Loewen Dart SM94 ohne Münzprüfer betreiben

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Frank,


    vielen Dank!


    Kannst du mir sagen wo das steht? Denn ich würde gern den Münzprüfer weiterverwenden!
    Und normal wenn ich Geld einwerfe, weiss er doch wieviel er geben muss.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler? :wacko:

  • Hallo,


    ich habe die 2 Pins genommen, die hier von Josus per Bild gezeigt worden.
    Ob diese genutzt werden weiß ich nicht.


    Die Anleitung habe ich gerade mal studiert. Aber ich weiß nicht unter welchem Punkt ich suchen muss.
    BZW. Gibt es da ein extra Punkt wo man das einstellen muss, oder ist das automatisch eingestellt, wenn er die Kredite richtig nimmt wenn man eine Münze einwirft?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi Frank,


    danke für den Tipp.


    Sorry wenn ich so dumm frage, aber was ich nicht verstehe, es sind doch die Kredite schon hinterlegt.
    Verstehe ich nicht ganz warum ich dann dort nochmal Kredite einstellen muss?


    Oder gibt es für diesen Fall einen Speziellen Punkt?


    Danke im Voraus.

  • Auf dem Mainboard ist ein Timekeeper-Ram und darin ist eine Batterie verbaut. Ist diese leer, verliert der Automat jedes mal seine Einstellungen wenn er vom Netz genommen bzw ausgeschaltet wird.
    Entweder musst du jedes mal die Geldwerte neu eingeben oder dir einen neuen Timekeeper zulegen.
    Schau bei Ebay nach MK48T02B

  • Hallo Automatenschrauber,


    ich habe nicht das Gefühl, dass er jedes Mal nach ausstecken die Kredite vergisst.
    2€ = 6 Kredite
    1€ = 2 Kredite


    Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich das doch jedes Mal festlegen bzw. programmieren, wenn der Automat stromlos ist oder?
    Klar das einzige was ist, wenn der Automat stromlos war, verliert er die noch restlichen Kredite. Sprich wenn ich 2€ (6 Kredite) reinwerfe
    und nur 2 Kredite verbrauche, dann sind die restlichen 4 nach ausschalten weg. Jedoch habe ich glaub schonmal gelesen, dass dies normal ist oder?


    Sorry wenn ich mich wiederhole, aber muss ich dann extra für den Freispiel Taster was im Gerät programmieren oder nicht?
    Oder meinst du weil es nach der Anleitung von Josus nicht geht ist der Timekeeper am Ende?


    Danke schonmal für Eure Geduld!

  • Ok, dann ist es ein unprogramierter Kanal und du must dem Automaten erst mal beibringen, wieviel Kredite er auf dem Kanal geben soll.
    Steht in der Anleitung und ist eine Sache von nicht mal 3 Minuten.
    Aber warum machst du das eigentlich, wenn du einen funktionierenden Münzprüfer hast?
    Du kannst genauso gut, 99 Kredite für einen € eingeben.

  • Rock your Dart!
  • Guten Morgen,


    ich würde halt gern beides verwenden. 1 Mal den Münzprüfer und den Taster. Denn das mit den 99 Krediten hatte ich auch schon überlegt.


    Ja ich weiß, ich frag a bissle doof ?( . Bin aber ein absoluter Neuling was den Umgang mit Dartautomaten betrifft, und möchte mich vorher erkundigen bevor ich was probiere und dann den Automat Schrotte.


    Frank: Meinst du mit brücken, am Münzprüfer nach dem einwerfen der Münze? Dort wo der Josus auf seinem Bild 2 Adern angelötet hat?

  • Ob das die richtigen Pins sind, kann ich nicht beurteilen, hab ich so noch nicht gemacht...


    Zum schauen:


    Gerät einschalten
    Auf CPU SW4 "Test" drücken
    Im Display erscheint tst
    2x Taste Legue drücken
    4x Bull drücken
    Dann solltest du im Münzwertigkeitsmodus sein (wenn der Werkscode nicht verstellt wurde)


    Jetzt wirfst du nacheinander alle Münzen ein und notierst mal Channel und Credits.


    Das gleiche machst du mit diesem ominösen Brücken der Kontakte, damit simulierst du ja auch einen Einwurf.


    Gruss!

  • das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
    Das der Channel angezeigt wird, wusste ich nicht.
    Dann sollte es ja zu schaffen sein! Ich geh mal davon aus,
    dass der Channel dann über das Flachbandkabel angesteuert wird, dass am Münzprüfer angeschlossen ist.


    Bzgl. des Timekeepers: Theoretisch kann ich das ja ganz einfach testen ob der nicht mehr speichert, in dem ich
    die Uhrzeit richtig einstelle und schaue ob nach dem erneuten einschalten noch da ist oder?

  • Hi Frank,


    es hat so in der Tat funktioniert! Super!


    Nur jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Brücken irgendwo hingekommen bin und es geht die Beleuchtung und der Ton nicht mehr.
    Der Rest funktioniert, also Spielen usw. Hat es da irgendeine Sicherung geschmissen oder was habe ich da angestellt?

  • Du hast 2 Sicherungen am Netzteil außen und 4 Stück unter dem Netzteildeckel.


    Bei der Gelegenheit kannst gleich schauen, ob die richtigen verbaut sind, wie groß die Ampere, das steht neben der Sicherung...


    Zum Münzwertigkeit einstellen:


    Gleiches Prozedere wie oben beschrieben, dann 2x Segment 9 drücken und die Taste League, dann hast pro Kontakt 99 Credits.


    Und wenn das nach dem Einschalten nicht mehr so ist, ist dein Timekeeper leer...


    Gruss Frank N Bauer

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi,


    es ist eine Feinsicherung defekt. Ob die für das Licht ist weiß ich nicht. Würde aber Sinn machen.
    Die restlichen Sicherungen stimmen. Das Problem ist, dass es glaub ich spezielle sind und ich solche nicht da habe :-(


    Der Timekeeper ist in Ordnung. Habe vorhin die Uhrzeit und das Datum eingegeben und nachdem ich ihn stromlos gemacht habe,
    hat er die Uhrzeit behalten! Genauso wie die Kredite die ich auf Channel 5 eingestellt habe.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!