Alkohol im Dartsport: Tradition oder Doping?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hobbyspieler -wie mich - vom aktiven VerbandsSPORT ausschließen...


    Nee, der war gut. Dann gibt es demnächst überfüllte Stadtligen und der LV braucht bloß noch max. 2 Ligen pro Verband.
    Viel Spaß bei den Fahrstrecken. Nicht das euch das zu weit ist für ne Handvoll Einsätze und ihr dann in der Hobbyliga spielen wollt weil's näher ist.


    Ein Alkoholverbot einzuführen im Amateurbereich (dem ich mit Hobbyeinstellung auch angehöre) führt dazu das heimlich vor dem Spiel für den Pegel gesorgt wird. Und dann wird es die Spieler geben deren Hobby wird den Gegner nach Alkoholfahne hin zu kontrollieren. Und dann die Team die sich gut verstehen und das so handhaben wie jetzt im NRW das Rauchverbot...Kein Kläger, kein Richter, kein Urteil. Und auf Turnieren florieren die "Auto-Bars" wieder auf.


    Na Daumen hoch. :banana:


  • Nun, so eingehend kann die Recherche wohl nicht gewesen sein.

    Guckst du bei der WADA https://wada-main-prod.s3.amaz…15-prohibited-list-en.pdf





    The World Anti-Doping Code
    THE 2015 PROHIBITED LIST


    INTERNATIONAL STANDARD

    P1. ALCOHOL



    Alcohol (
    ethanol) is prohibited In-Competition only, in the following sports. Detection will be conducted by analysis of breath and/or blood. The doping violation threshold is equivalent to a blood alcohol concentration of 0.10 g/L.

     Air Sports (FAI)


     Archery (WA)


     Automobile (FIA)


     Motorcycling (FIM)


     Powerboating (UIM)




    Und somit Prost! :prost: an alle Darter(innen)




  • Rock your Dart!
  • Hindert euch ja keiner.


    Viel Spaß!


    Muss halt jeder selber wissen was er tut, Fakt ist das es nicht verboten ist. Wobei ich auch schon das eine oder andere mal echt angepisst war wenn Leute kaum noch gerade am Board stehen konnten, dann aber eben im Tunnel waren und deswegen echt stark gespielt haben.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wer trinken will, wird immer trinken. Gegen ein paar Bier oder sonstwas in geselliger Runde spricht aus meiner Sicht nichts. Das wird sich auch im Hobbybereich nicht verhindern lassen und gehört auch irgendwie dazu. Allerdings halte ich es für bedenklich, wenn man sich erst einen Pegel antrinken muß, oder so voll ist, dass man nciht mehr alle stehen kann.


    Körper vergiften? Nun ja, dann bleibt man am Besten den ganzen Tag nackig im abgeschirmten Raum, denn Gifte lauern überall. Kleidung, Essen, Luft etc.

  • Es geht nicht um die Frage ist es verboten oder nicht. Sondern will ich meinen Körper vergiften um zu Darten oder ich Darte um zu Saufen :s?:


    Zwingt Dich jemand zum Alkohol trinken wenn Du Dart speilen möchtest? Nein, es ist Deine ENtscheidung.


    Und andere treffen offensichtlich die Entscheidung das Sie Alkohol konsumieren möchten - völlig legal und legitim.


    Ich selber trinke auch kaum was, aber deswegen anderen Leuten vorschreiben zu wollen ob sie trinken dürfen? Wer bin ich denn?? Ach halt, ich will es ja keinem vorschreiben. Wer bist Du denn???


    Klar ist (Tabak) Rauchen und Alkohol auch Gesundheitsschädlich - aber eben legal. Und genau da liegt eben im Dart der Unterschied zu Dope, Betablockern etc - die sind eben verboten.


    Wenn überhaupt gehört mMn das Rauchen (egal von was) verboten, weil man damit eben nicht nur sich selbst sondern auch automatisch andere anwesende schädigt. Aber das ist ja noch mal ne ganz andere Diskussion...


    Wenn einer saufen "muss" damit er trifft ist das schlimm und traurig, aber es kann mir keiner erzählen dass diese Personen nicht auch bei vielen anderen Gelegenheiten klar einen über den Durst trinken. Von denen ist wohl kaum einer wegen dem Druck beim Darten zum Alkoholiker geworden. Und wegen denen soll jetzt für alle der Alkohol verboten werden? ?(

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wenn du dir die Frage so stellst,dann sowohl als auch.
    Viele trinken um die Nervosität und das Zittern abzuschalten und dadurch sicherer zu treffen.
    Andere trinken weil's für sie ein Anlass ist beim darten. Aber die Übergänge werden fließend sein.
    Wobei ich mir beim X-ten mal lesen doch die Frage stelle "geht es hier immer noch darum das Alkohol die Leistung nachweislich verbessert?(Doping) "
    Oder darum das es mittlerweile heißt "Darts muss 'sauber' werden und deshalb Alkohol verboten werden?"


    Ich hatte in einer Mannschaft auch mal einen der unsere "Alkoholexzesse" unmöglich fand. " ihr könnt doch nicht ernsthaft besser spielen mit Alkohol?" kam es immer.
    Bis zu dem Tag wo unser Aufstieg feststand und er sich auch weil es um nichts mehr ging was trank. Die Überraschung war das er zugeben musste das es Vorteile brachte...
    Nervosität ging runter,der Tunnelblick war leichter zu halten,man fühlte sich weniger von seiner Umgebung ablenkbar, er dachte weniger nach...all die Sachen erfuhr er am eigenen Leib..Nach gut 10 Jahren in denen er ohne spielte. Was macht er heute?
    Besaufen tut er sich nicht,aber drei,vier Bier,paar Kurze sind jetzt doch zum Spiel gehörend weil's dann besser läuft.

  • Besaufen tut er sich nicht,aber drei,vier Bier,paar Kurze sind jetzt doch zum Spiel gehörend weil's dann besser läuft.


    Wobei ich das ehrlich gesagt gefährlich finde. Das sind die, die wirklich anfangen zu trinken weil sie dann besser spielen.


    Leute die eh trinken und dann halt dabei Dart spielen finde ich symphatischer.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Um eines klarzustellen, schreibe niemanden vor was er zu tun oder zu lassen hat. Alles Privatsache und geht mich nix an. Mir auch egal, wenn einer schon Alkoholiker ist und Darts spielt oder erst durch das Dart spielen zum Alkoholiker wird. 99% der Spieler die auf große Bühnen spielen bringen sich vor dem Match auf Betriebstemperatur. Und wenn das Spiel vormittags um 10Uhr ist who cares, gehört eben dazu. Damit wäre auch die Thread Frage beantwortet.
    Gibt doch dazu ein Spruch (weiß nicht vom wem er stammt) Du kannst Darts aus der Kneipe nehmen, aber du wirst nie die Kneipe aus Darts nehmen können. So oder so ähnlich auf Englisch geht der Spruch. Da ist viel dran.


    Was mir am Herzen liegt ist die Aufklärung. Alc ist zwar legal, aber eine der gefährlichsten Drogen die es gibt. Und nur weil es legal ist sollte es nicht automatisch als unbedenklich gelten oder gar verharmlost werden. Und der Grad zwischen hin und wieder Alc Konsumierer und Alc Abhängiger ist sehr schmal.


    Prost, Cheers, Jammas.... :prost: :sauf:

  • Wobei ich das ehrlich gesagt gefährlich finde. Das sind die, die wirklich anfangen zu trinken weil sie dann besser spielen.


    Leute die eh trinken und dann halt dabei Dart spielen finde ich symphatischer.

    Bei uns in der Runde ist das auch oft Thema. Wir sind meist zu dritt, jeder trainiert zu Hause ganz artig nüchtern, wirft auch ganz passable Scores inklusive ab und zu mal ne 180 und wenn wir uns dann alle 2-3 Wochen mal zum Dart treffen ist das immer eine Kombination aus kleinem Wettkampf und Trinkrunde. Also wir treffen uns schon zum Darten, aber ein leeres Bierglas wird eben immer gegen ein Volles getauscht.


    Soweit so gut (oder schlecht). Jedenfalls führe ich in den Legs in der Regel eine ganze Weile, bis sich mein Kontrahent entsprechend hoch getrunken hat. Davor flucht und meckert er immer, dass es heute nicht sein Abend sei (wirklich immer :D). Und dann plötzlich das erste Highfinish, dann noch eins, dann 2x 140 usw... Das Ende vom Lied ist dann, dass meine Formkurve irgendwann sachte, aber zusehends abfällt, da ich müde und unkonzentriert werde, der andere aber zu Höchstleistung aufläuft. Da denke ich mir auch "Na super, schon wieder gewinnt das Bier". Manchmal lese ich dann zu sehr später Stunde (ich bin längst wieder daheim) im Gruppenchat noch von umjubelten Bullseye-Finishes und klasse Averages. Natürlich kann ich da ganz einfach sagen: "So Freundchen, heute trink ich nix und du bist fällig!" Aber das ist dann für diesen Rahmen vielleicht zu viel Competition und der Spaß fehlt. Außerdem trinke ich selbst gern und spiele nach 2-3 Bier auch besser...

  • Ich trinke allgemein sehr wenig und selten Alkohol. Gerade auch deshalb finde ich es klasse, dass es bei uns in der Gegend ein Dart Trainingszentrum gibt. Dort wird nur Alkoholfreies ausgeschenkt. Echt super.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!