Kennt ihr das Spiel "Shandy"?

  • Guten Abend,
    Ich wollte nur eine kurze Frage stellen und zwar kennt ihr das Spiel "Shandy"?
    Ein Freund hat mir mal gezeigt wie das Spiel funktioniert. Ich versuch es auch Regelmäßig zu Spielen, habe es aber noch nie ganz geschafft. Bin erst einmal bis Doppel 18 gekommen.
    Jetzt die Frage, ich habe den Namen noch nirgends im Internet gelesen. Ist das Spiel unter einem anderem Namen bekannt?


    Schönen Abend noch...


    PS: Wenn ich diesen Beitrag in einem anderen Forenabteil rein schreiben hätte müssen, weißt mich darauf hin, komme hier noch nicht wirklich zurecht... :pfeil:

    :dart: Die Konkurrenz schläft nichtsie trainiert! :dart:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,


    um zu erfahren wie das Spiel eventuell heißen könnte, solltest du schon erklären wie das Spiel funktioniert!
    Ansonsten können wir hier nur raten.


    Liebe Grüße
    JokermanME

    :ironie: Wenn i checken a no könnt', wär i unschlagbar! :ironie:


    Good Darts! :dart:

  • gute Idee Sorry.. also


    man fängt auf der 1 an, wenn man sie mit dem ersten Pfeil trifft Punktet man( bevorzugt auf der 20). Dann geht man weiter auf die 2. Wenn man die 2 aber mit 3 Pfeilen nicht trifft wird die Zahl abgezogen, auf die man werfen sollte( in diesem Fall 2 Punkte). Man bleibt so lang auf der Zahl, bis man sie getroffen hat. Die Punkte werden immer abgezogen, wenn man nicht trifft.
    Das ganze geht erstmal von 1-20. Wenn man das geschafft hat, macht man auf den Doppelfelder weiter und danach die Trippel Felder. Zum Schluss Single Bull und Bull Eye.


    Bei Doppel- und Trippel-Feldern werden auch die dementsprechenden Punkte abgezogen.


    Wenn man ins Minus kommt von den Punkten her ist das Spiel vorbei. Das ist ein Spiel, wo man alleine spielen kann, aber zu Zweit oder Dritt macht es auch sehr Spaß.
    Wir haben es noch nie geschafft, aber ich muss zugeben, meine Freunde und ich spielen alle nicht in einem Verein.


    Ich hoffe, dass man es so wie ich es Versucht habe zu erklären verstehen kann???

    :dart: Die Konkurrenz schläft nichtsie trainiert! :dart:

  • Rock your Dart!
  • gute Idee Sorry.. also


    man fängt auf der 1 an, wenn man sie mit dem ersten Pfeil trifft Punktet man( bevorzugt auf der 20). Dann geht man weiter auf die 2. Wenn man die 2 aber mit 3 Pfeilen nicht trifft wird die Zahl abgezogen, auf die man werfen sollte( in diesem Fall 2 Punkte). Man bleibt so lang auf der Zahl, bis man sie getroffen hat. Die Punkte werden immer abgezogen, wenn man nicht trifft.

    das heißt, man muss die Single-1 mit den ersten 3 Darts treffen, sonst hat man -1 ?
    oder hat man eine Anfangspunktzahl wie bei Bob's 27?

  • Rock your Dart!
  • Hier nochmal die genaue Erklärung die ich von darter.ch zitiere:


    Shandy Special


    Das folgende Trainingsspiel wurde von Dr. Günter Röbbeling (vielen Dartfreunden besser unter dem Pseudonym "Shandy" bekannt) entworfen. Dass nicht nur traditionsreiche Spiele, sondern auch "Neuerfindungen" viel Spass bereiten können, wird deses Spiel jeden erkennen lassen, der sich einmal daran versucht. "Shandy-Special" verbindet das Werfen auf bestimmte Felder (Single, Double und Treble) mit dem Punkten.


    Es besteht aus drei miteinander verbundenen Abschnitten. Zunächst müssen der Reihe nach Single 1 bis 20 getroffen werden, und zwar möglichst im ersten Wurf (ein Wurf = drei Darts), wenn mann keinen Punktabzug in Kauf nehmen will. Trifft man mit dem ersten Dart, wird mit den zwei verbleibenden auf beliebige Punktejagd gegangen; trifft man mit dem zweiten Dart, verbleibt einem noch einer, um zu punkten. Wenn erst der dritte Dart zum Erfolg führt, hat man die Aufgabe zwar gelöst, erhält dafür jedoch keine Punkte.
    Braucht man mehr als drei Darts, wird jeder nicht erfolgreiche Wurf (=3 Darts) mit dem Abzug der Punktzahl bestraft, die man als "Pflichtwurf" zu erzielen hatte. Beispiel: Man ist bei Single 5 angelangt und trifft erst mit dem sechsten Dart = fünf Punkte Abzug (1 Fehlwurf); Treffer mit dem siebten Dart = zehn Punkte Abzug (2 Fehlwürfe); Treffer mit dem siebzehnten Dart =25 Punkte Abzug (5 Fehlwürfe). Man beginnt mit der Punktzahl 1, damit man sich auf Single 1 einen Fehlwurf leisten kann, da das Spiel bei einer Geamtpunktzahl unter Null sofort beendet ist.


    Hat man den Single-Parcours hinter sich gebracht, geht man zu den Doppelringen über. Die bislang erzielten Punkte werden übernommen und im Normalfall nach und nach abgebaut, obgleich bei einem Treffer mit dem ersten oder zweiten Dart weiter wie bisher Punkte erzielt werden können. Wird auch die Double-Runde mit einem positiven Punktstand abgeschlossen, so kommen im dritten Durchgang die Trebles an die Reihe. Double- und Treblefelder sind nicht nur deshalb ein grösseres Handicap, weil die zu treffenden Felder kleiner sind als die der Singles sondern auch, weil für jeden misslungenen Wurf der doppelte beziehungsweise dreifache Wert des Singlefeldes abgezogen werden muss.


    Also: Trifft man Double 10 erst mit dem elften Dart, verliert man 3 x 20 Punkte = 60 Punkte. Trifft man Treble 20 erst mit dem sechzehnten Dart kommen 5 x 60 = 300 Punkte zum Abzug. Die einzelnen Würfe müssen in der Praxis natürlich nicht (wie hier in den Erläuterungsbeispielen) notiert weden. Bei längeren Fehlwurfserien empfliehlt sich allerdings eine Strichliste.

    Der geduldigere Spieler gewinnt das Spiel! :dart:
    Best Leg: 14
    High Finish: 164

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man für den Trefferdart selbst keine Punkte kriegt?
    Bsp: Man zielt auf die Single-2. Man trifft sie mit dem zweiten Dart und wirft dann eine Single-20. Sind das dann 20 oder 22 Punkte?
    Weiß das einer?

  • Ja - klar 20 Punkte (Ziel treffen; die folgenden 2 oder 1 Darts sind da um zu punkten)

    BB7000 = BIG BEN, 7000 Chur = www.darter.ch , der Mann aus den Schweizer Bergen
    Ein hoher Average hat noch niemals ein Leg, Set oder Match zugemacht !
    Schliess Dein Spiel ab; sonst gehst Du nach Haus; ist der Doppel nicht drin; bist Du nämlich raus !

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man für den Trefferdart selbst keine Punkte kriegt?
    Bsp: Man zielt auf die Single-2. Man trifft sie mit dem zweiten Dart und wirft dann eine Single-20. Sind das dann 20 oder 24 Punkte?
    Weiß das einer?


    Ein echtes Mathegenie. :duw:
    Wie wärst Du denn auf 24 gekommen, wenn Du die 2 erst mit dem zweiten Dart triffst? :klugscheiss:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!