Umfrage: Schaft-Varianten

  • Bei mir war das Problem bei ShotLocks, dass die Flights schnell kaputt waren.


    Ich spiele zurzeit Nylons ohne alles, da die Alus zu schnell Futsch sind

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin auch von Nylon mit Ring auf SlotLock umgestiegen, genauer gesagt hatte Möppel mir einfach mal meine Dartn.de gelocht und seitdem spiele ich die so weil es viel weniger bücken im Match bedeutet. Auch "nudeln" die Ringe bei der Variante meiner Ansicht nach nicht so schnell aus wie "normalerweise". Das Problem mit dem engen Grouping habe ich zum Glück nicht, liegt vermutlich daran daß meine Darts wenn ich sie ordentlich werfe bei meiner Wurftechnik irgendwie sehr gerade im Board landen und von daher die meisten Darts welche mit einer anderen Wurftechnik (z.B. leichter und schräg von oben "einschlagend") sicherlich mehr Bouncer verursachen würden. So finden sie aber meistens einen Weg am vorherigen Dart vorbei in ein Ziel, ab und an natürlich auch mal die 1 oder 5 obwohl der Dart voll auf die 20 geflogen ist -> Aber immer noch besser als ein Bouncer...


    Aber aus diesem Grund spiele ich auch mit Flightschonern, nicht unbedingt um die Flights zu schonen aber um den Dart besser sehen zu können wenn er gerade im Board steckt. Meistens sehe ich dann von hinten nur den roten Nylon Flightschoner...


    Ich habe aber auch Bekannte welche mit den guten alten Kronen ein gutes, festes Resultat erzielen...


    Schönen Ostermontag euch allen...


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich spiele Nylon mit Slot Lock beim E-Dart , die halten einfach gut .


    Beim Steel spiele ich meist nur Nylon mit Ring da mir ein weg fliegender Flight lieber ist
    wie ein abprallender Pfeil .


    Habe auch schon alles durch von Alu über Titan zu Side Load , aber die Nylons sind für mich die besten !


    Aber nur die "billigen " , 6 Sets ca. 2 Euro und am beten in Weiß da die so gut wie nie brechen .

  • natürlich auch mal die 1 oder 5 obwohl der Dart voll auf die 20 geflogen ist -> Aber immer noch besser als ein Bouncer...


    Mir wäre eine 20 lieber aber dafür nach dem Flight gebückt wie eine 1


    Ich spiele Nylon mit Slotlock und manchmal Phase 5 Shaft

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Ich habe auch schon alles durchprobiert.
    Die Alu's sind sofort im Müll gelandet. Machen die Flights kaputt und kriegen heftige Macken.
    Mit Nylon-Shafts habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, ob mit Ring, Slotlock oder ohne.
    Kommt aber darauf an wie eng die Halterung der Flights ist. Am meisten überzeugt hat mich zwar Slotlock, aber das Loch in den Flights tut mir vom optischen Standpunkt zu sehr weh ;)
    Ich benutze meistens (also wenn ich bei meinen üblichen Darts, Sigma Pro XL, bin) die Side-Loaded Sliksticks. Flights stecken bombenfest, man hat gleich einen Schoner und sie werden in Form gehalten. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zurzeit habe ich Keramik Shats von Harrows..!! Gut die Teile, und die Flights sitzen Bombenfest...

    Favourite Players : Paul Nicholson, Phil Taylor, Gary Anderson, Roland Scholten, Dave Chisnall, Devon Petersen



  • Zurzeit habe ich Keramik Shats von Harrows..!! Gut die Teile, und die Flights sitzen Bombenfest...


    Die habe ich auch. Bin ich sehr zufrieden mit. Ähnliches gilt für die Harrows Graflite. Bis dato noch keinen Ausfall.

  • Ich spiel im Moment mit Evo Shafts . Leider brechen die Hinten bei der Flighthalterung schnell ab.( Aber ich habe auch keinen Teppich unter meinem Board also fallen die auf den einfachen Harten Boden . ) Aber ansonsten gute shafts.


    Link http://www.dartworld.de/EVO-Shafts_detail_1201_22188.html

    Die habe ich auch einige Zeit gespielt, wurden aber zu teuer.
    Hab mir nun billige Nylon-Shafts bestellt, die ich auch "ohne alles", also ohne Ringe spiele. Hält trotzdem sehr gut und der Verschleiß ist deutlich zurückgegangen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Slik Sticks, allerdings sind die auch ni wirklich grade wenn man den Dart mal dreht und alle 10 Würfe zurecht biegen ist auch ni der Bringer.
    Ich spiel die jetzt samt Phase 5 seit Dezember, bin auch ni wirklich unzufrieden aber wenns nur ein bissl stabiler (und damit gerader) ginge würde das schon sehr helfen das die 171er auch wieder häufiger kommen....


    Vielleicht hat ja jemand nen anderen stabileren Hersteller als Unicorn gefunden?

    5. Saison B mit dem 5. Platz beendet


    allgemein Highscore: 180/171 (Anzahl unbekannt)
    High Finish: 180 (Double 154)
    short Leg 501 d.o. : 16 (Ave 93,94)
    short Leg 301 d.o. : 9 ( Ave 100,33) :dart:
    Ligadart seit Ende 2006, Teamgründung Kumpelmannschaft Ende 2009, Aufstieg B Anfang 2011

  • Das das funktioniert weiß ich, ich mag aber die Technik der Slicks einfach lieber. Die Flights bleiben besser in Form und du kannst den Dart am Flight aus dem Board ziehen, gut für Faulis wie mich ;)
    Deshalb würde ich höchstens auf stabilere Slicks wechseln wenns die geben sollte.

    5. Saison B mit dem 5. Platz beendet


    allgemein Highscore: 180/171 (Anzahl unbekannt)
    High Finish: 180 (Double 154)
    short Leg 501 d.o. : 16 (Ave 93,94)
    short Leg 301 d.o. : 9 ( Ave 100,33) :dart:
    Ligadart seit Ende 2006, Teamgründung Kumpelmannschaft Ende 2009, Aufstieg B Anfang 2011

  • ich mag die Slicksticks mit dem Titanunterteil.
    Im Schnitt brauch ich jede Woche einen Satz Flights und 4 oder 5 von den Plastikdingern, das Unterteil ist noch Original.
    Was mich zudem überzeugt hat sind dieses Trident 180 Dinger. Damit hab ich meinen Flightverbrauch nochmal reduziert und ich finde, dass ich damit enger gruppieren kann.

  • Rock your Dart!
  • Ich habe einen Satz mit Alu-Schäften und einen mit Nylon-Schäften ohne alles. Wenn Kronen mal nach unten rutschen kriegt man sie nicht mehr ab und bei Ringen springt der Flight zu oft ab.
    Bei der nächsten Bestellung wollte ich mir zum Testen dann Slick Sticks bestellen.
    Ergo: Ich weiß nicht, was ich ankreuzen soll, aber ich hoffe, mit meinem Beitrag kann hier trotzdem was angefangen werden :D

  • Mir ist erst ein einziges von den Plasteteilen kaputt gegangen in 4 Monaten *feix*

    5. Saison B mit dem 5. Platz beendet


    allgemein Highscore: 180/171 (Anzahl unbekannt)
    High Finish: 180 (Double 154)
    short Leg 501 d.o. : 16 (Ave 93,94)
    short Leg 301 d.o. : 9 ( Ave 100,33) :dart:
    Ligadart seit Ende 2006, Teamgründung Kumpelmannschaft Ende 2009, Aufstieg B Anfang 2011

  • Probiert habe ich:


    Aluminium Schäfte: Pro: sehen nett aus durch die verschiedenen Designs, prinzipiell passen alle Flight, eng wird es nur bei Nylon-Flights. Kontra: beim hinten Aufwerfen oder wenn der Dart nach einem Bouncer auf den Boden klatscht, sind sie eigentlich sofort verbogen und unbrauchbar (22g und 24g Steeldart :D ). Gibt es m.W. nicht in der Länge "inbetween". Gesamturteil: ausgemustert!


    Kunststoff Schäfte (Noname): Pro: verschiedene Farben, leicht, sehr robust, recht günstig in der Beschaffung und im Unterhalt, prinzipiell passen alle Flights. Kontra: manchmal halten die Flights nicht so gut (trotz Federringe. Ringe, Kronen oder Slotlock habe ich nicht ausprobiert). Gibt es nicht überall und in allen Farben in der Länge "inbetween". Gesamturteil: die Option Kunststoff Schäfte zu verwenden, halte ich mir offen. Bei der nächsten Bestellung versuche ich "inbetween" Schäfte zu bekommen.


    Kunststoff Schaft Unicorn Sigma One: Kontra: hält gar nichts aus, die Flighthalterung zerbröselt schon beim Aneinanderwerfen der Darts :popohaue: Gesamturteil: sechs, setzen! Durchgefallen!


    Kunststoff Sideload Schäfte: Pro: Sideload eben, mit den schon genannten Vorteilen, dass die Flights geschont werden und gut im Schaft halten und aufgefaltet bleiben. Kontra: wenig Farbauswahl, nur zwei Längen, häufig schon im Auslieferungszustand krumm. Gesamturteil: ausgemustert.



    Seit Mitte Januar '11 spiele ich mit Unicorn Sigma Pro/Phase 5 Titanium Sideload Schäften. Pro: das Sideload-Prinzip, sehen gut aus, recht haltbar, verbiegen nicht so schnell wie Alu, Tops sind austauschbar und erschwinglich, Tops gibt es in verschiedenen Farben, die Tops mit den Flights weichen beim eng aneinander Werfen ein wenig aus, die "inbetween" Länge passt gut zu meinen Barrels. Kontra: der Preis!, der Preis! und nochmal der Preis! :gaga: Von dem könnte einem schlecht werden..., die Titanium Teile gibt es nur in einer Länge und die Farbauswahl ist auch sehr übersichtlich, sie können bei einem Einschlag ins Plastik Top einen heftigen Bouncer verursachen, nicht alle Flights aller Hersteller passen in die Sideloads. Unicorn halt :duw: , lockern sich ohne Shaft-Lock Gummiringe gerne. Gesamturteil: mich begeistert einfach das Sideloadprinzip und, dass die Schäfte insgesamt gesehen recht lange durchhalten. Bislang musste ich nur die Plastik-Tops austauschen. Ein Titanium Unterteil habe ich bislang noch nicht gehimmelt. Wenn nur der sagenhafte Preis nicht währe ...

    :dart: :lach:
    Mein Nick entspricht übrigens nicht meinem Alter, sondern meinem ... äh ... :whistling: (jeder Darter hat mal klein angefangen, oder?!)


    Avatar: © by OPPA®


    Einmal editiert, zuletzt von twentysix ()

  • Ich hab mir jetzt ein Satz Top spin gekauft. Irgendwie ein komischen gefühl da sich die Flighthalterung drehen lässt. Werd die erstmal eine Woche spielen

    Paul Nicholson
    Devon Petersen
    Kim Huybrechts , Mark Webster

  • Spiele Nylon "naked" also ohne Ringe oder Kronen oder Löcher, mit Pentathlon-Flights.
    Habe so gut wie keine Probleme mit herausfallenden Flights. :dart:


    Habe fast alles probiert: Alu, Nylon mal mit Ringen und mal mit Kronen, Titan, Spinshafts. Kurz, ganz kurz, lang, mittel...
    Alles mit unterschiedlichen Flights (dick, dünn, rauh, glatt, etc.)
    Bin dann doch bei einfachen Nylonschäften in short gelandet... (gerne auch in two-tone).
    Für mich persönlich die beste Lösung.
    Muss aber jeder für sich und seinen Wurfstil selber entscheiden, denke ich...


    Aber Vorsicht: Gerade bei Nylonschäften gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede... :umwerf:


    Grüße

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!