Gebühren DSAB - VFS Wichtig!!!

  • Hallo Dartspieler, ich spiele schon seit Jahren Dart, bisher war es so das die Gebühren DSAB - VFS Melde/Ligagebühren immer der Wirt bzw. Aufsteller in Kooperation übernommen haben, nun sollen wir diese Saison diese auch übernehmen. Die Spieleranmeldungen sowie die Caution wurden natürlich von den jeweiligen Spieler übernommen ( 6,- bzw. 9,- Euro )
    Meine Frage an euch, ist dies üblich das die o.g. Ligagebühren von den Mannschaften übernommen werden?
    das wären für uns ca. 140 Euro pro Saison zum Spielgeld und den Spieleranmeldungen dazu.
    Wie sind euere Erfahrungen?
    ?(

  • Umfrage quer nutzen!

  • "Normal" ist im E Dart eigendlich immer 50-50 Wirt-Aufsteller.Zzt. höre ich aber auch immer öfter das Teams bei den Gebühren mit zur Kasse gebeten werden.Deshalb würde ich dir raten,das du nachfragst warum das geändert wurde.Muss ja n Grund dafür geben.Sollte dein Wirt nichts dazu beisteuern,muss man halt darüber nachdenken das Lokal zu wechseln bzw. auch evtl in ne andere DSAB Liga zu gehen(wenns in der Nähe eine gibt)

  • Ich bezahle nur Spielgeld. Das reicht ja auch vollkommen. Es gibt auch Wirte die das Spielgeld der Heimspiele tragen. Aber nur wenn es kein Aufsteller gibt sondern die Automaten ihm sind. Unterhaltet euch mit ihm und wenns keine einigung gibt heistes wohl Kneipe wechseln... :vertrag:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Also ich spiele kein DSAB,sondern 2 freie Ligen bei mir in der Region. Und da ist es völlig "normal" das wir als Team unsere Kosten (Anmeldung,Startgeld,Münzgeld) selber zahlen. Unsere Wirte zahlen schon lange nichts mehr. Rentiert sich deren Ansicht nach nicht.
    Finde ich aber in Ordnung,wir wollen ja auch hinterher den Gewinn einstreichen. Dann soll man ruhig auch investieren und merken wie teuer Edart eigentlich ist.
    Ihr DSAB-ler seid mMn darin zu verwöhnt.


    Direkt mit Lokalwechsel "drohen",haben sie Anfangs bei uns auch gemacht. Bis die Wirte sich einig waren...
    Das Geld hängt bei niemanden mehr locker. Unf wenn ich sehe was beim Training und Ligaspiel auch von den Gästen während dem Spiel bloß verzehrt wird...
    Da hab ich für die Wirte volles Verständnis. Ich möchte auch möglichst günstig spielen,aber leben und leben lassen.

  • Bei uns in der Gegend gab es einen Wirt der KEIN Spielgeld fuer Training, bzw Freispiele eingestellt hat. Die einzige Mannschaft die bei dem gespielt hat wechselte die Kneipe noch innerhalb der Hinrunde. Zurecht! Man sollte es als Wirt auch nicht zu weit treiben

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!
  • Was heißt denn "zu weit gehen"? Ihr macht euch doch selbst etwas vor,wenn ihr sagt Edart ist gar nicht so teuer. Wenn ganz realistisch alle anfallenden Kosten wie in anderen Sportarten vom Verein/Team getragen werden würde,würdet ihr mal sehen wie teuer Edart ist. Wir haben aus genau diesem Grund bei uns mittlerweile einen regen Zufluß an Steel bekommen,weil im Gesamten trotz null Gewinnausschüttung - oder deswegen? - Sisal werfen billiger ist.

  • Klar ist Sisal billiger aber er gibt Stellen und Gegende in Deutschland wo kein Steeldart angeboten wird. (Da verdient der Wirt ja weniger). Ich zB muss zum Heimspiel 30km einfach fahren. Es gibt Auswaertsspiele von 130km einfach und das fuer ein Bo5. In meiner E-Dartmannschaft (ich oute mich jetzt mal als bi) ist der weiteste Spielort 20km und man hat 4 Einzel. Das ganze Spielsystem beim Steel ist scheisse aber das wurde hier ja schon oft diskuttiert.
    Ich bin der Meinung das ein Wirt genug Geld abbekommt von den Mannschaften und da die Meldung zahlen sollte

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich


  • Ich bin der Meinung das ein Wirt genug Geld abbekommt von den Mannschaften und da die Meldung zahlen sollte


    Du bist ja auch der Meinung das alle, die für den PDC-Live Stream bezahlen, unterbemittelte Hörigkeitsfanatiker sind.
    Das wird jedenfalls in jedem 2 Post von Dir so dargestellt.


    Und da hat sich unsere Gesellschaft auch hin entwickelt, alles umsonst abgreifen -> Schmarotzertum.


    Daher kann ich einige Kneiper auch verstehen, es gibt nämlich immer mehr Leute die in der Kneipe 1-2 Getränke zu sich nehmen und den Rest im unweit geparkten Auto verköstigen.
    Dann die Kneipe verlassen, einen billigen Abend hatten und sagen: " Ich bin doch nicht blöd und zahle so einen Saupreis, kriege ich doch alles viel billiger".


    Kein Wunder das sich einige Kneiper dann Gedanken um die Refinanzierung ihrer Auslagen machen.

  • HI,


    also der Grundgedanke des VFS/DSAB war das der AUFSTELLER mit seiner Mitgliedschaft (kostet im Jahr auch nioch extra-nicht wenig!) UND der Wirt die Meldegebühr der Teams zusammen übernimmt und zahlt. Damit wollte man "das Dartgeschäft" ankurbeln und Spieler sozusagen locken.
    Der Wirt sollte seinen Teil der Ausgaben wieder durch seinen Umsatz reinholen und der Aufsteller bekommt ja u.a. das Steckgeld.
    Die Preisgelder hingegen sollen den Teams wieder zu gute kommen.
    Ob man es glaubt oder nicht, aber hier sollte keiner als großer "Verdiener" beglückt werden.


    Die Spieler müssen NUR ihre 6,- (pro 1/2 Jahr) zahlen.
    Kautionen (heute Sicherungsrücklagen) bekommen die Spieler ja wieder...sollte so sein wenn man alles beendet.
    Die Extra-Ligagebühren die berechnet werden gehen normal IMMER zu Lasten des Aufstellers/Wirt.
    Warum diese jetzt mit allem zu den Teams kommen ist mir auch unbegreiflich, oder bekommt jemand z.B. ´n 10er weil er mal drei Bier mehr bestellt hat?


    Diese Zusatzkosten sind aber notwendig um z.B. einen Ligaabschluss zu bezahlen. Nicht alle könne es in einem Lokal machen das nichts kostet.
    Auch die Ehrenpreise (Pokale usw.) kosten Geld, somit müssen die Ligen "zum Glück" gezwungen werden oder es gibt nichts mehr.


    Unterm Strich kostet eben alles etwas Geld (mal mehr, mal weniger). Nun ist es aber auffällig das es in regelmäßigen Abständen immer wieder diskutiert wird.


    LG
    Marko

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Wirt genug abbekommt.


    Der Wirt hat das Startgeld mehr als wieder drin nur durch den Automateneinwurf (ohne Training)
    den Getränkeumsatz bekommt er obendrein.


    Wenn er auf den verzichten möchte, würde ich das Lokal wechseln, ganz einfach.


    Verstehe auch nicht, wieso das hier so kritisch gesehen wird. ?(


    Alternativ, das haben wir auch schon gemacht, haben WIR als Verein 50% vom Automatengeld bekommen (da gabs kaum andere Darter) und haben dafür alle Kosten alleine getragen, das motiviert zusätzlich zu trainieren, wieder eine Win-Win-Situation.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mal so gesehen verdient der Wirt da auch beim Steeldart. Wenn ich nix in den Klingelkasten werfen muss kann ich 2-3 Getränke mehr kaufen bei gleichem Preis. Bei uns wurden auch immer die DSAB Gebühren vom Wirt / Aufsteller übernommen.


    Problem ist wiederum wie angesprochen dass es bei uns kein Steeldart um die Ecke gibt. Müsste erst zwischen 40 und 60Km fahren um an einen Spielort zu kommen. E-Dart ist eben weiter verbreitet und hat meiner Meinung nach die besseren Ligastrukturen...

  • Die 6€/Person zahlt bei uns der Wirt. Unser Wirt zahlt ziemlich alles sonst haette er keine Mannschaft mehr.
    Mit dem PDC Stream hat das nichts zu tun und ich habe das schon lange nicht mehr geschrieben. Ich bin aber trotzdem noch der gleichen Meinung

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Diese >Der Wirt hat alles zu zahlen< Mentalität find' ich schon ein wenig schräg.
    Wenn er was zuschießt ist es schön. Wenn nicht???


    In unserer klitzekleinen Kneipe hält unsere OneAndOnlyLieblingsWirtin seit vielen Jahren für die Stammgäste ein DartTeam am Laufen (allerdings nicht im DSAB, sondern in der MNR). Sie zahlt 2mal im Jahr die Meldegebühren (das sind bei uns zwischen 100 und 200 € pro Saison, je nach SpielKlasse ... aber da meinen wir es mit ihr seit längerem recht gut :wacko: ). Ansonsten trägt sie unser Steckgeld bei den Heimspielen.
    Jeder Spieler zahlt seinen Jahresbeitrag (das sind bei uns 23€/Person) selber, genau wie das Steckgeld zum Training und den Auswärtsspielen. Und irgendwie sind wir alle zufrieden ^^


    Wenn meine Wirtin nun meint "Pass auf, mein doofes Dartagönchen ... lohnen tut sich das für mich nicht. Ihr seid einfach nur mein Hobby!" dann glaube ich ihr das und denke mir "Ohje, meine Guteste, was haste nur für ein Scheiß-Hobby!" [Blockierte Grafik: http://www.knuddelflohmarkt.de/images/smilies/vogelzeigen.gif]


    2 Ecken weiter gibt's 'ne größere Kneipe (viele Geldspielautomaten) mit 4 Teams. Da zahlt der Wirt alles! Meldegebühren, Spieler-Jahresbeiträge, Steckgeld (egal ob Training, Heim- oder AuswärtsSpiel), Shirts usw. Da kannste billig LigaDarten ... aber blöderweise fühle ich mich da halt nicht wohl.


    Und wenn irgendwann unsere OneAndOnlyLieblingsWirtin sagt, sie kann nicht weiter die Meldegebühren tragen ... so what ... dann zahlen wir halt etwas mehr und spielen trotzdem bei ihr weiter. Weil's uns da nämlich gefällt!

  • 2 Ecken weiter gibt's 'ne größere Kneipe (viele Geldspielautomaten) mit 4 Teams. Da zahlt der Wirt alles! Meldegebühren, Spieler-Jahresbeiträge, Steckgeld (egal ob Training, Heim- oder AuswärtsSpiel), Shirts usw. Da kannste billig LigaDarten ... aber blöderweise fühle ich mich da halt nicht wohl.

    Wow das ist schon Luxus .....den ich nicht unbedingt haben muss :friend:


    Mir ist es am wichtigsten dass ich mich wohlfühle in der Kneipe in der ich mein Hobby ausübe !
    Steckgeld wird im Spiel und im Training von uns selbst bezahlt , die 6 Euronen Spieler Gebühr auch , und die Melde Gebühren
    von 230-plus Märchensteuer teilen sich Wirt und Aufsteller ! :daumen:


    Dafür bleibt das gewonnene Preisgeld beim Team , waren die letzten zwei Saisons jeweils 660-Euro als BZ 1.D und damit
    bezahlen wir unser Spielgeld ! :vh:
    Wenns mal nicht für Preisgeld reicht , dann eben aus eigener Tasche , kein Problem !
    Leben und Leben lassen , es muss nicht alles Gratis sein denn der Wirt soll ja auch existieren können :streichel:


    Ich persönlich würde mich zu "abhängig " fühlen wenn alles komplett frei wäre . Würde es einmal ein Problem zwischen Wirt/in und Team geben ,
    fände ich es unangenehm wenn man mir "Schmarotzertum " unterstellen würde . Muss nicht sein , kann aber !

  • Rock your Dart!
  • Jeder Spieler zahlt seinen Jahresbeitrag (das sind bei uns 23€/Person) selber


    Sowas haben wir nicht


    Steckgeld wird im Spiel und im Training von uns selbst bezahlt


    Das zahlt bei uns der Wirt


    Dafür bleibt das gewonnene Preisgeld beim Team


    Das ist bei uns auch so. Und ich fühle mich wohl in meiner Heimkneipe. Bei uns gabs noch nie eine Diskussion, der Wirt zahlt es einfach. er hat das lacker mit dem ganzen Spielgeld und Getränken wieder drin und alle sind zufrieden... :stpa:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!