Regelfrage: Doppel Rest & Überworfen

  • in einem Ligaspiel hatte ich kürzlich folgende Situation :
    16 Rest, erster Dart in der single 16 (es wird DO gespielt !) - also klar, überworfen.
    ABER : der steckte sooo locker drin ; ich dachte mir : den schießte jetzt raus ! gesagt getan, geworfen, 16er fliegt raus, Dart bleibt in der single 8 stecken ... ich hab leider dann nicht gecheckt und der Gegner machte aus.
    Die Moral von der Geschicht ist aber : es hätte sowieso nicht gezählt ! überworfen ist überworfen (so wie getschäckt eben auch getschäckt ist) ... in diesem Fall hätten unsere Gegner das aber glaube ich sogar gelten lassen ...
    jedenfalls gibts bei dem Spiel auch immer wieder neue und ungewöhnliche Situationen !

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn ein Pfeil zum überwerfen (no score) geführt hat und innerhalb kürzester zeit (so 1bis 3 sec.) wieder von alleine aus dem Board fällt. Dann würde ich sagen (ohne es genau zu wissen) das der Spieler danach nochmal versuchen darf zu werfen.
    Der Schreiber sollte das im übrigen im Blick haben, sieht er das der Pfeil sich nach unten biegt und rausrutscht, sollte er mit dem "no Score" ausruf warten. Genauso wenn kein Schreiber da ist. einfach kurz abwarten was der pfeil macht.


    Wenn der aber nicht von alleine rausfällt dann ist es vorbei. zu versuchen den ersten Pfeil rauszuwerfen geht defintiv nicht! Nur meine Meinung

  • Ich denke mir mal dass wenn der erste Dart ( der zum Überwerfen führt) rausfällt, nicht gezählt wird wenn kein zweiter Dart nachgeworfen wurde (da der Aufschlag dieses Darts eben grad zum Rausfallen verhelfen könnte). Ist ja kein Petang oder Pool Billard.
    Im Beispiel, du wirfst 16 bei 16 Rest, Dart fällt raus, kann man weiter spielen. Wirfst du 16, dann die 8 nach hast du ab dem Moment wo dein 2ter Dart das Board erreicht, überworfen.
    Allerdings ist das auch verschieden, je wie streng sich der Veranstalter an die Regeln hält.

    Wer checkt, hat die besseren Argumente
    Die perfekte Konzentration liegt irgendwo zwischen Wut und Gelassenheit

  • Für mich gibt es hier eigentlich nur eine Antwort: Der "Rausfallet" muss zählen, also nicht gewertet werden. Wenn ich mir beim Scoren Darts aus dem Board schieße zählen sie doch auch nicht. Erst wenn ich die Darts aus dem Board ziehe zählt es, was dann steckt zählt. Wieso sollte das beim checken anders sein?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Wurf ist beendet, sofern der Schreiber "No Score" gewertet (also geschrieben oder ausgerufen) hat. Es wäre doch ein unding wenn der Spieler auf den 2 Pfeil solange warten dürfte bis die Schwerkraft Ihre Arbeit getan hat.


    Fällt der Pfeil vor der Wertung ohne Fremdeinwirkung aus dem Board darf der Spieler weiter werfen.


    Ich habe es schon bei den German Open erlebt, das ein Spieler gegen die "Okey-Konstruktion" getreten hat um einen lockeren Pfeil zum rausfallen zu bewegen. Intressant wäre inwieweit hier der Schreiber hätte einschreiten müssen?


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Der Wurf ist beendet, sofern der Schreiber "No Score" gewertet (also geschrieben oder ausgerufen) hat.


    Macht das nicht der Caller?
    Was ist wenn dieser Pfeil, sagen wir nach 2 Sec. rausfällt und der Caller(ich mein es ist der Caller),sagt "No Score", kann ich dagegen Einspruch erheben mit der Begründung, er hat zu langsam reagiert?

  • Naja in "unseren" Fällen (Liga XYZ) also nicht TV/PDC Turniere gibt es ja für gewöhnlich keinen Caller. In dem Fall zählen die Darts wenn ich sie mit meinen Händen aus dem Board gezogen habe und nicht vorher.


    Zum Caller: Da er ja eigentlich nur in Nebenfunktion Celler und in Hauptfunktion Schiedsrichter ist, kannst Du das zwar sagen, ob es aber was bringt ist eine ganz andere Sache.

  • Rock your Dart!
  • Der Wurf ist beendet, sofern der Schreiber "No Score" gewertet (also geschrieben oder ausgerufen) hat. Es wäre doch ein unding wenn der Spieler auf den 2 Pfeil solange warten dürfte bis die Schwerkraft Ihre Arbeit getan hat.


    Nun ja, ich habe 1 Minute pro Pfeil Zeit. Diese kann ich mir also auch in so einem Fall nehmen.

  • Meine Regelauslegung entspringt der Sport- und Wettkampfordnung des DDV bezüglich der Regel 6.1 und 5.3.


    Stehen die 3 Minuten (bzw. 1 Minute pro Pfeil) dort irgendwo drin??? Oder von welchen Ligaregeln sprechen wir?


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Quelle für meinen Kommentar ist Roland Scholten, ich denke er sollte es wissen.


    Übrigens beim Superdarter hat man 2 min. für 3 Darts - auh niht gerade wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Schmale ()

  • Das mit der Minute pro Dart hat Roland in der Tat mal gesagt.


    Ich würde die Ausgangssituation - wie jede andere Aufnahme auch - nach der Regel beurteilen, dass der Spieler den Pfeil aus dem Board ziehen muss, damit er zählt.
    Im dargestellten Problemfall wurde ja der erste Pfeil mit dem 2. rausgeschossen, der dann in der 8 steckte. Also hat der Spieler den ersten Pfeil nicht aus dem Board gezogen. Ergo 8 geworfene Punkte nach 2 Pfeilen; ergo mit dem 3. Pfeil die Möglichkeit, zu checken.


    Im WM-VF 2011 zwischen Lewis und van der Voort gab es eine Situation, bei der Vincent einen Dart in die 20, einen in die T20 warf und mit dem dritten den Pfeil in der T20 so rausgeschossen hat, dass der dritte Pfeil auch bouncte. Paul Hinks hat meiner Meinung nach korrekt "Twenty" gecallt. Wenn ich mich recht erinnere, passierte dies im zweiten Leg des ersten Satzes, diesbezgl. kann ich mich aber auch irren.
    Diese Szene passierte zwar nicht beim Auschecken, ist aber meiner Meinung nach anhand der selben Regel zu erklären und somit auch nach der selben Regel zu beurteilen. Nämlich nach der Regel, dass die Pfeile nur zählen, wenn sie vom Spieler aus dem Board gezogen werden.

  • Was hat denn jetzt das mit dem anderen Problem gemein?Genau Nix
    Und wer hat denn schon mal iwo n Spieler gesehen Turnier/Ligaspiel der versucht hat den ersten Pfeil weil er im falschen Segment war wieder rauszuwerfen?
    Wenn er das mitn 2 ten Dart auch nicht geschafft hat ,versucht er denn mitn 3 ten die 2 rauszuschiessen und gleichzeitig das Doppel zu treffen oder was?
    Zirkus Krone lässt grüssen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Äh ... mein Gegner hat son Spieler gesehen ... und ich habs nicht nur probiert sondern sogar geschafft.
    Allerdings hätte es (ich hab den Spielleiter von unserm Ligaverband gefragt) wirklich nicht gezählt ... aber wie die Beiträge zeigen kann man da durchaus unterschiedliche Sichtweisen haben.
    Jedenfalls werde ich mich wenns beim Dart weiter so sch.... läuft einfach beim Zirkus Krone bewerben

  • Einen "falsch" steckenden Pfeil mit einem anderen rauszuhauen kommt doch einem absichtlichen "Überwerfen" beim Checkout gleich, und auch das wird nicht geahndet, wenn ich das richtig sehe. Mein Verständnis liegt da auf gleicher Ebene wie der Beitrag von Saiko-San.


    Trotzdem kann natürlich nicht angehen, wenn ich eine D10 zum Chekout brauche und die D15 treffe, zu sagen "Moment mal, ich hab ja noch 2 Darts, damit kann ihc ja den D15er rauskloppen". Wenn der D15er sich aber von selber recht zügig in Schräglage begibt und nicht in angemessener Zeit (normales Hingehen zum Board, kein Hinspringen!) vom Spieler erreicht werden kann, sollte der Wurf imho nicht zählen. Wäre dann sowas wie ein Bouncer, nur in Zeitlupe.


    Schon lustig, eiogentlich ist Dart doch so ein einfach geregeltes Spiel, und trotzdem finden sich immer wieder neue kuriose Konstellationen... :troll:

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Auszug aus der SpoWo des DDV:


    § 5 Beginn und Beendigung des Spiels
    (1) Bei allen Wettkämpfen wird, wenn es nicht ausdrücklich anders angegeben ist, straight in und double out gespielt.
    (2) Das Bullseye zählt 50 Punkte. Hat ein Spieler in einem Leg, Set oder Match 50 Punkte Rest, so zählt das Bullseye als Doppel 25.
    (3) Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust).
    (4) Der Schiedsrichter ruft nur dann Game Shot, wenn der Spieler das benötigte Doppel trifft. Dieser Ausruf beendet Leg, Set oder Match. Die Darts dürfen erst dann aus dem Board gezogen werden, wenn Game Shot ausgerufen wurde, wobei dem Gegenspieler die Möglichkeit gegeben werden muss, den Wurf zu prüfen.
    (5) Der erste Spieler oder das erste Team, der (das) die Punktzahl durch Treffen des benötigten Doppels auf Null reduziert, ist Sieger des Legs, Sets oder Matches.
    (6) Wirft ein Spieler, nachdem er das benötigte Doppel schon getroffen hat, irrtümlich noch einen Dart nach, zählen diese Punkte nicht, wenn der Spieler durch den zuvor geworfenen Dart Leg, Set oder Match beendet hat.


    § 6 Punkte (Scores)
    (1) Die Punkte werden nur dann gezählt, wenn die Metallspitze des Darts innerhalb des äußeren Ringes stecken bleibt oder wenn der Dart das Board dort mit der Spitze getroffen hat und die Punkte vom Schiedsrichter bereits aufgerufen wurden.


    Damit ist alles gesagt. :dart:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Hallo,ich zieh den Fred noch mal hoch.
    In folge der obriegen DDV - Regeln hab ich ne Frage: Letztens haben wir im Team anläßlich einer solchen Situation beim Training darüber diskutiert ab WANN der Wurf
    zählt.
    Situation : während der Schreiber den Score notierte,fiel ein Dart heraus.
    Frage: gilt der herausgefallene Dart oder nur die Darts die zum Zeitpunkt des Herausziehens stecken?
    Oder anders, hat der Schreiber recht,weil er den Dart vor dem Rausfallen gesehen und gezählt hat oder darf/muss er nur die Darts zählen die vor
    dem Rausziehen stecken?
    Hoffe wurde verstanden. :-) Danke für aufklärende Worte
    Gruss Peter Kl

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!