Sportförderung DDV-Bundesliga

  • Eine erhöhung von 2 EUR im Jahr für ein Endturnier klingt super. Man könnte es beim German Masters auszahlen unter 256 teilnehmern. Jeder hat die möglichkeit sich für das GM zu qualifizieren, die regionalen Teilnehmerzahlen könnten steigen. Es geht immerhin um 10000 Euro auf einem einzigen Turnier. Diese 2 EUR erhöhung könnte man jedem locker verkaufen. Das bisher beim GM ausgezahlte Preisgeld könnte als zuschuss bzw. Preisgeld in die Bundesliga fließen. Oder auch nich :p

    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

  • Umfrage quer nutzen!

  • lamuerte
    Ich denke es gibt für die unterschiedlichen Leistungsklassen (will man die Dartspieler in solche hierfür unterscheiden) unterschiedliche Motivationen.
    Aus älteren Beiträgen von dir entnehme ich, dass du BuLi Niveau hast. Was waren denn früher deine Gründe für die Teilnahme an DDV Turnieren? Ich bin mir sicher die würden auch in diesem System greifen können.
    Die Ottonormaldarter könnten für gleichbleibende Startgelder (aktuell 15€ für's Einzel) mehr spielen. Da die Teilnehmerzahlen für die Regioturniere deutlich niedriger sein werden, sollte es möglich sein einen deutlich Spielerfreundlichen Modus zu wählen (Triple KO, Round Robin, best of seven/nine oder ähnliches).
    Der Aufwand um an diesen Turnieren teilzunehmen ist deutlich geringer (Anfahrt, Übernachtung).
    Da die Turniere offen sein sollten, sollte es möglich sein den einen oder anderen EDarter zu einer Teilnahme zu bewegen. Die Turniere könnten, aus meiner Sicht, auf eine Konkurrenz (pro Geschlecht) begrenzt sein, will sagen - vernünftig regional koordiniert - könnte man an einem Wochenende sogar zwei Turniere spielen (sofern man möchte, eins in Berlin, eins in Magdeburg. Eins in Herne, eins in Mönchengladbach usw. usw. usw).
    Die Turniere welche "unterhalb" der German Masters angesiedelt sind, könnten die LV's als Q-Turniere für die eigenen Leute auslegen, so dass daraus die Quali zu den Masters errechnet wird. Das, neben den aktuellen Motivationen (Spaß an der Freud, Quali für die Nationalmannschaft usw. usw.) wäre für die ambitionierteren Spieler der Anreiz.
    Durch die Regionale Orientierung ist es unter Umständen möglich, ebensolche Sponsoren zu gewinnen. Und sei es nur der Besitzer der Dartlocation mit 6 oder 8 Boards, der nun in der Lage wäre Turniere mit macimal 64 Teilnehmern durchzuführen. Gibt es eine solche im Dunstkreis, warum sollte die nicht drei oder vier der Turniere zugesprochen bekommen? Als Gegenleistung könnte man in einem Deal ausmachen, dass der Wirt/Inhaber von mir aus 150€ zusätzlich in die Preisgeldausschüttung packt, so dass wieder zusätzlicher Anreiz geschaffen wird.
    Zusammengefasst in Schlagworten:
    -weniger Aufwand (finanziell und zeitlich)
    -attraktiverer Spielmodus
    -mehr potentielle Veranstalter (erreichen einer breiteren Masse)
    Wäre das in Grundzügen eine Antwort auf deine Frage?
    Gruß Ingo

  • Ok---hab das mit dem Startgeld falsch verstanden.Dachte das du meinst das es bei den Turnieren kein Preisgeld gibt.
    Würde dann aber auch anregen das es möglich sein müsste gg eine Jahresgebühr---die dann direkt an den DDV geht---Mitglied ohne Vereinszugehörigkeit zu werden.Dann könnte dieser Spieler praktisch mal reinschnuppern ohne gleich sich irgend einen Verein anzuschliessen.Meistens ergeben sich bei Turnieren ja eh neue Bekanntschafften,wo dann bestimmt einige in Vereinen landen würden.
    Gruss

  • Man müsste es den Wirten auch schmackhaft machen sich mit Steeldart auseinander zu setzen. Problem wird nur sein dass viele kleinere Lokalitäten den Platz für sagen wir mal 2-3 Boards nicht zur Verfügung stellen können.


    Aber GRundsätzlich denke ich es wäre schon von Vorteil Steel- und E-Dart nicht voneinander zu trennen sondern gleichwertig nebeneinander laufen zu lassen. Dann könnte man aus dem E-Darter Lager sicher einige zum Steeldart rüber locken.


    Das mit den 4er Mannschaften fände ich auch eine gute Idee, im DSAB läuft das ja auch schon Jahrelang erfolgreich. 4 Spieler ein Auswechsler, dann kann man wirklich mit einem Auto zum Ligaspiel anreisen. Auch die Aufteilung in mehr Gruppen sehe ich vorteilhaft um wiederum Fahrwege einzusparen. Wobei auch die Teams aus der DSAB Buli teilweise sich über die weiten Anfahrtswege beschweren. und die müssen noch nicht mal so weit fahren...

  • Jugendförderung ist wichtig, aber nicht auf Kosten der gesamten Haushaltsabdeckung. Jeder andere Verband hat einen Schülerbeitrag/Jugendbeitrag der mitfinanziert. Die Aufteilung des jetzigen Haushaltes, sieht aber für die Jugendförderung 1/3 des Etat vor. Dieser wird also nur von den zahlenden Mitgliedern bezahlt, nicht falsch verstehen und klar ist Jugend wichtig. Ihr könnt euch gerne mal in anderen Verbänden informieren, doch diese betreiben ihre Förderungen der Jugend mit wesentlich weniger Finanzetat aus den eigenen Haushaltsmitteln.

    Vielleicht läßt Du Dir mal von den bayrischen Vertretern den Unterschied zwischen Haushaltsplan und Haushaltsabschluss erklären. Wo steht denn, dass 1/3 der DDV-Mitgliedsbeiträge für den Jugendbereich verwandt werden? Außerdem sind die DDV-Mitgliedsbeiträge die eigenen Haushaltsmittel des DDV.


    Im Übrigen erhält unsere Jugend schon seit Jahren ~ 1/3 der gesamten Mitgliedsbeiträge für ihren Haushalt und Niemand hat dies bisher kritisiert. Erfolgreiche Jugendarbeit kostet auch entsprechend Geld. Die Erfolge der NWDV-Jugend in den letzten 15 Jahren zeigen deutlichst, dass dieses Geld auch gut investiert war.


    Gruß


    Bodo

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Einen Gedanken aus der Vergangenheit aufgreifend und diesen mit aktuellen Beispielen verknüpfend, dachte ich man könne unter Umständen, sofern man gewillt ist und sich die Freiwilligen fänden und und und und.... eine Art F(reie)T(urnier)S(erie) auf Bundesebene einführen.


    Diese ist selbstverständlich nicht Frei im eigentlichen Sinne, sondern die Turnierserie ist eine Art DDV Regio / - überregio / German Masters Turnierserie, aus der sich letztlich sogar die DDV Rangliste erstellen liesse.

    Hallo Ingo,


    ich würde es nicht schlecht finden, wenn man bundesweit so eine Art FTS des DDV spielen würde. Bei den GM gibt es bei den Herren 256 Startplätze.


    Den Gedankengang jetzt mal weitergehen:

    • Man spielt bundesweit dies FTS-Turniere unter der Schirmherschaft des DDV.
    • Es wird bundeseinheitlich eine RL geführt.
    • Unterschiedlicher Punkteschlüssel je nach Größe des Startfeldes. [bis 8/16/32/64/128/über 128 Teilnehmer]
    • FTS-Startgeld 1,--€, davon gehen -,50€ direkt in einen Jackpot, von den anderen -,50€ bezahlt man die notwendige Verwaltung und der Überschuss aus der Verwaltung geht dann wieder in den Jackpot zur Ausschüttung. Welches Startgeld sonst erhoben wird, entscheidet der Ausrichter. Obergrenze für das Startgeld sollte aber auf 5,--€ begrenzt werden. Dieses Turneirstartgeld muss immer zu 100% ausgeschüttet werden.
    • Beginn dieser Serie immer der 01.06. eines Kalenderjahres und Ende der 31.05. des Folgejahres.
    • Zentrale Verwaltung der Serie durch eine/n FTS-Leiter/in, der aus den -,50€ gezahlt wird.
    • Die ersten 64 Herren der RL qualifizieren sich für das Endturnier, wo man den Jackpott ausspielt und erhalten außerdem einen Einzelstartplatz bei den GM, so dass an die LV nur noch 192 Startplätze gehen.
    • Die ersten 16 Damen der RL qualifizieren sich für das Endturnier, wo man den Jackpott ausspielt und erhalten außerdem einen Einzelstartplatz bei den GM.
    • Das Jackpotturnier [Damen Herren getrennt] findet dann den Freitagabend um 18:ooh am Wochenende der GM statt.
    • Vielelicht könnte man dem/r Sieger/in des Jackpotfinales einen startplatz bei de rWinmau zusagen.


    Ich denke, dass sich dieses auch in die Praxis umsetzen ließe. Die Turniere grundsätzlich offen für jeden Darter, Nicht-DDV-Spieler müssen in der RL kenntlich gemacht werden. Diese müssen bis zum Jackpotturnier DDV-Mitglied sein, damit sie auf den GM spielberechtigt sind. Bei Spielern wird in der RL nur Ort und LV aufgeführt. So eine FTS-Wertung kann man auch in jedem RL eines LV mit einbinden.


    Mit den DDV-Regio-Turnieren hat man es doch schon mal in der Vergangenheit versucht, der Versuch ist aber gescheitert.


    Eine solche FTS-Serie würde dem DDV keine Kosten verursachen, denn sie trägt sich kostenmäßig selbst. Bin der Meinung, dass man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte, wenn´s scheitert, stellt man die Serie wieder ein. Das die Leute gerne Dart spielen sieht man ja auch an der Beteiligung bei "Bild sucht den Superdarter". So eine FTS-Serie hätte auch bundesweit ihren besonderen Reiz.


    Dies wäre ein Versuch etwas in Bezug auf Attraktivität von Turnieren zu unternehmen, eigentlich ein eigenes Thema und steht nicht im Zusammenhang zur Förderung der BuLi-Teams.


    Gruß


    Bodo

  • Hallo zusammen,


    also ich kann dieses ständige "der DDV ist unterfinanziert" schon bald nicht mehr lesen und der ständige Ruf nach einer Beitragserhöhung, die dann anschließend dem "kleinen" Darter verkauft werden soll, was er davon habe.


    Bevor man überhaupt über eine Beitragserhöhung nachdenkt, sollte man zuerst einmal prüfen, wo kann ich effektiv Kosten einsparen?


    Und da sollte man dne Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" nicht vergessen!!! Man spart hier ein paar Hundert € ein und dort noch ein paar. In der Summe im Kalenderjahr zahlt es sich dann aus. Einsparungen vornehmen zu wollen, bedeutet aber auch, dass man ohne Ausnahme jeden Punkt im Haushalt prüft, ob dort Einsparungen möglich sind z.B.:

    • Funktionärskosten: Kann ich da Einsparungen vornehmen ohne das die Arbeit darunter leidet oder zurückbleibt?
    • Nationalteam: Kann ich durch rechtzeitige Planung hier Geld einsparen? Warum wurde vielleicht nicht rechtzeitig geplant? Wenn man seine Unterkünfte selbst suchen muss, geht es nicht vielleicht auch eine Kategorie günstiger?
    • Jugend: Kann man durch Verhandlungen bessere Konditionen für CC und KC erhalten? Gibt es evtl. nach Auslauf von Vertrögen Alternativen, die günstiger sind?


    Gut als Ergebnis soll/darf man den Verband nicht totsparen, aber da wo es geht die Kosten minimieren.


    Warum kauft man jährlich für eine nicht unerhebliche Summe Trikots für das Nationalteam? Weil jeder Nationalspieler immer ein Hemd mit seinem eigenen Namen trägt, dies ist ja die Begründung dafür. Kann man denn nicht diese "heilige Kuh" evtl. im Verbandsinteresse schlachten? Man läßt sich 60 oder 70 Trikots individuell anfertigen (z.B. ein Ärmel schwarz einer gold, das restliche Hemd in rot, also unsere Nationalfarben. Dazu ein schöner Stick mit dem DDV-Logo) und diese Hemden haben keinen eingestickten Namen, sondenr werden bei Nationalmannschaftseinsätzen den Spielern/innen leihweise zur Verfügung gestellt. Spricht mit den Herstellern von Darthemden zu welchen Konditionen das machbar ist und fängt dann an zu verhandeln: "Wir werden die nächsten 4 - 5 Jahre in den Hemden spielen. Du willst Summe x € wir geben dir Summe y € udn dafür kommt exclusive Deine Werbung auf dne Ärmel." Man hat einmalig eine etwas größere Ausgabe, in den Folgejahren keine Kosten.


    Dies mal als ein konkretes Beispiel und ähnlich müsste in allen Ausgabepunkten geprüft werden, wo sich die Ausgaben verringern lassen. Dies könnte der/die DDV-Schatzmeister/in vorbereiten indem entsprechende Kostenaufstellungen dem FAS vorgelegt werden, man berät dann darüber gemeinsam und trägt es dem HAS vor.


    Wenn man dann an einem Punkt angekommen ist, wo man nicht weiter einsparen kann ohne die Verbandsarbeit zu gefährden und die Einnahmen reichen dauerhaft nicht aus um die Ausgaben zu decken, dann kann man eine Beitragserhöhung entsprechend begründen und evtl. auch umsetzen, denn dazu bedarf es der Zustimmung der LVs.


    Finanzielle Förderung der BuLi-Teams:


    Warum legt der DDV denn für die BuLi keine Startgebühr fest? Startgebühr 600,--€/Saison davon wird 1/3 durch den DDV getragen und 2/3 über den LV eingezogen. Ob der LV diese Kosten selbst dann zu 100% trägt oder die Teams daran beteiligt, ist Angelegenheit des jeweiligen LV. Am Saisonende könnte man aus diesen Startgeldern dann an die Endrundenteilnehmer entsprechend deren Platzierungen einen Zuschuss für die neue Saison gewähren.


    Da es derzeit ja nicht aussieht, dass die BuLi einen entsprechenden Sponsor findet, warum führt man dann nicht doch ein Startgeld ein? Geld was von dne BuLi-Teams für die BuLi gezahlt wird und dann auch wieder in die BuLi zurückfließt. Warum will man eine Beitragserhöhung nur zur Förderung der BuLi-Teams und diese zu Lasten der Mehrheit der Darter, welche nie BuLi spielen werden?


    Gleichzeitg sollte man aber auch prüfen, ob man die Bundesliga anstatt in 2 Gruppen in 4 Gruppen mit nur je 6 Teams spielt um so die Reisekosten der Einzelnen Teams zu minimieren.


    Man würde somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

    • durch Erhöhung auf 4 Gruppen und Verkleinerung der Gruppen auf 6 Teams erheblich geringere Fahrtkosten je Team und
    • durch ein Startgeld dann auch noch eine finanzielle Förderung der BuLi-Teams ermöglichen zu können.

    dann schlachtet man die "heilige Kuh" startgeldfreie BuLi eben, wenn´s die BuLi nach vorne bringt.


    Gruß


    Bodo

  • Entschuldigung aber irgendwie machst du hier unterschiedliche Aussagen. Aber das fällt anderen bestimmt auch auf. Ich stelle jetzt nochmal die Frage: War diese Erhöhung des Jugend Haushalts nicht ein genialer Schachzug. Der den NRW in die Lage versetzt mehr Gelder für die Jugend des eigenen LV zur Förderung zu beantragen. Dieses Recht haben natürlich die anderen LV auch, aber was Jugend betrifft seid ihr ja in der Mehrzahl. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, darum nochmal die Jugend ist wichtig. Doch sich den Luxus zu leisten diese mit 1/3 zu fördern, ist bei dem Beitragsstatus für unsere Jugendlichen ein Wunschgedanke. Es wäre zu überlegen einen minimal Betrag von den Jugendlichen einzuführen, diesen komplett einfließen lassen und noch was drauf zulegen. Ich habe mir jetzt genug andere Verbände angeschaut und keiner ist Jugend Beitragsfrei. Ich behaupte ja nicht das alle deine Ideen schlecht sind, doch der DDV besteht aus mehreren LV und nicht nur aus einem.


    Clubspieler

  • @ Ingo...schön,daß jemand Ideen,welche vor einiger Zeit vorgeschlagen wurden, überdenkt und weiterentwickelt oder verfeinert .... :daumen:


    wer braucht DDV Turniere ???,die Teilnehmerzahlen sprechen Bände.
    Die Punkte aus regionalen Turnieren vom Ligaleiter in eine Bundesrangliste einfliessen lassen.Sagen wir 6 Turniere pro Ligaleiter und die Bundesrangliste ergibt sich von selbst ohne große Fahrten und Übernachtungen.


    Zwei oder drei verschiedene Kategorien von Turnieren.
    -Kreis
    -Land
    -offene Turniere


    Kreisturnier : nur für Spieler eines Ligaleiters. Wertigkeit für Bundesrangliste Teilnehmer * Faktor 1
    Landturnier : nur für Spieler einer kompletten Region.Wertigkeit für Bundesrangliste Teilnehmer * Faktor 2
    Offene Turniere : für alle Spieler.Wertigkeit für Bundesrangliste Teilnehmer *Faktor 3 oder 5.
    Bei allen Turnieren überregional 100% Ausschüttung und pro Teilnehmer 1 € vom Ausrichter in einen Bundestopf.

    Auszug von 2011

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich stelle jetzt nochmal die Frage: War diese Erhöhung des Jugend Haushalts nicht ein genialer Schachzug. Der den NRW in die Lage versetzt mehr Gelder für die Jugend des eigenen LV zur Förderung zu beantragen.

    Kennst Du das Regelwerk des DDV?


    Dann sollte Dir dies auch bekannt sein: Die Richtlinien zur Vergabe von Mitteln zur Jugendförderung


    Wenn man so eine Richtlinie hat, dann muss man auch entsprechende Mittel zur Verfügung stellen oder man setzt die Richtlinie außer Kraft, was der Jugendausschuss nicht getan hat. Diese Gelder stehen allen LVs zur Verfügung und eine Förderung kann aus diesen Richtlinien nur erfolgen, wenn man die entsprechenden Auflagen erfüllt. Wer sagt das der NWDV diese erfüllt? Und wer sagt, dass z.B. Bayern diese nicht erfüllt?


    Dieses Recht haben natürlich die anderen LV auch, aber was Jugend betrifft seid ihr ja in der Mehrzahl.

    Die Aussage ist nicht richtig, unsere Jugendmeldezahl differenziert zu anderen LVs kaum. Und ich glaube es recht in Erinnerung zu haben, dass wir in Bezug auf die Anzahl der gemeldeten Jugendlichen derzeit nicht der stärkste LV sind.

    Es wäre zu überlegen einen minimal Betrag von den Jugendlichen einzuführen, diesen komplett einfließen lassen und noch was drauf zulegen. Ich habe mir jetzt genug andere Verbände angeschaut und keiner ist Jugend Beitragsfrei.

    :vh: Wie hoch soll denn der Minimalbeitrag für Jugendliche im DDV sein? Unter Berücksichtigung der Meldezahlen im Verhältnis zu den Jugendausgaben ist dies doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!!!



    Gruß


    Bodo

  • wer braucht DDV Turniere ???,die Teilnehmerzahlen sprechen Bände.
    Die Punkte aus regionalen Turnieren vom Ligaleiter in eine Bundesrangliste einfliessen lassen.Sagen wir 6 Turniere pro Ligaleiter und die Bundesrangliste ergibt sich von selbst ohne große Fahrten und Übernachtungen.


    Zwei oder drei verschiedene Kategorien von Turnieren.
    -Kreis
    -Land
    -offene Turniere

    Bei uns gibt es keine Kreise [wir haben kreisfreie Städte und Kreise, diese übereinstimmen aber nicht mit der Ligaeinteilung), was nu?



    Kreisturnier : nur für Spieler eines Ligaleiters. Wertigkeit für Bundesrangliste Teilnehmer * Faktor 1
    Landturnier : nur für Spieler einer kompletten Region.Wertigkeit für Bundesrangliste Teilnehmer * Faktor 2
    Offene Turniere : für alle Spieler.Wertigkeit für Bundesrangliste Teilnehmer *Faktor 3 oder 5.
    Bei allen Turnieren überregional 100% Ausschüttung und pro Teilnehmer 1 € vom Ausrichter in einen Bundestopf.

    Okay, wir haben

    • 16 Ligaleiter und dann spielen diese je 6 RLT aus, nur mit den Spielern ihrer Liga
    • 5 RLT für ganz NRW nur für NWDV-Spieler, wie bisher
    • 3 BuLi-Teams, dann müssen wir zusätzlich noch 6 offene Turniere veranstalten

    also wo man terminlich die Turniere "unterbringen" soll, weiß ich beim besten Willen nicht, denn es werden 18 Termine benötigt.


    Es fehlt außerdem ein direkter Vergleich. Ein Spieler der untersten Spielklasse mit einem gewissen Spielniveau würde dann entsprechend viele RL-Punkte machen. In den oberen Spielklassen ist die Spielstärke i.d.R. erheblich höher und die Leistungsdichte enger, trotzdem würden diese Spieler Probleme haben in einer RL oben zu stehen, weil sie sich gegenseitig die RL-Punkte "klauen".


    Eine RL aufgestellt nach dem von Dir genannten Modus würde die tatsächliche Spielstärke kaum noch realistisch wiedergeben. "Verdienen" würde der DDV dabei, denn mit durchschnittlich 16 Teilnehmern/Turnier würden allein dann vom NWDV ~ 2.000,--€ an den DDV überwiesen werden. Bundesweit müssten dann mehr als 10.ooo,--€ zusammenkommen, wofür sollen die denn dann verwendet werden?


    Lies mal bitte meinen Beitrag 448, habe da auch einen Vorschlag zu Turnieren im DDV gemacht.


    Gruß


    Bodo

  • Hallo Bodo,


    danke für diese offenen Worte:


    "Im Übrigen erhält unsere Jugend schon seit Jahren ~ 1/3 der gesamten Mitgliedsbeiträge für ihren Haushalt und Niemand hat dies bisher kritisiert. Erfolgreiche Jugendarbeit kostet auch entsprechend Geld. Die Erfolge der NWDV-Jugend in den letzten 15 Jahren zeigen deutlichst, dass dieses Geld auch gut investiert war."

  • diese Hemden haben keinen eingestickten Namen, sondenr werden bei Nationalmannschaftseinsätzen den Spielern/innen leihweise zur Verfügung gestellt

    ...ich habe ja einmal für Ungarn gespielt..da gabs ein wunderschönes Hemd und ein Namenschild mit Klettband, das konnte man daran festmachen...mein Namen hab ich noch, das Hemd musste ich LEIDER zurückgeben....natürlich kann man so viel Geld sparen, aber ich hätte gerne dieses Shirt behalten :(


    ...

  • ...ich habe ja einmal für Ungarn gespielt..da gabs ein wunderschönes Hemd und ein Namenschild mit Klettband, das konnte man daran festmachen...mein Namen hab ich noch, das Hemd musste ich LEIDER zurückgeben....natürlich kann man so viel Geld sparen, aber ich hätte gerne dieses Shirt behalten :(


    ...

    Hallo Bukowski,


    wenn ich bei dem Lieferanten gut verhandel, erhalte ich vielleicht jährlich für die Teilnehmer ein Polohemd mit entsprechendem Stick als Erinnerung. Ansonsten kann man den Nationalspielern, wenn es ihnen so wichtig ist, auch den Kauf des Hemdes anbieten.


    Bevor ich aber nach einer Beitragserhöhung schreie, stelle ich sämtliche Kosten erst einmal auf den Prüfstand.


    Gruß


    Bodo

  • Rock your Dart!
  • Bodo du hast es geschafft, ich werde dieses Thema hier jetzt ruhen lassen.Du bist nicht zu stoppen geschweige nicht zu Bremsen.
    Die Befürchtung der DDV könnte Aufgelöst werden ist bei solchen Mitgliedern wie dir nicht mehr vorhanden. Ich hoffe wir spielen bald nur noch im Maritim die DDV-Turniere, wir fördern alles nur nicht die Bundesliga. Ich hoffe deine Bewerbung als DDV-Schatzmeister hast du schon verschickt, hier war sie ja sehr Erfolgreich.


    Glückwunsch Clubspieler

  • Auszug aus der DDV-Satzung:


    § 2 Zweck und Aufgaben
    1. Der DDV bezweckt den Zusammenschluss aller Dartsportler in Deutschland auf freiwilliger Grundlage zur Förderung und zur Pflege der Traditionen des Dartsports. Sportlicher, fairer Vergleich mit geleichgesinnten. Ihm obliegt eine wirkungsvolle Vertretung seiner Mitglieder im In- und Ausland. Gut, ob dem so ist, darüber kann man jetzt streiten.
    2. Der DDV ist politisch und konfessionell neutral. Seine Tätigkeit ist nicht auf wirtschaftliche Vorteile gerichtet. Es darf nicht übermäßig Geld erwirtschaftet werden, ein klein wenig schon. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Siehe
    3. Der DDV ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er ist nicht dazu da um Geld zu verdienen. Was an Geld vorhanden ist wird auch ausgegeben.
    4. Mittel des DDV dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des DDV. Erklärt sich selbst.
    5. Der DDV darf keine Personen durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen. Es werden keine Gehälter gezahlt! Economy- statt Business-Class.
    6. Seine Ziele verwirklicht er durch:
    a) Pflege und Verbreitung des Dartsports, wie auch inmmer.
    b) Schaffung einheitlicher Richtlinien für den Dartsport, an sich auch auf Landes/Bezirks-Ebene.
    c) Durchführung von deutschen Meisterschaften, Ranglistenturnieren und eines Bundesligaspielbetriebs, internationale Vertretung durch Nationalteams, als nationaler Dachverband.
    d) Abhaltung von Pokalturnieren, Vergleichswettbewerben und sonstigen Dartsportveranstaltungen. Läuft. Über den Modus sollte weiter nachgedacht werden.
    e) Aufklärung der Öffentlichkeit über den Dartsport und seine Tradition. Das fehlt ein wenig.
    f) Unterstützung und Beratung der Behörden in Fragen im Zusammenhang mit dem Dartsport, Welche Behörden?
    g) Vertretung der deutschen Interessen in Zusammenhang mit dem Dartsport gegenüber deutschen und ausländischen Behörden und Organisationen, Ja?
    h) Zusammenarbeit mit den Dartorganisationen in der entsprechenden internationalen Dartorganisation, WDF
    i) Aus- und Weiterbildung von Verbandsfunktionären, Vorgabe vom DSOB, läuft sicher bald an.
    j) Talentförderung. Kaderbildung, Vorgabe vom DSOB. Aber nicht mit Geld zuschütten!
    k) Jugendförderung logisch! Ohne Jugend kein Nachwuchs.
    l) Jede Form der Dopingbekämpfung in enger Verbindung mit dem Spitzenfachverband für präventive und repressive Maßnahmen, die geeignet ist, den Gebrauch verbotener Leistungssteigender Mittel und/oder Methoden zu unterbinden. Doping ist "sch…ße"


    Mit Anmerkungen von mir. Wir sind halt ein Land mit Bürokraten und Gesetzen!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill


  • Kennst Du das Regelwerk des DDV?


    Dann sollte Dir dies auch bekannt sein: Die Richtlinien zur Vergabe von Mitteln zur Jugendförderung


    Wenn man so eine Richtlinie hat, dann muss man auch entsprechende Mittel zur Verfügung stellen oder man setzt die Richtlinie außer Kraft, was der Jugendausschuss nicht getan hat. Diese Gelder stehen allen LVs zur Verfügung und eine Förderung kann aus diesen Richtlinien nur erfolgen, wenn man die entsprechenden Auflagen erfüllt. Wer sagt das der NWDV diese erfüllt? Und wer sagt, dass z.B. Bayern diese nicht erfüllt?

    Und im Haushaltsrahmenplan 2012 sind keine Mittel zur Jugendförderung ausgewiesen!
    Denn im Gesamthaushalt der Jugend sind diese Mittel nicht enthalten - siehe Teil II der zitierten Richtlinie:


    1. Bereitstellung
    (1) Die Mittel zur Jugendförderung werden jährlich im Haushaltsplan des Deutschen Dart Verbandes ausgewiesen.
    (2) Der Haushaltsansatz errechnet sich aus den beantragten Fördermitteln.

    (3) Der Haushaltsplan wird jährlich durch die Delegiertenversammlung des Deutschen Dart Verbandes e. V. verabschiedet. Diese Mittel stehen ausschließlich und unmittelbar der Jugendförderung in den Landesverbänden zur Verfügung.


    Stellt sich also wieder die Frage, warum der Jugendetat um € 6.500,00 aufgestockt wurde.

  • Ich hoffe wir spielen bald nur noch im Maritim die DDV-Turniere, wir fördern alles nur nicht die Bundesliga.

    Wäre doch optimal, wenn man die Maritim Hotelkette als Hauptsponsor hätte und dort die DDV-RLT ausrichten würde. Ich kenne die Maritim Hotels in Berlin, Timmendorf, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Hannover, würden ein wirklich tolles Ambiente für die DDV-RLT bieten. Wer 2005 beim Spring Cup im Gelsenkirchener Maritim Hotel dabei war, wird das hervoragende Ambiente dort kennen. So ein Hauptsponsor wäre der Schritt raus aus Turnhallen in gehobene Ambiente, wie es die PDC schon vorgemacht hat.


    Vielleicht läßt sich die Hotelkette dann ja auch als Sposor für die DDV-BuLi "greifen", 37 bundesweit verteilte Hotels würden sich doch als Spielorte optimal verteilen lassen.

    Ich hoffe deine Bewerbung als DDV-Schatzmeister hast du schon verschickt, hier war sie ja sehr Erfolgreich.

    Dazu habe ich bereits in Friedberg ein Statement abgegeben, nichts mitbekommen ???

  • Hallo elke,


    bist Du von Deiner Vertreterin im FAS nicht genau informiert worden?

    Stellt sich also wieder die Frage, warum der Jugendetat um € 6.500,00 aufgestockt wurde.

    Der Jugendhaushalt wurde nicht um 6.500,--€ erhöht !!! Der Nachtragshaushalt und Jugendhaushalt 2012 wurden im letzten FAS komplett neu erstellt. Der Jugendhaushalt wurde lediglich um 1.000,--€ nach oben zu den tatsächlichen Ausgaben des Vorjahres 2012 angepaßt. Hätte man den Jugendhaushaltsplan 2012 so wie vorgelegt belassen, hätte die Jugend zu einem Zeitpunkt X in 2012 die Arbeit einstellen müssen, da sie über kein Geld mehr verfügen würde. Der Haushaltsansatz lag nämlich weit unter den Ausgaben 2011. Eine Überziehung des Jugendhaushalt über den genehmigten Betrag X hinaus ist nämlich nicht möglich. Außerdem bedeutet es ja nicht, dass die Jugend den Betrag von 30.ooo,--€ tatsächlich ausschöpfen wird.


    Gruß


    Bodo

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!