DDV Bundesliga Saison 2012/2013

  • Dieser Forenuser hatte den Arsch in der Hose sich nicht nur mit Beiträgen in einem Forum zu verweigen, sondern wollte den DDV umkrempeln. Dabei hat er richtigerweise versucht viele Leute mit ins Boot zu holen und deren Meinungen zu hören.
    Als er dann DDV Präsi wurde haben viele Leute an die große Wende geglaubt, aber leider hat auch er es nicht geschafft. Dabei hatte ich viele Hoffungen in ihn gelegt, er war vom Fach, als ehemaliger Nati-Spieler, kannte sich im Umgang mit Gruppenarbeit aus usw.


    Aber leider hat es nicht gereicht den Karren auf Vordermann zu bringen.

    Ich bin sogar immer noch der Meinung, das Kai der richtige Mann dafür war, aber wenn man von einem großen Teil,
    des eigenen Präsidiums nur Gegenwind bekommt, weil jeder nur seine eigenen Interessen durchsetzen will und sich gegen alles Neue verschließt,
    kann der beste Mann auf solch einem Posten nichts bewirken.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin sogar immer noch der Meinung, das Kai der richtige Mann dafür war, aber wenn man von einem großen Teil,
    des eigenen Präsidiums nur Gegenwind bekommt, weil jeder nur seine eigenen Interessen durchsetzen will und sich gegen alles Neue verschließt,
    kann der beste Mann auf solch einem Posten nichts bewirken.

    Dieser Meinung kann ich mich nur 100%-ig anschließen, auch wenn Kai eine andere Begründung gegeben hat.

  • Es muss doch "nur" eine Mehrheit im DDV gefunden werden!
    Wenn sich genug "kleine" LV für eine Reform finden, können die "großen" nichts dagegen machen.


    Es kommt halt auch immer darauf an, wie ein schlüssiges Konzept vorgebracht wird.
    Wer hat die nötige Autorität die "Zweifler" zu überzeugen?


    Was für den DDV richtig ist muss nicht zwangsläufig für die LV richtig sein.


    Good darts

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • darter301
    Nach meiner Meinung sollte eine Reform der Bundesliga aus einer möglichst breiten, gemeinsamen Überzeugung erfolgen. Autorität scheint nicht sehr hilfreich. Für eine Änderung der Sport- und Wettkampfordnung wäre der DDV-Hauptausschuss zuständig. Hier gibt es einen Stimmenschlüssel. Danach erhalten die Landesverbände für je 500 Mitglieder eine Stimme. Somit haben "große" Landesverbände in der Regel auch mehr Stimmen. Deine Rechnung würde nicht aufgehen.
    Wünschenswert wäre nicht nur eine Reform für die Bundesliga als solche, sondern die Festschreibung des Rechts auf Mitbestimmung im Sportausschuß für einen Interessenvertreter der BL-Vereine. Ansonsten ist und
    bleibt man in der Position eines Bittstellers.
    Um weiter zu kommen müssten die Vereine mit BL-Teams eine gemeinsames Pamphlet für eine Reform der Bundesliga über ihre Landesverbände einbringen. Dazu gehört aber, dass man sich austauscht. Schön wäre eine geschlossene Diskussionsplattform für Teamkapitäne/Vereinsvertreter hier bei dartn.de. Angeboten wurde das ja. Der nächste Schritt liegt bei den BL-Teams.
    nk

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Kokins ()

  • Rock your Dart!
  • Eine geschlossene Plattform für Vertreter der Buli-Vereine wäre toll. Würde mich da auch gerne einbringen.
    Halte das für absolut wichtig und vor allem zielführend. Dann kann man zum Masters, bzw. auch schoi vorher bei den LV´s mit konstruktiven Vorschlägen kommen.


    Viele Grüße


    SOB

  • Es muss doch "nur" eine Mehrheit im DDV gefunden werden!
    Wenn sich genug "kleine" LV für eine Reform finden, können die "großen" nichts dagegen machen.

    Hmmm....
    Genau da liegt das Problem, weniger als eine Handvoll Landesverbände stellen die Stimm-Majorität (oder zumindest stellten sie sie bis vor 2 Jahren).


    Und auf dem letzten HAS ergab sich offenbar das, was als letzter Satz in den DDV News aus dem Präsidium für Jedermann/-frau lesbar ist:
    "...Der Antrag mehrere Landesverbände, die Berechnung der Stimmverteilung zu Gunsten der
    „Kleineren“ LV´s zu ändern, wurde abgelehnt...."


    Was die Schwierigkeit in der Aussage sichtbar macht, man müsse "NUR" eine Mehrheit finden....

    ... lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können...
    Also lächelte ich, war froh, aber dennoch kam es noch viel, viel schlimmer!


    Und nein - nicht die geringste Ironie!

  • Mal zu den vielfältigen Bedenken.


    Nur mal angenommen, die Bundesligisten einigen sich auf ein Konzept und dieses beschert dem DDV keinerlei Mehrkosten, warum sollten sich dann noch entsprechende Gremien dagegenstellen?
    Ich glaube schon, das hier eben genau die Vereine gefordert sind. Man sollte natürlich Lösungsansätze aufgreifen, die möglichst kostenneutral sind, bzw. Gelder die sowieso schon im Etat vorhanden sind, sinnvoller verplanen.


    Da gibt es schon Ansätze...


    Viele Grüße


    SOB

  • Es geht nicht zwingend um Kosten. Du musst den "Dorfwiesenspieler " überzeugen das das für die Buli Sinn macht. Und, falls er jemals dorthin gelangt, auch so spielen will. Wenn der sagt: nö, juckt mich nich...,ist das Problem wieder da.
    Die Masse bestimmt was die Elite darf. DA LIEGT NUNMAL DAS PROBLEM.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich glaub das ja auch.
    Aber wenn der Modus in der Buli geändert wird müssen die obersten Ligen der LV 's auch angepasst werden. Und daaaaaa ist der "Dörfler " wieder gefragt.
    Und wenn wir dann wieder weiter denken,kommen die großen Verbände wieder zum Tragen. Weil deren Umstrukturierung aufwendiger ist,könnte da ein Veto kommen.


    Ein Rattenschwanz...

  • sob, Peter Kl.


    Genau richtig erkannt, HIER ist und bleibt das Problem.
    Wenn sich ALLE, oder auch nur eine Mehrheit der BuLi Spieler auf was einigen WÜRDEN!!!, DANN mus das ganze im Ausschuß abgestimmt werden.
    Ein Antrag den dann wieder Leute entscheiden werden, denen es egal ist was da beantragt wird. Hier und nur hier liegt das Problem, nicht bei Ideen oder Vorschlägen.


    Wenn das alles so einfach zu machen ist wie es auch Jürgen immer sagt, (so mit Anträge, Gespräche usw.) dann frage ich mich warum alles (also was mir bekannt ist) abgelehnt wird was BuLi betrifft.


    Egal, jetzt gibt es eh erst mal wieder andere Baustellen wenn das stimmt was ich gehört habe...
    :buhuuu:
    aber immerhin hat er es länger wie 100 Tage im Amt ausgehalten

  • Frage an die hier anwesenden BL Spieler ( Vereinsvetreter )

    Wie sollen die Angesprochenen Reformen /Änderungen aussehen und was beinhalten sie.
    Gibt es dazu eine List oder ähnliches mit konkreten Ideen ( vielleicht einen Link )?

  • Bischen mehr zu Topic.
    Bundesliga reformieren usw.
    Ich gebe mal mein Statement als Wald und Wiesenspieler ab.( Marko der Begriff hat was )
    Zum allerersten,sollten sich alle Bundesliga Kapitäne beratschlagen und evtl. die von Echse zur Verfügung gestellte Plattform nutzen.
    Was sollte besprochen werden.
    a) soll überhaupt was geändert werden
    b) ändern wir etwas in Richtung sportlichem Bereich oder
    c) ändern wir etwas im wirtschaftlichen Bereich.


    Bei mehrheitlichem
    a ) hat sich alles weitere Erledigt
    b) sportlicher Bereich möchten wir mehr spielen ?? Reicht das ändern des Modus
    - wie / was können wir ändern
    Auf Grund der begrenzten Anzahl von Wochenenden sehe ich hier eigentlich wenige Möglichkeiten.
    Ein Achterteamspielplan, welcher auch zu viert gespielt werden darf.Hilft zumindest den Teams, welche hier mehr Spielen möchten.Verzerrt aber die Chancengleichheit gegenüber den Teams, welche hier weiterhin im klassischen 8 er Team spielen möchten.
    Nächste Möglichkeit, Blockspieltag.Die Bundesligateams treffen sich komplett an neutralem Ort und spielen nicht gegen zwei, sondern gegen drei oder gar vier Teams.
    Vorteil,der Austragungsort könnte so gewählt werden, daß die Anfahrten für alle im " Rahmen " bleiben.
    Nachteil,die Bundesligateams haben nur noch zwei evtl drei Spieltage.
    Die Teams könnten den Bezug zum restlichen Verein verlieren, da es keine Heimspiele mehr gibt.
    Der Wirt hat Einbusen aus selbigem Grund.
    Und - die Spieler unter sich haben möglicher Weise weniger Kontakt untereinander.
    Weitere Möglichkeit,komplett auf Viererteams umstellen.Spielmodus ist dabei variabel 2 x Einzel p.P. ; 4 x Einzel p.P. ; je mit oder ohne Doppel.
    Vorteil, das Aushängeschild Bundesliga wird vom Niveau bestimmt ansteigen,was das Zuschauen auch interessanter macht.
    Nachteil, die Teams werden / müssten sich früher oder später splitten.Bei radikalem Schritt auf 4 er Teams wohl eher früher.Hier würde ich oben beschrieben Variante vorziehen, weil dieser Prozess des Splittens den Teams überlassen wird.Und der Prozess wohl eher schleichend eintrifft.
    c) wirtschaftlicher Bereich
    Stellt es die Teams evtl schon zufrieden, die entstehenden kosten mit dem mehr spielen auszugleichen ???
    Die Einteilung in mehrere Regionen.Bei genauer Betrachtung der aktuell spielenden Teams, ist die Einteilung eigentlich völlig in Ordnung.Der Nord / Nord - Westen und der Süd / Süd - Westen ist gut bestückt.Ausnahmen sind lediglich Berlin und je nach dem, der Bayrische Vertreter.
    Wäre es möglich,die Bundesliga aufzustocken,auf Bsp. Weise 24 oder 32 Teams um sie Regional besser zu verteilen ??? Ja bestimmt.
    Müssen es 9 Teams pro Region sein ??? Reichen evtl 6 Teams pro Gruppe ???
    Vorteil allgemein, Fahrtstrecken reduziert.Bei 6 er Gruppen benötigt man keine Blockspieltage, also Heimspiele möglich.
    Nachteil, das Niveau wird erstmals etwas sinken.Zumindest bei 8 er Teams. Viererteams könnten das Leistungsgefälle besser kompensieren.
    Weiteres Thema, kann man die Buli Teams finanziell unterstützen ????Als Kompromiss zum Bspl. ab einfacher Fahrt von mehr als 200 km einen Fahrtkostenpauschale von xy €-Cent pro km.Wären die LV´s bereit zu Auswärtsspielen einen Pausch Betrag mit zu finanzieren ???Oder zumindest bei erreichen der Endrunde ????
    Weitere Möglichkeit
    Auch hier fällt das Thema 4 er Teams hinein.Fahrt mit einem Auto möglich.
    Nachteile siehe oben.


    Allgemeine Dinge
    wäre es möglich auf einem Board zu spielen ????
    Vorteil, die Mitspieler und die Zuschauer könnten emotionaler reagieren, da kein anderer Spieler dabei gestört wird.Der Schiedsrichter könnte als Caller fungieren.Dies würde die Bundesliga auch etwas von anderen Ligen abheben.
    Nachteil Zeitplan, können dann drei Spiele stattfinden wie bisher ??? eher nicht
    Wären genügend Wochenenden frei, um je Spieltag gegen nur ein Team zu spielen ????Hierzu Spielmodus und Einteilung der Gruppen beachten.
    Weiteres,
    Sport und Wettkampfordnung
    Die Kapitäne sollten einen Sprecher wählen, welcher im Sportausschuss des DDV Stimmrecht hat.Da ich nict weiß ob es auch ier einen Stimmen schlüssel je nach Mitglieder der verschieden LV´s, könnten im auch mehr Stimmen zu gesprochen bekommen, da er ja auch für momentan 18 Teams spricht ( immerhin mindestens
    144 Mitglieder / Spieler ).
    Sollten Bundesliga Themen überhaupt vor den gesamten Sportausschuss ???? Reicht es den Sprecher der Buli, die beiden Spielleiter ( Nord Süd )und der DDV Vorstand beraten zu lassen ???? Schließlich untersteht die BuLi ausschließlich dem DDV,des weiteren gibt es Lv´s, welche gar kein BuLi Team stellen.
    Ist das Satzungsmäßig machbar ???Wenn nein, bedarf es großen Aufwand dies zu ändern ???
    Finanzielle Angelegenheiten müssten ja trotzdem vom Finanzausschuss abgesegnet werden.


    Oh je, ist ja mehr geworden als erwartet.Ist auch komplexes Thema.Aber ich hoffe ich habe ein paar Denkanstösse gegeben auf denen man aufbauen könnte.
    Also Buli Teams setzt euch zusammen arbeitet eure Wünsche mehrheitlich aus und reich sie in schriftlicher Form ein.


    Tante Edith sagt noch....Nach dem Einreichen wäre es wünschenswert,wenn man den Sportausschuss und evtl den Finanzausschuss fristgerecht einläd und zu den gewünschten Änderungen notwendige Schritte übernimmt, die Aufgaben auf die jeweiligen Schultern verteil und endlic mal wieder Taten sprechen lässt.
    In diesem Sinne schönen Sonntag noch

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin der Meinung, bevor man sich Gedanken über eine Reform der Bundesliga machen sollte, der DDV erst einmal in ein sicheres und ruhiges Fahrwasser gebracht werden sollte.
    Natürlich ist eine Reformation der BL wichtig, was bringt die jedoch, wenn es eventuell bald keinen Dachverband mehr gibt, unter dem die BL stattfindet?

  • OK,man kann alles dramatisieren oder auch herunterspielen.Tun wir mal letzteres.
    Problem Kasse. Nach meinem Kenntnisstand ist die Kasse in der Bilanz in Ordnung.Was nicht stimmt, ist, daß Buchungen aus Topf a herausgenommen wurden aber aus b hätten genommen werden müssen.Ergo wenn jetzt a im Minus ist, so ist b im Plus.Sollte kein Ding sein.Stimmt die Kasse, so wird sich ein Schatzmeister finden, der von 501 € 137 € abziehen kann.Wir sind ja Steeldarter........
    Nächstes Prob.Webseite / Webmaster.......die Seite ist doch soweit in Ordnung.Es fehlt jemand der Zeitnah aktuelle Geschehnisse einschreibt.Für online Anmeldungen sollte doch in der heutigen Zeit von Millionen von anbietern ein vernünftiges System gefunden werden, welches auch ein Mensch bedienen kann der kein Informatiker ist.Verschieden Modelle liegen meines Wissens vor.
    Präsident, soweit ich informiert bin,möchte Ray zurücktreten.OK.....sind o.g. Punkte abgehalkt findet sich auch ein Präsident.Hier sollte man vielleicht genauer Untersuchen ob dieser auch den benötigten Zeitaufwand erbringen kann.
    Bundesliga...wird aktuell heiß diskuttiert.
    So und nun ???????
    Sorry Leute aber mit all meinen Recherchen,Telefonaten,Nach / bzw.Hinterfragen,Satzungen auch anderer LV´s durchlesen, im Forum aktiv zu sein kommt es mir vor als täte ich mehr aös manch Funktionär.
    Auch ich habe Familie,Beruf im Schichtbetrieb,spiele Dart und fahr ab und an auf Turniere...............
    Nochmals scönn Sonntag
    meine Mama hat heute auch noch Geburtstag, bin dann mal weg, bis heute abend

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!