Dokumentation - ein paar Gedanken und Anregungen

  • Hallo Dartfreunde,


    ich habe ja in einem anderen Forum schonmal ein paar Infos zur Dokumenation eingestellt.


    Da Padi in einem GDC-Thread hier das nochmals aufgegriffen hat nochmals ein paar aktuelle Gedanken und Anregungen:


    Aktuelle Links:


    Hier seht Ihr wie das ganze live auf Großbildleinwand aussieht:
    Hier könnt Ihr ggf. auch Eure Sponsoren präsentieren:
    Ansicht Dokumenation


    Jeder kann jedes Spiel mitdokumentieren - insbesondere für Steeldarter mit etwas Übung ganz easy. So geht:
    Vorlage zur Dokumentation
    Wenns Spiel TOP ist dann zur Nacharbeit weiterleiten an dartXXL. Wars nix, dann einfach ab in Papierkorb.


    Hier wurde vom März 2007 nochmal ein Spiel nacherfasst. Es ist also alles möglich, so siehts aus:
    So präsentiert Ihr Eure Sponsoren.
    Muster Dokumentation



    1. Brauchen wir überhaupt eine Dokumenation? Wer hat Interesse?


    1.a: die Spieler - wer spielt schonmal gegen Baxter, Barney % Co. ,
    auch wenn es "nur" knappe Legverluste bzw. 1 Leggewinn ist. Eine Dokumantation ist eine Erinnerung fürs Leben, die Enkel....


    1.b: die Zuschauer - irgendwo sollte man die Leistung auch messen.
    ein paar statistische Werte sind hier ganz hilfreich.


    1.c: die Veranstalter - je nach Einstellung, Bedarf und Möglichkeiten
    Sicherlich nicht einfach für die GDC bei ProTours, wo die PDC federführend ist
    hier eine Dokumentation einzubringen. Allerdings die Begründung daß bei anderen
    ProTours keine Averages zur Verfügung gestellt werden sind a bisle schwach.
    Müssen wir uns nach dem "schlechterem" richten oder können wir uns eine eigene
    Meinung erlauben und ggf. darauf hinarbeiten?




    Finanzierung Dokumentation:


    Ja wir haben beim Meet the Power und bei der GDC ProTour in Bad Soden und bei
    den letzten DM in Kirchheim vom DDV bereits interessante und ausbaufähige
    Erfahrungen sammeln können.
    Wir sind ein dartsportbegeistertes Team, daß sich keine goldene Nase verdienen
    will, aber auch Dokumentation ist "harte" Arbeit. Also Anfahrt, Übernachtung und
    Verpflegung und eine Aufwandsentschädigung sind da ja dann das mindeste was rausspringen sollte. Man beachte auch, daß auch die Nacharbeit erhebliche Zeit in Anspruch nimmt.


    Mich würde auch mal die Einstellung der TOP-Spieler (Suljovic, Puls, Rosenauer, Pein, Burger, Avci, Schnier, Honner, Mast, Kröckel, Artut, Nithammer, . . .)
    interessieren. Ist überhaupt Interesse da? Würdet Ihr Euch über eine Dokumentation
    Eurer Top-Spiele freuen? Könntet Ihr Euch ggf. eine finanzielle Beteiligung bei der
    Dokumentation vorstellen? In welcher Höhe?
    Man beachte das Interesse der eigenen Vermarktung.


    Gemeinsam sind wir stark. Vielleicht ist ja eine Dokumantation möglich gemeinschaftlich finanziert über
    1. Sponsoren (Werbemöglichkeit gibt es ja)
    2. Veranstalter
    3. Spieler
    Ein Anfang wäre es vielleicht. Und wenn sich der eine oder andere Sponsor findet sind die
    Spieler natürlich aus dem Schneider. Ihr habt da selbst bereits Kontakte. Sprecht Sie einfach bitte darauf an.


    Wir sind für jeden Veranstalter offen - egal ob DDV, PDC/GDC usw.....
    Meldet Euch einfach bei Interesse per eMail bzw. teilt uns Eure Meinung hier im Forum mit.


    Vielen Dank


    Euer
    Dokumentations-Team


    Genug der Worte - Entweder ist Interesse da oder nicht - lassen wir uns überraschen.


    Grüße
    Thomas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zitat

    Original von dartXXL
    Da Padi in einem GDC-Thread hier das nochmals aufgegriffen hat nochmals ein paar aktuelle Gedanken und Anregungen:


    musst du mich da mit rein ziehen? :D Nee dokumentationen sind schon gut! vorallem ne nachfrage besteht. Ist mir aufgefallen da nach den Average von Kirchheim gefragt wurde.


    Zitat

    Original von dartXXL
    Jeder kann jedes Spiel mitdokumentieren - insbesondere für Steeldarter mit etwas Übung ganz easy. So geht:
    Vorlage zur Dokumentation
    Wenns Spiel TOP ist dann zur Nacharbeit weiterleiten an dartXXL. Wars nix, dann einfach ab in Papierkorb.


    Eventuell könnte man sich überlegen das ganze nicht nur auf ein stück papier zu schreben, sondern gleich digital erfassen, sprich mit einem tablet pc oder einem poket pc
    (fals vorhanden) da anschaffungspreise ja dementsprechend sind....


    man könnte dann auch ein programm entwerfen ähnlich wie dartpro (also ne richtige anwendung, nicht nur dein script (obwohl das garnicht schlecht ist, aber früh einen leihen warscheinlich relativ schwer zu bedienen))


    Zitat

    Original von dartXXL
    1.a: die Spieler - wer spielt schonmal gegen Baxter, Barney % Co. ,
    auch wenn es "nur" knappe Legverluste bzw. 1 Leggewinn ist. Eine Dokumantation ist eine Erinnerung fürs Leben, die Enkel....


    du enkel, damals vor m krieg :P, da habe ich mal gegen den weltmeister gespielt, der hat mir den hintern aber sowas von versohlt!


    Zitat

    Original von dartXXL
    Könntet Ihr Euch ggf. eine finanzielle Beteiligung bei der
    Dokumentation vorstellen? In welcher Höhe?
    Man beachte das Interesse der eigenen Vermarktung.


    ich denke kaum das ein spieler dazu bereit wäre für eine dokumentation etwas zu zahlen, wenn er es auch von freunden / frau etc. für sich selbst aufschreiben lässt!


    Eher ist ein Sponsor des spielers bereit dazu! Dann kann er die leistung seines Schützlinges beobachten.... und hat bei einem bühnenspiel sogar noch extra werbefläche....

  • hmm also das ist doch etwas zu viel!


    über anreisekosten und unterkunft würde man bestimmt reden können....


    Nur für bühnenspiele würde es reichen wenn sich einer mit dartpro, n01 oder sonstigen tools hin setzt und die scors mitschreibt!


    viel interessanter bei den gdc protour turnieren ist aber das deutsche feld, was ja selten bühnenspiele hat...


    ich denke an das klasse spiel, rosi vs baxtor! da wären dokumentationen von scors etc. doch interessant gewesen!

  • Zitat

    Original von McDart
    Hallo XXL ,


    alles schöne nette Ideen, aber Du kannst Dich sicher daran errinnern, das Du für MTP II einen vierstelligen Betrag für Deine Arbeit verlangt hast, und dabei ging es nur darum die Scores der Bühnenspiele zu übertragen :- (((


    Radi


    Hallo Radi,


    was heißt hier nur die Scores der Bühnenspiele übertragen. Nach dem MTP I war ich fertig wie Schnitzel, wolle nichtmal ein Autogramm von The Power. Hock dich mal hin und konzentriere Dich mal die Bühnenspiele am Stück (damals auch noch alles nur nach Gehör), dann weißt Du was das für eine Schweinearbeit ist. Zwischenzeitlich sind noch Checkdarts, Bouncer, Checkwurf ... dazukommen!


    Grundsätzlich finde ich es total deplaziert geschäftliche Details in einem Forum darzustellen und das noch einseitig. Es gibt bei allem ein Preis- Leistungsverhältnis. Klar lag mein Angebot damals in dieser Region. Dabei war aber auch Programmentwicklung, eine 2. Person, die man unbedingt braucht und 2 Übernachtungen, Anfahrt, , . . .
    Mein alter Rechner ist abgeschmiert, deshalb kann und will ich da nicht mehr ins Detail gehen. Aber grundsätzlich habe ich für sowas eine eMail-Adresse. Wenn irgendwas unklar ist dann schreib mir einfach eine eMail!


    Vielleicht lag ich damals auch etwas zu hoch mit meinem Angebot soll vorkommen - wenns so war habe ich Rückgrat und stehe dazu - Andernfalls weiß ich meine Arbeit aber auch zu schätzen und wieso soll ich mich verschenken? Vielleicht wars aber auch ein Mißverständnis... ist einfach vorbei!


    Grundsätzlich werden auch für Bühnenspiele ein 2er Team benötigt. Wenn man alles registriert, dh. Checkdarts, Höchster Wurf, Bouncer.... braucht man einfach 2 Leute. Im Test bei der DM in Kirchheim waren wir sogar froh daß wir zu dritt dasaßen.
    Wenn der Tipper mal was nicht mitkriegt, dann braucht man nämlich immer noch einen der per Hand einspringt, und Notfälle sollte man immer einkalkulieren. Ausserdemspielen die Jungs so flott (bei der DM in Kirchheim haben die Mädels sogar noch flotter gespielt), daß man nicht gleichzeitg alles tippen und schauen kann. Man braucht also eine 2. Person die Checkdartsk, Scores.... mitregistriert. Irgendwann muss man auch mal was Essen, auf den Pott....


    Also 2 Personen für Bühnenspiele und wenn Du dann noch ein paar andere Spiele dokumentieren willst, dann brauchste nochmals ab 2 Personen.


    Das ganze von jedem gleich am Pocket PC erfassen zu lassen glaube ich nicht daß dies funktioniert. Ich habe da die meiste Erfahrung und wenn ichs mir nicht zutraue, dann auch keinem anderen. Vor Ort kommt die ggf. schlechte Sicht und Co. dazu....


    Dart Pro ist OK, aber zum präsentieren meiner Meinung nach nicht geeignet. Darum habe ich ja mein eigenes Ding entwickelt.


    Ist doch auch egal ob 100 EUR mehr oder 2 Personen mehr. Wenn man den einen oder anderen Sponsor hat braucht man sich über solche Beträge keine Gedanken mehr machen. (Auch die Turnierletung, Fotograf & Co. machen dies auch nicht für ein Butterbrot.

  • Rock your Dart!
  • So jetzt muss ich auch mal was sagen:


    Nehmen wir doch einmal die PDC als Beispiel: Schaut mal bitte auf die Homepage der PDC und seht euch mal an wo ihr die Averages bei den Players Championships nachlesen könnt ... nirgendwo !!!


    Dave Allen (der Webmaster der PDC) hat die Scores NUR dann, wenn das Event auch im TV übertragen wird, und dann werden die Scores einfach in eine vorhandene Software (Darts for Windows oder DartPro) eingetragen und in das TV Bild mit eingeblendet. Bei allen anderen Events existieren keine Averages...


    Die einzige praktikable und finanzierbare Lösung ist das schreiben am Board auf großen Flip-Chart Zetteln. Da kann der Schreiben noch "mal eben" notieren mit wieviel Darts das Leg beendet wurde und den Rest kann man dann nachher z.B. mit Dartpro ausrechnen. Und dann sollte man das ganze in eine ordentliche Datenbank füttern um nach einer gewissen Zeit gewisse Rückschlüsse aus den Daten ziehen zu können...


    Ansonsten sollten wir alle mal den Ball flach halten und versuchen die ganze Geschichte erst einmal normal über die Bühne zu bringen. Leider weiß ich auch noch nicht wie das mit den Averages auf dem Major Turnier laufen wird, ich hoffe daß ich mich da Datentechnisch zumindest bei den Bühnenspielen mit dem DSF kurzschließen kann...


    Ich meine ich habe den ganzen Tag über schon alle Hände voll damit zu tun "nur" die puren Spielergebnisse relativ zeitnah online zu stellen, und damit meine ich nur wer gewonnen hat und noch nicht einmal WIE...


    Zitat

    Original von dartXXL
    Dart Pro ist OK, aber zum präsentieren meiner Meinung nach nicht geeignet. Darum habe ich ja mein eigenes Ding entwickelt.


    Nur stellt sich mir da die Frage ob dieses "eigene Ding" nicht völlig am Bedarf vorbei etnwickelt worden ist :s?:


    Und ich glaube schon daß man wie Radi das hier getan hat gewisse geschäftliche "Details" in der Öffentlichkeit diskutieren kann. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß jeder der Beteiligten mit Abstand nicht daß dafür bezahlt bekommt was er an Arbeit da reinsteckt...


    So genug der Worte, nun lasst uns Taten folgen lassen...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Wie schon gesagt sollten wir uns meiner Meinung nach nicht nach den schlechtesten richten. Dave Allen hat sich in Bad Soden gefreut als er die Averages von mir gekriegt hat....


    Jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile.
    Meine Vorteile habe ich dargestellt. Was vergleichbares kenne ich im Bezug auf Präsentation in Verbindung mit online-Stellung nach Spielende nicht.


    Natürlich habe ich mich auch schon gefragt ob nicht an was vorbeientwickelt wurde bzw. wie es technisch weitergeht. Bei mir ist mein erster Counter eben vor MTPI Just for Fun entstanden. Die jetzige Version ist nur eine Entwicklung aufgrund der Erfahrungen.
    Irgendwann wird ein Live-Stream geben - hoffe ich doch.... gerne...


    Daß Du schon ausgelastet bist ist klar Echse.


    Na, dann hoffe ich mal daß beim DSF mit den Averages live alles klar geht. Bisher konnten Sies ja auch immer nachträglich ausrechnen und jedes 1. mal ist mit einem gewissen Risiko verbunden.
    Weiß ja nicht welche Produktionsfirma dies macht. Aber ob die sich schon darüber im klaren sind daß sie die Averages live abliefern sollen (obwohl nicht live berichtet wird) bezweifle ich mal. Die brauchen dann nämlich auch 1-2 Personen mehr.


    Dann lasse ich mich mal auf die Taten überraschen.
    Meine eMail Adresse ist bekannt falls es noch Fragen . . . gibt.

  • Zitat

    Original von Echse


    Ich meine ich habe den ganzen Tag über schon alle Hände voll damit zu tun "nur" die puren Spielergebnisse relativ zeitnah online zu stellen, und damit meine ich nur wer gewonnen hat und noch nicht einmal WIE...


    wenn du so viel zu tun hast, frag doch uns vom forum ob wir dir helfen können, es waren doch genügend leute da die sicherlich hand angelegt hätten! (also ich zumindest)


    wüde auch mehr mehr tun als nur aushelfen, für ein weißes oder rotes bändchen :P

  • Hut ab vor den Ergebnissen denen Du hinterher-hechtest.


    Aber sollte es nicht eigentlich so sein, daß die Ergebnisse über die Schreiber/Turnierleitung/Caller beim Webmaster eingehen und der nur noch die Facts in den Rechner klopft?


    Kann nicht verstehen, daß Du da hinterherrennen mußt. Läuft meiner Meinung nach falsch.


    Für das Spielerbändchen könnte ich auch einiges machen, habe aber vermutlich an diesem Wochenende keine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von nichtraucher ()

  • Rock your Dart!

  • Gordon wir reden glaub ich von Halle. Du da Callen???? :s?:

  • Hallo XXL,


    wenn ich mir die Historie Deiner Postings in diesem und nem anderen Forum anschaue, lese ich eigentlich immer wieder, das Du etwas an der Arbeit anderer auszusetzen hast , sowie natürlich eine Lösung Parat hast, die besser ist und in der 33489 Stunden Arbeit stecken.
    Kehr erst mal vor der eigenen Haustüre, einige Spieler scheinst Du mit Deiner Turnierleitung schon in den Wahnsinn getrieben zu haben, erzählte man sich in geiselwind, da war wohl Dein Triple K.O. Turnier nur die Spitze des Eisberges.....


    Trotz allem
    Good Dart Thomas


    Radi

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Original von PeiRichter
    Ich hüpfen vor freude


    Pei Verwandter von Yoda sein könnte, so ich denke ... :s?:


    ;):streichel:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Zitat

    Original von 59-Shots


    Pei Verwandter von Yoda sein könnte, so ich denke ... :s?:


    ;):streichel:


    Nur du meinst nur so


  • Hi Radi,


    ich weiß nicht wo Dein Problem liegt. Ganz schön Off Topic dieser Beitrag. Und meiner Meinung nach schon wieder ein Eigentor. Zum einem übe ich konstruktive Kritik bzw. hinterfrage das eine oder andere. Wenn du damit ein Problem hast dann nimm doch in dem jeweiligen speziellen Thread Stellung. So ein Pauschalierungs-Schrott den du hier bringst finde ich echt das Letzte.


    Bez. Turnierleitung und Triple KO Turnier. Auch hier stellst Du nur wieder irgendwelche falschen Dinge ohne Roß und Reiter in den Raum. Ich vermute mal, daß es sich bei dem Spieler um Achim K. vom DSJ Süßen handelt.


    Allerdings hat sich das ganze wesentlich anderst abgespielt. Ich kam kurzfrist zur Turnierleitung, der Tiple-KO-Plan von Dennis wurde erstmalig eingesetzt und wies erhebliche Fehler auf. Trotzdem war es ein Super Turnier.


    Nur solche Großmäuler wie Achim K. mit schlechtem Charakter sollten sich auch anpassen können....


    Details hierzu findest Du aber auch unter:


    Forum Filstalliga.de


    Und hier nochmals die Info bevor Du wieder Halbwahrheiten bzw. Gerüchte verbeitest:
    Schick mir einfach eine eMail wenn Du ein Problem hast.

  • Zitat

    Original von McDart
    wenn ich mir die Historie Deiner Postings in diesem und nem anderen Forum anschaue


    Wow, hat der Mann viel Zeit :s?::lol: :lach:


    Diese Arbeit mache ich mir z.B. nicht die Historie anderer user zu beobachten.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!