Wer hat sich mal genauer mit Flugeigenschaften beschäftigt?

  • Ich hab mal ne Frage an die absoluten Pros: Ich habe jetzt mehrere Sätze Darts ausprobiert, lange, kurze, von 23 bis 26g.
    Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht, je schwerer der Barrel desto kürzer der Schafft und desto grösser der Flight? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben auf Darts1.de. Hat irgendjemand ein paar Grundsätze für mich wie lang ein Schafft bei div. Gewichten sein sollte? Welche Konfiguration macht am meisten Sinn für die Perfekten Flugeigenschaften ohne abkippen?


    Ein paar vergleiche wären nicht schlecht zb. Länge des gesamten Darts mit Flight und Spitze! Haut doch mal eure Fotos raus mit den Darts die ihr so werft, mit der Grösse daneben und den verwendeten Schäfften =)
    Ich denke da könnten ein paar Interessante vergleiche rauskommen.



    Godd Darts und ich freue mich auf Eure Vergleiche =) :dart:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also rein physikalisch würde ich da viel eher auf den Schwerpunkt der Darts schauen, als auf das Gewicht an sich.


    Und dann ist natürlich auch noch die Frage ob man den Dart im Schwerpunkt hält oder wo anders, also mit welchem Punkt man den Dart auf seine Flugbahn schickt. Und da macht es unglaublich viel aus ob dies der Schwerpunkt ist oder eben nicht!


    Aber ich finde die Frage interessant und werde bei vorhandener zeit heute Nachmittag mal meine Daten einstellen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Also rein physikalisch würde ich da viel eher auf den Schwerpunkt der Darts schauen, als auf das Gewicht an sich.


    Und dann ist natürlich auch noch die Frage ob man den Dart im Schwerpunkt hält oder wo anders, also mit welchem Punkt man den Dart auf seine Flugbahn schickt. Und da macht es unglaublich viel aus ob dies der Schwerpunkt ist oder eben nicht!


    Aber ich finde die Frage interessant und werde bei vorhandener zeit heute Nachmittag mal meine Daten einstellen!


    Finde ich auch sehr Interessant, vor allem weil man sich ja selten mit der Physik beschäftigt sondern eher mit der Technik. Gehen wir einfach mal davon aus, das jeder erfahrene Darter den Dart am, bzw kurz hinterm Schwerpunkt wirft so wie es ja sein soll.
    Ich hätte gerne meine Bilder von meinen Darts eingestellt, bin aber noch Relativ neu und habe keine Ahnung wie man Bilder einstellt, versteh das mit der URL eingeben nicht ganz, das darf mi gerne mal jemand per PN sagen :sorry:


    Ich zum Beispiel nutze die Precision Voyager von Target, genau 14,6 cm lang mit allem, und Unicorn Schäfte Medium, 44mm.

  • Das kann man nicht pauschalisieren.
    Jeder wie er am besten mit klar kommt.
    Bilder von Darts findet ihr unter "Zeigt Eure Darts!"

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Ich hätte gerne meine Bilder von meinen Darts eingestellt, bin aber noch Relativ neu und habe keine Ahnung wie man Bilder einstellt, versteh das mit der URL eingeben nicht ganz, das darf mi gerne mal jemand per PN sagen :sorry:

    Bilder von deinen Darts mit Dateianhänge hinzufügen

    Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

  • Rock your Dart!
  • Was sollen denn die Bilder alleine bringen??? :streichel:


    Interessant ist, wie der Dart steckt, wenn Ihr ihn direkt auf das Ziel oder ihn im Bogen werft.
    Ich persönlich tune meine Darts so, dass sie möglichst waagerecht stecken, damit sie Sicht auf das Ziel lassen.
    Tuning selber über Schaftmaterial/-länge oder Flights. Oft auch noch ein paar Flightprotecors aus Alu, um die letzten drei Grad rauszuholen. :)
    Alleine durch dieses Tuning verändern sich die balistischen Flugeigenschaften um einiges!

  • Was soll dieser Thread bezwecken?


    "Ich stelle ein paar Bilder rein und vergeliche dann Äpfel mit Birnen"


    Um etwas zu vegleichen, muss man auch die dafür nötigen Bedingugnen schaffen, also sowas wie "Alle Darts werden mit dem selben Impuls und alle mitten im Schwerpunkt angefasst abgeworfen". Oder "Alle Darts dürfen bis zum Einschlag nur innerhlab eines bestimmten Bereichs pendeln"


    Aber so ist das nichts anderes als Zeigt Eure Darts!

  • Richtlinien wären m M n:
    -je kürzer, je steiler steckt er
    -je länger,je mehr hängt er....nein,es geht nicht um Sex ;-)


    - je größer der Flight, je langsamer und ruhiger die Flugbahn


    Und gemäß einem geraden Barrel,
    Vor dem Schwerpunkt halten wird er hängen,
    Mittig gerade stecken,
    Hinterm Schwerpunkt steil stecken.


    Und was jeder mit dem Wissen umsetzt ist völlig Individuell. Wie soll er stecken,wo,wie halte ich den Barrel oder auch einfach: man passt den Dart seinem Wurf an.
    Daher keine Grundregel wie welches Gewicht oder Form zu handhaben ist.
    Äh...doch...jeder Barrel sollte Shaft und Flight haben. Trägt positiv zur Flugeigenschaft bei. :!D:duw:

  • Frauen von Welt spielen Dart


  • Ich habe geschreiben , wenn du den Thread mal genauer gelesen hast, gehen wir mal davon aus das ihr wie fortgeschrittene Spieler die Darts am oder kurz hinterm Schwerpunkt anfasst. Und es geht hier nicht um Bilderbuch, sondern um die Grösse der Darts mit genauen Maßen, verwendeten Schäften usw. Also um es genau zu sagen, Sch*** vergleich. wer mit welcher Konfiguration die besten Erfahrungen gemacht hat.

  • Alles klar Dr. Flugbahn. Und danke für die sachlichen Ausführungen.



    Edit: Lol jetzt seh ich erst das du der bist mit den [ironie an]Jointdarts[ironie aus], jetzt wird mir einiges klarer :daumen:

  • Es ist aber kein Maßstab für dich dadurch vorhanden. Wo Taylor drauf steht,ist nicht Taylor drin...
    Hier wird immer wieder mal - aktuell auch - über den Phase 5 diskutiert. Der ist ein super Beispiel. So wie er ausgeliefert wird kommen nur wenig damit zurecht. Ist ja auch normal,der wurde für den guten Phil entwickelt. Und genauso hilft dir weder mit Bilder noch Maßen wie andere ihren Barrel konfigurieren. Ich kann dir jetzt meinen Lieblingsdart in die Hand drücken wie ich ihn spiele und denkst " fliegt der scheisse..." und legst ihn beiseite. Aber vielleicht ist er auch dein Traumdart, bloß anders konfiguriert.
    Eigentlich suchst du Vorbilder und Beispiele um deine Dartkonfiguration zu finden. Das musst du aber für dich selbst auffinden. Und das bei jedem Dart aufs neue.


    Nach deinem Eingangspost möchtest du gerne wissen ob es für beispielsweise tropfenformige Darts ala Lowe am besten ist kurze Shafts zu nehmen. Kann dir so aber niemand hier beantworten.

  • Rock your Dart!
  • Also ich zum beispiel habe gemerkt wenn der Dart kurz ist, Der Flight beim verlassen der Hand leicht meinen finger Streift, das hört man richtig. Lustig daran ist nur das er trotzdem da hin geht wo er hin soll ^^
    Hat das jemand von euch auch schon gehabt?

  • Es gibt auch genug die ihre Darts so lang haben,das sie jedes mal ihr Ohr raspeln...Stört dich das,Shaft verlängern,wenn nicht,wo ist das Problem?
    Passt zu deiner eigener Fragestellung ungefähr null... 8|

  • Ich habe Eulenfedern Flights (Forst Meckleburg) , die je nach Uhrzeit unterschiedlich fliegen.


    Spät am Abend bis Mitternacht fliegen die sehr stabil, Morgends und Mittags eher unrund, ja man kann schon sagen eirig.
    Aber ich glaube es liegt auch ein bisschen am Bier.



    Hier mein Alternativsatz Flights: Papageniozon


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Papageienfeder-Paarweise-Papagei-Feder-Set-Amazone-/00/s/NzM1WDEzMDY=/%24(KGrHqVHJBsE9BgbGc5-BPhJPey(Z!~~60_12.JPG]



    UNd hier mal der Rohling, aus dem werden dann die Flights hergestellt.



    [Blockierte Grafik: http://data8.lustich.de/bilder/l/12923-papagei-baby.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble1976 ()

  • Die Physik ist sehr wichtig. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Parameter, die einen Einfluss haben. Einige mehr und andere weniger. Von daher ist es oft einfacher sich mit der Praxis als mit der Theorie auseinanderzusetzen.


    Eine Größe, die aus meiner Sicht nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Wurfgeschwindigkeit. Davon hängt natürlich dann auch ab, ob der Wurf mehr einem Bogen oder eher geradliniger verläuft.

  • Die Physik ist sehr wichtig. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Parameter, die einen Einfluss haben. Einige mehr und andere weniger. Von daher ist es oft einfacher sich mit der Praxis als mit der Theorie auseinanderzusetzen.


    Eine Größe, die aus meiner Sicht nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Wurfgeschwindigkeit. Davon hängt natürlich dann auch ab, ob der Wurf mehr einem Bogen oder eher geradliniger verläuft.

    Interesserien würde mich die Geschwindigkeit der Darts am Scheitelpunkt von Barny und Taylor

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!