DDV Bundesliga Saison 2012/2013

  • in den Bundesliga-Spielstätten regeltechnisch von 30 auf 20 reduziert.


    3 Mannschaften a 8 Spieler = 24.


    4 Spielen ja immer - somit hat jeder einen Sitzplatz. Reicht doch! :ironie: Zuschauer gibt es sowieso keine!



    Hier wurde ein wirklich grundlegendes Problem angepackt! :ironie: Na wenn ich da so an Lauffen denke, da sind wir(Wang) mal mit 35 Mann angerückt, da war die Bude voll! Aber schön wars! :prost:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi sob (Sven), hi der Rest.


    Es tut sich einiges, richtig, das ist....(wen wundert´s) NICHTS!!!!


    Du kannst 100 Vorschläge machen und Anträge stellen, ja du kannst sogar mit vielen reden und wirst feststellen das ALLE etwas ändern wollen,
    es weiß nur keiner in welche Richtung. Die BuLi ist und bleibt ein unerwünschtes Kind das auch nur in der Dartligamasse untergeht!
    Von wegen "was besonderes".


    Nie paßte der Spruch mit den "vielen Köchen" besser als hier.
    Warum?
    Weil Leute über die wenigen BuLi-Spieler und Teams entscheiden dürfen die KEINE AHNUNG haben!


    Ist doch klasse wenn ein "Dorfligaspieler" den du nie wieder sehen wirst mit seiner Stimme über den Modus oder Aufbau oder gar Regeln der BuLi entscheiden darf.
    Zitat: " Ich weiß zwar nicht worum es geht aber ich bin dafür das ich dagegen bin"....


    Einzig wenn nur der DDV-Vorstand endlich mal SEINE Bundesliga eigenständig bestimmen würde, nur dann wird sich was ändern, sonscht im Lebbe nix


    Gruß :insel:


  • Ist doch klasse wenn ein "Dorfligaspieler" den du nie wieder sehen wirst mit seiner Stimme über den Modus oder Aufbau oder gar Regeln der BuLi entscheiden darf.
    Zitat: " Ich weiß zwar nicht worum es geht aber ich bin dafür das ich dagegen bin"....

    Geändert und das durch ein anderes Verständnis, auch wen die Schreibweise oder lieber gesagt das mir immer noch zu Heftig ist.


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisgruber Thomas ()

  • @ Eisi, nimm nicht alles so persönlich........ich interpretiere den Post von Marko eben anders, auch als Dorfligaspieler.Und recht hat er meiner Meinung nach.
    Wenn die Bundesliga eine herrausragende Liga sein soll, so soll sie eben auch für diese Spieler zugeschnitten sein.
    Ich denke mal, daß Marko hier Teamstärke, Fahhrtsrecken evtl. Terminplanung ansprechen möchte.......und da sollte eben kein Spieler aus einer anderen Spielklasse mit entscheiden.

  • Eisi, Eisi, Eisi,


    was hat denn Marko´s Beitrag mit Arroganz zu tun? ?(
    Aber leider gehört das zu deiner Gewohnheit, dass du den Sinn eines Beitrag um 180° drehen willst.
    Genauso wie bei der Geschichte mit der angeblichen PN.
    Ich muß heute noch darüber lachen :!D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Eisi, nimm nicht alles so persönlich........ich interpretiere den Post von Marko eben anders, auch als Dorfligaspieler.Und recht hat er meiner Meinung nach.
    Wenn die Bundesliga eine herrausragende Liga sein soll, so soll sie eben auch für diese Spieler zugeschnitten sein.
    Ich denke mal, daß Marko hier Teamstärke, Fahhrtsrecken evtl. Terminplanung ansprechen möchte.......und da sollte eben kein Spieler aus einer anderen Spielklasse mit entscheiden.

    Hallo Rasti


    Ich sehe diesen Beitrag nicht Persönlich. Niemand hat Ahnung und keiner macht was. Wen ich den Leuten nur zurufe, mach mal. Hab ich nicht das Recht so zu Schreiben.
    Und wen die Funktionäre nach Spielklasse gewählt werden sollen, glaub ich jetzt nicht das du das Ernst meinst. Das diese Bundesliga längst renoviert gehört wissen alle, aber nicht mit solchen Methoden. Ich habe bestimmt auch nicht die Lösung für alles, aber solche Aussagen sind keine Konstruktive Lösung.


    @ Bierdimpfe

    Vergesse

    nicht weiterzugeben das ich wieder geschrieben habe.


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

  • ich möchte nicht pro Spielklasse einen Funktionär.Ich denke einfach nur, die Bundesliga ist die einzige Liga, welche dem DDV unterstellt ist.
    Da wäre es doch mit Sicherheit mal möglich, die aktuellen Bundesliga Mannschaftskapitäne an einen Tisch zu holen und über Dinge, welche gut oder weniger gut sind, zu sprechen.
    Dies lese ich aus Marko´s Post.So verstehe ich das als Dorfspieler ;)

  • Mal ne offtopic Frage als "Dorfsligaspieler " (cooles Wort :D ),


    Gibt es für die Buli kein eigenes Gremium?
    Die Verbände sind doch alle - wie man so schön sagt - autark (richtig geschrieben? hab meinen Duden vergessen :-D ).
    Dann müsste der DDV doch auch autark über seine einzige Liga bestimmen,oder?
    Jeder Verband kann nach seinem Bedürfnis seine Ligen gestalten. Und ab BL muss sich jedes Team/Verein dem DDV anpassen. Klingt doch logisch, hm?
    Oder bestimmen dann immernoch die einzelnen Verbände die Regelung?

  • Rock your Dart!
  • ich möchte nicht pro Spielklasse einen Funktionär.Ich denke einfach nur, die Bundesliga ist die einzige Liga, welche dem DDV unterstellt ist.
    Da wäre es doch mit Sicherheit mal möglich, die aktuellen Bundesliga Mannschaftskapitäne an einen Tisch zu holen und über Dinge, welche gut oder weniger gut sind, zu sprechen.
    Dies lese ich aus Marko´s Post.So verstehe ich das als Dorfspieler ;)

    Hallo Rasti


    Ja du kannst damit schon Recht haben und so schlecht wäre eine gewisse Selbstbestimmung der Bundesliga auch nicht. Nicht nur gewisse Personen entscheiden über Umstrukturierungen die seit Jahren fällig sind sondern eine Art Spielergewerkschaft und Funktionäre. Doch auch hier nützen das Schreiben in Foren und das gegenseitige Beschimpfen nichts. Ich denke nicht das durch solche Aktionen eine Gesprächsbereitschaft überhaupt zustande kommt. Es ist zu Befürchten das der Graben noch tiefer wird.
    Einzelne Personen diskutieren und haben Pläne doch es scheitert an der Sturheit alteingesessener Funktionäre oder dem Eigeninteresse gewisser Bundesligagrößen.
    Zukunft bedeutet vorausschauendes Arbeiten an den Strukturen und ein gemeinsames Miteinander, nicht das Festhalten an Gewohnten und das dem eigenen Interesse verfolgten Ziele. Vielleicht liegt es auch an unserem Sport der am Board ja auch nur ein Einzelkampf ist. Solange der Verband und sein Umfeld nicht die Wege eines gesunden Miteinander und der Konstruktiven Arbeit finden, sehe ich das alles nur Schwarz.


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

  • Mal ne offtopic Frage als "Dorfsligaspieler " (cooles Wort :D ),


    Gibt es für die Buli kein eigenes Gremium?
    Die Verbände sind doch alle - wie man so schön sagt - autark (richtig geschrieben? hab meinen Duden vergessen :-D ).
    Dann müsste der DDV doch auch autark über seine einzige Liga bestimmen,oder?
    Jeder Verband kann nach seinem Bedürfnis seine Ligen gestalten. Und ab BL muss sich jedes Team/Verein dem DDV anpassen. Klingt doch logisch, hm?
    Oder bestimmen dann immernoch die einzelnen Verbände die Regelung?

    Es gibt die Bundesspielleitung zu der gehören: Der Bundesspielleiter und die zwei Ligaleiter der Bundesliga.


    Doch Reformen und Änderungen werden über den Sportausschuss an den Hauptausschuss weitergegeben. Hier sind die erst die Sportwarte aller LV beteiligt und danach entscheiden die Präsidenten der LV im Hauptausschuss.


    Und genau an diesen Strukturen gehört gearbeitet.


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:


  • -------
    Lieber Marko,


    als die Bundesliga im DDV gegründet und eingeführt wurde, gab es große Begeisterung in allen Parteien.
    Spieler und Teams waren begeistert, weil es zur Mannschaftsmeisterschaft in ihrem Verband endlich ein neues Ziel gab. Den Aufstieg in die Bundesliga.
    Nun sind sechs, sieben, acht Jährchen ins Land gegangen und das "Neue"
    zur Gewohnheit geworden. So wie ein Webmaster seiner Webseite hin und wieder ein neues Kleid verpasst, hätte man zwischenzeitlich der Bundesliga ein neues Image geben können.


    Eine Änderung der Struktur, angepasst den steigenden Spritpreisen. Viererteams halbierten die Kosten.
    Ein geänderter Spielmodus mit mit mehr Spielen, oder Sätzen. Solche Vorschläge hatte ich nach Rücksprache mit Dir ausgearbeitet und dem Sportausschuß vor mehr als einem Jahr vorgetragen. Die Sportwarte zeigten keinerlei Interesse. Die Mühe war vergeblich. Eine Weiterleitung an den Hauptausschuss erfolgte erst gar nicht. Es gab nicht einmal eine Diskussion.


    Ich habe die Bundesliga einige Jahre als Ligaleiter Nord und Schiedsrichter begleitet, aber nie ein offizielles Mitspracherecht im Sport-, oder Hauptausschuss erhalten. Jemand der den Finger am Puls dieser Liga hält durfte nicht einmal das Wort in den beiden Entscheidungsgremien ergreifen. Fuhr man dennoch zu den Sitzungen musste man alle Kosten selbst tragen. Wie die Spieler.


    Mir ist schon klar, dass Du mit der Bezeichnung "Dorfspieler" auf einen ganz bestimmten Personenkreis abstellen wolltest. Doch wozu. Es vergeht die Zeit, ohne dass sich etwas ändert. Während bereits ein Spieltag im neuen Jahr verging, wird auf der DDV-Webseite immer noch Silvester gefeiert. Der 4. Bundesliga- Spieltag war dem DDV in den News keine wert. Das passt ins Bild. Bedeutungslos sich hier noch aufzuregen.

  • Rock your Dart!
  • So wie ein Webmaster seiner Webseite hin und wieder ein neues Kleid verpasst, hätte man zwischenzeitlich der Bundesliga ein neues Image geben können.

    Irgendwie fällt mir in dem Zusammenhang nur eins ein: EVENT!!!


    Warum? Nun in letzter Zeit stellen wir fest daß sich Dart ganz gut verkauft weil es ein Event ist, mit Fans und Zuschauern und so. Und wir haben eine Bundesliga die vom Anspruch her schon den Namen verdient! Und wir kennen die Fussball oder Handball oder Basketball Bundesliga! Also warum nicht kompetente Partner und Sponsoren besorgen und die Bundesliga mit neuen, auch Spieler- bzw. Vereinsorientierten Regeln belegen (egal ob Vierer- / Achterteams) -> was die Vereine und Spieler wollen und dann ein Dart-Event aus so einem Spieltag machen...


    Aber vielleicht ist das auch noch ein klein wenig früh, vielleicht brauchen wir da echt wirkliche Dartprofis für welche dann auch mal in einem Team Spielen (okay wird vielleicht Aufgrund der Anzahl an PDC Turnieren schwer, aber ihr wisst was ich meine) und dann in einem Saal vor einem gröhlenden und feiernden Publikum spielen -> Why not?


    Wenn es klappt ist alles okay, wenn nicht hat man es wenigstens versucht :daumen:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Hallo Echse,
    also ich denke auch das es an der fehlenden Stimmung liegt.
    Wir vom Team DC Royals Eifel ziehen, dass ganze immer schon als Event auf. Bühnenspiele, Ergebnisanzeige, Monitore, Lautsprecher-Durchsagen und Großbildleinwände.
    siehe www.dc-royals-eifel.de bzw. https://www.facebook.com/pages…als-Eifel/171367266267053
    Aber es wird immer wieder bemängelt, dass es doch etwas langweilig sei, weil die Stimmung fehlt die, die Leute aus dem TV kennen. Es ist zu leise und es fehlt ein Anheitzer, ein Caller.
    Ich muss den Leuten dann immer sagen, dass zwei Spiele parallel laufen, und das es deshalb keine großen Zwischenrufe und keinen Caller geben kann.
    Ich bin mir sicher wenn wir den Modus ändern würden, so das nur 1 Spiel läuft, würde das ganze sehr viel populärer werden.
    Aber Problem ist ja, dass dies bei dem derzeitigen Modus nicht möglich ist. Ein Bundesliga Spieltag dauert ja bereits 7-8 Stunden.
    Vielleicht könnte man da ansetzen ???

  • Ich bin zwar nicht betroffen,aber der Begriff Event stösst mich ein wenig an. Wir sind doch nicht die PDC. Wenn ein Wade auf der Bühne die gröhlende Masse erträgt,macht er das weil sein Arbeitgeber das so will und er so seine Taler kriegt.Das ist kein Sport!


    Ich sehe was die Lärm und Spaßkulisse betrifft den Vergleich eher mit Billard .Da hab ich noch nie erlebt das die Leute bespasst werden wollen. Wir führen einen Konzentrationssport aus.

  • Natürlich liefe ein neues Image auf einen Eventcharakter der BL-Spieltage hinaus.
    Etwas anderes machte gar keinen Sinn. Hierzu müsste man aber den Vereinen selbst
    größtmöglichen Gestaltungsspielraum ermöglichen. Sportliche Rahmenbedingungen sollten
    einem Eventcharakter des Spieltags entgegen kommen. Die Entscheider im DDV müssten die Möglichkeiten eines Event-Spieltages erst einmal positiv aufgreifen und die
    Bereitschaft entwickeln sich damit beschäftigen zu wollen. Hier liegt das eigentliche Problem. :wand:

  • Ich sehe was die Lärm und Spaßkulisse betrifft den Vergleich eher mit Billard .Da hab ich noch nie erlebt das die Leute bespasst werden wollen. Wir führen einen Konzentrationssport aus.

    Ich glaube aber kaum daß du Menschen / Fans / Medien für eine DDV Bundesliga begeistern kannst wenn es z.B. dabei so ähnlich klinisch tot zugeht wie z.B. bei einer Schach Bundesliaga Begegnung oder einer Schach WM: Ruhige Zuschauer welche die Akteuere über Monitore und hinter einer Glasscheibe betrachten und höchstens mal leise tuscheln. Warum berichten die Medien so viel über Darts in letzter Zeit? Weil auch die Medien von der Stimmung bei den Events begeistert sind!!!


    Die Frage ist doch immer noch im Vordergrund: Was wollen die Vereine / die Spieler. Ich bin mir recht sicher daß die Attraktiviät der Bundesliga stark zunehmen würde (sowohl auf der Spieler, als auch auf der Fan- und Vereinsebene) wenn es eine dementsprechende Stimmung / "Fanbase" bei dem Spieltag geben würde. Stellt euch ein Fussball Bundesligaspiel OHNE Fankulisse vor (ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die 12:12 Initiative) -> Dann wäre mit den vollen Stadien ganz schnell Schluß!!!


    Und NUR dank steigender Zuschauerzahlen wirst du es hinbekommen auch die finanzielle Situation der Vereine zu verbessern, da diese dann entweder Eintritt nehmen bzw. zumindest an dem Verzehr beteiligt sein könnten. Und auch das käme dann wieder den Spielern zu gute da diese dann weniger Geld investieren müssten um ihr Hobby auf einem hohen Niveau zu betreiben. Ausserdem würden sich in einem solchen Fall sicherlich wieder viele Top-Spieler der Bundesliga zuwenden, welche ihr im Laufe der Jahre den Rücken gekehrt haben...


    Sorry, aber es ist hier wie bei der BULL's Super League Darts: Es sollte auch bei der Bundesliga um eine ELITEBILDUNG gehen (ich weiß wir Deutschen haben da offensichtlich ein echtes Problem mit diesem Begriff "Elite" da dieser offfensichtlich negativ besetzt ist). Das heißt ja nicht daß deswegen in den unteren Spielklassen nicht trotzdem alles ein wenig "gesitteter" zugehen könnte. Nur viele Spieler denken sich aktuell: Warum soll ich mir den Stress mit der Bundesliga antun wenn ich ein- zwei Spielklassen darunter viel mehr Spass haben kann und viel weniger Zeit und Geld investieren muss? Wie Spieler welche LOCKER Bundesliga spielen MÜSSTEN spielen in den unteren Spielklassen? Ich kenne eine ganze Menge! Und jetzt frag dich doch mal warum !!!


    In diesem Sinne geht der 24-Stunden Dartverrückte jetzt noch mal kurz ein Ründchen schlafen


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!