Beiträge von Horst Girtew

    Wenn ich das letztens richtig gelesen habe, läuft das dann über den Public Server, wenn mindestens einer von Beiden den Haken gesetzt hat. Das heißt, wenn der Gegner den Haken drin hat, läuft es über den Public Server und das Rein- und Rausmachen des Häkchens ändert nichts. Man muss das dann mit dem Gegner absprechen, dass auch Beide den Haken raus machen, wenn man nicht über den Public Server spielen will.

    Aber wie schon gesagt, ist nicht einer von Beiden per se besser. Es kann auch gensuso andersrum sein, dass der lidarts-eigene Server überlastet ist und es hilft dann den Public Server zu benutzen, dann reicht es eben, wenn einer den Haken setzt.

    Letzte Woche konnte Vettel ja zumindest im direkten Vergleich zum Teamkollegen mal ein bisschen gut machen. Mal sehen wie es diese Woche weiter geht.

    Mick Schumacher schon beeindruckend, wie er weiter seinem Teamkollegen um die Ohren fährt, aber wie schon gesagt, kann er das mit dem Auto im Gesamtfeld nicht zeigen.

    Ferrari diese Saison stärker, als ich es erwartet hätte. Leclerc, kam ja sowieso schon gut mit dem Auto zurecht und Sainz von Anfang an mit auf der Höhe.

    Ich denke das Einteilen in Pools hat dann auch wieder Schwachstellen oder Kombinationen, wo irgendeiner was ungerecht finden kann. Vielleicht findet ja der eine oder andere höherklassige Spieler von sich aus , dass es eine faire Geste oder für das Turnier spannender wäre, wenn nicht ausgerechnet zwei PDC-Anwärter ein »Überteam« bilden. Dass es am Ende Kombinationen gibt, die eher zu den Favoriten zählen und Andere, die die sich nicht allzuviel ausmalen dürften, wird so oder so passieren.

    Kommt ja auch auf die Sichtweise an.

    Statt zu sagen, dass man nüchtern normal spielt und alkoholisiert leistungsgesteigert, könnte man auch sagen, man spielt alkoholisiert normal und nüchtern leistungsgemindert.

    Schon ist die Leistungssteigerung raus, dafür wird das Alkoholverbot zum Handycap. Problem einfach wegdefiniert.

    Ne ich seh tatsächlich genau da das Problem.

    Die Image Geschichte ist im Grunde ein eigenes Thema und an der Stelle hast Du ja im Grunde Recht: daran das viele aus allen Wolken fallen wenn Sie lesen dass MvG n paar Flaschen Weißwein alleine weg knallt, zeigt dass die PDC ihr Image toll pflegt und aufpoliert.

    Die besondere Rolle vom Alkohol sehe ich problematisch. Es ist eben nicht die Randerscheinung wie wenn man sich trifft mit Kumpels und n paar Bier trinkt. Es ist viel mehr ein gezieltes Tanken um bestimmte Leistungen zu erreichen.

    Und dieser Satz in den Dopingregeln existiert eben nicht.

    Dazu empfehle ich auch nochmal das Video aus meinem ersten Post hier.

    Also wenn ich höre, dass ein Profi ein paar Flaschen Weißwein wegknallt, mache ich mir weniger Sorgen um das Image der PDC, als vielmehr um den Profi der von der Veranstaltung mit dem Auto abreist.

    Das mit den Dopingregeln war jetzt so gemeint, dass wenn das das große Problem wäre, ließe sich das ja leicht lösen. (Das Video verstehe ich nicht, der Onkel da spricht auswärts.)

    Hmm, da fällt mir mal ein Vergleich ein. Bei uns im Verein stehen 2 Kästen Bier und wir sind im Schnitt 8 Leute, die zweimal pro Woche trainieren. Da kann es passieren, dass nach zwei Wochen immernoch Bier da ist.

    Früher, bei der Bandprobe, haben wir zu Viert bei einer Probe zwei Kästen geschafft (OK, einer davon war Bananenbier). Und wenn ich mir das mal auf Dorfebene im Vergleich mit allen gesellschaftlichen Institutionen ansehe, wird im Dartverein eigentlich am wenigsten gesoffen. Man könnte fast den Eindruck kriegen, dass das Problem schlimmer geredet wird, als es ist. Die Leute, die es übertreiben, gibt es doch überall, das ist gar nicht dartspezifisch.

    Dass der Dart auf der Sportebene sein Image als richtiger Sport haben will und kein Kneipensport ist, ist ja total verständlich. Das Problem ist vielleicht auch, dass es Dart als Kneipensport ja trotzdem parallel gibt und die Übergänge fließend sind. Wer will das nun trennen und sagen, bis dahin ist es das Eine und ab da das Andere?

    Ein anderer Punkt ist aber auch dass, wenn ein Außenstehender den Eindruck hat, dass Alkohol verpönt ist, dann ist das ja das Image. Das ist das, wie man von Außen gesehen wird. Dann hätte das mit dem Imagewechsel ja schon ganz gut geklappt. Dass es Innen anders aussieht, ist ja eine ganz andere Geschichte.

    Ich denke schon, dass die Meisten hier in einem Verein spielen, der eher mit dem Fussballklub von Nebenan vergleichbar ist, als mit der PDC. Von daher hinkt das gar nicht mal so doll.

    Wenn dann das Image des Dorfvereins für den Fussball im allgemeinen keine Rolle spielt, dann ist doch unser Verhalten auch für den Dartsport im Allgemeinen egal.

    Auf der anderen Seite … Gerade bei Sportarten, wo sich Männer treffen, wird selten Milch getrunken. In keinem Kegel-, Fussball-, Angelverein oder meinetwegen sogar Männerchor wird das (außer von den Frauen der Beteiligten) ähnlich dramatisiert. Selbst wenn sich die Vorbilder, aller Vorbilder, der Autofahrer jährlich beim Race of Champions treffen hört man am zweiten Tag die Kommentatoren, die am Vorabend beim gemütlichen Beisammensein dabei waren sagen: »Hut ab, dass die schon wieder fahren können.«

    Und dann soll einer Sportart, die nunmal traditionell aus der Kneipe kommt, bei der die größten Veranstaltungen mit Bierzelt-Romantik in Ballermannstimmung ausgerichtet werden, ein Mineralwasser-Image aufgedrückt werden. Das funktioniert nicht so einfach.

    Es werden doch im Profibereich immer mehr junge Spieler, die sich tatsächlich auch als Sportler sehen, die das ernst nehmen, auch mit der körperlichen Fitness. Wenn dadurch ein Imagewechsel von innen her kommt, durch die Leute selbst, dann ist das viel effektiver, als mit Regeln und Verboten mit Gewalt ein Image zu erzwingen.

    Man muß auch mal sehen, was für ein riesen Schritt ja bereits gemacht wurde. Im Vergleich zu 1980 sind das ja schon Welten. Das wäre damals gar nicht denkbar gewesen, wie heute so eine Veranstaltung aussieht.

    Bei Turnieren fahre ich selbst und dann trinke ich nichts oder zwei, drei Bier am Anfang, wenn sich abschätzen lässt, dass es 5 oder 6 Stunden dauern wird. Bei Ligaspielen ist das so, dass bei uns der Mannschaft auch nicht so gebechert wird und da würde ich, wenn auch wenn ich nicht fahren muss, nicht viel trinken, weil irgendein Spiel geht immer schief und dann will ich mir den Vorwurf ersparen, ich hätte nicht soviel trinken sollen. Beim Training muss ich auch wieder fahren, weil das zwei Dörfer weiter ist, aber selbst die aus dem Dorf dort beledern sich nicht. Also auf der Sportebene ist das bei uns schon fast vorbildlich.

    In der Kneipe, wo man ja zum Biertrinken hin geht und einem nach dem 8. Bier vielleicht einfällt, man könnte aus Spaß ne Runde Dart spielen, kann man das ja nicht so zählen, als würde man zum Dartspielen acht Bier brauchen. Deshalb ist die Variante sicherlich auch ausgeklammert.