Beiträge von Archer

    Was willst du denn immer mit den Engländern? Es gibt sicher eine Reihe von Kriterien bei der Wild Card-Vergabe, aber warum sollte der Geburtsort dazu zählen?


    Weil England der wichtige Heimatmark für Sky ist. Aber in diesem Jahr wird man sich wirklich schwer tun einen weiteren Engländer zu finden, falls man sich dann aber doch für Wade/Chinsnall oder Smith entscheidet wird bei diesem Lineup wohl Whitlock dran glauben müssen.

    Ich denke das passt und glaube, dass das das tatsächliche Lineup ist, insofern es keinen Überraschungsweltmeister gibt oder van den Bergh ins Finale kommt (bei ihm könnte ein Finale reichen, denke ich).


    Bei D. Webster auch. Der wäre bei ner Finalteilnahme immerhin 7. oder 8. der OoM.

    Ein Halbfinale reichte Klaasen vor 2 Jahren auch nicht, und er erreichte mehr als dieses Jahr J.Lewis, Richardson oder Alcinas.

    Bei Klaasen kam/kommt halt auch immer diese alte Geschichte mit van Gerwen hinzu. Da wird man im Zweifel wohl immer für MvG bzw. gegen Klaasen entscheiden. Aber die letzten 2-3 Plätze in diesem Jahr lassen sich wirklich von Runde zu Runde schwerer tippen, ganz kurios diese WM.

    Zudem brauchen sie ihn als Engländer, zwei dürften zu wenig sein.


    Wenn dieses Argument wirklich gilt (was ich mir aber durchaus auch vorstellen kann) hat denke ich immer noch Lewis als Ex-Weltmeister die Nase vorn. Ja er hatte eine beschissene Saison und wenn es so weiter geht verschwindet er nächste Saison ganz schnell komplett von der Bildfläche, aber er hat auch schon gezeigt, dass er stabil sein kann und genau diese Stabilität hatte Wade meines erachtens noch nie. Ansonsten halte ich deine Liste aber für ziemlich realistisch evtl. noch mit einem Price für den am ehesten Whitlock weichen muss.

    Pipe umarmt die Schreiber, Russ Bray und nimmt Taylorsboard mit... sah schon seeeehr nach Abschied aus. Vllt tritt Pipe ja jetzt komplett zurück?


    Warum sollte er? Es ist wirklich nicht das erste Mal, dass ein Spieler in irgendeiner Form Mist gemacht hat und dann ne Zeitlang nicht gut beim Publikum ankommt. Aber zum einen scheint er damit trotz eher schwachem Spiel dennoch einigermaßen damit klar gekommen zu sein und in der nächsten Saison ist der Vorfall sicher auch schnell wieder vergessen zum anderen war er auch bisher soweit ich das beurteilen kann nicht unbedingt der Fan-Favorit ;). Außerdem ist er für erste wieder recht sicher in den Top 32, das sah während der Saison doch auch das ein oder andere Mal eher danach aus als würde er da bald rausfallen, aber er hat sich gut gefangen im letzten Saisondrittel.

    Liegt natürlich auch am Absturz einiger Top-Leute


    Das denke ich auch eher, mir scheint momentan ein ziemlicher Generationenwechsel im Darts vonstatten zu gehen, Leute wie Cross, Gurney oder Price setzen sich oben fest, andere wie Taylor oder Jenkins hören auf bzw. verschwinden in der Versenkung wie Painter oder Newton. Das wird vermutlich auch noch 1-2 Jahre so weiter gehen (wo ich sie gerade sehe, Van der Voort oder Beaten werden auch nicht mehr ewig spielen und/oder sich in den Top 32 halten können, genauso Barney der ja ohnehin mehr oder weniger nur noch die Majors + gut bezahlte Einladungsturniere spielt). Nach diesem Umbruch könnte aber in der Weltspitze (Top 16 bis 32) wieder mehr Ruhe also weniger Wechsel einkehren als derzeit.

    Lewis rutscht damit auf Platz 20 in der OoM ab, könnte sogar noch weiter zurückfallen wenn hinter ihm noch Spieler weit im Turnier kommen

    Zudem ist er in der ProTour-OoM auch nur auf Platz 25. Wenn er nicht schnell im neuen Jahr wieder seine Form findet wird er um jede Major-Teilnahme kämpfen müssen 8o .

    Er kann sich das Problem ja selber vom Hals schaffen - heute MvG im Finale aus dem Weg räumen. ;)


    Auch dann wird es kein einfacher Weg, denn dann bekommt er es wieder mit Gurney bereits im Achtelfinale und Mensur im Viertelfinale zu tun, zugegebenermaßen ist das aber wieder "einfacher" als der Weg bei ner Finalniederlage, also kann man sagen um nen halbwegs glimplichen Draw bei der WM zu bekommen darf Cross jetzt alles tun nur unter keinen Umständen das Finale verlieren ;)

    Apropos Draw: Für Rob Cross wäre es fast besser heute Abend auszuscheiden (oder bei nem Sieg zu hoffen, dass Bunting ebenfalls weiter kommt) denn dann hätte er folgenden Draw bei der WM:

    • 2. Runde: J. Klaasen
    • Achtelfinale: M. Suljovic
    • Viertelfinale: D. Gurney
    • Halblfinale: M. van Gerwen

    Kommt er weiter als Bunting sähe es dann so aus:

    • 2. Runde: M. Smith
    • Achtelfinale: D. Gurney
    • Viertelfinale: M. Suljovic
    • Halblfinale: M. van Gerwen

    Und bei einem Finale wird es nur noch schlimmer:

    • 2. Runde: B. van de Pas
    • Achtelfinale: G. Anderson
    • Viertelfinale: P. Taylor
    • Halblfinale: P. Wright

    Du vergisst das vom TV 2 Wild Cards vergeben werden. Solange Barney noch geradeaus werfen kann wird er so nominiert, vor allem wo Taylor nicht mehr da ist.


    Das ist übrigens auch der Grund warum ich Lewis als so gut wie sicher ansehe, es sei denn er scheidet bei den PCF und vor allem bei der WM sang- und klanglos in der ersten Runde aus (was ich zwar nicht als unmöglich aber doch unwahrscheinlich ansehe).

    Meiner Meinung nach sollten bei der PL ja einfach die Top 10 der OoM des Jahres (also seit der letzten PL) spielen. Das wären im Moment.

    Prinzipiell finde ich den Gedanken gut, aber der PDC geht es in der Premier League seit jeher nicht nur um gute sportliche Leistungen sondern auch (oder vor allem, man weiß es nicht) um volle Hallen. Daher bin ich mir sehr sicher, dass sie Barney nicht draußen lassen und auch bei Lewis kann ich mir das kaum vorstellen, es sei denn er scheidet der Players Championship und der WM sang und klanglos jeweils in der ersten Runde aus. Anderson ist ohnehin ein spezieller Sonderfall da der gefühlt eh nur noch bei der WM richtig Bock hat, aber dort dan regelmäßig extrem gut abschneidet und daher konstant in den Top 4 bleibt, weil die WM halt vom Preisgeld her alle anderen Turniere weit in den Schatten stellt.

    Cross sehe ich aber inzwischen fast als gesetzt an, der wird nach der WM wenn nichts ungewöhnliches passiert in den Top 16 sein, hatte nun ein Major-Finale und ist einfach neben MvG der Konstanteste diese Saison. Da wäre es ja fast schon unfair ihn nicht zu nominieren ;).

    Aber der Cross...man der spielt echt top, muss man ja sagen!

    Wie gewohnt, der scheint wirklich keine Nerven zu haben in seiner ersten Saison. Wenn er (oder Anderson ;) ) heute ins Finale einzieht muss sich übrigens Adrian Lewis über den Qualifier für den Grand Slam qualifizieren. Bei siner Form ne ganz harte Geschichte...

    Edit: Hab gerade nochmal geguckt und Wade hat ja fast alle Tuniere gespielt oder es versucht. Als er bei den ersten Tunieren noch gesetzt war hat er ja fast jedesmal verloren also vllt auch ein Opfer der neuen Regelung das das Preisgeld der zweiten Runde nicht mehr für die OoM zählt wenn man als gesetzter verliert.

    Tatsächlich. Ich habe gerade mal die European-OoM nach dem alten System ausgerechnet und da wären Wade und Steven West anstelle von Clayton und Darren Webster dabei. Bei den 8 Gesetzten hätte sich übrigens gar nichts geändert. Also insgesamt verändert das neue System, mit einzelnen Ausnahmen wie eben bei Wade, gar nicht so viel wie ich erwartet hätte.

    PS: "Rekordhalter im als Gesetzer direkt ausscheiden sind übrigens van de Pas, K. Huybrechts, White und Norris mit je 6 Mal. Wade ist das nur 4 Mal passiert.

    Wird auch noch interessant wer von diesen Fünfen zum Start der neuen Saison überhaupt noch in den Top 10 steht. Als sicher sehr ich nur Anderson an. Taylor hört auf, Lewis hat das WM-Finale zu verteidigen wo ich ihn derzeit nicht mal ansatzweise sehe. Barney und Wade sind beides Wackelkandidaten für die erste Top 10 im neuen Jahr.

    Daher wage ich wieder einen Tipp: Aus Anderson, Tylor, Lewis, Wade und van Barneveld werden zum Start der neuen Saison max. 2 in den Top 10 stehen 8o .

    Vorallem sind ja auch alle anderen Tuniere klar, oder täusche ich mich da?


    Ne stimmt. Bei allen anderen Majors steht eindeutig fest nach welchen Ranglisten zu welchem Zeitpunkt man qualifiziert ist oder eben nicht. Dazu gibt es noch beim Grand Slam die Möglichkeit das Qualifikationsturnier zu bestreiten wenn man eben über die üblichen Weg nicht dabei ist. Aber da hier ja auch BDOler dabei sind ist das Turnier ohnehin nicht ein "ganz normales" Major ;).

    Wirklich unverständlich warum die PDC ausgerechnet bei der WM so rumeiert.

    Stimmt, wichtiger wären Niederlagen für Dobey spätestens in Runde 2 und Terry Jenkins bei einem Sieg von James Wilson. Dann steht er nämlich sogar ohne Quali vorerst weiterhin auf Platz 16 solange von weiter hinten niemand min. das Viertelfinale heute erreicht.