4er Teams von BZK bis BL

  • @ Peter KL
    Wenn da sagst ab sofort dürft ihr mit 4 alle Spiele bestreiten, sind min. 6 plötzlich überflüssig.


    warum ?????
    In einem Verein, in dem sich alle gut verstehen, spielt ihr genau so weiter ( jeder schön sein Einzel und sein Doppel )( und wechseln dürft ihr auch wie gewohnt).Sollten die 6 tatsächlich überflüssig sein, dann ist es mit der Kameradschaft doch nicht so dolle.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Peter, ja ich spiele selbst Liga in einer der
    Landesliegen, und war auch über längere Zeit TC ( 8 Jahre ).



    Da ist es auch zu den Situationen gekommen, Spieler auf die Ersatzbank
    oder in ein anderes Team zu schicken. (
    einmal mich selbst )



    Aber ich habe das immer mit einem vernünftigen Gespräch und
    Argumenten hinbekommen, ohne das wir einen Psychologen brauchten. ( die Spieler sind übrigens immer noch im
    Verein. )



    @ Maulwurf, es soll / muss doch keiner den Verein Verlassen,
    wie ich schon erwähnt habe gibt es doch verschiedene Wege. Es hat doch keiner davon geredet das Du nicht
    in einem 4er Team nur mit 4 Spielern antreten darfst. Angenommen das Spiel soll über 12 Einzel gehen kannst Du
    doch ( wenn Du es willst 12 Spieler einsetzen ). Nur so kann man doch
    Chancengleichheit für die kleineren Vereine herstellen.


    Woher sollen den die
    kleineren Vereine 8 in etwa gleichwertige Spieler herbekommen?




    Oft wird hier auch gesagt das Dart für einige Leute nur
    Zeitvertreib und Hobby ist. Nix dagegen, aber warum verbauen dann diese Leute
    den anderen den sportlichen Aufstieg Weg?




    Meine Anfangsfrage steht immer noch nach „ dem Sportlichen
    Grund 8er Team“



    Die Antworten : es ist so gewachsen / große Vereine wollen
    das / Schnitzel essen / unterhalten u.s.w. sind für mich keine Gründe.

  • Hamski
    Da widerspreche ich dir aber. Der Vergleich mit dem Edart hinkt. Ich habe wegen dem spielen unter Woche DSAB nach 1.Saison wieder aufgehört,weil ich nicht gewillt war unter der Woche von Wuppertal nach Düsseldorf zu fahren und dann immer erst gegen 0.30 - 1.00 Uhr zu Hause zu sein. Während in der Remscheider Edartliga auch unter der Woche gespielt wird mit 12 Spiele. Aber da bin ich in ein paar Minuten zu Hause. Die meisten Edarter spielen in ihrem Wohnraum und müssen nicht erst zwischen 40-100 km für eine Strecke fahren zum Gegner.


    Wir führen eine Wochendliga aus,und solange die Anfahrten so weit sind wie bisher wird sich auch nichts ändern. Auf jedenfall bin ich dahin unflexibel weil nicht bereit unter der Woche von mir nach Mönchengladbach z.b. zu fahren um dort 4-5 std Dart zu spielen und dann wieder nach Hause. Ja,ich weiß,auf 2 Boards geht es schneller,je nach Spielstärke.

  • @Keller Troll


    Gemäß dem Fall ich setzte ziel und leistungsorientiert nur die 4 Stärksten, habe ich 6 Überflüssige. Hat ja nix mit Kameradschaft zu tun. Ist eine Feststellung. Wir gehen doch davon aus das die Schwächeren die Stärkeren behindern im Extremfall,oder?


    Sagittifer


    Bin beeindruckt von deiner sportlichen Einstellung und die deiner Vereinskameraden. Ist aber meiner Meinung nach nicht Normalfall.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist für mich widersprüchlich. Wie geschrieben haben wir im NWDV was die Doppel betrifft die Möglichkeit nur die Stärksten einzusetzen. Und man hat bei uns im Forum im Vorfeld es als negativ empfunden das dies ermöglicht wurde.
    Kommentar der Offiziellen : müsst ihr ja nicht machen...


    Wurde allgemein drüber gelacht. Ich spiele Liga,es geht um Punkte, Auf - Abstieg. Wenn eine Mannschaft das ausnutzt, müssen über kurz oder lang die anderen mitziehen damit sie die Punkte nicht im Vorfeld sicher abgeben. Es ist unlogisch trotzdem alle einzusetzen. Und das wiederum gibt interne Probleme wenn die guten,ehrgeizigen das von ihrem TC einfordern und die "Normalos " der Meinung sind das es ungerecht ist.

    Wie gesagt,wurde für nächste Saison bereits wieder abgeschafft. Also nach manchen Meinungen hier kontraproduktiv.

  • Da ich in letzter Zeit auch häufiger mit dem Thema Steeldart liebäugele, bislang aber nur bekennender E-Darter bin, möchte ich hier gerne fragen, woher die Mitglieder eines Teams die Motivation nehmen, stundenlange Anreisen in Kauf zu nehmen, Wartezeiten um dann evtl. mal ein ein Spiel zu bestreiten und evtl. noch ein Doppel......


    Ich bin selber TC in einem DSAB Team, wo ich die Regelung mit den 20 Spielen (16 Einzel, 4 Doppel, 4er Bogen inkl. 2 möglicher Wechsel) als durchaus gelungen betrachte.


    Schliesslich wollen alle SPIELEN und nur wenige sind zufrieden wenn Sie nur zuschauen....


    Merke das in einem 6er Team mit Gefälle ja selbst schon.


    Bin froh, wenn ich nach den ersten 2 Blöcken wechseln kann und die Wechselspieler trotzdem noch 2 mal ran dürfen.


    Wie motiviert man da ein Team mit nem 10er oder 12er Kader, wo man selbst als Starter kaum spielt?


    Sehe ich das so falsch?


    Bei aller liebe, aber wenn ich nicht spielen möchte, sondern es reicht wenn ich zuschaue, dann läuft doch was verkehrt, oder?


    Was sehe ich da falsch?

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • @ Bam Bam
    die Sache ist meiner Meinung nach die.Einige LV´s sind den Wünschen ihrer Mitglieder nachgekommen und lassen in den unteren Klassen 4 er Teams spielen.Egal nun mal in welcher Form.
    Man hat damit versucht, wie du selbst festgestellt hast, den Leuten mehr Spiele zu ermöglichen.Zum anderen hat man sich erhofft, Mitglieder zu gewinnen, da sich ein 4 er Team leichter auf die Beine stellen lässt als ein 6 er oder 8 er Team.Man munkelt , daß man damit versucht auch komplette E-Dart Teams gewinnen zu können.
    Diejenigen welche damals dabei waren und Sinn und Zweck der Maßnahmen kennen, konnten akzeptieren, daß in höheren Klassen eben im 8 er Team gespielt wird.
    Nun sind aber die nächsten " Generationen " am Zuge, diese kennen nur 4 er Teams, weil sie damit auch eingestiegen sind und können sich auch nicht das Vergnügen eines 8 er Teams vorstellen.
    Diese rufen nun, irgendwie berechtigter Weise, nach einer Reformierung.

  • Bambam


    Wie du mitbekommst ist es abhängig vom Landesverband und Ligaklasse wie oft du zum Einsatz kommen kannst. Aber sicher bisher ist,je höher die Klasse, je weniger Einsätze in den meisten Verbänden.

  • Rock your Dart!
  • Hm, so gesehen ist das ja nicht so unverständlich.


    Ich frage mich nur, wieso sollte ich versuchen höchstmöglich zu spielen um gegen die besten antreten zu dürfen, wenn ich dann genau 1 Einzel bestreiten darf (wenn ich die Regelung einigermassen verstanden habe.....)


    Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn es in Deutschland nicht ganz so gut klappt mit dem richtig guten Nachwuchs. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)


    Welcher richtig gute ambitionierte Spieler tut sich dann die Buli überhaupt an?


    Das kann man dann ja noch nichteinmal als Trainingseinheit bezeichnen.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Wobei die Bulispieler die ich aus dem NWDV kenne fast ohne Ausnahme in mehreren Ligen und bi spielen. Sei es in Regionalen Stadtligen, in Holland, DSAB oder andere freie Ligen. Das heißt die spielen schon viel,nur halt nicht im DDV.

  • Die Bundesliga wird immer noch von vielen gerne gespielt.Doch wird sie von Jahr zu Jahr kritischer begutachtet. Tatsächlich ist es so, daß schon Teams freiwillig nicht zu den Aufstiegsspielen gefahren sind und einem der Nächstplatzierten , wenn sie denn mochten, den Vortritt ließen.

  • Abgesehen davon das Keller Troll recht damit hat das sich ohne Befehl von ganz oben nirgends was ändert,ist auch der regionale Aspekt wichtig. Ich glaube das wir in NRW aufgrund von Ballungsräumen und somit Verhältnismäßig kurze Fahrtstrecken nicht den Zeitaufwand anderer Verbände nachvollziehen können. Vielleicht sind wir in unseren LV deshalb noch relativ traditionell eingestellt. Sicher möchte man bei uns auch mehr spielen zum Verhältnis des Zeitaufwandes. Aber die Stimmen sind nicht ganz so laut wie sie hier aus anderen Verbänden klingen. Schlimme Strecken haben bei uns z. B Goch wenn sie nach Bielefeld müssen.
    Sowas machen Teams in anderen LV'S jeden Spieltag.

  • Hy Peter jetzt klär mich doch mal auf, in einem Post wird
    gesagt die Mannschaften Spielen gerne 8er Team wegen der Geselligkeit / Gemütlichkeit
    / zu viele Teams wenn’s nur 4er Teams werden usw.


    und jetzt sagst Du das die BL Spieler / (normal
    Liga) usw. noch neben bei andere Liegen spielen das passt doch irgendwie nicht
    zusammen oder?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wieso? Um mehr Dart zu spielen ist die einfachste Lösung auch noch andere Ligen zu spielen.
    Die Gocher z.B. spielen in der Mönchengladbach /Viersen Liga. Da gibt es mehr Einsätze und man benötigt (glaube ich...) nur 4 Mann.
    Ein paar spielen noch zusätzlich in Holland Stadtliga. Einige Bochumer spielen DSAB.


    Ein mittlerweile nicht mehr spielende Remscheider der einige Zeit in Bochum Buli gespielt hat,sagte mir mal das allein die Blockspieltage super wären. Man hätte an den Wochenenden mehr Zeit für anderes. Den habe ich damals en Vogel gezeigt. Ich war glücklich wenn ich mehr und regelmäßig spielen konnte und er war froh mehr Freizeit zu haben.


    Schade ist das sich an solchen Diskussionen selten Bulispieler offen beteiligen. Die halten sich meist raus wenn wir "Kleinen " darüber reden.

  • Hast du den anderen thread gelesen in dem es um die Buli geht?


    Die möchten gerne Reformen haben. Sind aber derzeit gnadenlos den LV'S ausgeliefert. Und da spielen wiederum hauptsächlich Freizeitdarter. Wie war der tolle begriff noch? Dorfwiesendarter...Auch in den LV'S sind die obersten,ambitionierten Ligen der Masse ausgeliefert.


    Ein Rattenschwanz,ein Teufelskreis? wie kann man das nennen?

  • Genau das ist immer das Totschlagargument, warum es nicht geht. Wenn ich mir hier die örtlichen E-Dartligen anschaue, gibt es auch da Vereine, die 3 oder sogar 4 Mannschaften haben. Da geht es erstaunlicherweise. Die scheuen sich aber auch nicht Freitags oder sogar in der Woche zu spielen. Für den gemeinen Steeler ist das aber absolut tabu.

    Blödsinn.


    Jeder Landesverband regelt das anders...


    In NRW wird ja wohl nur am Wochenende gespielt, in z.B. Hessen nur unter der Woche. Das hat nix mit E- oder Steeldart zu tun...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!