Sisal Board mit Softdart

  • Hi,


    ich habe die Suche nun schon ausgereizt, finde zwar ähnliche Themen die aber dann immer in einen Streit zwischen Soft- und Stelldarts und ein für und dagegen abdriften.


    Ich würde als Anfänger mir gerne ein Dartboard kaufen. Das Hauptproblem ist dabei, dass ich in einer Mietwohnung in einem relativ kleinen Zimmer wohne, das zwar von den notwendigen Abständen für dart passt, allerdings eine Laminatboden, ein Ledersofa und eine Wand hat, die durch abprallende Darts nicht beschädigt werden dürfen. Somit steht eigentlich als hartes Kriterium schonmal fest, dass Steeldarts nicht in Frage kommen.


    Prinzipiell tendiere ich dennoch zu einem Sisal-Baord, insbesondere, da für mich als Anfänger die Kosten im Rahmen bleiben würden und ich bei einem E-Dart Board mit wesentlich höheren Preisen rechnen muss und das E-Dart Board für mich keinen wirklichen Vorteil hat (rechnen kann ich :) und bei einem Board um 40 Euro wird das E-Dart Board sicherlich auch nicht ewig halten).


    Meine momentane Vorstellung wäre ein Winmau Blad 4 Board (ich nehme hier auch gerne Alternativvorschläge an, aber Preislich sollte es 40 Euro nicht sprengen). Als Pfeile würde ich mich dann für Softdarts entscheiden. Bei den Pfeilspitzen bin ich mir allerdings noch unsicher. Die Hard Lip Conversion Points sind wohl zu hart, als dass sie beim abprallen kein Loch in den Boden machen (oder ins Sofa eventuell). Deshalb hätte ich gerne lieber weichere Plastikspitzen, die sicher die Möbel bzw. den Boden unbeschadet lassen.


    Gibt es dort eine Empfehlung?


    Auch würde mich interessieren wie lange denn ein Sisal Board die "Tortur" mit weichen, dickeren Plastikspitzen beworfen zu werden mitmacht?


    Und zu guter letzt bin ich auch noch über alternative Vorschläge offen, bitte aber darum zu bedenken dass Stelldarts nicht in Frage kommen wegen den zu erwartenden Beschädigungen an Boden und Sofa.


    Danke euch!

    :huepf:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also als ich noch DSAB gespielt habe, spielte ich immer zuvor zum "einwerfen" zu Hause mit meinen Softdarts auf meinem Blade 3.


    Da geht wunderbar! Bis auf ab und an mal EINEN Bouncer, hat man beim Steeldart wie auf dem Automaten auch mal, geht das klasse. Allerdings würde ich dann kein ganz weiches Board empfehlen. Aber mach ich heute noch mal gern ist ok. Ansonsten den Kompromiss wählen, die Target HardLips.



    http://www.dart-store-hennef.d…%20Lip%20Points%20neu.jpg

  • Das funktioniert trotzdem! Nämlich dann, wenn Du einen sauberen Wurf und die pasenden Darts hast, lediglich die Haltbarkeit des Boards könnte gemindert sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Steeldarts werden nicht funktionieren, da ich ja nicht nur eine Wand und den Boden sondern auch das Sofa schützen müsste. Da ist mir der Aufwand zu groß und auch zu teuer. Ich will mein Zimmer immernoch als Zimmer benutzten können.


    Wie gesagt sind deshalb Steeldarts absolut tabu.


    Der Vorschlag mit den Target hardlips fand ich ganz interessant. Was ist da denn der Unterschied zu den Hardlips conversion point und mus ich bei den hardlips keine Angst um Löcher in Wand, Boden und Sofa haben?

  • Naja Abdrücke in der Wand kannste auch mit Hard lips haben, da solltest du auf ein Surround zurück greifen. Wenn das nich reicht dann wird Darts wohl eher das falsche für dich sein. Gut Sofa ist nich so der Hit mit denen, etwas härter als softtips sind die schon! Ein qualitativ nich so doller Laminat könnte auch mal ne kleine Spur zeigen.


    Mein bescheidener, unangemessener Tip wäre in deiner Situation auf ein Blade wegen dem geeigneten "Härtegrades", ein Surround und erstmal normale Target Lip Points zu setzen! Wenn das nich so dir zusagt, kannste immernoch die Hard Lips nutzen.


    Conversion Points bedeutet nur dass es sich um wechselfähige Schraubspitzen handelt. Aber ja, die HardLips wären auch welche!


    Bulls baut übrigen auch sowas wie Taget mit den HardLips.


    http://image.rakuten.co.jp/hive/cabinet/n_cp/10006866.jpg

  • Wenn es darum geht die Hard Lips zu spielen um Laminat, Wand und / oder Sofa nicht zu beschädigen kannst du genau so gut Steeldart spielen! Das ändert nicht viel weil auch diese in Sofa, Wand und bei preiswerterem Laminat Spuren hinterlassen werden!


    Also DANN entweder E-Dart Board & Pfeile (Problem da: auch viel lauter als Steeldartscheibe) oder konsequent Steeldart und dann ein Surround drum rum und einen Teppich bzw. eine Gummimatte auf den Boden. Das Problem mit dem Sofa hat sich dann auch noch nicht erledigt, aber selbst mit einer vorne schon angefranzten Soft-Tip Spitze kannst du je nach Material bei einem "ungeschickten Abpraller" damit Löcher in ein Sofa machen :blink:


    Die Lösung mit normalen E-Dart Spitzen auf ein Steeldartboard zu werfen kann ich persönlich aus eigener Erfahrung definitiv NICHT empfehlen!


    Ich befürchte die Antwort lautet: Die von dir gewünschte "Zwischenlösung" gibt es leider nicht! Entweder "Voll Steel" oder "voll E-Dart" mit allen oben genannten Vor- und Nachteilen...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Wenn Du Deine Umgebung schonen möchtest, dann solltest Du die Finger von den HardLips lassen. Zumindest bei mir stecken die in Allem! Wand, Boden, Türzarge ... ab und zu mal inner Scheibe.


    Aber die "normalen" E-Dart-Spitzen funktionieren dropsdem! Ich schmeiß' auch auf ein Blöd4 (dem das nix ausmacht) und verwende die Tufflex-Spitzen . Geht einwandfrei. Erst mal ein bisschen anrauhen ... und nach einiger Zeit werden die dann schon von ganz alleine spitz (das sind die unteren im Bild). Sind dann aber noch lange nicht so hart wie HardLips oder SteelTips (wobei ... für's Sofa wird's dann schon wieder gefährlich). "hart und spitz" ist ja sowieso etwas säuisch ^^


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130119/lkcu5vos.jpg]


    PS: Wundert Euch nicht über die oberen 3 Points. Das Bild hab' ich mal im Zuge der >HardLipsVerschleißDiskussion posten wollen. Aber dann war mir das zu ontopiclich und ich hab's verworfen.


    Bulls baut übrigen auch sowas wie Taget mit den HardLips.

    ooops ... das war mir neu. Aber die sind ja noch teurer als die Targets ;(

  • Gibt es denn eine preisgünstige empfehlenswerte E-Dart Scheibe? Ich werde bestimmt keine Stunde am Tag spielen also relativ wenig zumindest am Anfang und könnte daher eventuell auch mit dieser Alternative leben, will jedoch nicht so arg viel Geld ausgeben, da ich als Anfänger ja noch nicht weiß ob ich auf Dauer Spaß daran haben werde.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mit diesen SchepperDingern haste dann aber ein massives LärmProblem.

    Das Hauptproblem ist dabei, dass ich in einer Mietwohnung in einem relativ kleinen Zimmer wohne


    Und die SisalScheibe hat nicht nur da Vorteile ... sondern auch in allem, was Deine Verbesserung des Wurfstils, Deine Setup-FindungsPhase, Dein Rechnen und Deine FinishWege anbelangt.

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der Frage "Sofdartspitzen auf ein Sisalboard" hatte ich aus anderem Grund auch und kann zumindest für mich bestätigen, dass die Sisalscheibe mit den Softdartspitzen gut zurecht kommt.


    Bei mir ist es so, dass ich eigentlich mit schwereren Darts spiele (25 und 26 gr).
    Das hört man aber wenn ich spät abends im Keller spiele durchaus wenn sonst im Haus schon Ruhe ist.
    Also war die Frage wie ich zusätzlich zu allen Dämmversuchen den Geräuschpegel reduziert bekomme.


    Ich habe mir deshalb einen Satz Softdarts (EDIT2: :sorry: Harrows Boxer in 20 gr Winmau Navigator 20 gr Softtip Harrows Boxer gibts garn nicht als Softtip.... ) zugelegt und diese mit E-Dart-Spitzen ausgestattet um auch spät abends noch ein wenig spielen zu können.
    (der Gewichtsunterschied stört mich nicht so sehr und der macht bei meinen bescheidenen Spielniveau auch nicht viel aus).


    Als Spitzen verwende ich 25 mm Target Lip Point (McDart hat die zum Beispiel im Programm, aber gibts so oder in ähnlicher Form bei fast jedem der Onlineshops).
    Die habe ich (das hat erst die Tage ein anderes Forumsmitglied in einem anderen Thread schon vorgeschlagen EDIT1: Der erwähnte Thread ist von Februar 2012 - :sorry: - hier der Link) mit Schleifpapier noch etwas "angespitzt" (aber nicht sehr - einfach die Form, die Steelpoints auch haben).
    Funktioniert einwandfrei, ist deutlich leiser und die ersten 3 Spitzen halten jetzt schon mehr als 8 Wochen bei täglichem Gebrauch von ca. einer Stunde.
    Nur eine ist geringfüfig krumm. Die werde ich demnächst austauschen aber bei 50 oder mehr in der Packung reicht das schon eine Weile.


    Ich habe zusätzlich auch Hardlips ausprobiert und diverse herkömmliche Wechselspitzen aber das beste Flugverhalten und den geringsten Lärm habe ich immer mit den E-Dart-Spitzen gehabt.


    Ich habe ein Winau Blade 3 (drei Jahr alt) im Keller hängen das schon recht ramponiert und auch sehr hart ist und demnächst getauscht wird.
    Funktioniert aber selbst bei diesem "Brett" richtig gut, die Spitzen dringen nicht sehr tief ein aber durch das Schleifpapier hat die Oberfläche der Spitzen einen guten Halt und die Darts fallen so gut wie nie raus.


    Wichtig für die Haltbarkeit der Spitzen ist aber das Material. Ausser den Target Lip Point gehen auch Evo-Spitzen oder ähnliche Formen ganz gut.
    Nur bei recht dünnen E-Dart-Spitzen mit wenig Material und solchen die recht weich sind gibts Probleme.
    Die verbiegen (ähnlich wie an den Automaten recht schnell).


    Hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung....


    Grüße
    Nostalkicker

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von nostalkicker ()

  • Hi nostalkicker,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Du schreibst aber ja das du mit Target Lip Point verwendest. Diese sind nach meinen Infos aber ja eig. eine Plastikalternative und nur auf Sisal-Dartboards spielbar (nicht für E-Darts geeignet). Der Härtegrad ähnelt dabei eher wieder einem Steeldart was insbesondere bei Abprallern und sonstigen Fehlwürfen zu Löchern in Wand Boden Sofa führen würde oder irre ich mich hier?


    Sprich die einzige Mgölcihkeit wäre für mich normale weiche Spitzen vom E-Dart zu verwenden, hast du da Erfahrungswerte wie das Board das mitmacht bzw. ob der Sielspaß noch gegeben ist?

  • Ich spiele neben Stahldart zu Hause ja auch hin und wieder ein paar E-Dart Kneipenturniere... Ich werfe dann vor den Turnieren ca eine Stunde mit meinen E-Darts mit TefoX Spitzen auf mein Sisal Board zu Hause! Das ist überhaupt kein Problem. Wie es allerdings aussieht, wenn man sein Board unter Dauerbeschuss mit Softdarts nimmt, weiß ich auch nicht! Aber in der einen Stunde, in der ich mich mit meinen Bimmelspeeren warmspiele, klappt das prima... raue die Spitzen allerdings auch ein wenig mit feinem Schleifpapier an...

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi,

    Ich hab Dir mal zwei Bilder angehängt.
    1 x die Spitzen nach der bearbeitung (so wie diese aussehen nach dne 8 Wochen) im Vergleich zum Original
    1 x die Darts wie sie im Board sind (man sieht auch recht gut, dass das "Brett" alles andere als neu ist)


    Ich habe auch nochmal auf der Verpackung nachgesehen (bin jetzt wieder zu Hause), die Spitzen nennen sich Master TIP und waren von ryandarts (also keine Lip Points).
    Aussehen tun sie wie EVOs (ob es welche sind weiß ich aber nicht)
    Ich denke mit den meisten Spitzen die Richtung Gewinde dicker werden sollte es gehen.


    Gruß
    Nostalkicker



    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Eine Abdeckung mit Teppichresten auf dem Boden reicht definitiv nicht, um den Laminat zu schützen. Baouncer gehen da problemlos durch. Ich habe mir bei Aldi eine große gummierte Fußmatte gekauft, da habe ich genauso Löcher im Laminat wie ohne. Das einzige, was helfen würde, wäre eine Schreibtischstuhl-Unterlage aus Kunststoff. Die sind relativ hart, aber noch biegsam und vor allem durchsichtig.
    Aber Bouncer kommen mitunter fast bis zum Oche zurück.Vor allem, wenn man die Zahlenring trifft und der Dart mit der Federkraft des Drahts zurückkatapultiert wird. Normale Bouncer von den Segmenttrennern fliegen nicht ganz so weit. Und Darts, die aus dem Board fallen, plumpsen direkt nach unten und bleiben herrlich im Laminat stecken. Dabei hintelassen sie mitunter Streichholzkopfgroße Löcher.


    Also das Nutzen von echten Steeldarts wäre bei der erforderlichen Sorgfaltspflicht für die Einrichtung nicht möglich. Man will ja auch nicht ständig 15min räumen, um mal ein paar Pfeile zu werfen.


    Also E-Darts mit Sofftips. Gute Idee, habe ich auch ein paar Wochen so gemacht. Im Grunde kann man jede Plastikspitze nehmen. Ich habe sie aber zuerst mit Schmirgel angespitzt, damit die Teile auch bie den 16g Darts stecken bleiben. Das Blade4 hat recht harte rote und grüne Felder, da sind mit die Darts öfter einfach mal abgeprallt, ohne ins Sisal einzudringen. Angespitzt war das dann kein Thema mehr. Ich habe weiße Smartness Spitzen benutzt, weil ich die zuvor aufs E-Board geworfen hatte. Die sind recht robust, schwarze sind mir eher gebrochen. Wenn mal eine Spitze im Board steckenbleibt, kann man die problemlos mit einer Zange rausziehen.


    Ein gutes E-Board kostet mindestens 100Eu, und dann ist es schon ein gebraucthes. Das BEste ist (war) das smartness Fullhouse, kostet aber schon 200Eu. Und auch dort verschleißen Segmente, Spinnen und mit Pech die Kontaktmatte im Inneren. Oder man kauft sich jedes Jahr im Aldi ein neues Board für 20Eu.
    Dazu kommt auch noch der Krach, den Eboards erzeugen. Das ist nicht ohne. Softdarts auf Sisal hört man überhaupt nicht, die sind quasi lautlos. Jeder Steeldart ist da lauter. Zumindest die 19 verschiedenen, die ich daheim habe.


    Also kauf ein Blade4 und Softdarts, spitze die Plastikpiekse etwas an und dann kanns schon losgehen. :daumen:

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!