Flights/Nylonshäfte

  • Hi,
    Warum spielt eigentlich fast keiner in der PDC mit Slim Flights & warum sind Nylonshäfte nicht gleich so fest, das die Flights nicht rausfallen (halt ohne Ring) geht das nicht?


    Mäxchen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich kann mir vorstellen, daß die Flugeigenschaften schmalerer Flights eine Rolle spielen. Bei weniger Fläche segeln die Darts auch weniger durch die Luft. Als ich testweise mal mit Slims gespielt habe, kam ich damit gar nicht klar. Trefferbild Typ Schrotflinte. Alle Mitspieler mit Slims, die ich kenne, "knallen" die Darts in die Scheibe, als hätten sie einen Tomahawk in der Hand und keinen Dart. Ich glaube, man bringt mit Slims nur unnötige Ungenauigkeit in sein Spiel.


    Wenn die Nylonschäfte so hart und spröde wären, daß die Flights darin ähnlich fest klemmten wie in Aluschäften, würden sie vermutlich bei jedem Bouncer zerbrechen, sobald sie auf dem Boden aufschlagen. Und gerade beim E-Dart sind Pfeile ja "Bückware"...

  • Ob jemand Slim-Flights benutzt oder auch nicht hängt ganz allein vom persönlichen Wurfstil ab.


    Das heißt nicht dass mann seine Darts in´s Board "knallen" muss um zu treffen.
    Wenn du einen sauberen und ruhigen Wurfstil hast kannst du durchaus auch mit Slim- oder Pear-Flights
    genauso gut treffen wie mit Standard-Flights.


    Welcher Flight zu einem selbst und seinem Wurfstil am besten passt muss jeder individuell für sich selbst rausfinden.

  • Hallo Mäxchen,


    also ich kann Dir sagen das ich die ganze Zeit seit ich spiele mit Slim - Flights gespielt habe und eigentlich zufrieden damit war. Habe jetzt Target Dart`s geschenkt bekommen, die ich jetzt als Ersatzdarts nutze, habe aber den Standard - Flight an meine Harrows dran gemacht und man dartet, zumindest ich leichter. Ich finde man muss nicht soviel Kraft aufwenden. Das allerdings mag an meinem Wurfstil liegen, wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat. Man muss da viel probieren.


    Zu den Nylonschäften kann ich Dir nur sagen das ich auch immer ohne Ringe gespielt habe und nach jedem Wurf musst DU die Flights wieder zurück schieben. Nervte auch irgendwan. Habe jetzt auch wieder RInge ran gemacht und das ist viel besser, zumindst bis jetzt.


    Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!


    :germany: Good Dart`s :uk:

  • Ich weiß nicht, was ihr für Nylonschäfte habt, aber bei mir ruckelt da nix und ich benutze keine Ringe. Ich hab die billigsten der billigsten, die sind oft besser wie teure.

  • Rock your Dart!
  • Ich hab die billigsten der billigsten, die sind oft besser wie teure.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich hatte mir von diesen teureren Evo Schäften welche gekauft. Der Verschleiss war deutlich höher als bei den normalen billig Nylons. Die Evos scheinen mir auch härter zu sein als meine billig Nylons. Abgesehen davon bekommt man zum Preis der Evos schon Aluschäfte.

  • Wobei Evo natürlich bei allem ziemlich teuer ist und für alle, die nicht ausgesprochen begeistert von deren Produkten sind, mglw. sogar überteuert. Mir haben die Schäfte auch nicht gelegen. Aber Aluschäfte würde ich selbst dann nicht spielen, wenn die das Billigste vom Billigsten wären. Erst letzte Woche mir die Aluschäfte von einem Mitspieler angeschaut. In Sachen Krümmung kann da keine Banane mithalten.


    Daß sich Flights ohne Ringe lösen, hat allerdings auch Vorteile. Es schont das Material, weil es nachgeben kann. Und aus demselben Grund wird ein Pfeil weniger abgelenkt. Der Flight macht den Abflug, aber der Dart selbst fliegt einigermaßen unbehelligt weiter. Das kann (für mich und anscheinend auch viele andere) natürlich nicht die negativen Auswirkungen auf Konzentration und Spielrhythmus ausgleichen, die das ewige Kontrollieren und Fummeln mit sich bringt.


    Die Materialwahl hängt wohl immer vom eigenen Wurfstil ab. Aber daß die unterschiedlichen Flightformen Einfluß auf das Flugverhalten nehmen, wird andererseits niemand ernsthaft bestreiten wollen.

  • @Mäxchen :guckhier:schau

    :lollol: Spickern macht Spaß und die bunten zählen mehr :lach:
    Saison: 2007/2008: 17ter von 121 mit 56%
    Saison: 2008/2009: 10ter von 145 mit 75% Doppel 1x20, Einzel 2x20
    Saison: 2009/2010: 1.D von 121 mit 88,24% 1x180 2x18,19,20 110,108
    Saison: 2010/2011: 9ter von 88 mit 65% 4x180 1x20 130

  • Bei Evo gibts diese Kohlefaser Schäfte. Die sind m.E. totaler müll. Die sind nach 2 Würfen gebrochen bei meinem Kumpel. Die sind einfach zu hart.


    ich hab mir damals (Achtung meine Worte werden analysiert) Unicorn Gripper gekauft. Die finde ich gut, weil die schön verarbeitet sind. :-)


    Aber ich würde bei den Schäften mittlerweile irgendwelche Nylon Dinger kaufen, die halten eigentlich alle gleich gut...

  • Rock your Dart!
  • Ja, zu dem Thema muss ich auch sagen, das die einfachsten Nylonschäfte für mich am besten sind. Nylon in schwarz ist auch schon wieder schlechter als die "farblosen/milchigfarbenen", da rutschiger (Der Kunststoff ist glatter).


    Nachdem ich so ziemlich alles schon probiert habe, kam ich wieder auf die Nylons zurück. Flightbefestigung vorzugsweise mit Schaftkronen. Beim Steel das gleiche, allerdings mit den Schaftringen/ Federn anstelle der Kronen. Das hält am besten.

  • Für mich das beste Setup sind Bulls Nylon Schäfte 6 Sets zu ca. 2 Euro , einen Mini Slot Lock Locher
    und dann und dann eben Slot Lock gespielt ...passt PERFEKT für mich .


    Habe Alu gespielt ..verbogen ..Evo Kohlefaser ,sorry der letzte Mist , bei 3 mal Dart runterfallen , 3 gebrochen ...


    Hab beinahe alles getestet was auf dem Markt war , habe mit dann jeweils 2 Pack Bulls Nylon Schäfte in
    medium und Short geholt .....
    Die letzten 2 Jahre bei Durchschnittlich 2 Stunden Spielzeit Täglich sind mir insgesamt 2 Schäfte gebrochen !


    Kein verbiegen kein brechen , günstig ....was kann man mehr verlangen 1.D


    Beste Grüße Ritsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!