Posts by hfgon

ACHTUNG: Neu-User Anmeldung aktuell gesperrt!!! Wegen einer massiven Spam Bot Welle mussten wir die Neuanmeldung im Forum aktuell deaktivieren. Menschliche Neu-User können uns gerne eine Email an die contact@dartn.de schreiben und werden dann von uns manuell freigeschaltet. Sorry für die Umstände.
    ...

    Jeder „Tim Wolters“, der keine Tourcard erhält, ist ein Gewinn für die PDC und die Tour.

    ...

    Ich stimme dem Rest deines Beitrags völlig zu, aber mich nervt es gewaltig, dass hier ein Tim Wolters ständig als Negativbeispiel herausgepickt hat. Der Mann hat zu Beginn alle Turniere mitgenommen und ist dann an Morbus Crohn erkrankt und hat viele Turniere auslassen müssen. Hat bis heute Probleme mit der Erkrankung und hat inzwischen aufgrund dessen einsehen müssen, dass es wohl keine realistische Chance mehr auf den Tourcarderhalt gibt. Es ist nun wahrlich nicht so, dass der Mann keinen Bock auf die Tour hatte und kaum Turniere gespielt hätte. Da wäre dann ein Rupprecht das bessere Beispiel, der von Beginn an andere Prioritäten hatte.

    Wie steht es denn um die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für Lakeside qualifiziert?


    das 4. und letzte Event des Blocks hat er jedenfalls auch gewonnen.


    Klar der 2.stärkste Spieler war Tim Pusey, der gleich 3 mal im Finale verloren hat aber insgesamt mit vielen Averages Anfang 90 auch durchaus überzeugte.

    Er ist bereits für die Lakeside-WM qualifiziert (durch den Gewinn des South Australian Classic 2025).

    Leider stark von Meikle, der nach 1:4 die nächsten 5 Legs in 5 Aufnahmen zumacht. Da war Niko einige Male eigentlich in der Nähe.


    Keine deutsche Quali dann schon enttäuschend. Eine Chance gibt es aber ja heute noch.

    Hopp fällt in meine Darts-Anfangzeit, deshalb weiss ich es nicht mehr so genau:


    95+~Averages waren doch früher eher nicht die Regel? Kann es sein, dass er in den letzten Wochen schon besser performt als bei seiner ersten Zeit auf der Tour? Die Gegner sind halt stärker … aber Hopp mal ganz isoliert betrachtet?

    Ja, absolut. Selbst zu seiner Topzeit war Max meist bei 90er Averages unterwegs und hatte dann halt hier und da mal ein paar Ausreißer nach oben. Man merkt, dass er mit dem Rückgewinn der Tourcard wieder Selbstvertrauen getankt hat und sich sehr wahrscheinlich auch wieder professioneller dem Sport und dem Training widmet.


    Ich finde seine Entwicklung diese Saison sensationell. Hätte ich ihm nicht zugetraut, aber mit seinem momentanen Level scheint der Tourcarderhalt in 1 1/2 Jahren auf jeden Fall möglich. Dafür braucht es aber natürlich auch noch viel Konstanz.

    Neu ist betr. Tour Card-Erhalt die Fokussierung auf die WM doch sogar kleiner als bisher. Die "alleinige" Qualifikation für die WM (+dort 1 oder 2 Spiele gewinnen) dürfte neu nicht mehr reichen um die Tour Card zu behalten, da mindestens 80 Tour Card-Holder bei der WM sein werden, aber weiterhin nur 64 die Tour Card behalten...

    Dafür steigen die Preisgelder so massiv an, dass die WM-Quali quasi zur Pflicht wird und vereinzelte Siege dort die Ausgangslage massiv verändern.

    Polen, Tschechien und Ungarn jeweils mit einem eigenen Qualifier, während Südamerika und Afrika bei je nur einem Qualifikationsplatz verbleiben. Da hätte ich lieber aus den ersten drei Nationen einen Qualifier gemacht und je einen Spot nach Südamerika und Afrika vergeben. Dann wäre es für mich im Gesamtbild halbwegs rund gewesen.

    Es gibt Sportarten wie Ski-Langlauf, wo eine Topnation wie Norwegen nur 6-7 Leute an den Start schicken können und Leute daheim bleiben, die um Siege und WM-Titel mitkämpfen könnten. Beim Dartsport ist es ein einziges Turnier, bei dem es eben mal um die Nationen geht. Ist auch nicht mein favorisierter Wettbewerb, aber wenigstens mal ein anderer Modus. Beim Dart sieht man quasi die gesamte Saison über ein und denselben Modus und immer dieselben Spieler. Da ist definitiv Platz für andere Spieler und andere Wettbewerbe.

    Nicht einmal eine sonderlich gute Partie von Springer, aber kann ihm egal sein. Van Duijvenbode mal wieder mit einer seiner Partien, in denen er überhaupt nichts an Board bekommt. Das war eher HNQ-Niveau von ihm.


    Mit Wenig gg Wade, Springer gg Dobey und Pikachu gg Schindler auf jeden Fall drei interessante Matches morgen aus deutscher Sicht.

    Erster zusätzlicher WM-Spot ist quasi confirmed und geht an die ADA (Australian Darts Association), über eine Turnierserie mit 12 Events. Die DPA (Dartsplayers Australia) behält seinen Spot. Hier wechselt also nicht einfach nur der Veranstalter.

    wie gesagt, Nijman hat letztes Jahr auch die EM verpasst. Dass Springer wahrscheinlich die EM erreicht ist bereits ein Riesenerfolg

    Springer hat die Quali ja selbst jetzt noch nicht geschafft. Mit dem neuen Modus ist es für Neu-Tourcardler auch nochmal schwerer geworden. Wenn Niko es zur EM schafft, wäre das eigentlich schon eine Sensation. Aber bei ihm halt trotzdem nicht mehr überraschend. Aber eben auch sehr schön, dass er es dennoch so zeitnah mal ans Oche bringt. Das Finale noch gewinnen und sogar der Grand Slam könnte winken.

    Bei Springer war es nur eine Frage der Zeit bis so ein Turnier kommt. Er ist einfach zu gut um nicht mal in den späten Runden von Turnieren aufzutauchen. Das hat man letzte Saison gesehen und auch in den ersten Monaten dieser Saison. Das ist einfach Top 32 Niveau. Insofern alles andere als überraschend, aber schön, dass er es dann sogar noch gegen das Publikum packt.