Und das so unkritisch am Leben zu lassen - das kann ich nicht!
Besonders gegenüber Jugendspielern und Newbies die nicht nur nen Grund zum Saufen suchen...
Da hast Du völlig Recht. Den unkritische Zugang zum Saufen empfinde ich auch als problematisch.
Zumindest bei uns auf dem Land war und ist Darts leider untrennbar mit Kneipenleben verbunden. Wer zuhause keine Scheibe hatte, muss in eine Kneipe zum Spielen. Jeder Verein hat seine Vereinskneipe und meine Nichtmitgliedschaft beruhte damals tatsächlich auf dieser Tatsache.
Der Kapitän der hiesigen Mannschaft war immer, auch bei jedem Training, irgendwann rotzevoll und dazu einer, der den Alkohol nicht verträgt. Also laut, ausfallend.. der mutierte zu fortgeschrittener Stunde immer zu einem Riesenarschloch. Ich war damals schon sensibilisiert was Alkohol anging, mein Onkel war strammer Alkoholiker und hat es auch geschafft sich tot zu saufen.
Wenn ich mir andere Sportarten und Vereine ansehe, ist das allerdings nirgends wirklich anders. Unser Fussballverein schafft es immer wieder das einzelne am Alk hängenbleiben. Ab der B-Jugend steht nach jedem Training ne Kiste Bier, oft vom Trainer gesponsert... Wg. dem Teamgeist und so.
In unserem Musikverein schätze ich sind 80 % Alkoholiker, die auch nur richtig performen können, wenn sie einen im Tee haben. Gesoffen wird da auch schon während den Proben.
Ich halte prinzipiell wenig von pauschalen Verboten. Dass selbst Profis noch ihr Bierchen trinken dürfen hat auch was unglaublich Lässiges. Und wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen, wo sonst oft moralinsaure Zeigefinger versuchen alles immer mehr zu reglementieren.
Es ist halt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Kids und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Konsum zu befähigen.