Dart = Kopfsache?!?!

  • Bad taste
    Also anstatt Dart,Trinken trainieren...
    Aber das können Darter bereits...Problem ist rechtzeitig den Pegel zu halten...
    :duw:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Auch wenn es - obwohl es sehr ausführlich klingt und aussieht und ein sehr schöner Beitrag ist - nur die Oberfläche des See beleuchtet, ist es denke ich ein guter Einstieg. Wer seine Gedanken kontrollieren kann, kann in den meisten Fällen auch seine Emotionen kontrollieren und wer seine Emotionen kontrollieren kann, hat gute Möglichkeiten sein Unterbewusstsein, das nie hinterfragt, mit den nötigen Wissen und Informationen zu versorgen, die sich dann im äußeren wiederfinden lassen werden.

    Stimmt, das Unterbewusstsein hinterfragt nicht, deshalb ist Hypnose oder Selbsthypnose ein effektives Tool um Veränderungen einzuleiten.


    Die meisten Sport Mental Trainer nutzen die Möglichkeiten die Hypnose mit sich bringt, nennen es nur zum Teil nicht beim Namen um nicht zu verunsichern.

  • Das ist in gewisser Weise auch schlau, denn jene, die sich darüber im Klaren sind, was man alles tolles (und leider auch ganz klar weniger tolles) mit dem Unterbewusstsein, seinem Denken generell und natürlich auch in Hypnose alles anstellen kann, hätten sicher dann einige Probleme damit, bei einem mehr oder weniger fremden Menschen befreit in eine Hypnose zu gehen. Dazu gehört eben viel Vertrauen. Aber Hypnose ist ohne jeden Zweifel ein sehr starkes Tool, obgleich natürlich nicht das einzige. Visualisieren und auch Affirmationen richtig angewandt können ebenso "Wunder" wirken. Jeder sollte da für sich das richtige herauspicken, wenn er sich wirklich selbst helfen will.

  • Ich kenn micht mit der Sache nicht aus, genau sowenig befasse ich mich mit Alkohol. Weil ich sag mir immer irgendwann holt dich die realität wieder ein. Leider leben wir in einer Welt, wo sich die realität immer weiter entfernt und keiner will sich damit ernsthaft auseinandersetzen, weil die in weite ferne gerückt ist. Jeder macht sich was vor, besser und noch besser zu sein oder zu werden, daß führt uns letzendlich in eine Sackgasse, das gilt auch beim Dart.
    Wichtig ist einfach Spass zu haben und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Natürlich will keiner verlieren, aber das gehört einfach dazu, schließlich kommen ab und zu auch wieder Assets und dann sind wir alle wieder Happy und das nur mit realen Mitteln.

  • ber Hypnose ist ohne jeden Zweifel ein sehr starkes Tool, obgleich natürlich nicht das einzige. Visualisieren und auch Affirmationen richtig angewandt können ebenso "Wunder" wirken. Jeder sollte da für sich das richtige herauspicken, wenn er sich wirklich selbst helfen will.

    Die Kombination aus den verschiedenen Möglichkeiten halte ich für sehr erfolgsversprechend. Aber jeder Mensch ist anders "gestrickt" deshalb gilt es auch
    erstmal herauszufinden was individuell das beste ist ! Am besten ist sicher einfach Spaß am spielen zu haben :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Kombination aus den verschiedenen Möglichkeiten halte ich für sehr erfolgsversprechend. Aber jeder Mensch ist anders "gestrickt" deshalb gilt es auch
    erstmal herauszufinden was individuell das beste ist ! Am besten ist sicher einfach Spaß am spielen zu haben :vic:


    Genau DARAUF wollte ich hinaus :handshake: ... Falls das nicht rüberkam. :D

  • Das Thema Mentaltraining wird auch im Dartsport immer aktueller.
    Je höher ein Spieler sein Leistungs Level schraubt, desto mehr entscheidet die Mentale Stärke, oder Mentale Kontrolle über Sieg und Niederlage.
    Die Spieler mit denen ich arbeite oder arbeiten durfte, sind zum größten Teil überzeugt von der Wirksamkeit mentalen Trainings und auch Sport-Hypnose.


    In ein paar Jahren wird sich wohl fast jeder ambitionierte Dart Spieler mit dem mentalen Bereich beschäftigen, oder beschäftigen müssen,
    da es der Bereich ist in dem das größte Entwicklungspotential steckt, und bei vielen Spielern noch komplett brach liegt.


    Wenn Dart zu 90% mentl ist, Kopfsache ist....warum Trainiert man dann dieses Ding dass auf den Schulten baumelt so wenig bis gar nicht?


    Zu anstrengend? Zu "unmännlich"? :rolleyes:

  • Ich selbst schleiche ja nun schon länger im Dart rum und arbeite auch an mir mental um mein Schwachpunkte auszumerzen... hab auch meinen Weg, denke ich, schon gefunden, bin aber immer auf der Suche nach weiterführenden Informationen und Techniken.


    Für die, die es interessiert, sobald ich unter Druck gerate, drehe ich mich in meinen Wurfpausen zur Wand, fixiere einen Punkt weit weit weit hinter der Wand und schalte mich ab. Bekomme aber dabei immer noch das Tok Tok Tok mit und komme damit beim Dritten auch wieder frisch raus. Kurzer Blick aufs Scoreboard für MEINEN Rest und los... Erst neulich konnte ich mir dadurch gegen den Ersten in unserer Liga ein 14er SL und einen 3:2 Sieg holen inkl. 2 180er ... :vic:


    In unserer Liga gelte ich schon als sehr Nervenstark und konnte schon viele Spiel gegen Höherplatzierte und auch weitaus bessere Spieler holen, da ich eben nicht das große Zittern bekam.
    Aber wie gesagt - mich würden die Erfahrungen der User, die Ritschy's CD hören sehr interessieren ...

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dart ist zu einem großem Teil Kopfsache. Jeder Spieler kennt das du bist bei einem Turnier Gewusel um Dich herum ein Gegner der Dich unter Druck setzt und plötzlich trifft du nix mehr.War für mich lange ein Problem doch mittlerweile gelingt es mir mich abzuschotten , erreicht habe ich das durch einfache Übungen der Konzentration und auch durch Bücher über Mentaltraining. Klar hat eine Zeit gedauert und manchmal klappt es immer noch nicht aber immer häufiger schaffe ich es mich vom Kopf her aus dem Wettkampf zu nehmen und gedanklich ans Trainingsboard zu versetzen.Am Anfang ist das schwierig und doch es wurde immer besser und hat mir echt geholfen.Habe schon nach einem Mentalcoach geschaut, doch um ehrlich zu sein teilweise schwer zu finden und die wirklich Guten sind richtig teuer und das ist mir mein geliebtes Hobby nicht wert.PS Stundensatz von 50€ + keine Seltenheit komplettes Seminar mit Einzelsitzungen ohne Witz 2900€ .

  • Schade - nicht mal Ritschy selber meldet sich dazu ...


    Keiner - wirklich keiner der sich die CD mal angehört hat oder damit gearbeitet hat? ?(?(?(

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Schade - nicht mal Ritschy selber meldet sich dazu ...


    Ups sorry hab ich überlesen. Ja was soll ich sagen ? Klar habe ich ein gewisses Feedback, aber Du wolltest ja Erfahrungen von anwendern und nicht vom Erschaffer dieser CD.


    Hab ne Gruppe auf Facebook die da hießt Dart-Mentaltraining train the brain Da hat wer oder mehrere geschrieben dass sie mit meiner CD/Download "arbeiten".

  • Ich will hier keinen überflüssigen Threat eröffnen, deshalb pack ich das Thema hier rein.


    Wer von Euch achtet beim Werfen auf die Atmung ?


    Alleine das beobachten der Atmung, das wahrnehmen dieser, bringt den Vorteil dass sämtliche andere , auch negative, Gedanken verschwinden. Etwas Übung vorrausgesetzt :thumbsup:


    Schafft man es noch die Atmung und den Wurf Rhytmus anzupassen, also immer gleich zu Atmen beim werfen, bringt man noch ein wenig mehr Gleichmäßigkeit in den Wurf,
    was das Reproduzieren des Wurfs klar vereinfacht.


    Mehrfach bei Spielern die bei mir waren getestet und als sehr gut befunden. :dart: :dartfriend:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich atme auch vor dem Wurf ein und danach aus , ganz bewusst macht mich konzentrierter und hilft auch einen gleichmassigen Rhythmus zu entwickeln , ich meine mich zu erinnern das Phil Taylor das auch in seiner Biografie beschreibt.Vor allem hilft es auch gerade im Wettkampf etwas die Nervosität im Griff zu haben wenn es eng wird.

  • Ich habe gerade mal versucht darauf zu achten, aber irgendwie bringt mich das etwas raus.
    Soweit ich das feststellen konnte lasse ich das Atmen bei dem Wurf, aber ob gerade ein- oder ausgeatmet ist eigentlich egal.
    Bei jedem Wurf einatmen funktioniert bei mir aber nicht, dazu ist entweder mein Rhythmus zu schnell oder ich atme zu langsam :D
    Werde aber versuchen das noch weiterhin zu beobachten ...


    Edit: ich glaube meistens atme ich vor dem ersten ein, vor dem zweiten aus und dann vor dem dritten logischerweise wieder ein.
    Aber so eine große Rolle spielt das bei mir, glaube ich, nicht.

  • Positive Suggestion


    Das Dart Board ist mein Freund, ich habe den perfekten Wurf & Technik, stehe perfekt, mein Dart ist perfekt für mich und jedes Feld, was ich treffen will, treffe ich! Macht einen schlanken Schuh, auch wenn der Gegner um einen herum tanzt, hat man noch die Zeit, Ihn auf seine Schrittfehler anzusprechen.


    Konzentration auf den Punkt bringen.
    Auch hier gehört für mich positive Suggestion dazu, eben sich selbst die Gewissheit zu vermitteln, analytisch seinen ohnehin schon perfekten Wurf zu verbessern wie z. B. knapp am Feld vorbei, aber so knapp...eben das Glas halb voll sehen und nicht halb leer.


    Damit habe ich in allen Sportarten sehr gute Erfolge erzielt. Und falls man wirklich Meilenweit daneben wirft "gut das dieser Wurf jetzt gekommen ist, dann habe ich den schlechtesten Wurf wenigsten schon geworfen". Eben positiv bleiben.


    Und was ganz wichtig ist, jedenfalls für mich, die Leistung des Gegners anerkennen und wenn dieser einen perfekten hohen Checkout wirft, dann kann ich auch sagen "echt gut geworfen". Auch ein weiterer Faktor, vielleicht kennt das jemand, wo sich beide das Beste abverlangen, ist eine ganz andere Situation, als wenn man seinen Gegner nicht die Wurst auf dem Brot gönnt.


    Gute Leistungen braucht Freude am Sport.

  • Oh, auf die Atmung habe ich tatsächlich noch nie geachtet. Guter Tipp. Gerade zur Zeit achte ich sehr auf meine Technik, jede Kleinigkeit bringt ein paar Prozentpunkte mehr Stabilität.

  • Hallo wer sich für mentales Training und/oder allgemein für den mentalen Bereich des Darts Spiels interessiert:

    Mein neues E-Book beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Mehr als 10 Jahre Erfahrung im mental Coaching, vom motivierten Anfänger bis zum PDC Spieler führten zu "Mental Darts Power-Stark im Kopf" meinem neuen E-Book.

    Mehr Infos:guckhier:   Mental Darts Power-Stark im Kopf

    Wünsche Euch allen good Darts und bleibt gesund!

    LG von den heute sehr sonnigen Philippinen Ritsch

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!