Loewen Dart SM94 ohne Münzprüfer betreiben

  • Guten Abend,


    kann mir vielleicht jmd sagen wie ich beim löwen
    SM94 den Münzprüfer überbrücken kann und einen
    Taster dafür einbauen kann.gab keine Lust mehr andauernd den Automat
    Mit Geld zu füttern.


    Danke für Eure Antworten :-)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da es verschiedene Münzprüfer gibt kann mann das pauschal nicht sagen. Die beste Methode ist, mit dem Multimeter zu messen, zwischen welchen zwei Kontakten die Spannung durchgeschaltet wird, wenn man einen Euro einwirft. Sonst schreib mal die Typenbezeichnung deines Münzprüfers hier rein, wenn du glück hast, ist das derselbe den ich habe und dann könnt ich dir morgen ein Foto davon machen
    Gruß Josus

  • So ich hab nochmal nachgedacht und festgestellt, dass ich gestern Müll gelabert hab. :!D Da es immer dasselbe Flachbandkabel ist, dass das Signal an den Automaten weitergibt, ist es vollkommen egal, welcher Münzprüfer verbaut ist. Auf dem Foto siehst du die beiden Kontakte die gebrückt werden müssen, um 1€ aufzuladen.
    http://s14.directupload.net/file/d/3177/rwlfab8t_jpg.htm
    Bei mir sieht das ganze dann so aus:
    http://s1.directupload.net/file/d/3177/colyncoe_jpg.htm


    Und wehe jetzt lacht einer über meine Lötstellen. Hatte grad nur nen fetten Baustellenlötkolben zur Hand.


    Beinahe hätt ichs vergessen. Bevor man die Verbindung vom Münzprüfer trennt muss das Gerät unbedingt ausgeschaltet werden. So und jetzt viel Spaß beim löten

  • Rock your Dart!
  • Jap tut er. Zumindest, wenn du die Kabel so anlötest wie ich es gemacht habe. Wenn du direkt am Flachbandkabel lötest kannst du logischerweise das Flachbandkabel nicht mehr in den Münzprüfer stecken, wodurch dieser ohne Funktion ist.

  • Ich habe ja auch schon einige Automaten für Leute umgebaut, die einen Freispieltaster haben wollten, ich habe diesen Umbau dann auch gemacht, jedoch erschließt sich mir der Sinn darin bis heute nicht, wenn der Automat zuhause privat genutzt wird........... da stelle ich 99 Kredite für 50 Cent ein und gut ist.


    Was anderes ist es, wenn der Automat in einem Vereinsheim steht und die eigenen Mitglieder kostenlos spielen dürfen und Gäste dafür bezahlen sollen...dafür habe ich schon öfters Schlüsselschalter verbaut.


    Wenn man sich dazu entschließt so etwas zu machen, dann auch ordentlich... man besorgt sich für 1,50 € ein zweites Flachbandkabel und Verbinder....dann das gekaufte Flachbandkabel an dem Kanal, den man nutzen möchte auftrennen, den Schalter dazwischensetzen und das Kabel zwischen Münzprüfer und vorhandenem Flachbandkabel stecken.
    Erstens brauch man nicht an der CPU-Platine rumlöten und zweitens, hat man es, wenn man möchte, in 2 Minuten zurückgebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser ()

  • Simple Frage simple Antwort Mitleser: Der Mensch ist faul. Mir ist es auf die nerven gegangen mehrfach täglich den Schlüssel zu holen, um den Euro ausm Fach zu holen, ihn wieder einzuwerfen und bei der nächsten Runde dasselbe Spiel von vorne. Es wäre zwar nicht tragisch, wenn ich keinen Taster hätte, aber so ists doch schon deutlich bequemer. Für einen Umbau auf Taster Geld zu bezahlen, würde ich persönlich auch nicht einsehen (Ich gehe davon aus, dass du dir den Umbau bezahlen lässt), aber solange ich es umsonst haben kann nutze ich den Luxus gerne

  • Rock your Dart!
  • Jop, weil ich mehrmals am Tag mit Unterbrechunng spiele und den Automaten dann immer ausschalte. Der Automat steht im Arbeits/Raucherzimmer und wenn ich dann eine rauchen geh spiel ich ein paar Spiele. Die 99 Credits hab ich bisher noch nie komplett runtergespielt und Ja ich spiele immer noch Shanghai gegen Leo^^

  • Man kann den Automaten aber so einstellen, das er die Kredite beim ausschalten speichert.

    Der Thread hat zwar schon Staub drauf, aber weil's für mich gerade aktuell ist und ich nichts Anderes gefunden habe:


    Wir hatten mal einen SM-92, da war das so. Der behielt seine Credits, egal ob er ausgeschaltet wurde.
    Aktuell habe ich Zugriff auf einen SM-94, dem habe ich 20 Credits pro 2,- zugeordnet, das macht er auch brav, aber wenn man ihn ausschaltet, hat er beim nächsten Versuch keine Credits mehr drauf. Ich finde in der Anleitung aber nichts Passendes. Tip?


    Geht das beim HB8 ebenso?

  • Rock your Dart!
  • Daran hatte ich schon gedacht, aber er behält alle Einstellungen, so auch die eingestellten Spiele pro Münzeinheit.
    Kann das dennoch sein? Da es sich um einen SM-94 handelt, kann ich das nicht nebenbei duch EInsatz einer anderen Batterie testen.


    Ich habe an verdächtigen Einstellmöglichkeiten nur DIP-Schalter 1-5 entdeckt. Und der steht auf Off (Spiel kann nach "Netz aus" fortgesetzt werden). Dennoch sind alle Credits nach dem Aus- und Einschalten weg.

  • Spiel kann nach "Netz aus" fortgesetzt werden


    Das heißt, das ein laufendes Spiel nach Stromunterbrechung fortgesetzt werden kann und nicht, das er die Kredite speichert.

  • Das heißt, das ein laufendes Spiel nach Stromunterbrechung fortgesetzt werden kann und nicht, das er die Kredite speichert.

    So würde man das eigentlich verstehen. Da aber die gesamte Anleitung vor Fehlern nur so strotzt und sich nirgendwo explizit zu eben dieser Fragestellung äussert, hatte ich diese darunter vermutet.
    Willst du vielleicht Genaueres dazu beitragen? Womöglich, wenn der Vogel nicht mehr in der Tequila-Flasche steckt ...

  • Hallo,


    ich habe genau die 2 Pins zusammen gehalten. Außer ein Piepton kommt bei mir nichts. Kein Kredit wird aufgeladen!
    Habe ich was übersehen? Muss man noch irgendwo was einstellen?
    Ich habe am Münzprüfer selbst noch ein paar DIP Schalter.
    Muss hier noch etwas verändert werden?


    Danke im Voraus.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!