• Warum spielt die PDC bei ihren vielen Formaten eigentlich immer nur 501 (obwohl jeder E-Dart alle x01er spielen kann)?


    Neundarter reißen heute die Presse ja auch nicht mehr vom Hocker. Was die PDC braucht ist ein großes Majorturnier, in dem nur 701 gespielt wird.
    Dazu dann bitte einen Jackpot von 1 Millionen Pfund (Order of Merrit exklusive natürlich) für den weltersten Zwölfdarter über die Distanz. 3x180 und 161 oder ähnlich. Das wäre m al wieder ein gefundenes Fressen für die Presse. Die Wettanbieter könnten gute Wetten drauf bringen und gegen den Mega-Jackpot kann sich die PDC sicherlich versichern lassen, damit es nicht so schmerzt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das frage ich mich auch. Mehr Doppelturniere (wie beim World Cup) würde ich auch begrüßen. Oder sogar ein Cricket-Turnier?

  • Nun, die Frage, warum kein 701, ist leicht zu beantworten.
    Der 501-Modus hat sich eben eingebürgert auf der Insel.


    Wäre in etwa das gleiche, wenn jemand fragen würde, warum in der Fußball-Bundesliga nicht 2x 60 min, anstatt 2x 45 min gespielt wird.

  • Ist schon klar, aber dennoch kann man 1-2 Turniere im Jahr mit einem anderen Modus veranstalten? In Dublin spielt man ja auch Double In - Double Out, obwohl sich 501 Double Out auf der Insel eingebürgert hat ;)

  • Ist schon klar, aber dennoch kann man 1-2 Turniere im Jahr mit einem anderen Modus veranstalten? In Dublin spielt man ja auch Double In - Double Out, obwohl sich 501 Double Out auf der Insel eingebürgert hat ;)

    Natürlich könnte man das. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich dagegen wäre. :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei der BDO gibt es den British Pentathlon. Dort werden die Spielformen "501 DO", "1001 DO", "2001 DO", "Shanghai", "Half it" und "Around the Board" gespielt. So ein ähnliches Turnier im TV hätte schon was.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Ich würd echt mal gerne ein Cricket-Turnier sehen. Das ist wahrscheinlicher als ein anderes Format des normalen Spiels, also 501 DO. Die Briten sind sehr Traditionsbewusst, ich glaube nicht das die da was ändern. Ich würde es toll finden mal ein anderes Format zu sehen.

  • Ich will auch ein Cricket tunier mit ein Preisgeld von 250.000 dollar und vielleicht könnten da ja auch mal ein paar underdogs mitspielen

    Höchstes Finish:132(T20,T18,s18) 111(T20,S15,D18) 102(DB,s2,DB)
    Höchster Wurf:180(3x),164(T18,T18,T18),140(10x viel mehr)100(.....viel mehr)

  • Ich würd echt mal gerne ein Cricket-Turnier sehen. Das ist wahrscheinlicher als ein anderes Format des normalen Spiels, also 501 DO. Die Briten sind sehr Traditionsbewusst, ich glaube nicht das die da was ändern. Ich würde es toll finden mal ein anderes Format zu sehen.

    Letztes Jahr gab es ja im Rahmen dieser Darts-Woche in Las Vegas die "World Cricket Chanpionship". In Nordamerika werden, glaube ich, auch viel mehr Varianten gespielt als in UK. Deswegen wäre ein solches Events vielleicht mehr etwas, um Darts auf anderen Kontinenten bekannter zu machen. Wobei ich Nordamerika als Austragungsort für ein solches Turnier bevorzugen würde, denn die haben dort eine sehr aktive Darts-Szene, aber leider kaum noch PDC-Events.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Rock your Dart!
  • Bei der BDO gibt es den British Pentathlon. Dort werden die Spielformen "501 DO", "1001 DO", "2001 DO", "Shanghai", "Half it" und "Around the Board" gespielt. So ein ähnliches Turnier im TV hätte schon was.

    Ja das Format hat schon was, Jaques Nieuwlaat hat ja auch schon ein paar Dutch Pentathlon veranstaltet. Auch ich hatte das mal vor, schau mal was passiert wenn du
    http://www.german-pentathlon.de/
    oder
    http://www.germanpentathlon.de/
    eingibst...


    Aktuell ist das Projekt aber auf Eis gelegt weil meine Dartuoso Freunde die Pentathlon Variante nie zuende geschafft haben und ich wieder andere Dinge zu tun hatte. Aber prinzipiell ist das noch als Idee im Hinterkopf. Man brauch übrigens 20 Teilnehmer damit eine Runde Pentahlon funktioniert, meine Idee war 20 Quali Wettbewerbe in 20 verschiedenen Spielstätten und ein großes Endturnier bei dem sich alle Gewinner der jeweiligen Quali Wettbewerbe um den Titel des "German Pentathlon Meister" streiten...
    Mehr Infos zum (British) Pentathlon unter: http://www.dartn.de/page.asp?i…D3-49B4-B6FC-CD78F092A6AF

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Bei der BDO gibt es den British Pentathlon. Dort werden die Spielformen "501 DO", "1001 DO", "2001 DO", "Shanghai", "Half it" und "Around the Board" gespielt. So ein ähnliches Turnier im TV hätte schon was.


    Ist aus meiner Sicht leider nicht sooo TV-geeignet da die Punktewertung nicht sofort für jedermann nachvollziehbar ist. Bei einem "normalen" TV-Turnier ist klar wer verloren hat steigt ins Taxi und der Sieger bleibt dabei.


    Wobei ich ein Riesenfan des Pentathlon bin. Habe ihn einmal in Camber Sands live miterlebt. Ist auch eine ganz andere Atmosphäre im Vergleich zu den üblichen Turnieren. Wesentlich ruhiger und konzentrierter. Nur schreiben möchte ich keinen mehr. Habe damals rund 3 Stunden geschrieben mit minimalen Pausen zwischen den Spielen. Naja, das nennt man dann wohl zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • 501 bietet einfach die Ausgewogenheit. Die Wichtigkeit liegt gleichermaßen im Scoren und im Checken. Man kann deshalb auch durchaus mal mit einem niedrigeren Average als der Gegner Spiele gewinnen, das macht 501 so spannend. Ein niedrigerer Wert wäre für einen Sieg halt sehr checklastig, ein höherer Wert tendenziell scorelastiger, was vor Allem Gary Anderson gefallen dürfte... :duw:


    501 bietet in der Sache einfach die beste Ausgewogenheit. Ein TV-Cricket-Turnier würde mir allerdings auch gut gefallen!

  • Rock your Dart!
  • Da gehöre ich auch zu den Unwissenden :blink: Aber mir ging es viel eher darum, solch eine Veranstaltung mal als TV-Event zu erleben.

  • Ein Cricket Turnier wäre ja auch noch einfach in TV umzusetzen!
    Wäre für uns Fans jedoch eine klasse Sache!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das finde ich nun gar nicht. Ausgewogenheit würde ein Spiel wie Tactics bringen. Bei 501 ist es doch so, dass sich über 80% aller Würfe auf (im Großen und Ganzen) 3 Felder konzentrieren: T20, D16, D20.


    Interessant wäre auch mal, dass sich derjenige der das Leg beginnt (oder auch gerne der andere) das zu spielende Spiel aussuchen darf. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!