Einen Monat und nach Möglichkeit zwei Monate muss das jede Firma durchhalten können, ansonsten ist sie für meine Verhältnisse schon davor nicht wirklich überlebensfähig und fast Bankrott gewesen. Jede Firma, die gesund ist und etwas sinnvolles produziert, bzw. Dienstleistung anbietet muss auch mal mit einer Flaute rechnen und gewisse Reserven haben um diese zu Überstehen.
Ich finde mit der Aussage machst du es dir etwas zu einfach. Was ist mit z.B. einem Reisebüro, dem das komplette Jahr wegbricht, weil niemand eine Reise bucht? Das durch hunderte Stornos bereits eingenommenes Geld wieder zurückgeben muss? Und was da alles drannhängt. Reiseveranstalter, Fluglinien, Hotels, Busunternehmen. Erst gestern habe ich gelesen, Austrian Airlines muss 8.000 Mitarbeiter bezahlen, muss die Wartung und Unterbringung von über 100 Flugzeugen gewährleisten und wird 1-2 Monate keinen einzigen Cent verdienen und hatte bereits in den letzten 2 Monaten massive Umsatzrückgänge. Wie soll das gehen?
Auch die Gastronomie wird gewaltig darunter leiden. Es ist nicht nur die Sperre seit dieser Woche, sondern die haben seit Wochen, seit Beginn dieser Krise massive Rückgänge. Und dadurch, dass es in ein paar Monaten deutlich! mehr Arbeitslose geben wird (In Österreich haben sich durch Kündigungen und Firmenpleiten in den letzten 30 Stunden fast 25.000 Menschen arbeitslos gemeldet) haben deutlich mehr Menschen viel weniger Geld für Freizeit. Da ist auch die Aussicht nicht da, dass die Einnahmen für Unternehmen wie Gastro, Reisen, Kultur usw. wieder massiv steigen werden. Man muss auch die Auswirkungen für die kommenden Monate (eher sogar Jahre) bedenken. Nur zu sagen jetzt is eben mal einen Monat nichts, das funktioniert nicht.
In irgend einer Form wird die Krise alle Unternehmen treffen, manche mehr, manche weniger und einige werden diese Phase wirtschaftlich nicht überstehen.