Dart für Kinder

  • Dart für Kinder


    Hat jemand ne Ahnung wie man einem 5-jährigen, der immer seinen Papa Dartspielen sieht, beibringt, auch Dart zu spielen?
    Er möchte so gern, aber mit den Pfeilen und den Zahlen ist das so ne Sache . . .

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Henry,


    Erfahrung mit so kleinen hab ich nicht.
    Ich persönlich würde wahrscheinlich folgendes machen :
    ein ganz einfaches Board besorgen und dazu einfache , aber
    brauchbare Pfeile (ca. 10 €) mit wenig Gewicht.
    Das Board würd ich dann in seiner Augenhöhe befestigen
    und der Abstand zum Werfen auf max. 1,5 m begrenzen.
    Für den Anfang wird er die Scheibe schnell treffen, die Zahlen spielen keine Rolle . Sag ihm einfach wo er ungefähr hinwerfen soll, du wirst sehen dass er es schnell raus hat.
    So würde ich es machen, allerdings musst du dann zweimal trainieren - erst mit dem Kleinen und dann du selbst .
    Du kannst es ihm ja auch vormachen auf die Scheibe in 1m Höhe .
    viel Spass

  • lol



    ja das is ne gute idee.mein nachbar macht das ebenfalls.mit großer überraschung hab ich festgestellt,dass bei meinem nachbar ein dartboard hängt auf hüfthöhe ^^


    ich denke,wirklich verbessern wird man sich so nicht.anders gehts jedoch auch nicht...er ist halt etwas jung.aber um spaß zu haben is das doch klasse...außerdem lernt das kind schnell rechnen und sich zu konzentrieren

  • Hallo!
    Wirklich mal aus eigener Erfahrung (Ich habe selbst mit 4-5 Jahren angefangen) würde ich dir raten, auf jeden Fall mit Soft-Tips anzufangen. Bei den Steel-Darts steht immer so schon drauf "Darting is an adult sport." Das sollte man berücksichtigen, und selbst ich finde das trotz Abhärtung immer noch nicht so toll, wenn mir ein Dart (24 g) mit Steelspitze auf den Fuß fällt. Das wird deinem Sohn wohl auch häufiger passieren, also auf jeden Fall Soft-Tip, bis er so 12 oder 13 ist.


    Und mit den Zahlen geht das ganz schnell - Gib ihm ein halbes Jahr Zeit, und er wird das automatisch "richtig" machen. Nicht mit den hochkomplizierten Finish-Wegen, aber zumindest wird er bald wissen, wo die 20 z.B. ist. Das Dartspielen hat mir in der Schule später in den Jahren 1-3 eine Eins nach der anderen eingebracht, also schädlich kann dieses Kopfrechnen ja nicht sein... :streichel:


    Einen Tipp noch: Sag ihm am Anfang, er soll versuchen auf die Mitte zu werfen. Das führt dazu, dass weniger Darts das Board verfehlen.


    LG
    Pascal

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Habt vielen Dank für Eure Antworten und Ideen Wilfried, The_tripod und jackthedarter.
    Werde alles 1zu1 umsetzen, so der Kleine mitmacht.
    Besten Dank


    henry

  • Also meine Tochter ist jetzt 6. Sie spielt natürlich Steel-Dart unter Aufsicht. Anfangs habe ich Ihr auch ein Board auf Halbe Höhe gehangen. Das ging ja gar nicht, "Papa, das ist doch was für Babys" Jetzt nimmt Sie auch mein Board steht nur nicht hinter der Abwurfleiste sondern direkt davor. Das mit den Zahlen über wir fleissig. Die diversen Begriffe wie Tonne, Chips und Check kennt sie auch schon und sie freut sich immer tierisch wenn sie das Bull trifft (ok ist nicht so oft) Ich könnte mir vorstellen, sofern sie Lust daran hat sie nächstes Jahr mit zu den RPDV-Jugendturnieren zu nehmen.


    ABER eins ist ganz wichtig. Der Nachwuchs soll selbst Spaß an unserem Sport haben und nicht dazu genötigt werden. Dann kommen auch noch ein paar kleine Rosi oder Andy´s nach in Dartdeutschland.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von Joe aus DO
    Chips verstehe ich.
    Aber wer zeigt ihr denn Tonnen und Checks?


    no (more) comment ... :s?:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Hallo,
    meine beiden Söhne haben auch mit 5 Jahren angefangen, erstmal hab ich ne E-Dart Scheibe ein bisschen tiefer aufgehängt so das sie die Pfeile selbst rausziehen konnten. Nach gut einem Jahr Training haben dann beide nur noch Steeldart gespielt. Mitlerweile sind aus beiden (10 und 14 Jahre) Super Dartspieler geworden und wir sind bei allen NDV und DDV/WDF Turnieren dabei. Bestes Fach in der Schule bei beiden natürlich....Mathematik :daumen:
    Gruß Mario

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

  • Rock your Dart!
  • Hi,


    vielleicht mal ergänzend zum Thema oder zur Diskusion entsprechend, setze ich mal den Link zu meinem eröffnetem Thema.


    Geeignete Darts für Kinder!

    **********
    Fanatic_Ice
    Lieblingsspieler "Barney" & Jyhan "The Türk Power" Artut

    Bulls Barney SharkGrip 90% Tungsten 23g, R4X
    Bull´s RVB 2009 Phantom Grip 90% Tungsten 23g, R4X
    UNICORN Eclipse® Pro mit PDC DartBoard Surround Striker red
    Bull´s Advantage II *best4ever*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!