Statistiken, Averages etc. - Fluch oder Segen?

  • Hallo miteinander :)


    Ich stelle mir im Moment die Frage, ob es von der reinen Kopfsache her wirklich so klug ist, jeden Dart den man wirft, zu notieren um einen Überblick über seine Fortschritte zu bekommen. Vielmehr sehe ich momentan die Statistiken von Dart pro als Fluch an, als das es mir was nützt. Oder sei es eine Exel-Tabelle mit den 100x20 Spielergebnissen.
    Wenn ich mich warmspiele, sei es Round the Clock oder einfaches punkten, werfe ich deutlich besser, als wenn ich wirklich alles notiere und aufschreibe. Da werf ich ein paar Würfe und es landen immer mind. 2 Pfeile im 20er Feld (S20, T20) - Super denke ich mich. Sobald ich jedoch nur die Exel Tabelle mit meinen 100x20er Spielen öffne werf ich drei Nullen hintereinander :/
    Oder sei es das checken. Laut der Statistik von DartPro über Bobs 27 habe gerademal eine 8% Trefferquote auf die Doppel. Bei 501 versaue ich mir regelmäßig meinen 60er Average, weil ich es nicht schaffe das Ding zu zu machen, wenn ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass ich den Average "notiere". Habe ich so oder so scheiße gescored, sind die Pfeile durchschnittlich weitaus eher im Doppel...
    Wenn ich jedoch im Match mit meinem Trainingspartner mehr als 6 Pfeile zum checken brauch, ärger ich mich schwarz - Da kommt es weitaus seltener vor. Im direkten Match komme ich mit Druck-Situationen eigentlich auch sehr gut klar - Doch im Training werf ich mir so einen Schwachsinn zusammen...



    Ich bin mitlerweile echt am Überlegen, Dart Pro völlig zu ignorieren und das ganze klassisch mit Scoreboard/Taschenrechner aufzuschreiben, ohne die ganze Zeit den Average etc. im Hinterkopf zu haben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. den ein oder anderen Tipp für mich? Weg mit dem Programm und wieder "just4fun" spielen oder ist das schon eine große Hilfe bei den Fortschritten? Denn ich hab eher das Gefühl, dass es mich behindert...


    LG
    Caliban

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja das kenn ich allerdings kann ich das gut "unterdrücken".


    Mir ist das eigene Gefühl am wichtigsten.
    Wenn ich weis ich verkacke das ein oder andere Spiel ist das für mich kein Problem auch wenn ich es mit in meine Gesamtstatistik einbeziehe.
    Ich spiele weiter mit DartPro & schaue mir meinen fortschritt bzw meine Konstante an.
    Nach der Zeit hört das auch auf dann machst du dir da kenie Gedanken mehr drüber ;)
    Zumindest ist es bei mir so.


    Gruß
    Alex

  • Bei mir ist es auch so ähnlich aber ich denke mir das man dadurch das man sich mit dem PC zwischendurch beschäftigt die Konzentration verliert, wenn man dauerhaft wirft hält man sie.
    Ich war immer ein sehr schlechter Doppelpartner da es mir immer zu lange gedauert hat bis ich wieder dran war......gleiche Problem.


    LG Spandauer :prost:

  • Ich liebe Statistiken :)


    Und die von DartPro finde ich klasse, nutze es auch im Training immer.


    Ich finde einfach den Druck klasse und versuche jedesmal meine eigenen Zahlen zu übertreffen.


    Für mich sind Statistiken definitiv ein Segen.

  • Ich bin mitlerweile echt am Überlegen, Dart Pro völlig zu ignorieren und das ganze klassisch mit Scoreboard/Taschenrechner aufzuschreiben, ohne die ganze Zeit den Average etc. im Hinterkopf zu haben.


    :blink: Mach doch mal... :duw:

    :lollol: Spickern macht Spaß und die bunten zählen mehr :lach:
    Saison: 2007/2008: 17ter von 121 mit 56%
    Saison: 2008/2009: 10ter von 145 mit 75% Doppel 1x20, Einzel 2x20
    Saison: 2009/2010: 1.D von 121 mit 88,24% 1x180 2x18,19,20 110,108
    Saison: 2010/2011: 9ter von 88 mit 65% 4x180 1x20 130

  • Rock your Dart!
  • Ich finde Trainingsstatisktiken recht uninteressant.


    Normalerweise rechne ich beim 501 im Kopf runter, da bleibt man in Übung. Ave kenne ich dann zwar nicht, aber dafür bleibe ich wesentlich konzentrierter als wenn ich immer schreiben müsste.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich mache es genauso wie Stefan. Mir ist es auch zu umständlich nach jeder Aufnahme die Daten in den PC einzuklopfen. Noch umständlicher finde ich, zuerst am Board aufzuschreiben, um dann nochmal alles in DartPro einzugeben. Der Spass soll ja auch nicht zu kurz kommen. Abgesehen davon kann ich so in einer Stunde Training deutlich mehr werfen als ich das könnte, wenn ich alles aufschreiben würde.

  • Ich notiere beim Training überhaupt nix.
    Schließlich will ich da Dart trainieren und nicht meine Eigenschaften als Sekretär :lach:


    Man merkt die Fort- oder Rückschritte auch ohne Notieren :daumen:

  • ........Weg mit dem Programm und wieder "just4fun" spielen oder ist das schon eine große Hilfe bei den Fortschritten? Denn ich hab eher das Gefühl, dass es mich behindert............ :ironie: Just4fun behindert grundsätzlich............der soll Aufsteller unterstützen.


    Also wenn ich zu Hause Steeldart trainiere interresiert mich der ave. oder sonstige Statistiken recht wenig.Ich versuche einfach mein Wurfbild konstant zu halten.
    So ca. eine Stunde einfach mal nur auf die 20 und die positiven Ergebnisse im Kopf speichern.Anzahl der 180 er falls geworfen,140 er und 100 er.Die weniger guten Aufnahmen werden verdrängt,damit ich immer mit gutem Gefühl mein training beende.
    Sollte ich gut drauf sein,spiel ich gegen den N0 1 ein bischen 501 und korrigiere die Stärke meines imaginären Gegners nach oben oder unten...........aber immer so,daß ich das letzte Spiel,egal was vorher getroffen wurde,gewinne.
    Sollte ich merken,daß nach 5min. der Arm immer noch nicht mitmacht,lege ich die Pfeile weg und probier später nochmal.
    LG Rasti

  • Ich glaube dass dieses Problem jeder für sich lösen muss


    Ich könnte auch zwischendurch nicht einfach Notizen machen, Egal ob auf Papier oder in ein Programm. Dies würde meine Konzentration stören. Daher gibt es bei mir nur Statistiken die sowieso in der Meisterschaft erfasst werden.


    Aber ich bin überzeugt davon, dass dies andere anders handhaben und damit ebenfalls gut daran tun.

    :austria: Die Trippel 1 ist das Feld, das ich am häufigsten treffe (aber nur wenn ich es nicht will) :austria:

  • Rock your Dart!
  • Hi,


    ich hab mich auch mit dem Thema befasst. Ich wollte am liebsten eine Statistik haben, in der ich genau vergleichen kann wie und wieviel ich besser geworden bin. Leider ist mir das nie gelungen, da man sehr viele Spiele machen muss um einen sauberen Durschnitt zu bekommen. Ich wurde immer schlechter als das letzte mal :/
    George Silberzahn rät (im Buch und in der Flight School), man solle niemals gegen sich selber spielen. Sprich wenn du ziele hast die du überbieten willst wird man schnell frustriert und spielt noch schlechter.
    Ich schreibe fast nix mehr auf, außer bei paar Übungen. Der Zettel landet aber danach im Müll.
    Ich spiele um einiges besser wenn ich spaß am Spiel hab. Sobald ich mich selber aufrege im Tunier oder trainung gehts bergab.

  • ..........genau so hat aber dieser Österreicher geschrieben,wenn du dich steigern willst trainiere immer alleine,denn solltest du irgendwann besser sein als dein Trainingspartner,so stellt sich bei dir die Steigerung ein.............
    LG Rasti

  • Meiner Meinung nach ein Fluch. Es gibt doch nichts bedrückenderes, als zu wissen dass jede Aufnahme dein Average versauen kann. Und wenn du dann merkst, dass dein Average die ganze Woche über scheisse war, wie willst du dann positive Energie zum Ligaspiel mitbringen?

  • Statistiken sind Mist. Du kannst alles mögliche aufschreiben, analysieren und auswerten.


    Nichts ersetzt das Gefühl gut trainiert zu haben und die Wettkampferfahrung.
    Der Spaß seine Darts in die Hand zu nehmen und jeden einzelnen Dart zu werfen ist wichtig.
    Reine Zahlenspielerein bringen nichts. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

  • Statistiken sind Mist. Du kannst alles mögliche aufschreiben, analysieren und auswerten.


    Nichts ersetzt das Gefühl gut trainiert zu haben und die Wettkampferfahrung.
    Der Spaß seine Darts in die Hand zu nehmen und jeden einzelnen Dart zu werfen ist wichtig.
    Reine Zahlenspielerein bringen nichts. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

    Der Meinung bin ich auch , wenn man akribisch alles und jedes niederschreibt ,geht schnell
    die Lust und der Spaß am Spiel verloren .


    Und ein AVE sagt schon mal so gut wie gar nichts aus , besonders im Training berechnete .
    Das Statistik getue ist mir zu stressig und lenkt vom eigentlichen Spiel ab .
    Frustrierend ist es noch dazu und ich will ja nicht deprimiert zum nächsten Ligaspiel !


    Es reicht ja wenn ich es nachher bin :umwerf:

  • Rock your Dart!
  • Also ich finde man sollte Statistien nicht verteufeln, aber auch nicht überbewerten.
    Ich habe für mich hauptsächlich Vorteile finden können:
    - Es hilft mir, mich zuhause fürs Training zu motivieren, auch wenn ich da alleine spiele. Da kann man wenigstens versuchen, die Statistik zu verbessern.
    - Es kann den Druck im Ligaspiel simulieren, sodass ich trainieren kann, unter Druck cool zu bleiben.
    - Und ich glaube, man bekommt schon eine recht "ehrliche" Vorstellung davon, wie gut man in Form ist und wo die Schwächen liegen, die man verbessern sollte (mir ist das schon wichtig).


    Und das Wichtigste:
    - Ich habe schon einiges dadurch verbessern können. Z.B. habe ich beim ganz normalen Warmwerfen im Shoot out noch bis vor einem Jahr in der Prozentstatistik am häufigsten unter 60 Punkte gehabt! Das war für mich eine echte Überraschung. Ich hatte mir eigentlich mehr zugetraut und mich subjektiv für einen sicheren Werfer gehalten, der nur wenig in die 5 oder 1 abrutscht. Also habe ich mal ganz bewusst darauf geachtet und dann viel trainiert, um diese Schwäche gezielt abzubauen (insbesondere die Unkonzentriertheiten beim letzten Dart). Dadurch habe ich meine Statistik für Würfe unter 60 Punkte deutlich reduziert und gleichzeitig wesentlich mehr Tonnen produziert. Ich habe plötzlich viel mehr Sicherheit im Spiel und bin insgesamt besser geworden.
    Klingt wie eine Binsenweisheit (Erst sicher die Single treffen, dann die Treble anvisieren)? Stimmt, aber ohne Dart Pro hätte ich diesen Schwachpunkt bestimmt weiter unterschätzt und nicht so gezielt dagegen antrainiert.
    Das finde ich schon gut.
    Damit sollte es aber gut sein, wenn man sich davon fürs Ligaspiel runterziehen lässt, oder gar ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man mal trainiert, ohne alles brav ins Dart Pro einzutippen, dann sollte man wohl wirklich überlegen, ob man das nicht zu ernst nimmt und solltewohl besser mal eine Weile darauf verzichten.
    Moritz

  • ich finde statistik ist nur so viel wert, bis zur nachsten.... man darf das alles, meine ich nicht so überbewerten bzw.


    unterbewerten,es soll ja auch noch spass machen :banana: Wichtiger ist das was dabei unterm strich herauskommt, also ligaspiele und rangliste u.a.



    Gruss wolfi :dart:

  • Mittelerweile werden beim Training nur Punkte/Statistiken mitgeschrieben, wenn ich nicht alleine bin. Also wenn ich mit 1 oder 2 weiteren Spielern trainiere. Am Ende der Trainingseinheit, werden dann sämtliche Werte verglichen.


    Alleine spielt sich alles im Kopf ab. Entweder einfache Trainingsspiele wie das 170er oder einfach nur an die Linie stellen eine Zahl vorstellen und alle 3 Darts rein. Bei Ligaspeilen und Turnieren wird sich vorher solange warmgespielt, bis ich ein sicheres Gefühl habe (unabhängig von den geworfenen Punkten).

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!