Darts-Anfang ziemlich schwankend

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich eben mal angemeldet, um mein kleines Problem zu schildern :) .


    Ich habe seit Freitag eine Steel Dart Scheibe und trainiere seitdem jeden Tag einige Stunden. Ich habe einige Jahre zuvor schon ab und zu Darts gespielt, jedoch kann man das denke ich nicht wirklich werten. Was mich zu Beginn etwas wundert, ist, dass meine Leistung sehr schwankend ist. Ich habe es bereits zwei mal geschafft, 2 Treffer im Treble 20 Feld unterzubringen und manchmal schaffe ich es nicht, auch nur einen Dart in die 20 zu treffen (Meist rutscht mir der Dart aus der Hand und geht in die 5 oder 1 ). In einem Leg hatte ich sogar einen Avg von über 60 und in manchen Legs liegt er unter 40. Weiterhin spiele ich auch "Around the clock" und versuche dabei, jedes Single einmal rund herum zu treffen. Einmal habe ich es geschafft, mit 60 Würfen fertig zu sein und ein anderes Mal brauchte ich knapp 100 Versuche, um das Spiel abzuschließen. Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass meine Leistungen zu Beginn so stark zwischen relativ gut und ziemlich schwach schwanken.



    MFG Julez

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das ist völlig normal und das nicht nur als Anfänger. Gibt aber schon mehere Threads zu dem Thema.
    Siehe z.B hier: Dart schwankungen


    Zu deiner Anmeldung: Herzlich Willkommen in der Irrenanstallt für Leute die mit Stöckchen schmeißen. :daumen:

    Lieblingsspieler:


    1.James Wade
    2.Van Gerwen
    3.Artut


    180: 8 mal
    174: 2 mal
    171: 1 mal

  • Diese Schwankungen sind völlig normal. Du hast Deinen Wurfstil noch nicht gefunden und dementsprechend sind die Schwankungen da. Am besten spielst du noch gar keine Legs, sondern machst weiter dein Around the Clock auf die Singlefelder. Desweiteren würde ich dir empfehlen so aufs Board zu werfen, dass du dich wohlfühlst und dann einfach versuchst, die Wurfbewegung identisch zu wiederholen. Das sorgt dafür, dass du deinen Wurf verinnerlichst.

  • 12 Darts für 20€ sind auf jeden fall mindere Qualität, hol dir ein Set mit 80-90% Tungstenanteil im Barrel gibts auch schon ab 20€

    Lieblingsspieler PDC: Michael Van Gerwen, Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wilson, Steve Beaton
    Bestes Leg 501 DO: 14 Darts

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi, ich bin auch neu hier im Forum und noch relativer Neuling in der Welt des Dartsports :!D
    Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe September 2012 aktiv mit dem darten angefangen, zunächst E- Dart, mittlerweile nur noch Steel. Nach etwa 2 Monaten habe ich es geschafft, die erste 180 zu werfen. 3 Monate später habe ich sogar mal 2 an einem Tag geschafft. War unglaublich. Aber mein Wurfstil schwankt auch permanent. Mal versuche ich den Dart zu drücken, so wie Anderson z.B., mal zu werfen, ähnlich wie Barney, mal halte ich ihn in die Nähe des Kopfes, also vors Auge, mal drücke ich ihn vom Körper weg. Sone Schwankungen sind täglich. Manchmal, wenn ich Round the Board zocke, brauche ich immer noch 6 Pfeile für eine Zahl :huh: , und an anderen Tagen gehts wie am Schnürchen. Kein Plan, aber ich denke, so lange der eigene Wurfstil noch nicht gefunden ist, wird auch erstmal keine Konstanz reinkommen. Da muss man einfach dran bleiben. Ich habe nen Kumpel, der spielt nie, nur wenn ich am Wochenende zu Hause bin mit mir. Der tritt vors Board und wirft 20, 20, 20 oder so. Ich werfe und treffe 18, 1 und 5 :streichel: Mit Talent bin ich wahrscheinlich nicht gesegnet. Aber mir machts einfach Spaß und deswegen spiel ich stur weiter. Ich denke also, gerade zu Anfang sind solche Schwankungen normal und ich hoffe einfach mal, dass es sich nach ner Zeit auf ein konstantes Level einpendelt.
    Viele Grüße
    Merten

  • Die richtigen Darts sind ganz entscheidend!
    Mein Tipp, ist in solchen Fällen immer, dass Ihr Euch einen Händler sucht, der Euch vernünftig beraten kann, der Euren Wurf ordentlich analysiert und mit Euch zusammen das passende Geschirr raus sucht.


    Wenn man nur die Möglickeit hat, Bestellungen aus zu probieren, ist das ein großes Problem.


    Mit auf dem Weg geben kann ich aber, dass kopflastige Darts einen Anfänger unterstützen. Zudem solltet Ihr ruhig 23 - 26 Gramm spielen, solange, bis die Grundbewegung und der Wurf eingefleischt sind.
    Das Gewicht hat den Grund, je leichter ein Dart, desdo mehr muss ich in den Wurf investieren, je mehr ich investieren muss, deso anfälliger ist der Wurf.


    Wenn später die Bewegung flüßig ist, kann man beim Händler des Vertrauens ruhig mal den ein oder anderen Dart ausprobieren. Nötig ist es aber nicht, wenn man mit seinen Darts zurecht kommt.


    Hier im Forum gibt es Mitgleider, die alle Nase lang ihre Darts wechseln und sich neue bestellen. Ich überlasse es Euch, ob Ihr den selben Weg gehen wollt. Ratsam ist er jedenfalls nicht.


    Hier im Forum gibt es eine Liste mit Händlern, bei denen man Darts ausprobieren kann, bevor man sie kauft. Vielleicht ist in Eurer Nähe einer dabei und Ihr könnt da mal hin. Nehmt Euch genügend Zeit, gutes Geschirr kauft man am besten nicht von der Stange.
    Sorry, ich bin zu faul zum suchen, aber Ihr werdet den Thread schon finden. ;)

  • Jap, ich denke das mit den Darts ist ganz entscheidend- leider wie ich sagen muss :unsch: Ich habe mir auch erstmal nur "blind" 26 g Phily Taylor Darts auf McDart bestellt (für 15 €) und billige, 6 Stück für ich glaube 6 €, oder so. Dabei hat sich schnell heraus gestellt, dass ich z.B. mit den Phil Taylor Darts, die einen relativ dicken Barrel haben, dafür aber so gut wie keinen Grip bieten, schlecht zu recht kam. Die billigen haben ebenfalls einen dicken Barrel, dafür allerdings mehr Grip. Mit denen kam ich gut zurecht, habe damit auch meine erste 180 erzielt, was mich ein bisschen bestätigte in der Auffassung, ein grippiger Dart würde gut zu meinem Wurfstil passen, weshalb ich mir dann recht bald die Unicorn Gripper 3 bestellte, bei denen ich bis jetzt geblieben bin und gut zurecht komme (auch schon mal ne 180 mit geworfen, wenn auch solche Scores aufgrund des beschriebenen schwankenden Wurfstils gerade etwas entfernt sind... :!D ). Leider habe ich noch keinen Dartshop hier in der Gegend gefunden, wer allerdings die Gelegenheit hat, der sollte sie auch nutzen.

  • 26 Gramm müssen es nicht sein, das ist zwar keine Schmerzgrenze, aber viel schwerer wird eigentlich selten gespielt.


    Der 24 Gramm von Simon Whitlock ist vom Flugverhalten, ein guter Dart, hat allerdings wenig Grip. In diese Richtung (Barrelform) solltest Du vielleicht suchen.


    Es ist immer schwierig, eine Fernempfehlung abzugeben.
    Das hat den Hintergrund, dass Du den Dart selber fühlen musst. Dir kann keiner das Gefühl abnehmen, wenn Du ihn in der Hand hälst. Der eine mag viel Gripp, anderer Seits kenne ich Leute, die spielen mit völlig glatten Darts, komplett ohne Gripp. Da bringen die feuchten Finger den Gripp oder aber sie wollen keinen haben.


    Genau solche Dinge machen es eben so schwierig, eine Empfehlung in den blauen Dunst zu geben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Ghostman :


    Danke für deine Tipps. Ich glaube, dass ich Darts brauche, die schwer sind und wenig Grip haben. Mir ist bei meinen aufgefallen, dass sie mir öfter mal aus der Hand rutschen (Was glaube ich vom Grip kommt.). Ich kann mich allerdings auch täuschen, bin ja immerhin ein Anfänger. Ich denke ich schaue mal nach, ob es jemanden in meiner Umgebung gibt, der sich damit auskennt. Für den Fall, dass es nicht so ist, könntest du mir eine Seite posten, wo ich Darts kaufen kann?

  • Ich habe den Thread mal für Dich rausgesucht: Wo kann ich Darts kaufen u./o. Probewerfen?
    Vielleicht ist ein Shop, in Deiner Nähe dabei.


    Shopempfehlung!
    Ich habe meine eigenen Quellen, von daher kann ich nicht viel zu Onlieshops sagen.


    Gute Erfahrung habe ich mit der Facebook-Gruppe Dartbörse gemacht. https://www.facebook.com/groups/dartboerse/
    Vielleicht eine Alternative, da dort Privatleute oft sehr günstig neue und gebrauchte Darts anbieten.


    Leider bist Du etwas zu spät, ich hatte bis vor kurzem den Simon Whitlock angeboten. Der ist aber bei mir schon weg.

  • Schau mal hier:


    Wo kann ich Darts kaufen u./o. Probewerfen?


    Es ist aber ganz normal, dass du am Anfang ausprobierst. Es ist auch schwierig, auch für eine fachkundige Person, dir einen Dart zu empfehlen. Du musst da selber nen bisschen ausprobieren, denn dein Wurf entwickelt sich sich ja auch mit der Zeit. Nur Ausnahmetalente treten an die Scheibe und treffen was sie wollen. Auch wenn erzählt wird, bei Gary Anderson war es so, beim Checken hat er dann auch so seine Probleme.


    Es gibt gewisse Dinge die zu beachten sind als Anfänger, die wurden auch schon erwähnt. 24 - 26 Gramm Darts u.s.w.. Aber du musst deinen Weg finden.


    Beim Fußball wird heute auch gesagt, man müsste beidfüßig sein. Na ja, von Vorteil ist das sicher, aber Günter Netzer hat die Dinger dann halt mit Außenrist gespielt. Es gibt Grundlagen, aber jeder muss individuell für sich zum Erfolg finden. Und mit viel Training wirst du es schaffen.

  • Mein Tipp konzentriert werfen und nicht so viel über die schlechten Würfe nachdenken.

    180:41
    171:5
    Best Leg:16 Darter
    High Finish:164(T19,T19,DB),154(T19,T19,D20),140(S20,T20,T20),139,138,136,133,126,124,123,2x120,115,108,106,104,4x 102,100
    Lieblingsspieler:1. M.van Gerwen :holland: 2. A.Lewis :england: 3. G.Anderson :scottland: 4. J.Klaasen 5. M.Hopp 6. M. Smith 7. D. Chisnall 8.R.van Barneveld 9. P.Taylor

  • Ich musste gerade mit nicht wenig Schrecken feststellen, dass ich, wenn ich beim Wurf auf meinen Arm gucke und ihn konstant gerade nach vornestrecke die 20 besser treffe als wenn ich die 20 anschaue ?( Sehr eigenartig. Geht es anderen genau so? Kann das gelegentlich helfen, die Wurfbewegung, insbesondere das Durchstrecken des Arms, wobei ich oftmals Schwierigkeiten habe, besser zu verinnerlichen oder schadet das eher? Wenn ich wie üblich und naturgemäß mein Augenmerk wieder darauf richte, wo der dart hingehen soll, treffe ich wieder schlechter :nix:

  • Rock your Dart!
  • Hallo Julez, hallo Merten,
    ich muss doch hier mal die Tauschbörse und auch den Steffen von Secondhand-Darts erwähnen. Viele in der Facebookgruppe sind auch hier im Forum unterwegs und einiges findet ihr auch hier wieder.
    Zu denTaylor-Pfeilen, hier hast du einen Pfeil gekauft der sicher nicht den Grip hat wie ihn der Taylor spielt, der ist nämlich recht griffig. (z.B Phase 5)
    Aber es kommt auch daruf an wie du deine Pfeile hälst und wirfst. Hast du dort keinen Grip der zu dir passt musst du viel Zeit investieren um dich auf die Darts anzupassen.
    Hast du keinen Händler in der Nähe, besucht einen Dartclub in eurer Nähe. Hier mal ein paar Darts auszuprobieren ist eigentlich immer möglich. Ist das auch nicht möglich, kauft oder tauscht hier verschiedene Formen, passen sie nicht zu dir findet sich bestimmt ein andere hier im Forum zu dem sie passen.


    Good Darts
    Holgar

    Wenn ich was schreibe, ist das meine Meinung

  • Den Arm durchzustrecken ist immer von Vorteil, den hier viele bewusst trainieren. Mach mal den Selbsttest und zeige mit gestrecken Arm auf etwas. Einfach so...ausstrecken, hinzeigen, fertig.
    Und dann folge mit deinem Blick deinem Fingerzeig. Du wirst überrascht sein das du ziemlich genau auf dein Ziel zeigst.

  • Hallo Julez und Merten,


    ich möchte Euch nur kurz ein paar Tipps geben, die Euch den Start etwas erleichtern.


    1. Schwankende Leistungen sind, gerade zu Anfang, völlig normal. Das hängt mit dem Trefferfeld zusammen. Je geübter man ist, desto kleiner ist der eigene Treffersektor. Natürlich ist auch zum Anfang das Wunschfeld im Treffbereich mit drin und man kann es vermehrt treffen. Das tut man dann auch manchmal, aber manchmal auch eben nicht, weil das Trefferfeld eben noch eine Größenordnung hat, das auch in den Nachbarfeldern liegt. Je trainierter man ist, desto kleiner wird der Treffbereich (von Ausreißern mal abgesehen), desto höher ist die Chance, Euer Zielfeld auch zu treffen.


    2. Tut Euch selbst den Gefallen und behaltet Euren standardmäßigen, natürlichen Wurf bei. "Seinen Wurf finden" ist eine Unsitte, die man automatisch gerne macht. Es sollte aber vielmehr darum gehen, Euren natürlichen Wurf zu optimieren, indem Ihr versucht, dabei einige Grundregeln einzuhalten. Das wird hier in einigen Threads ausgezeichnet beschrieben (Körper muss ruhig sein, Schwung kommt ausschließlich aus Ellenbogen und Handgelenk, immer gleichmäßig den Follow Throw machen und nicht "abstoppen").


    3. Es gibt Leute, die fangen an zu spielen und treffen auf Anhieb. Andere brauchen viel Training. Das trifft aber noch überhaupt keine Aussage über Euer Talent. Es ist nicht gesagt, dass ein Spieler, der von Natur aus ein kleineres Trefferfeld hat, im Endeffekt auch besser ist als Ihr. Diejenigen, die auf Anhieb gut sind, haben eben das große Glück, vom Start weg einen recht sauberen Wurf zu haben, mehr aber auch nicht.


    4. Thema Darts: Es wurde eigtl. schon alles gesagt. Julez: Wenn Dir der Dart öfter wegrutscht, ist das eigtl. eher ein Zeichen dafür, dass Du vorzugsweise aggressiveren Grip brauchst als weniger. Der Withlock Dart kann grundsätzlich gut sein, dazu muss man aber wissen, wie Ihr den Dart anfasst. Wenn Ihr den Dart auf relativ viel Fläche anfasst, würde ich einen etwas längeren Barrel empfehlen, hier wird immer wieder der Dart von Eric Bristow als super Einstiegsdart genannt. Der Barrel vom Withlock ist relativ kurz, deshalb würde ich den empfehlen, wenn Ihr den Dart weniger weitläufig anfasst. Wenn Ihr jetzt immer noch Interesse an einem Withlock - Dart habt, hätte ich hier noch Barrels rumliegen in 24g, schreibt mir dann einfach ne PN.


    Nun aber good Darts und viel Spaß beim Trainieren!

    :banana:

  • 2. Tut Euch selbst den Gefallen und behaltet Euren standardmäßigen, natürlichen Wurf bei. "Seinen Wurf finden" ist eine Unsitte, die man automatisch gerne macht.


    Sollen sie das auch, wenn wie bei fast allen Anfängern der Oberarm extrem in die Höhe geht, bevor der Dart die Finger verlässt?
    Ich glaube eher an die Unsitte jedem Glaubhaft zu machen das er nur werfen soll und der Rest kommt von alleine.

  • Zitat

    Sollen sie das auch, wenn wie bei fast allen Anfängern der Oberarm extrem in die Höhe geht, bevor der Dart die Finger verlässt?


    Ich glaube eher an die Unsitte jedem Glaubhaft zu machen das er nur werfen soll und der Rest kommt von alleine.

    Das ist völlig uninteressant!
    Wichtig ist, immer wieder den gleichen Ablauf zu trainieren.


    Natürlich, es gibt immer einen optimalen Bewegungsablauf, der zwangsläufig zu Ergebnissen führen kann.
    Dann müssen aber alle anderen Faktoren stimmen:


    - körperliche Konstitution (Behinderungen etc.)
    - Körpergröße
    - Fußstellung
    - Viewpoint


    Jeder wird seinen eigenen Rhytmus finden müssen, ebenso gilt das für seinen eigenen Bewegungsablauf.
    Der eine wirft von oben, der andere von unten, wieder andere haben fast einen sauberen Ablauf.
    Am Ende zählt nur das Ergebnis!


    Ich kenne gute Spieler aus allen Lagern.


    Wie gesagt, es gibt immer eine optimale Konstitution, aber nicht jeder erfüllt diese auch.
    Dart ist und bleibt 90% Kopfsache und der Rest ist Training, Erfahrung und der Stil. Da ist es egal, wie man wirft, es muss nur zu allem anderen passen.


    Auch ein Michael von Gerwen hat keinen optimalen Stil, aber er ist damit erfolgreich.
    Justin Pipe, auch ein schönes Beispiel in Sachen Körperhaltung.
    Mensur Suljovic, mit seinem eigentümlichen Wurfstil oder unsere Legende Eric Bristow.


    Alles keine optimalen Bedingungen, erreicht haben sie dennoch einiges.


    Das macht den Dartsport, in seiner Vielseitigkeit, doch so interessant!
    Daher auch immer wieder die selben Tipps, aber niemals ein Wort zum Stil. Diesen muss man für sich selber finden und das geht nur durch Training.


    Was nutzt mir eine gute Scorehärte, wenn ich die Bude nicht aus bekomme (siehe Gary Anderson)?


    In diesem Sinne, macht Euch nicht so einen Kopf. Das Material muss für Euch passen, alles andere muss man sich erarbeiten, selten das einem das in die Hand gelegt wird. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!