Kraftsport und Darts

  • Ich hab vor ein paar Wochen angefangen Kraftsport zu machen. Hauptsächlich Hanteltraining. Kann das irgendeinen negativen Einfluss auf meinen Wurf haben, oder gar einen positiven? Ich hab mir da bis jetzt überhaupt keine Gedanken gemacht, und bis jetzt spüre ich keinen Einfluss. Die Leistungen bleiben gleich. Aber ich hab ein wenig Angst mit der Zeit meinen Wurfstil zu versauen.


    Die Stärke verändert sich ja, aber dies sehr langsam so das man sich vielleicht anpassen kann. Keine Ahnung.


    Also eure Meinungen bitte? :!D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab auch mal gewisse Zeit Krafttraining/Dart gleichzeitig betrieben und ich hatte das Gefühl dass es mich vor allem am Abend nach dem Krafttraining negativ beeinflusst hat wenn ich geworfen habe. Der Arm fühlt sich komisch an (Muskelkater etc...) und ist beim Werfen eben nicht ausgeruht. Aber vielleicht ist es bei dir genau anders.
    Betreibe übrigens kein Krafttraining mehr und nutze die gewonnene Zeit fürs Dartspielen :dart:

  • Hab auch mal gewisse Zeit Krafttraining/Dart gleichzeitig betrieben und ich hatte das Gefühl dass es mich vor allem am Abend nach dem Krafttraining negativ beeinflusst hat wenn ich geworfen habe. Der Arm fühlt sich komisch an (Muskelkater etc...) und ist beim Werfen eben nicht ausgeruht. Aber vielleicht ist es bei dir genau anders.
    Betreibe übrigens kein Krafttraining mehr und nutze die gewonnene Zeit fürs Dartspielen :dart:

    Ich denke auch, dass es sich wenn "negativ" auswirkt, Muskelkater,Überbelastungen der Sehnen/Bänder etc.
    Die Feinmotorik freut sich bestimmt nicht.

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • also ich mache seit knapp 7 jahren intensiv kraftsport und habe vor einem halben jahr mit dem darten angefangen. ich denke das es sich weder positiv noch negativ auswirkt, wenn man nicht gerade direkt nach dem kraftsport zum darten geht. nach den schweren gewichten braucht man dann schon etwas bis man sich auf die 20g pfeile einstellt, also bei mir gehen die ersten würfe meist deutlich über das ziel hinaus :D
    ansonsten ist körperliche fitness nie ein nachteil ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In Anbetracht der Tatsache daß auch weltklasse Spieler wie Robert Wagner , Bobby George und auch Dietmar Burger trotz Kraftsport über Jahre hinweg eine weltklasse Leistung ans Board bekommen würde ich jetzt erst mal aus dem Bauch heraus sagen: Das sollte überhaupt keinen Unterschied machen!!!


    Anders sieht es natürlich aus wenn du gerade am Anfang häufiger Muskelkater bekommen solltest, aber das steht ja auf einem anderen Zettel, kann dir ja auch bei anderen Dingen passieren...


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich trainiere morgens und abends eine halbe Stunde. Also wirklich intensiv ist es nicht.


    Wie gesagt bis jetzt merk ich nichts, und jetzt wo du das schreibst Echse werde ich wohl auch weitermachen.


    Übrigens ganz lustig wenn man sofort nach dem Krafttraining ein paar Pfeile wirft, man streut gewaltig :lollol:

  • Deswegen wirft man sich ein, das man das gefühl um das gewicht bekommt, ich denke schon das macht was aus wenn man tagsüber schwer geschafft oder Krafttraining getrieben hat, als der der nichts gemacht hat, da sind die muskeln noch belastet und müssen sich wieder auf die darts eingestellt werden. Einer der eher körperlich und geistig unbelastet ist, bsp nenne ich jetzt keine, kommt schneller wieder auf den nenner. :prost:

  • Wachtmeister, Schaffner, Soldaten, Polizisten, Ärzte, Kapitäne, Lehrer usw. sind alle weder körperlich noch geistig belastet?

  • Rock your Dart!
  • :!D glaub mir das wird wenig verändern......viel schlimmer ist es, wenn du dich nach einem stressigen Arbeitstag ans Board stellst - bei mir geht da oft nichts :wand:

  • Also ich spiele neben Darts sehr aktiv Handball, was ja auch recht viel Kraft benötigt. Mir hat das bis jetzt meiner Meinung nach nicht groß geschadet. Allerdings geht bei mir mit Muskelkater nach dem Training gar nix - also nach dem Training lass ich die Hände immer weg von den Darts, weil es dann mehr frustrierend als erfolgreich ist.

  • Bei mir war es ganz einfach so, dass meine Muskeln abends so mit der "Erholungsphase" beschäftigt waren, dass ich keine vernünftigen Wurf mehr auf die Reihe bekommen habe.

    8 mal 180, 40 mal 140, 2. beim Ortsverein Turnier 2010, 2012 10:8 gewonnen gegen den größten Feind jenseits der Weser/Werre :vic:

  • Das kommt ein wenig drauf an. Wenn Du mit Krafttraining gerade anfängst, ist das beim Darten sicher kein Vorteil. Das liegt einfach daran, dass das Blut mehr als sonst durch die Muskulatur strömt, das sind Deine Muskeln in dem Maße nicht gewöhnt. Wenn Du länger Krafttraining machst, bist Du bzw. Dein Körper an diesen Umstand angepasst, was z.B. daran zu erkennen ist, dass sich mehr Muskelmasse aufgebaut hat...das Blut muss ja auch irgendwo hin... Ich kenne jemanden, einen wirklich guten Darter (normaler Ave über 70), der Abends nach nem Arbeitstag nach eigener Aussage sogar besser spielt, als am Wochenende, weil er das Darten mit der entsprechenden Blutzirkulation einfach gewöhnt ist.


    Natürlich darf man es, auch unabhängig vom Darten, nicht übertreiben. Wenn die Muskulatur übersäuert, d.h., das Blut stockt im Muskel, kannst Du darttechnisch alles vergessen, dann fällt es sogar schwer, nen Marmeladenglas zu heben. Ich hatte mal son Erlebnis, da haben wir vereinsinternes Weihnachtsfest mit Turnier. Ich war ziemlicher Favorit. Beim Einspielen kommt mein Herr Sohn jaulend rein und jammer, er habe seinen Ball auf das nahe gelegene Schuldach geholzt...Ich hin, mehrere merkwürdig gebaute Vordächer, so dass ich 2mal meinen Körper so gut wie nur mit den Armen hochreißen musste. Was soll ich sagen...zurück zum Darten...jeder zweite Dart traf überhaupt nur das Board! Letzter Platz, danke, tschüß! :lach:

  • Rock your Dart!
  • Auch hier kommt es sicherlich auf die Intensität an. Ich habe früher intensiv Kraftsport betrieben - ich bin mir sicher Dartspielen wäre kaum möglich gewesen.Mir ist auch kein AKTIVER Kaftdreikämpfer, Gewichtheber oder Bodybuilder bekannt, der er ein richtig guter Darter ist.


    So ein bisschen Fitness machen ist natürlich was ganz anderes, das ist gut miteinander kombinierbar.

  • Ich bewege hobbymäßig schwere Gewichte und habe folgendes Problem:


    Nach einem solchen Tag fühlen sich die Darts extrem leicht an.
    Am selben Tag nach dem Kraftsport fühlen sie sich extrem schwer an.
    Das ungewohnte Gewicht schlägt sich auf die Leistung nieder.


    Wenns gut läuft brauche ich ca. 2 Stunden Dart-Training bis man wieder "Dieses Gefühl" hat.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Als Zusatzfrage:
    Ich habe das Gewicht meines Barrels verändert (Tungsten-Einsätze).
    Wie lange dauert es bis man sich an 2g Unterschied gewöhnt?
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

    Einmal editiert, zuletzt von darterfl () aus folgendem Grund: Zusatzfrage

  • auch Kraftsport sollt beim richtigen Training (Dauer und Trainingsplan) im Dartsport kein Problem darstellen. Nur wenn ich die Muskulatur ausgepowert habe,
    sprich Übersäuerung und Microfaserzerreißungen statt gefunden hat, möchte ich denjenigen sehen der einen Faden auf anhieb ins Nadelöhr bekommt.
    Die Nerven ( Feinmotorik ) können hier nicht mehr gezielt die Muskulatur ansteuern.


    Ich halte ein gut abgestimmtes Training, um Stabilisation und Koordination für den Körper zu erlangen, für sinnvoll. Ein Koordinativer stabiler Bewegungsablauf bei
    gleichbleibenden Bewegungsgefühl ist ja geollt.


    OK......Klugscheißermodus aus!

  • Ich spreche von Kraftsport als Hobby. Allerdings schon auf einem gewissen Niveau und als eigenständiges Hobby und Selbstzweck.
    Es geht darum Muskulatur und/oder Kraft aufzubauen und ans Limit zu gehen, kein Fitness.



    Meine Erfahrung als Kraftsportler:
    Übungen, die den Trizeps beanspruchen (z.B. Brust) sind oft problematisch fürs Darten (aber nur 2 Tage).
    Brusttraining, darunter 40kg Kurzhantel-Drücken, 3 Sätze mit 5 Wiederholungen bedeutet:


    Am selben Tag bzw. vor allem an Folgetagen fliegen die Darts durch die ganze Welt.
    Man hat viel mehr Kraft obwohl man dies gar nicht möchte. Den genauen Grund kenne ich nicht.


    Zudem kann es am "selben Tag" dazu kommen, dass man überhaupt keine Kraft hat und die Darts landen unten in der 3.
    Man ist nicht richtig eingestellt.


    Vor Turnieren keinen Kraftsport ausüben. Training entweder pausieren oder "1-2 Stunden"-Vortraining um das Dartpfeil-Gewicht neu zu justieren.

    Einmal editiert, zuletzt von darterfl () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!