Beiträge von FlashLightning

    Okay also ich habe mir jetzt nochmal alles genau angeschaut und ich wage es nochmal entgegen meines Gefühls den Wurf so mal 1 Monat laufen zu lassen dass ich eine sehr ruhige konzentrierte Bewegung mit hohem Ellbogen einstudiere. Heute den ganzen Tag damit geworfen, habe dazu auch ein paar Videos gemacht mit ein mal Perspektive vorne und Seite und da fällt mir schon gleich auf das mein Oberkörper sehr ruhig ist. Das Gefühl ist noch nicht so da auch wenn die Ergebnisse ganz okay sind vom Trefferbild auf die einzelnen Zahlen.


    Ich werde da jetzt jede Woche mal ein Video machen mit einem Best of 5 dann kann ich das ja mal beobachten

    Also mittlerweile bin ich wieder etwas besser unterwegs wie am Anfang des Jahres. Mittlerweile 2 180 und 1 171 sind der Erfolg der ersten 4 Wochen unter der neuen Technik. Eine Frage die mich aber immer wieder nachdenken lässt ist der Oberarm. Bei mir ist der Ellbogen abgesenkt auf der Triple 20 und auf der Triple 19 noch deutlicher. Der Arm wird durchgezogen. Ich habe immer weder versucht den Arm waagrecht zum Boden auszurichten aber das fühlt sich bei meinem 187cm nicht gut an. Der Wurfe ist dann auch immer deutlich zu hoch da der Release sehr spät sein muss um überhaupt eine 19 jemals treffen zu könne.


    Ich tendiere dazu den Wurf zu lassen der sich am besten anfühlt und die Konstanz wird sich schon über die Wiederholung des Bewegungsablauf einstellen. Nach 1 Monat kann die Bewegung nicht konstant sein.

    Also ich werfe jetzt mal eine andere Sicht ge

    Ich werfe jetzt eine andere Sicht dagegen. Mittlerweile ist die Spitze im Dart viel breiter wie vor 10 Jahren. Es kommen jetzt Spieler nach die gesehen haben das Dart nicht nur Kneipe oder Bier ist, sondern ein Mental- und Koordinationssport. Die Kinder und Jugendlichen von heute, sind zu Hauf alleine unterwegs. Dein Dartblog ist so ziemlich das einzige Angebot in Deutschland in der Richtung.


    Im Raum Stuttgart gibt es in Summe keine 10 Vereine mit 10 oder mehr Steeldart Brettern im Umkreis von 60 km. Es gibt so viele Sportarten wo kein Geld fließt als Profi und Strukturen konnten hier in Deutschland entstehen. Im Dart wo es mittlerweile um Millionen Euro geht, gibt es keinen professionellen Dachverband, der versucht Kinder und Jugendgliche mit einem Trainingskonzept zu begleiten.


    Finde auch spannend wie Top Gun sagt das jeder nach 2 Jahren Dart viel besser wie Average 45 sein, das deckt sich 0,0 mit jeder Statistik die ich bei Lidarts überprüfe. Der Weg zur Konstanz ist für die meisten kein Weg von 2 Jahren.

    Also ist immer wieder spannend was es für Diskussionen gibt. Also das ist weder ein Beweihräucherungsthread noch ein oh warum spiele ich kein 60er Average sondern es ist eine Tagebuch einen Spielers der mit über 40 das erste Mal richtig Dart spielt und der eine Theorie von Talent und Fleiß überprüft. Das ist kein Naturtalent bin kann man sehen und das erkenne ich auch wenn mein Sohn der fast nie trainiert manche Doppelfelder einfach sehr gut trifft. Er ist ein Talent aber er hat keinen Fleiß und deswegen ist sein Average auch nicht besser wie 40. Ich habe 2 Jahre lang viel geworfen mit Trainingsplänen die hier nicht genau die Statistik wiedergeben. Ich habe Apps benutzt wie Dartsliebe oder My Dart Training, oder auch Trainingspläne einen Vereinsspieler.


    Was ich aber nach 1,5 Jahren festgesellt habe das mein natürlicher Wurf der aus viel Gefühl bestand mit einer sehr unkonventionellen Technik in Verbindung mir keine Sicherheit gegeben hat. Es gab Spiele da habe ich 100 am Fließband geworfen und Spiele da ging gar nichts. Mein First 9 waren zum Teil 55 oder 58 aber meine Doppelquote selten über 10 Prozent.


    Dann habe ich etwas komplett neues ausprobiert. Meinen Wurf komplett über den Haufen geworfen und verschiedenste Griffe und Wurfbewegungen ausprobiert. Kraft, Zielen, Gefühl, Schwung. Am Ende kam ein Wurf heraus mit dem ich mich wohl fühle der sehr viel ruhiger und eindimensionaler ist wie der erste Wurf der ein okay Scoring möglich gemacht hat aber auf den Doppel keine Sicherheit.


    Die Anzahl der Darts zähle ich nur mit um das äquivalent zum 10.000 Stunden Training darzustellen. Nach meiner Berechnung sind das ungefähr 10.000 Stunden Training. Mit der neuen Technik fange ich nicht mehr bei 0 an aber irgendwo bei 50 Prozent von alten Ergebnis. Jetzt ist der Fleiß gefragt in verschiedensten Varianten Scoring und Single und Double auf ein Niveau zu heben das über dem lag bevor ihr die Dart 6 Monate nicht angefasst habe.


    Ich mache das in meiner Freizeit und habe keine Ambition noch Profi zu werden, aber ich möchte einfach sehen ob Training Talent am Ende schlagen kann. Ich habe unzählige Youtube Videos zu perfekter Technik oder ähnliches angeschaut aber eines kann ich sicher sagen. Es gibt Sportarten wie Tennis, Schwimmen, Golf, Hockey, Handball da gibt es Techniken die jeder gleich macht in der Weltspitze. Und beim Blick auf die Weltspitze Dart kann man eigentlich nur eine Gemeinsamkeit feststellen wo es nur wenige Abweichler gibt die trotzdem Weltspitze sind und das ist den Wurfarm durchstrecken. Alles andere, Griff, Durchzug, Stand, usw ist bei jedem Darter anders.


    Es gibt keinen Profi der sich nach seiner Karriere zum Trainer gemacht hat und reihenweise Weltmeister produziert hat und das alleine ist auch schon sehr auffällig.

    Also das kam falsch rüber ich spiele auch mal Cricket oder Catch 40 oder Doppel mit einem Wurf pro Doppelfeld aber der Tipp mit Darts anwerfen ist ja nicht neu aber sind wir ehrlich wie realistisch ist es mit einem 45 Average und der vorhandenen Streuung einen Dart gezielt anzuwerfen.


    Ich probiere das auch immer wieder aber dann ist der Dart meist drüber weil man ja den Dart recht hoch zb auf das Flight zielt. Der Tipp ist sicher später nicht schlecht aber sicher nicht passend so "schlechte" Dartspieler wie ich es bin

    1000 Darts über den Tag verteilt mal als Beispiel:


    Morgenroutine ungefähr 1 Stunde Dart in 6 Stunden

    Single Arround the clock 6 min 63 würfe

    Double Arround the Clock 6 min 63 Würfe

    100 Würfe auf die Triple 20 9 min

    100 Würfe auf die Triple 19 9 min

    100 Würfe auf die Doppel 10 9 min

    100 Würfe auf die Doppel 16 9 min

    1 Spiel Best of Five 20 min (150 Würfe)



    Abends

    2 Partien Best of Five 40 min


    Klar nicht jeden Tag unter der Woche wird so viel Dart geworfen, aber Freitag bis Sonntag bin ich sicher bei über 1000.


    Im Schnitt kommen so 120.000 Dart pro Jahr auf jeden Fall zusammen, wenn Urlaub, die Arbeit oder der Körper auch Pausen verlangt.


    Ich gebe dir allerdings recht, ich werde hier mir keine Vorgabe machen. Ich versuche jeden Tag ein paar Würfe zu machen und wenn dann halt nur 300 Darts am Ende eines Tages geworfen werden, ist das komplett normal. Aber um 1 Mio Würfe konzentriert zu machen ist die Zeit eine wichtige Komponente. Wer nicht bereit ist 1 Stunde am Tag zu darten, kann nicht erwarten das er seine Streuung maximal reduzieren wird.


    LG

    So nach langer Zeit mal wieder ein Update.


    Bis zum Jahresende 2022 bin ich mit einem 45 Average unterwegs gewesen und mit sehr viel Training.

    Das Scoring war dann am Ende eigentlich gut und ich hatte da ein Potential für deutlich bessere Averages zu spielen aber meine Doppelquote hat mir das regelmäßig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doppelquoten von 5 Prozent waren oft der Grund für ein 42 oder 45 Average.


    Damit war klar Doppel mein Fokus werden sollte. Leider hat sich hier trotz vieler Trainingsformen mit der Wurftechnik keine Besserung eingestellt. In meinen besten Zeiten konnte ich um Weihnachten 2022 ein Doppelquote von 15 Prozent spielen was ich danach aber nie mehre erreichen konnte.


    Mein Wurf war mir über die ganze Zeit als unpraktisch für die Doppel eingestuft. Ich war ein sehr ausgeprägter Gefühlswerfer der vor dem Wurf eine sehr schnelle Probewurfbewegung gemacht hat. Daraus resultierend war die Streuung auf die Doppel zu hoch.


    Zum Ende 2022 habe ich meine Darttechnik komplett verändert und leider hatte ich den Fehler gemacht zu viel hier zu analysieren. Ich hatte am Ende 4 oder 5 verschiedene Techniken mit verschiedenen Fingerhaltungen ausprobiert, aber meine Wechsel waren so häufig das sich mit keiner Technik je ein gutes Wurfgefühl eingestellt hat. Mein Average ging unter 40 und meine Doppelquote stagnierte bei 5 Prozent. Von Januar bis Mai wurde aus täglichem Dart, ein Spiel pro Woche wo ich nur noch Frust hatte und keinen Spaß mehr.


    Als Folge habe ich die Darts für 6 Monate nicht mehr angefasst und in der WM 2023 wieder damit angefangen. Wieder habe ich eine Woche lange herumprobiert wie ich den Dart nun werfen will aber jetzt habe ich den Kopf mal ausgeschaltet und akzeptiert das ich mal 2 Wochen einer Technik eine Chance geben muss.


    Und siehe das nach 2 Wochen fühlte sich der Wurf genauso gut an wie mein fragwürdiger Wurf den ich 2 Jahre lang beibehalten hatte. Die Motivation kam zurück und mit dem täglichen Training habe ich es geschafft. Mein Average und die Doppelquote wieder zu verbessern. Ich merke das die Triple Felder jeden Tag besser laufen und ich spiele endlich auch wieder Best of Fives mit 20 % auf die Doppel, was im Jahr 2023 eigentlich nicht möglich war.


    Wie alles im Leben geht nichts steil bergauf und ich bin bereit das Experiment nach 250.000 Würfen mit einer Technik einen Neustart zu wagen. Fleiß war nie mein Problem und dann versuche ich halt mit 750.000 Würfen mein Ziel zu erreichen.


    Die Excel Tabelle werde ich ab Februar wieder befüllen aber 1000 Darts pro Tag sind aktuell über verschiedene Spielformen im Januar der Durschnitt gewesen.

    Danke für all eure Anstöße. Da meine Streuung aktuell sowohl in die 1 aber auch in die 5 geht ist der Stand glaube ich nicht das Problem. Auf der 19 merke ich auch das ich wenn eher in die 7 wie die 3 treffe.


    Irgendwie ist der Schwung einfach oben verkrampfter wie unten auf dem Brett. Man wirft eifnach auf der 19 eher etwas schwächer und hat so ein leicht nach oben steckenden Dart und auf der 20 stärker und einen waagrechten Dart am Brett. Schon komisch aber aktuell fühlt sich der Wurf einfach nicht gut an auf der 20 und die Ergebnisse sprechen auch klar gegen die 20

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meine Statistiken des Scoring nochmal angeschaut habe fällt mir auf, das ich seit jeher eigentlich besser auf die 19 bin wie auf die 20.


    Bei 100 Würfen auf ein Zahlenfeld mache ich ähnlich viele Treffer auf Triple 20 oder Triple 19. Das sind 7 bzw 8 Treffer (Auswertung der letzten 20 Runden)

    Aber ich treffe deutlich öfters die Single 19 wie die Single 20.


    19 Statistik (Single, Doppel,Tripple) 20 Runden

    Durchschnitt


    45 Singles, 2 Doppel, 8 Triple


    20 Statistik (Single, Doppel,Tripple) 20 Runden


    38 Singles, 1 Doppel, 7 Triple


    Auf 100 Würfe mache ich damit 1150 Punkte auf die Triple 20 und 1450 Punkte auf die Triple 19


    Wenn ich diese Zahlen jetzt übertrage auf mein Spiel müsste ich ja auf der Triple 19 starten und dann je nach Bedarf auf die 20 umsteigen.

    Ich mache es aber genau andersrum aktuell. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie fühlt es sich doof an die 19 als seine Primäre Zahl zu sehen.


    In Summe habe ich ohne 501 im reinen Zahlentraining deutlich öfters auf die 20 geworfen, aber die seitliche Streuung ist nach wie vor hier höher wie auf der 19.


    40.000 Würfe auf die 20 vs 20.000 Würfe auf die 19.


    Es muss ja irgendwie ein Technikproblem sein, warum es mir leichter fällt unten das Dartboard zu treffen wie oben.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie seit ihr es dann angegangen?


    LG Christoph

    So mal wieder ist ein Monat vorbei und es wird Zeit zurück zu schauen.


    Nach größeren Problemen mit den neuen Darts auf die Doppel, bin ich aktuell so gut drauf wie noch nie. Das schlägt sich bezogen auf die komplette Leistung noch nicht so deutlich in den Zahlen wieder, aber ich gewinne die Spiele wenn es um was geht. Doppelquote von 15 Prozent ist der Standard, aber sind auch Spiele mit noch höheren Quoten.


    Natürlich gibt es noch viel zu viele 11 und 26 Scores aber die Anzahl der geworfenen Triple ist deutlich nach oben gegangen. Im Schnitt werfe ich immer noch ca. 20.000 Darts pro Monat. Dabei komme ich diesen Monat auf 52 Spiele wovon ich 20 dem Wettkampf zuordne und 32 dem Training.


    Mein Wurf bleibt stabil eher vom Rhythmus geprägt und gehört zur schnelleren Sorte. Ein bewusstes verlangsamen bringt nichts da ich nach Gefühl werfe und der Rhythmus das wichtigste bleibt für konstantes Scoring.


    Wenn ich im Tunnel bin in einem Spiel dann kann es auch sein das ich 2-3 Legs mit 60er Average unterwegs bin, aber das passiert eigentlich immer nur im Wettkampf. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Schwächephasen komplett abzustellen. Eine Schwächephase bei mir bedeutet auch mal 1-2 Legs mit 35 Average zu spielen. Da treffe ich dann auf einmal kein Triple oder ich benötige 20 Darts zum ausmachen.


    Das Dart ein Mentalsport ist, wird mir eigentlich in jedem Wettkampf klar. Man lässt sich doch leicht verunsichern und dann geht es schnell auch bergab mit der Konstanz.


    In diesem Monat habe ich 1 Turnier gewonnen und 2x ein Halbfinale erreicht. Das alles aber wie bisher nur online mit Kamera.


    In einem Club bin ich nach wie vor nicht, für mich ist Deutschland hier auch irgendwie von der Infrastruktur und allem noch zu weit weg von dem Standard den ich aus anderen Sportarten kenne dich ich bisher betrieben habe.


    Das Mittelfristige Ziel ist für mich in der Online Liga aufzusteigen, weiter 1 Turnier pro Monat zu gewinnen und konstant ein 50+ Average zu spielen.

    Die Doppelquote sollte dabei sich im Bereich der 20 Prozent aufhalten.


    Was aber das 1. Jahr des Experiments gezeigt hat, Dart ist auf jeden Fall eine sehr trainingsintensiver Sport.


    Anbei die Tabelle der Liga, die Lidarts Statistik und meine gewohnte Excel Tabelle.


    LG euer Flash





    Man muss aber aufpassen, zwischen Mathe, Handwerk und Sport gibt es schon unterschiede um zu den Besten zu gehören.

    Am Ende spielt sich alles im Kopf und den Muskeln statt, aber man Trainiert im Sport sehr viel eindimensionaler wie in der reinen Mathematik.


    Dart ist im Grunde eine Sportart, wo es nahezu überall die gleichen Bedingungen gibt. Wetterfaktoren, Infrastruktur spielen kaum eine Rolle.


    Damit geht es eigentlich nur um Hand-Augen Koordination und genau hier sehe ich Talent weniger als wichtig an wie Wiederholung.

    Tolle Diskussion die sich hier gerade wieder entwickelt. Also ich glaube das beim Dart das regelmäßige Trainieren total wichtig ist, aber gerade für die Feinmotorik ist es total wichtig viel zu wiederholen.


    Es gibt Studien zu Hirnforschern die beweisen, das es sozusagen Straßen im Gehirn angelegt werden müssen und das braucht Zeit. Dart muss am Ende eine Routine sein, bei der du auch das Ziel triffst wenn du nebenher was anderes im Kopf machst. Jeder Dartprofi tritt auch die 20 wenn er nebenher rechnet, spricht, lacht oder einen Witz erzählt. Aber um die Triple 20 oder das entscheidende Doppel zu machen musst du deine Emotionen in den Griff bekommen. Und genau das ist der Level der unglaublich schwer zu kontrollieren ist. Hier gibt es einfach Leute die können besser mit Druck umgehen.


    Diese Fähigkeit ist beim Dart besonders stark in der Wirkung. Aber ich bin nach wie vor überzeugt das jeder es hinbekommen kann ein Single 20 Feld mit 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit zu treffen. Und das ist dann im Darts schon ein Niveau womit man im gehobenen Level ist.


    Profi sein bedeutet in jedem Sport Hingabe und Disziplin.


    Ich will trotzdem mit meiner Statistik beweisen dass das Average mit Disziplin und Fleiß nicht durch Talent allein bestimmt wird. Ich würde nämlich behaupten mit Talent hätte man nach 250.000 auch mehr erreichen können.


    Was man aber beim Dart absolut mit beachten muss, um für jede Zahl auf dem Brett eine Routine zu entwickeln die sich in Synapsen Straßen im Gehirn manifestiert, braucht es ja auch für jede Zahl gleich viele Würfe. Deswegen kommt man nicht darum viel mehr wie eine 20 oder 19 in die Perfektion zu bekommen. Und da kann ich euch schon mal sagen, das die Statistik hier sagt das es schon schwer wird mit den 1 Mio Würfen alles zu erreichen


    Wahrscheinlich sind es doch eher die 10.0000 Stunden Training die dieser Forscher postuliert hat.


    Talent has little to do with success. According to research conducted by Dr. K. Anders Ericsson, Professor of Psychology at Florida State University, “Elite performers engage in ‘deliberate practice’–an effortful activity designed to improve target performance.” Dr. Ericsson’s studies, made popular through Malcolm Gladwell’s book Outliers and Geoff Colvin’s Talent is Overrated, have found that in order to excel in a field, roughly 10,000 hours of “stretching yourself beyond what you can currently do” is required. “I think you’re the right astronaut for this mission,” Dr. Ericsson said about The Dan Plan.


    http://thedanplan.com/about/


    LG Flash

    So nun ist das 1. Dartjahr der "Karriere" vorbei und wie ich es versprochen habe, die Statistiken habe ich dauerhaft gepflegt. Also es ist definitiv ein Zusammenhang zu sehen zwischen Training und Resultat. Die Startfrage ist Dart Talent oder Training ist natürlich noch nicht abschließend zu beantworten. Der mentale Aspekt ist auf jeden Fall unglaublich stark und hier kann man auch sich fragen was ist hier Talent und was ist Übung.


    Im Jahr von Februar bis Februar habe ich 225.000 Dartwürfe gemacht, wovon ungefähr die Hälfte in Spielen geworfen wurde und die andere Hälfte in Trainingsformen. Über das Jahr habe ich 3 verschiedene Darts gespielt.


    von Februar bis Juni - Simon Whitlock Darts 23g (Kopflastig)

    von Juni bis Januar - Joe Cullen Darts 23g (Mittig)

    und seit Jahnuar - Peter Wright Darts 22g (Mittig)


    Alle Darts haben eine gewisse Mulde die zur Orientierung beim Griff für mich hilfreich und wichtig ist.


    Die ersten 2 Monate habe ich viel am Schwung und Griff rumprobiert aber am Ende ist der Schwung und Griff eigentlich der, den ich bei den ersten Würfen automatisch gemacht habe. Anbei mal ein Link zu einem Spiel an dem man den Wurf sehr gut sehen kann.



    Der Wurf ist sehr vom Gefühl geprägt und weniger vom Zielen. In Summe ein sehr schneller Rhythmus der aber für mich sich nicht so schnell anfühlt. Versuche die Geschwindigkeit rauszunehmen haben kein besseres Ergebnis erzeugt. Aber hier bin ich sicher noch nicht komplett am Ende der Entwicklung.


    Über die Monate ist die Doppelquote mit am deutlichsten nach oben gegangen, hier habe ich zu Mitte des Jahres den Schalter umgelegt und habe das klassische Arround the Clock gegen viele Formen des Doppeltrainings abgewandelt. Damit habe ich vor allem über Catch 40 sehr viel Routine beim Stellen der Zahlen erreicht. Das ist finde ich absolut nicht zu unterschätzen, das sichere Treffen der Single Zahlen und der Stell-Triple ist für das Average sehr wichtig und vor allem hat man einfach seine sicheren Doppel und wenn man die nie gestellt bekommt, ist das für den Mentalaspekt schlecht aber auch für die Routine.



    Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, aber auf die 19 bin ich trotz weniger Übung sicherer wie auch die Triple 20. Das hat sich auch nach einem Jahr nicht wirklich verändert. Das interessante ist dass ich trotzdem immer auf die 20 Werfe. Klar kommen da auch immer Spiele zusammen wo man dann auf die 19 wirft weil einfach nichts auf die 20 klappt, aber den Weg über die 20 möchte ich nicht aufgeben da ich es falsch empfinde nur die 19 zu bespielen.


    Auf die 18 werfe ich eigentlich nie, der Rhythmus 20-19-18 den der Bully Boy öfters macht den habe ich noch nie wirklich probiert.


    Eigentlich waren in jedem Monat auch Legs dabei mit 70 Average aber das sind wirklich die Ausnahmen zu Beginn gewesen. Seit 4-5 Monaten habe ich pro Monat mehrere High Finishes was definitiv auch ein Teil des Trainings ist.


    Im Grunde werfe ich im Schnitt 2 mal die 180 pro Monat und 0,5 mal die 171. Das Average aufs Jahr gesehen war bei knapp 42, aber in den letzten Monaten war ich eigentlich immer bei einem 44 Average am Ende des Monats. Das ist eine Steigerung von ca 8 Average Punkten in einem Jahr.


    Im Februar habe ich nun mit neuen Darts zu Beginn eine kleinen Rückschritt auf die Doppel gemacht, aber nach 2 Wochen geht die Doppelquote wieder auf ca 15 Prozent nach oben. Das sind immer noch nicht die 18-20 die ich in der Spitze auch schon gespielt habe, aber auf jeden Fall eine Steigerung von fast 10 Prozent im Vergleich zum Start vor einem Jahr.


    Aktuell werfe ich doch im Vergleich zu den letzten 6 Monaten deutlich mehr 80 Scores aber dafür weniger 100 Scores. Das Trefferbild ist eigentlich viel besser wie vor 6 Monaten aber die seitliche Streuung Rund um das Triple führt zu keinen positiven Glückstreffern mehr.



    http://www.ninedarters.de/


    In der Liga in der ich spiele, bin ich seit 3 Saison in der Silber Liga, da habe in der letzten Runde knapp den Aufstieg verpasst, Hier spiele ich regelmäßig auch Turniere. Ich habe nun schon mehrere Halbfinale erreicht und auch einen Turniersieg hinbekommen. Das sind dann auch die Erfolge die sich erst im Laufe der Zeit eingestellt haben.


    Die Online Liga:

    http://www.ninedarters.de/



    Der Wettkampf ist sehr wichtig, den der mentale Aspekt den man auch trainieren muss, kann man im Training einfach nicht wirklich reproduzieren. Was ich spannend finde, dass man auch in Corona über das Online Darten auch viele Menschen kennenlernen konnte mit den ich regelmäßig mich unterhalte.

    Ein wirklich sehr toller Nebeneffekt den ich so nicht erwartet hätte.


    Mittlerweile schaue ich auch regelmäßig Dart im Fernsehen auch eine Entwicklung die ich so nicht erwartet hätte.


    Seit einigen Wochen habe ich auch einen Dartkanal auf YouTube der eine reine Spielerei ist, aber den ich zukünftig auch bespielen möchte. Hier gibt es schon Livestreams aber ich möchte hier auch noch Produktbewertungen machen von Darts die ich ausprobiert habe.


    https://www.youtube.com/channel/UC1qT1WDnm7F2N3NFGc-eQZg


    Also das Thema Dart ist weiter eine tolle Spielwiese für die Analyse und ich werde euch auch im zweiten Jahr weiter davon erzählen.


    LG


    euer Flash