einfach ausprobieren. Kaputt machen kannst du nix :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke... das Problem ist nur, dass meine Soft Darts 18g wiegen und ich Steel Darts im Auge habe, die 22g wiegen... wäre es also ratsamer Steel Darts zu nehmen, die ebenfalls 18g wiegen?

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Vorschlag:
    Entweder Stahlspitzen zum aufschrauben oder die HardLip Spitzen! Die wiegen wohl genauso viel wie ne normale Kunststoffspitze, aber sind für Sisalbefeuerung gemacht!


    Das heißt du hast keine großen Kosten und kannst einfach mal mit deinen jetzigen Darts versuchen! Und wenns gefällt dir immer noch überlegen und ausprobieren ob 22gr für dich passen oder nicht! Denke die meisten haben damit kein Problem!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich habe auch erst einige Jahre nur E-Dart gespielt. Als ich dann zusätzlich mit dem Steeldart angefangen bin, habe ich zuerst die schraubbaren Spitzen genommen. Die haben sich bei mir aber relativ schnell verbogen. Seid ca. 2-3 Jahren habe ich die gleiche Serie als Steeldart geholt, die ich auch im E-Dart verwende. (nur schwerer).


    Aber ich habe meinen Wurf nicht kaputt gemacht. Der wurde eher besser, weil man mehr lesen kann, und das hat sich auch im E-Dart bemerkbar gemacht.

  • Dann hätt ich mal noch ne klitzkleine Frage. Da ich ja jetzt erst mit Steel Dart anfangen werde, hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht bezüglich der optimalen Speere. Nach tagelangem Stöbern in sämtlichen Onlineshops bin ich bei "G-Force Gary Anderson" hängengeblieben, da sie meinen bisherigen Softdarts sehr ähneln... Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?



    http://www.dartworld.de/G-FORC…on_detail_2338_22164.html

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!