Dart = Kopfsache?!?!

  • Ich weiß nicht ob es schon wer gepostet hat, aber der Spruch: "Dart ist zu 90% mental und der Rest spielt sich im Kopf ab" kommt nicht von ungefair...


    Aber TRANING? Für Nerven? Come On! Das einzig sinnvolle Training welches mir da einfällt ist sich immer wieder mit der Situation konfrontieren in welcher man nervös wird (Ligaspiel / große Turniere etc.), autogenes Training, Mental Trainier etc. haben die ganz großen (Barney, Phil etc.) schon alles ausprobiert und den Versuch meistens ziemlich schnell wieder beendet da dieses ihnen nichts gebracht hat. Aber wer an soetwas GLAUBT und sich daran festhalten kann, dem kann soetwas sicherlich helfen. Ist für MICH persönlich jedoch immer so ein Placebo Effekt. Aber auch ein Placebo hilft ja nachweislich den Patienten!


    Just my 2 cents -> darum habe ich auch keinen Bereich "mentales Trainig" auf meiner Webseite :friend:
    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • :daumen: , seh ich genauso, mentales Training ist totaler Quatsch, stundenlanges Training zuhause m.M. auch, wichtig ist Selbstvertrauen und Konzentration beim Spiel und die ewige Pfeilwechslerei ist sowieso naja :ohno_

  • darum habe ich auch keinen Bereich "mentales Trainig" auf meiner Webseite :friend:


    na vielleicht erbarmt sich ja einer und eröffnet nen entsprechenden Thread - zur Not ja im "off topic"


    im Ernst : ich hab mal ein Mentaltraining mitgemacht (da war sogar einiges an "Prominenz" im dt. Dartsport dabei !)
    Aber was ich (für mich persönlich !) mitgenommen habe, war eher, daß ich die meisten Aussagen und Gesichtspunkte sowieso schon kannte und alles z.T. auch intuitiv richtig gemacht habe. Der "Erfolg" dabei war dann eher die Bestätigung und das daraus resultierende Selbstvertrauen. Btw. die Profis haben davon eh schon genug ...
    ... was man im Mentaltraining natürlich nicht erfährt ist die Antwort auf DIE Frage : wie werfe ich so, daß ich den jeweiligen Gegner schlage ?
    apropos : wer die Frage plausibel beantworten kann, kriegt von mir 2 Cents


    lG


    Andi


  • her mit der Kohle :huepf:

    komm mich besuchen - dann zeigst Du mir das mal (Du kannst das , soo gut bin ich nu auch wieder nicht) und ich zahl Dir das in bar aus !
    nebenher können wir noch einen sauf..


    lG


    Andi

  • Rock your Dart!
  • Mentaltraining ist mehr als nur Quatsch und Placebo.


    Aber wie es im Leben immer wieder zu sehen ist, wer sich einer Sache verschließt, weil er sie ablehnt oder als Humbug ansieht, der wird nie entdecken können welche Optionen ihm noch offen stehen.
    Man beschränkt sich sehr schnell selbst.


    Und natürlich kann man mentale Stärke trainieren, es ist nicht immer einfach und erfordert sehr viel Selbstdisziplin.


    Es gibt viele Wege unterschiedliche Bereiche zu trainieren, derjenige der sich damit beschäftigt wird nicht nur im Dart einen Zugewinn erfahren können.


    Und nur mal eben eine Stunde oder einen TAg an einem Seminar teilzunehmen, reicht mit Sicherheit nicht aus um langfristig Erfolge zu erzielen.

  • Ich wusste und habe es selbst erlebt, wie hart es ist, sich "im Kopf" zu überwinden, sag ich mal. Aber es sind die kleinen Dinge die z.B.
    mir helfen und den Profis denke ich auch. (Bsp: Whitlock, Halbfinale WM gegen Hamilton):


    Ich habe die Farbe meiner Flights verändert und die Bulls in den Shaft gesteckt.
    Und sie'e da: Der Schriftzug motiviert mich bei jeder Aufnahme erneut, da es mein großes Ziel ist, dort gut und konstant zu spielen. (Was momentan eine große Utopie ist :D)


    Gruß
    onehundredandeighty :huepf:

    "Versuche, jeden Tag 1% besser zu werden."

  • Rock your Dart!
  • Ja Du da kann ich Dir nur Recht geben. Jeder sollte seinen Dart lieben (zur Not unter`s Kopfkissen legen) hilft - vor allem ruhig zu schlafen (wegen der Verletzungsgefahr). Ich wechsle auch öfters mal die Farben.

  • Woher willst du wissen das es Utopie ist konstanter zu werfen? Das was du macht ist ein Limitierung deiner Fähigkeiten. Du glaubst nicht an dich.


    Das mit der Utopie war so gemeint, dass ich momentan erst 4 Monate trainiere, also noch nicht das Level der PDC-Spieler habe. ;)
    Das kommt dann mit der Zeit.


    Gruß
    onehundredandeighty :dart:

    "Versuche, jeden Tag 1% besser zu werden."

  • Das mit der Kopfsache schießt mir jede Woche beim Ligaspiel wieder und wieder in den Sinn.
    Trainingsweltmeister bin ich ja sowieso schon, beim Einwerfen klappen dann auch immer die schönsten Dinger. 62 Rest, Doppel 11 Tops etc... AAABER:


    Wenn es dann ins Spiel geht, klappt nix mehr.
    Als kleines Beispiel: Letzte Woche spiel ich gegen einen starken Spieler, ziemlich viele Bestleistungen und so weiter. Ich halte gut mit, spiel im ersten Leg 21 Darts. Im zweiten dann auch, aber sobald es an's checken geht, geistert da so ein kleines Männchen in meinem Kopf rum:"Hey, wenn du den jetzt triffst hast du gegen DEN DA gewonnen." Und schon fliegen die Darts anstatt auch nur in die Nähe der doppel 16, neben die doppel 11. Und zack, er checkt, wirft danach 15 Darts und weg ist das Spiel.
    Gestern spiel ich das erste Spiel des Abends, werfe als Spieler der Heimmannschaft das erste Leg auch an, zack, Tonne80.
    Direkt schiessen mir ettliche Gedanken in Kopf:" Geil, endlich wieder eine Bestleistung...Höhöhö, der Paulke würde jetzt begeistert rufen, DIE NEUN BLINKT AUF... komm jetzt mindestens 'n steady hinterher...".
    Und was kommt? 26, 45, 22 und so weiter. Den ganzen Abend verk...t. Da hat mich die blöde 180 voll aus dem Konzept gebracht.


    Bin mal gespannt, wie ich das in den Griff bekommen soll....

    Statistik 2014


    High Score: 180 (11x), 171 (3x)


    High Finish: 110 (1x), 112 (1x), 136 (1x), 140 (1x)


    Short Legs: 15 (1x), 16 (1x), 18 darter (4x)

  • Bin mal gespannt, wie ich das in den Griff bekommen soll....

    In dem Du nicht nur Deinen Arm sondern auch Deinen Kopf trainierst. Im Web gibt es vieles aus den verschiedensten Sportarten zu lesen,
    auch Bücher gibt es genug......


    Das Hauptproblem besteht aber für viele darin..... erstens..... es muss schnell gehen und darf keine Arbeit machen......zweitens.......es darf nichts kosten.......


    Tja....aber ...von nix kummt nix.....Meiner Meinung nach kann sich jeder Mensch von durchschnittlicher Intelligenz im mentalen Bereich verbessern...egal ob
    Schule, Beruf , Privatleben oder Sport. Aber man muss auch wirklich wollen . :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Ritsch hat schon Recht. Unsere Gedanken und unsere Überzeugungen erschaffen unsere Realität. Aber es geht, wie er schon richtig meinte nicht von heute auf morgen. Wiederholung ist das Stichwort, damit deine bewussten Gedanken, die du am besten täglich aussprichst in dein Unterbewusstsein runtersickern können. Man sollte insbesondere auch auf diese kleinen Sätze wie "Ach, ich kann das nicht" o. ä. achten, die man sich nebenbei immer wieder sagt ohne genauer darauf zu achten. Denn wenn man so handelt, wird man sich immer wieder darin bestätigt sehen, noch frustrierter und wahrscheinlich noch schlechter mit sich selbst reden. Darum: Leg den Fokus täglich und so oft es geht auf deine Gedanken, sei positiv, gib nicht auf und du wirst ernten, was du gesät hast.

  • Habe da wohl auch seit letzter Woche ein mehr oder weniger großes Problemchen, was mit Sicherheit auch rein kopfmäßig besteht und ersuche hiermit unseren Nr.1 Psychologen Ritsch um Rat...


    Folgende Situation:
    Es war letzte Woche Donnerstag, der 21. 8., an dem ich wie nun jeden Donnerstag, in den Verein zum Trainieren ging.
    In dieser Woche kam ich ohnehin schon nicht so zum Spielen, wie ich es eigentlch vorgehabt hätte und an diesem Abend hatte die 20 einfach nur etwas gegen mich...
    Von Tops und dergleichen wollen wir da mal gar nicht erst anfangen, ich hab die Dinger da partout nicht mehr hochbekommen...
    Die 19 ging noch einigermaßen, hat mich da aber auch nicht mehr großartig auf einen grünen Zweig gebracht.
    Die Krönung des Dramas war mein bislang längstes Leg überhaupt gegen Olli mit 102 Darts, in dem ich gnadenlos auf Rest 5 versauert bin und Olli dann eeeendlich auf D1 ausgemacht hatte.
    Ich hatte das Gefühl, dass so gut wie jede andere Zahl besser als die verdammiche 20 und der Rest da oben funktionieren würde.
    Was sich auch bestätigte, als mich die Anwesenden in meinem bescheidenen Zustand auch noch zu einigen Runden Cricket nötigten. Alles, außer die 20 :wacko: , ging noch ganz ok..
    Wenn ich den Versuch unternam, da hoch zu werfen, endete das meistens mit Streuwagen, wobei ich die Darts extremst nach links bis in die 12 verzogen hab und ich konnte und kann mir immernoch
    keinen Reim darauf machen, wieso das so ist...
    Am nächsten Tag beschloss ich dann, mal wieder was zu trainieren und zu versuchen, das Trauma vom Vortag zu bewältigen und den Extrem-Streuwagen auf die 20 wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen.
    Das funktionierte mehr oder weniger gut, aber so gut wie sonst war das lange nicht und es gab nach wie vor einige extremerer Ausreißer, allerdings lies sich die Streuung schon mal wieder etwas verringern.
    Am Samstag und am Dienstag hatte ich mich auch noch mal zu ein paar Spielchen verabredet. Am Samstag ging es wieder was besser und das Auschecken war auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr,
    solange es sich dabei nicht um D20, D5 oder D1 handelte. Auf D12 und D18 kam ich mit einiger Anstrengung noch drauf, versuchte aber, solche Dinge zu vermeiden und stellte bevorzugt auf D16 und untere Doppel.
    Zuhause habe ich versucht, mich der 20 wieder einigermaßen anzunähern und habe mal bewusst auf die 12, 5, 1 und 18 gespielt und so versucht, da wieder einigermaßen hoch zu kommen.
    Ich denke, das hat auch etwas gebracht, ich kam da wieder hoch, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich da irgendwie anders in letzter Zeit werfe, was man auch gut daran sehen kann,
    wie die Darts im Board landen. In letzter Zeit schleuder (das ist genau das richtige Wort dafür...) ich die mit 'nem viel steileren Winkel da rein, was ich auch gerne wieder abstellen würde..
    aber ich habe keinen Plan, wie... und wo das eigentliche Problem liegt... keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, meinen Wurf derart zu verkorksen... :S :(
    Vorgestern (Mittwoch) habe ich es wieder hinbekommen.. sogar D20 hab ich wieder hinbekommen und alles schien wieder Friede, Freude, Eierkuchen zu sein und ich dachte,
    ich hätte es wieder raus... fast. Donnerstag, also gestern, war ich wieder beim Training und in den ersten ~2 Stunden ging es eigentlich wieder so gut, wie sonst auch auf die 20,
    zwar landeten die Darts immer noch mit 'nem steileren Winkel im Board als sonst, aber da dacht ich nur, hauptsache, sie landen noch da, wo sie hinsollen, kümmer dich erstmal nich drum.
    Nur später fing mir die Kontrolle auf der 20 wieder langsam aber sicher an, zu entgleiten und mal wieder segelten einige in die 12.
    Ich bin dann nach einer Weile auf die 19 umgestiegen, die da auch mit ihrem Trippel noch deutlich besser funktionierte.
    Also lässt sich sagen, das selbe Problem ist immernoch existent und erneut aufgetreten, aber die 19 hat mich dieses Mal den Tag um einiges unbeschadeter überstehen lassen.



    Ich habe da eine Vermutung, was das angeht, da ich ein änliches Problem schon einmal vor einigen Monaten hatte, als ich auch noch an der Automatenkiste im Jugendtreff gespielt hatte.
    Da hatte ich auch mal nix mehr getroffen, aber da beschränkte sich das auch nicht nur auf die 20, sondern allgemein gings nicht mehr dahin, wo ich hinwollte.
    Ich glaube, da lag das Problem darin, dass ich die Leute da im Jugendtreff unbedingt und um jeden Preis schlagen wollte, verlieren kam nicht in Frage.
    Und als mir das klar geworden ist, dass ich nicht immer gewinnen muss und auch mal verlieren darf und das Wichtigste doch immer noch der Spaß an der Sache ist, da ging es wieder langsam.
    Ich denke, dass dieses jetzige Problem eine änliche Ursache haben könnte..
    Wenn ich mal richtig gut drauf bin und super daheim spiele, dann bin ich meist vollkommen von mir überzeugt und das Selbstvertrauen in Person und denke mir,
    dass ich in diesem Zustand so gut wie jeden einstampfen könnte (überhaupt nicht selbstverliebt :whistling: ).
    Und ein Verlieren ist unmöglich.
    Ich glaube, dass ich mir im Moment auch so einen Stress deswegen mache, weil einmal diesen Sonntag so ein Jugendtunier stattfindet, bei dem ich auch teilnehmen wollte und weil wir am
    6. 9. noch ein Ligaspiel haben und ich natürlich nich verkacken will (wäre mein erstes). Am Mittwoch habe ich schon einmal diesen Versuch unternommen, das Ganze wieder mal was entspannter zu sehen
    und habe mir gesagt, alles ist gut, du darfst auch mal verlieren, davon geht die Welt nicht unter und siehe da, für einen Moment schien das Problem gelöst zu sein.
    Es tauchte aber dennoch, wie gesagt, ein paar Stunden später am nächsten Tag wieder auf, allerdings konnte ich im Gegensatz zum ersten Mal den Tag auf der 19 noch retten,
    zwar auch mit dem ab diesem Zeitpunkt wieder bescheidenen Wurf, aber mit besseren Scores.



    Und nun frage ich mich, wie kann das sein?
    Wie kann das sein, dass sich die 20 mir in letzter Zeit fast vollkommen verweigert und ich es geschafft habe, meinen Wurf um einiges zu versauen? :S
    Würde gerne wieder meinen früheren Wurf hinbekommen, bei dem ich die Darts fast gerade ins Board prügeln konnte und D20 eins meiner besten Doppel war...
    Wie habe ich das gemacht?...
    Im Moment fühl ich mich wie vor 5 Monaten... xd :(

  • @ Kätzchen
    Die einfache Antwort lautet:
    Hänge nicht dem schlechten Tag nach und denke nicht darüber nach was du falsch machst...wird nur schlimmer.
    Bist ja schon voll dran. So mit Wurf verreissen,Gedanken an die nächste Aufnahme verschwenden...


    Und das Schwere ist: nicht dran zu denken...einfach werfen...und dann kommt auch dein gewohntes Spiel zurück.
    Ist aber nur leicht gesagt...kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern.


    Die Sicherheit und das Verdrängen fällt dir leichter je mehr Erfolge du für dich erzielst. Je stärker dein Ego,dein Selbstbewusstsein,je schneller bist du raus,je weniger machst du dir wegen ein,zwei schlechten Tagen solche Gedanken.


    Wie du selbst ja erkannt hast...Druck baust du dir nur selber auf. Du MUSST nie gewinnen...Du willst und kannst...

  • Und als mir das klar geworden ist, dass ich nicht immer gewinnen muss und auch mal verlieren darf und das Wichtigste doch immer noch der Spaß an der Sache ist, da ging es wieder langsam.


    Hy Schrödingers Katze


    Mit dieser Aussage glaube ich hast du dir schon selbst deine Fragen beantwortet.
    Mein Eindruck ist folgender ich denke du machst dir einfach zu viele Gedanken bzw zu viel Druck
    versuch Dart einfach nur als Spiel/Sport anzusehen wobei du Spass haben willst.


    lg Dartfan180

  • Mhm, ich glaub auch, dass dort damals wie heute der Hund begraben liegt...
    Ich glaube, ich musste mir das Problem nur mal komplett von der Seele schreiben, ich glaub, ich krieg das wieder hin... :3
    Warten wir's mal ab, wird schon wieder. :3


    ...


    Ich bin ja schließlich nicht nur gut, nein, ich bin besser. :cool: :D
    Oh ja, jetzt geht's mir schon wieder prächtig... xD :thumbup:
    (Selbstvertrauen wieder auf Maximallevel :cool: )


    Mal sehen, wie gut das am Sonntag funktionieren wird.
    Im Moment klappts.
    Positiv denken, du machst sie alle. :3 >:-)
    Du willst gewinnen, du kannst gewinnen. :)


    Außerdem hab ich endlich mal meine Brille wiedergefunden, ich seh wieder was! :vic: xD


    (Und wer kommt bitte auf die hirnverbrannte Idee, ein Tunier um 9Uhr morgens an einem Sonntag austragen zu lassen?? :wacko:
    Gott, ich muss mir 'n Wecker stellen.. :wacko: )

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!