4er Teams von BZK bis BL

  • Das nennt sich Demokratie.


    :daumen: :daumen: :daumen:


    Wegen der geringen Teilnehmerzahlen bei der Deli, hatte ich mal den Vorschlag gemacht, die Teams dazu zu verpflichten, einen Abgesannten dahin zu schicken.
    Daraufhin hatte ich Glück, nicht gelyncht zu werden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vergleiche mit anderen Sportarten, vor allem mit Fußball sind uninteressant.
    Die letzten beiden Beiträge bringen es auf den Punkt.Wir im Dart haben eine Satzung,ob die nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.
    Wollen wir im DDV etwas ändern, so müssen wir unten anfangen.Überzeugt euer LV Präsidium.Je mehr LV´s für eine bestimmte Sache sind, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie im DDV umgesetzt werden kann.
    Zum aktuellen Thema 4 er Team.
    Solange in den LV´s genügend Landesligisten mit 8 er Teams gibt,gibt es keine Argumente die Bundesliga nicht auch als 8 er Team starten zu lassen.
    Was einfacher umzusetzen ist, wäre die flächendeckende Ausnutzung.Die Bundesliga auf meinetwegen 32 Teams aufstocken und in 4 Regionen einteilen.Damit könnten zumindest mal die Fahrtkosten gesenkt werden.

  • Ich spiele in keinem 8er Team sondern in zwei E-Dart und einer Steel Mannschaft 4er Team.


    Im Moment sind wir in der Regionalliga und die Motivation aufzusteigen und dann ein 8er Team "formen" zu müssen ist gleich null.
    Da alle von unserer Mannschaft oder auch eventuelle Neuzugänge in mehreren 4er Teams E- Liga spielen kann man so gut
    wie keinem 8er Teams schmackhaft machen , mir ja auch nicht .
    Zum Beispiel spielen einige von uns DEDSV München BZ Liga BO5 . Da weiß man , ok ich habe 4 Einzel und ein Doppel .


    Was ich als Argument für 4er Teams nur selten gelesen habe ist aber dass ich gegen JEDEN starken Gegner im Team spielen will
    und nicht nur gegen einen der gegnerischen Mannschaft . Das ist für mich das Salz in der Suppe , die Möglichkeit wenn ich schon
    in den obersten Ligen zu werke gehe ich mich mit den Besten messen kann und nicht einen mehr oder weniger Zufallsgegner bekomme .


    Natürlich spielen die auch klasse keine Frage , vielleicht auch mal besser als die "großen Namen " aber wenn ich schon hunderte von
    Kilometern durch die Gegend flitze will ich als Spieler auch das volle Programm .
    Das bekomme ich durch das 4er Team beim E-Dart in einer starken Liga eben mehr als beim Steel in ner 8er Truppe .
    Und Schnitzel essen und nen geselligen Abend haben können auch 4er Teams , die ja meist auch mit 5,6 oder 7 Mann anreisen .

  • Das sehe ich anders:
    Im NWDV ist es so geregelt, dass der Gesamtvorstand Änderungen beschließen kann. Siehe:
    § 9 Gesamtvorstand
    ...
    (4)..Der Gesamtvorstand ist zuständig in allen Angelegenheiten, die nicht der Delegiertenversammlung
    vorbehalten sind oder in die Zuständigkeit des Präsidiums fallen, insbesondere für:

    b Erlaß, Ergänzung und Abänderung der Geschäftsordnung, der sportlichen Ordnungen
    ...

    Die Delegiertenversammlung ist nur für folgende Punkte ausschließlich zuständig:


    § 10 Delegiertenversammlung
    Die Delegiertenversammlung ist zuständig für:
    a....Entgegennahme der Jahresberichte des Präsidiums,
    b....Wahl und Entlastung des Präsidiums,
    c ....Abberufung von Präsidialmitgliedern (§9, Absatz 4g),
    d....Wahl von drei Rechnungsprüfern und einem Stellvertreter. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Jedes Jahr
    wird ein Rechnungsprüfer gewählt, für ihn scheidet der Dienstälteste der Rechnungsprüfer aus.
    Genehmigung des vom Schatzmeister vorzulegenden Haushaltsplanes und die Festlegung des
    Landesbeitrages,
    e Satzungsänderungen und Änderungen der Finanzordnung
    f An- und Verkauf von Grundstücken und deren Belastung,
    g Auflösung des NWDV.

    Diese Aufzählung ist abschließend.
    Deshalb wünsche ich mir Funktionäre die mal bereit sind auch zunächst mal unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen und auszuprobieren auch mit dem Wissen, dass man sie dafür ein wenig anmachen wird.
    Sie müssen aber auch davon überzeugt sein, denn dann werden sie auch außerhalb der Delegiertenversammlung Überzeugungsarbeit leisten und versuchen soviele Mitglieder wie möglich mit ins Boot zu bekommen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses für einen Ehrenamtler sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Keine Frage und ich habe hohen Respekt vor deren Engagement und möchte keinesfalls negativ kritisieren aber ich möchte bewusst machen und das werde ich immer wieder tun.
    Dafür muss ich auch nicht einzelne Anträge an die Delegiertenversammlung stellen, denn dort eine Neuerung durchzubringen ist fast unmöglich, da es dort nicht die Möglichkeit gibt Überzeugungsarbeit zu leisten. Jeder Idiot schreit doch nur dazwischen.


    Ich wünsche mir einen mutigen Gesamtvorstand, der auch versucht Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und ggf. auch umsetzt und in einem solchen kleinem Gremium ist das viel eher möglich und nur weil die Delegiertenversammlung etwas einmal abgelehnt hat, heißt das nicht, dass es für immer so bleiben muss. Stetig Wasser höhlt den Stein.
    Und ich werde immer wieder darauf hinweisen.


    So wie ich auch weiterhin auf objektive Kriterien für 8er-Teams warte.


    @da spickerer
    Danke...so sieht es aus. Ich möchte den sportlichen Wettkampf, weil ich Sport betreibe und das sehen im NWDV leider nicht alle so.

  • Vergleiche mit anderen Sportarten, vor allem mit Fußball sind uninteressant.
    ....


    au contraire ;)
    diese Vergleiche finde ich sogar sehr interessant, weil sie eben den Blick über den Tellerrand ermöglichen.
    Anknüpfend an meinen letzten Beitrag: denkt doch mal über die Entstehungsgeschichte des DDV nach. Weil man eben nicht wollte, dass von oben nach unten durchregiert wird (wie beim DFB zB) kam doch überhaupt erst die Satzung zu Stande. Das war/ist so gewollt! Daher mein Argument, dass in DARTDeutschland von unten nach oben entschieden wird (bitte genau lesen)
    Natürlich kann ich jetzt mit Argumenten für/wider 8er Teams kommen. Aber das ist nicht der Punkt. Wir haben -demokratisch entschieden- ein Regelwerk, dass sich Dartdeutschland gegeben hat. Das ist quasi Gesetz. Und hier sind auch die Regeln vorgeschrieben, wie dieses Gesetz geändert werden kann und wer welche Entscheidungskompetenz hat. Und im Ergebnis bringen die besten Ideen nichts, wenn sich dafür keine Mehrheit findet.
    Hamski: Du bringst meiner Meinung nach gute Ansätze und Fragen mit und ich finde es schade, dass Du Dich nicht als Funktionär engagieren kannst. Dann würdest Du nämlich sehr schnell sehen und erfahren, welche Ideen mehrheitsfähig sind und welche nicht. Und nur darum geht es: Wir haben einen status quo und Regeln, wie dieser verändert werden kann. Dieses System muss zuerst einmal akzeptiert werden, sonst ist jede Diskussion darüber sinnlos.
    Lass mich ein Beispiel bringen: Jemand stellt den Antrag, dass der DDV Beitrag verdoppelt wird und das Mitspracherecht der LV verringert wird. Kannst Du Dir das Abstimmungsergebnis vorstellen? Ich hab da ne Idee, wies ausgehen könnte, wenn der LVs darüber zu entscheiden haben, ob sie mehr zahlen und weniger zu sagen haben...
    Wie ich schon gesagt habe (und wie andere bestätigten): das hier ist praktische, angewandte Demokratie. Dass eine DARTDiktatur des DDV Änderungen schneller und unkomplizierter umsetzten könnte, liegt doch auf der Hand. Aber willst Du das wirklich?
    Nächste Frage: Warum wird man Funktionär? Klare Antwort: wegen des immensen Einkommens für wenig Arbeit. Man hat Renommé, Autorität. Man ist wer. Man kann Macht über einfache Dartspieler ausüben, wird zu Neujahrsempfängen eingeladen und geht mit Beckenbauer Golfspielen. Dartfunktionär zu werden ist der Gipfel des gesellschaftlichen Aufstiegs! (Das war Ironie!) Im Ernst: weils irgendwelche Deppen gibt, die sich einen subjektiv unnötigen Scheißjob an die Backe binden, Geld und Zeit investieren, damit der Laden läuft und sie sich von irgendjemanden blöd anreden lassen können.
    ...ich muss jetzt los. Beckenbauer hat gerade angerufen...
    Edit: es gibt aber auch andere Zuständigkeiten in anderen LV und beim DDV. Das bitte nicht vergessen ;)...jetzt aber wirklich. Franz wartet schon

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @OMS



    Vom Prinzip her hast du Recht das es vorgeschrieben ist das
    die Veränderungen von unten nach oben durchgehen müssen so stehet es auch
    geschrieben.


    Auf Bz Ebene voll toll funktioniert auch mehr oder weniger, aber
    dann scheitert es doch an der nächsten Instanz den L V und darüber, weil genau
    dort die Funktionäre sitzen die den Großen Clubs angehören.




    Welcher kleine Verein der nur über ein paar Spieler verfügt,
    die im Leben stehen und noch andere Verpflichtungen haben, kann es sich den
    leisten über Jahre den Kampf gegen die größeren
    Vereine zu führen? Und wenn sich dann einer aufmacht und zu den Versammlungen
    fährt und Vorschläge einbringt wir er von den „alten Hasen“ der 8er Team
    Fraktion und vertreten der großen Clubs so niedergemacht das er nicht zu einer
    2. Versammlung geht. ( da kommen dann Sprüche : da fehlt ein Komma, Hier Fehlt
    der Absatz , das hättet ihr früher einbringen müssen das können wir erst
    nächstes Jahr nach der Dli HAS oder sonst einer Versammlung abstimmen.)



    Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:



    Wir haben einmal mit einem befreundeten Verein für den NDV
    Cup ein 8er Team gebildet. War alles gut und legitim. In der 3. Runde haben wir
    dann einen der Favoriten aus der Verbandsliga geschlagen. In diesem Team
    spielte auch der Landessportwart. Resultat
    in der nächsten Saison wurde durch Regel Änderung es Praktisch unmöglich
    gemacht ein konkurrenzfähiges 8er Team aus Spielgemeinschaften zu bilden.

  • Solange es aber ein Großteil der Vereine für angebracht hält, der Deli fern zu bleiben, ist man den Vereinen, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen "ausgeliefert".
    Auf den letzten beiden Delis war das 8ter-Team Thema und beide Male hat man sich für ein Festhalten entschieden.


    Die Vereine die nicht zur Deli erscheinen müssen aber auch mit den dort gefällten Entscheidungen leben.


    In den höchsten Ligen der LV`s wird doch meist nur 8er-Team gespielt, weil in der BuLi so gespielt wird.
    Welcher Aufsteiger (4er/6er-Team) hat denn noch eine entsprechende "Reserve" in unteren Teams um dann 10 Spieler für die BuLi zu melden?


    Welcher "B-Spieler" bleibt lange genug bei seinem Verein wenn er in einem anderen Verein höher spielen kann und mehr (Spielstärke) gefordert wird?


    Die Probleme mit Schichtdienst und Einzelhandel haben doch die unteren Ligen auch.
    Wenn ich aber "nur" 4 Spieler für ein Team brauche kann ich mit 6 Leuten Melden und "Rotieren", soll heißen - wer da ist spielt.


    Good darts

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Ja, Mensch, dann sollen die Beteiligten doch nen eigenen Club aufmachen, wo sie unter sich sind. Englische Beispiele gibt es ja genug.

    Haben wir auch gemacht da wir auch mehr oder weniger auf dem
    Dorf wohnen.Wir sind zwanzig Personen wovon ca. 15-18 immer da sind.
    Wir spielen jeden Mittwoch Abend



    Es ist doch schön bequem, alles beim Alten zu belassen. Hat ja bis Heute auch funktioniert. Oder nicht?

    Ja alles bleibt beim alten, dass haben wir früher schon so gemacht.


    Früher haben wir auch noch in Höhlen gewohnt :ironie:

  • Haben wir auch gemacht da wir auch mehr oder weniger auf dem
    Dorf wohnen.Wir sind zwanzig Personen wovon ca. 15-18 immer da sind.
    Wir spielen jeden Mittwoch Abend


    Ich sehe Du kommst aus Ennepetal......da hast Du ja freie Auswahl an in der Nähe liegenden Clubs.
    Es sind z.B. gerade mal 20Km bis zu den Dartknights Hattingen...das nenne ich jammern auf hohen Nivau.
    Ich fahre 126Km für ein Heimspiel und bis zu 180Km für Auswärtsspiele.
    Es ist mein Hobby und dafür tue ich mir die langen Fahrstrecken gerne an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!