Ist das gewicht eines Dart Entscheidend oder nicht?

  • Möchte gerne mal so aus reiner neugierde wissen, wieviele gramm eure Darts haben mit denen ihr werft bzw bevorzugt.
    Denn die spanne ist ja doch sehr groß reicht von 18 gramm bis hin zu fast 40 gramm.


    Was mir so aufgefallen ist, das meist die Profis ( PDC usw... )
    fast alle so 20-24 gramm haben bzw damit werfen.


    Hat man ansich mit denen ein besseres wurfgefühl bzw verhalten wie mit einem doch dagegen sehr schweren Dartpfeil oder nimmt sich das beides nicht viel?:s?:
    Und ist das wurfgewicht wirklich so Entscheidend?


    Hätte gerne mal eure meinungen und tips dazu gehört und was ihr so bevorzugt.


    Mfg Mellon

    "Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
    "Yoda, halts Maul und iss deinen Toast:D


    P.S. Meine Schreibfehler sind per Copyright geschützt !


    pedo mellon a minno

  • Umfrage quer nutzen!

  • ich spiel bevorzugt zwischen 22-24 gramm....
    im moment hab ich 23 gr. darts und die sin perfekt für mich...
    du musst einfach rausfinden welche DIR am bessten stehen... immer mal nen dartshop aufsuchen ein paar verschidene (vlt. 20 - 25gr.) darts testen und dann dich entscheiden... :huepf::daumen::streichel:

  • Hallo Melon,


    Du musst einfach ausprobieren, womit Du am besten zurechtkommst. Ich hatte mal mit 18g Messing angefangen und prima gepunktet. Nach 2 Jahren waren die Dinger aber hin, Spitzen krumm und platt. Damals wusst ich nicht, dass man die ziehen kann.
    Also neue gekauft, und diesmal musste es das schwere Wolfram sein. Fette 23 g. Anfags lief das gar nicht gut, da ich eine ganz merkwürdige Wurftechnik habe (halte den Dart senkrecht zur Flugrichtung). Die Wolfram-Teile sind dann meist platt an der Scheibe gelandet, hatten nicht genug Zeit zum Eindrehen.
    Nach weiteren 6 Monaten funzten die dann auch. Mein Gefühl: die schwereren sind reporduzierbarer, d.h. wenn Du mit auf die Doppel16 nagelst, kannst Du dich besser von aussen rantasten.
    Probiers einfach aus.


    Grüße, wo

  • 15 Gramm reichen mir völlig aus!

    "Wozu soll man üben, wenn man gut spielt? Und wozu erst, wenn man schlecht spielt - es bringt doch nichts, einen miesen Schwung einzuüben."


    Bull´s Passion 18 Gramm, Target Laro Black Shafts, Target L Flights Blue, Evo Points White

  • Zitat

    Original von machine82
    15 Gramm reichen mir völlig aus!


    UAH 15 Gramm ? Sind gerade 2 Gramm mehr als ein Q-Tip :lol:


    Nein ernsthaft, jeder sollte "seinen" Dart finden sei es 15 Gramm oder 30 Gramm, ich bin bei 23 Gramm gut dabei.


    Good Dart

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • also
    ich spiele nur steel und spiele mit 22 Gramm.


    ich finde es gibt kein allgemeines Perfektes gewicht:
    Dass musst du einfach selbst rausfinden!


    MOE

    Wenn Dart einfach wäre, würde es Fußball heißen!

  • Nun ja ich glaube unter 20 gr. kommt für niemanden so richtig in frage das ist dann mehr die Abteilung Softdart und nicht Steeldart.


    Also ich kenne so keinen auch nicht bei den Profis die mit wéniger als 20 gr. Darts spielen bei Steeldart.



    Mfg Mellon:dart:

    "Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
    "Yoda, halts Maul und iss deinen Toast:D


    P.S. Meine Schreibfehler sind per Copyright geschützt !


    pedo mellon a minno

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hab noch einige Pro´s gefunden die unter 20g spielen.
    Wen es interessiert :


    Kevin Painter: 19,5g
    Peter Allen: 14g
    Bob Anderson: 18g
    Keith Deller 17g


    Aber ist ja auch egal! Soll ja jeder das spielen was ihm liegt!!


    Phil

  • ... ist das Gewicht sicher nicht, aber eben sehr individuell - oder we das heisst...


    Ich habe mich in letzter Zeit mehr an der Form meines "Wunschdart" orientiert... fast egal wie schwer. Durchmesser und Länge des Barrel waren da entscheidender. Und somit sind es jetzt 21gr. PowerPoint geworden.
    Genauso, wie ich sie haben wollte. - Danke Jochen :daumen:


    Vorher hatte ich 19gr. konische Darts, davor 24gr. Phil Taylor.... u.s.w.


    Also es liegt weniger am gewicht, sonder mehr an der Form, dem Grip etc. - zumindest war das bei mir der Fall...


    In diesme SInne


  • Wie viel bezahlt ma so für ne eigene Anfertigung ?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Original von Maxi


    Wie viel bezahlt ma so für ne eigene Anfertigung ?



    Das ist wohl etwas unterscheidlich.


    Ich schätze mal zwischen 70 und 150 €.


    jeh spezieller oder individueller und jeh besser das Material, umso teurer werden sie...


    Da meine Familie mir die Darts zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt hat, habe ich nicht so auf das Geld gucken brauchen... :banana:


    Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit den Darts. Verarbeitung 1a. 1.D
    Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich einige Male mit Jochen telefoniert. :s?:
    Die Darts sind genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe! Ich kann Jochen nur empfehlen, auch wenn er nicht der Günstigste ist!



    in diesem Sinne

  • Zitat


    Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit den Darts. Verarbeitung 1a. 1.D
    Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich einige Male mit Jochen telefoniert. :s?:
    Die Darts sind genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe! Ich kann Jochen nur empfehlen, auch wenn er nicht der Günstigste ist!


    Da kann ich Dir nur zustimmen! :daumen:

    Gruß
    Cowboy :dart:


    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin! Ich lache über Euch, den Ihr seit alle gleich! :box:
    Schieße nie schneller als dein Schatten, aber triff mehr Doppel als dein Gegner.

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!


    Einziges Manko ist, dass man die Darts natürlich nicht testen kann bevor man diese bestellt! D.h. man muss genau wissen was man will und womit man zurecht kommt!

  • Also wer sich wie der Cowoboy bei jochen Darts machen lässt der weiss das die ihren Preis Wert sind.
    Wer so was vorhat sollte aber auch die Zeit haben um sie zu testen und evt.zu testen.Ich glaube der Cowoboy sollte uns mal berichten wenn er seine hat wie zufrieden oder nicht er ist???


    Checker

  • wenn ihr ständig von diesem Jochen da redet den ich net kenn ... hat der auch ne homepage oda so ? :blink:

    Gruß Maxi


    Unsere Homepage ist jetzt endlich wieder online !!!
    Dart-Fans


    :dart:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!