Beiträge von Vali

    Von Vitaminmangel bis psychische Koordinationsstörung und Dartitis, kann es alles sein.
    Ich würde auf jedenfall einen Spezialisten aufsuchen bzw. Zuerst zu einem Arzt gehen.
    Ich hatte erst vor kurzem eine versteifte Wade etwa 3 Wochen lang, was mir beim darten und gehen geschmerzt hat.
    Es verschwand wie ein Wunder als ich Magnesium eingenommen habe.

    Bei mir hat es geholfen, dass ich an das flackern der Augen, was jeder Mensch hat zu arbeiten. Je weniger die Augen flackern, desto zielgenauer fliegt der Pfeil. Das kann man bei vielen Profis genau beobachten. Das zweite was mir geholfen hat, ist ein fester Stand wie ein Baum.
    Das dritte. Gezielte Übungen für einen geraden Wurf. Man kann z.B. links und rechts eine Stange aufstellen und versuchen ohne die Stange zu berühren auf die tripple 20 werfen.
    Gibt sicherlich auch andere gute Übungen.

    Du kannst dich nur "aklimatisieren", wenn Du im Verein oder auf Turniere spielst. Es braucht seine Zeit bis man die Trainingsleistungen auf den Wettkampf übertragen kann und das geht natürlich nur mit Wettkampf.
    Hatte das Selbe Problem. Im Training konstante 70 bis 80 Avg und im Wettkampf am Anfang 55 bis 60 avg. Jetzt nach 1 Jahr Wettkampf schaffe ich es immer besser meine Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen. Zwar nicht immer, aber es klappt immer besser. Allein schon am Anfang war es eine Herausforderung den Arm überhaupt im Wettkampf ruhig zu kriegen, aber mit der Zeit und Erfahrung, geht es dann immer besser.

    Wenn man mit dem Ziel trainiert solange 501 zu spielen bis man 18 oder 15 Darter schafft, hält man die Spannung und Konzentration hoch. So konnte ich mich auch verbessern. Vor ein paar Monaten war ein 18 Darter was seltenes, nun werfe ich es regelmässig.
    Trainingsablauf: 501 mit dem Ziel 18 Darter oder drunter zu werfen. Sobald ich mein Ziel verfehlt habe bei einem Leg, breche ich das Leg ab und fange sofort ein Neues an bis der 18 darter Sitzt. Statistik führe ich nicht, weil es mir nicht so wichtig erscheint. Kann auch frustrierend sein, wenn man keinen guten Tag hat, aber ich kann nur sagen, dass es mich vorran gebracht hat, weil die Konzentration und Fokusierung sehr hoch gehalten wird, um das Ziel zu erreichen.



    Ich denke Trockeneis macht oder meint es auch so.

    Also heisst das im Umkehrschluss, wenn ich z.B einen Schlagschuss im Eishockey oder einen Golfschwung machen will, brauche ich nur mein Ziel fest anzuvisieren und der Rest kommt dann von ganz alleine?


    Also heisst das im Umkehrschluss, wenn ich z.B einen Schlagschuss im Eishockey oder einen Golfschwung machen will, brauche ich nur mein Ziel fest anzuvisieren und der Rest kommt dann von ganz alleine?


    Natürlich sollte auch die Richtung des Schlägers zum Ziel stimmen, aber das passt sich alles mit der Übung und Wiederholungen an. Je öfter man schlägt, desto mehr passen sich die Schläge in die Richtung des Zieles an. Schau dir zum Beispiel Michael Smith an wie er wirft. Er schaut nur auf das Ziel und wirft. Wenn man im Grunde alle Profis anschaut, merkt man das die sehr auf das Ziel fokusiert sind. Die bewegen kaum ihren Augen oder blinzeln mal. Ihre Augen sind starr auf das Ziel gerichtet.

    Das wichtigste ist immer das anvisieren. Deine Technik und Wurfstill passen sich irgendwann automatisch deiner Anvisierung an. Umgekehrt finde ich es kontraproduktiv. Ich visiere und fokusiere mich stark auf das Ziel und werfe konzentriert, ohne mir Gedanken zu machen, ob der Wurfstill 100% korrekt wie die Profis abläuft.. Auch über das dominante Auge mache ich mir keine Gedanken, weil ich mit beiden Augen auf das Ziel schaue. bzw die Darthaltung nicht unmittelbar meine Sicht auf ein Auge einschränkt und dementsprechend ich falsch anvisiere. Nur so konnte ich mich steigern. Ich habe auch alles mögliche vorher probiert, um alles zu optimieren. Der Schuss ging total nach hinten los. Am Ende war ich nur verunsichert und es klappte kaum noch was.

    Ich trainiere ein Tag auf Doubles und Tripples nur mit dem Ziel die zu treffen und am nächsten Tag 501 double out. Das wichtigste ist der Fokus und Konzentration. Wenn das nachlässt, dann sollte man mit dem Training besser aufhören oder sich eine Pause gönnen als weiter zu machen. Ich finde man kann sich nur verbessern, wenn man jeden Dart, den man wirft absolut fokusiert wirft, anstatt schnell in die Richtung, wo man den etwa haben will. Wie schon geschrieben, ist ein Beitritt in einem Dartclub ein muss, wenn man sich weiter entwickeln will. Vorallem mental im Wettkampfmodus unter Druck Leistung abrufen zu können. Das macht einen Dartspieler aus und nicht was er im Training leisten kann, aber unter Druck nicht zeigen kann, weil die Nerven versagen.

    Hallo leibe Dartspieler,


    ich bin seit letzes Jahr nach Gütersloh umgezogen und habe mich entschlossen nach 10 Jahren Pause wieder mit dem darten anzufangen.
    Allerdings kenne ich mich in Gütersloh kaum aus und im Internet findet man kaum Dartclubs hier in der Gegend.
    Ich habe auf einem guten Niveau gespielt, was ich aber nach 10 Jahren Pause wieder antrainieren muss, was ich seit 2 Wochen auch mache.
    Ich habe zwar Ambitionen in einer guten Liga zu spielen B Liga oder höher, aber das ist nicht das Hauptkriterium. Es geht mir vorallem um Spass und um das Team.
    Kann auch gerne ein Anfänger Team sein.


    Zu mir: Ich bin 38 Jahre alt


    Würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere Team meldet.


    Grüsse Vali