Dart: Talent oder einfach nur Übung - ein Trainingstagebuch

  • Zunächst von mir :respekt:dass Du das tatsächlich auch nach fast drei Jahren noch updatest.


    Die ursprüngliche Idee war ja die Klärung der Frage "Machen mich 1.000.000 Würfe besser?"

    Nach dem was ich so rauslese, wäre die Antwort "Geht so.", unterm Strich ausbaufähig.

    Jetzt ist Deine Lösung für das mäßige Ergebnis "mehr desselben" . Watzlawick lässt grüßen.


    Ich find die Idee von Patrick daher ausgesprochen gut. Das wäre ein anderer Ansatz und nachdem was ich so mitbekomme der neuste heiße Scheiss...ok, die Ansätze sind nicht mehr soooo neu und wer hier aktiv mitliest wird auch den lerntheoretischen Unterbau irgendwo schonmal gesehen haben.


    Der Ansatz ist m.E. allen anderen deshalb überlegen, weil er (partiell) den Leistungsdruck aus dem Training eliminiert. In die Falle bzgl. Avg.-Geilheit und Doppelquote bist Du ja scheinbar schon getappt. Wie wahrscheinlich alle hier mal im Laufe ihrer Dartkarriere.


    Also warum mehr desselben, von dem man ja eigentlich weiß dass es nicht die effizienteste Art des Trainings ist?


    Und da ich Watzlawick wirklich verehre, hier noch ein kleiner Witz aus seiner Anleitung zum Unglücklichsein:


    Unter einer Stra­ßen­la­ter­ne steht ein Betrun­ke­ner und sucht und sucht. Ein Poli­zist kommt daher, fragt ihn, was er ver­lo­ren habe, und der Mann ant­wor­tet: “Mei­nen Schlüs­sel.

    Nun suchen bei­de. Schließ­lich will der Poli­zist wis­sen, ob der Mann sicher ist, den Schlüs­sel gera­de hier ver­lo­ren zu haben, und jener ant­wor­tet: “Nein, nicht hier, son­dern dort hin­ten (zeigt dabei auf einen Bereich außerhalb des Lichtkegels) — aber dort ist es viel zu fins­ter.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Keinerlei Finishspiele im Training? Rechnen ist eine sehr sehr wichtige Komponente. Ich bin mir sicher dass du eine schnellere Verbesserung bekommst wenn du catch 40 oder 121 in dein Training integrierst. Nicht weil du musst, sondern weil du willst. Du merkst dabei auch schnell ein Erfolg weil finishwege zum Automatismus werden.


    Beispiel:

    Was werfe ich bei 83 mit drei Darts in der Hand? Klar T17, D16. Geht der erste in die S17 bleiben 66 Rest. Wie geh ich dann weiter vor? T10, D18.

    Nächstes mal geht der erste für die 83 in die 2. Und nun? Der Kopf muss so weit sein das man in kürzester Zeit umschalten kann. Fokus weg vom rechnen. Fokus nur aufs Board und das nächste Feld. Beim stecken des Darts schon wissen was du treffen musst.


    Als unerlässlich für ein gutes Wurfbild sehe ich sußerdem das anwerfen an, was ja auch schon beschrieben wurde. Drei Darts ins Board stecken und anwerfen. Ebenso Linienwürfe.


    Wenn Spieler A ein halbes Jahr so trainiert wie Du es tust. Spieler B anders trainiert, mehr Fokustraining und Rechentraining macht und nicht einmal das halbe Jahr ein 501 Spiel macht. Wird Trainingstyp B bei selber Zeit deutlich besser sein.

  • Also das kam falsch rüber ich spiele auch mal Cricket oder Catch 40 oder Doppel mit einem Wurf pro Doppelfeld aber der Tipp mit Darts anwerfen ist ja nicht neu aber sind wir ehrlich wie realistisch ist es mit einem 45 Average und der vorhandenen Streuung einen Dart gezielt anzuwerfen.


    Ich probiere das auch immer wieder aber dann ist der Dart meist drüber weil man ja den Dart recht hoch zb auf das Flight zielt. Der Tipp ist sicher später nicht schlecht aber sicher nicht passend so "schlechte" Dartspieler wie ich es bin

  • Also das kam falsch rüber ich spiele auch mal Cricket oder Catch 40 oder Doppel mit einem Wurf pro Doppelfeld aber der Tipp mit Darts anwerfen ist ja nicht neu aber sind wir ehrlich wie realistisch ist es mit einem 45 Average und der vorhandenen Streuung einen Dart gezielt anzuwerfen

    sehr wahrscheinlich und es geht gar nicht darum, dass du den wirklich triffst, es geht um das Einspielen, um Fokus zu bekommen usw... das Treffen ist absolut zweitrangig

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich probiere das auch immer wieder aber dann ist der Dart meist drüber weil man ja den Dart recht hoch zb auf das Flight zielt. Der Tipp ist sicher später nicht schlecht aber sicher nicht passend so "schlechte" Dartspieler wie ich es bin

    Da würde ich mal vehement widersprechen.

    Ich bin vermutlich ein "schlechterer" Dartspieler als Du. Trotzdem hat mir gerade das Werfen auf das abgedeckte Board sehr weitergeholfen.


    In diesem Zusammenhang: Woran machst Du fest, wann man ein "guter" Dartspieler ist. Ab 60er Average, oder erst ab 80, nach dem Wurf der ersten 180 oder wenn man jeden Abend mindestens drei wirft?


    Bei den Übungen auf das abgedeckte Board konnte ich Fortschritte erzielen, meine Fähigkeit Darts zu gruppieren oder platzieren wurde besser. Ich sehe mich nicht als guten Dartspieler, aber ich habe dort Fortschritte gemacht und stehe grundsätzlich zufriedener am Board als zu der Zeit, wo nur der Average meine Orientierung war.


    Und irgendwas messen kann man ja trotzdem. Bei den Spielen auf Lidart oder sonst wo gibt es Statistiken und einmal im Monat Anton Pein zu spielen ist auch eine gute Sache.


    Noch ein letzter Punkt: Ich finde es sehr gut, dass Du hier deine Erfahrungen teilst. Die Geschichten von den Supertalenten, die nach ein paar Tagen die erste 180 und nach ein paar Wochen einen 60er Average spielen erzeugen bei vielen eine völlig falsche Erwartungshaltung, ich denke der überwiegende Zahl der Leute, die mit Darts beginnen machen eher Erfahrungen wie Du. Alle die frustriert wieder aufhören, sprechen (schreiben) eh nicht darüber, viele andere mühen sich mit ihren 30er und 40er Averages, was man ja durchaus auch in einigen Online-Ligen sieht. Aber man neigt halt dazu, lieber von den eigenen Erfolgen, als von Enttäuschungen öffentlich zu berichten. Insofern:


    Mich würde es freuen, wenn Du das fortsetzt. Und das völlig unabhängig davon, wie Du dein Training gestaltest.

  • von den Ringen nutze ich tatsächlich nur die beiden Kleinsten.

    Die Treffer sind natürlich weniger aber die Streuung ist nicht so groß, da der Fokus auf einem kleineren Punkt liegt. Kannst ja mal darauf achten.

  • …sind wir ehrlich wie realistisch ist es mit einem 45 Average und der vorhandenen Streuung einen Dart gezielt anzuwerfen.


    Ich probiere das auch immer wieder aber dann ist der Dart meist drüber weil man ja den Dart recht hoch zb auf das Flight zielt. Der Tipp ist sicher später nicht schlecht aber sicher nicht passend so "schlechte" Dartspieler wie ich es bin

    Genau das macht dich besser. Das ist der Sinn von Training. Wenn Du so lange spielst, liegt es vielleicht am falschen Training. Woche zu Woche werden die Darts enger beieinander stecken und da ist es total egal wo sie sind, sondern einfach nur das sie da gemeinsam sind. Jeder zielt da übrigens woanders hin wenn er den Pfeil treffen möchte, bzw. daneben oder drüber (wie Phil Taylor) setzen will.

  • Da hast Du doch eher ein grundlegendes Problem. Das wist Du auch nicht mit Auswertungen und vielen Meinungen anderer Forumsmitglieder lösen können. Geh in einen Verein und lass dich coachen, sonst wird das auch mit den nächsten 500.000 Würfen nix. Spar dir die Zeit und die 2.37 m zum Board. Da muss mal jemand aktiv drüber schauen und du musst auch Veränderungen zulassen.

    Gruß Kai

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da hast Du doch eher ein grundlegendes Problem. Das wist Du auch nicht mit Auswertungen und vielen Meinungen anderer Forumsmitglieder lösen können. Geh in einen Verein und lass dich coachen, sonst wird das auch mit den nächsten 500.000 Würfen nix. Spar dir die Zeit und die 2.37 m zum Board. Da muss mal jemand aktiv drüber schauen und du musst auch Veränderungen zulassen.

    Gruß Kai

    Ähm ... auch im Verein sind viele Darter die zwar irgendwie gut Dart können, aber kein Plan haben. Sorry kein universal guter Tip

  • Mal ganz ehrlich, wenn nach so langer Zeit, mit so vielen Würfen nur ein 45 Avg. raus springt, dann stimmt da was nicht. Ich trainiere eine Mannschaft mit unterschiedlichem Niveau. Wenn jemand sauber wirft, dann sollte mehr raus springen. Je länger Du mit diesen Fehlern weiter machst, um so schwerer wird es, das wieder raus zu bekommen. Hab schon einige Spieler gesehen, die geglaubt haben richtig spielen zu können und kamen nicht weiter, weil die Basis nicht stimmt.

  • Mal ganz ehrlich, wenn nach so langer Zeit, mit so vielen Würfen nur ein 45 Avg. raus springt, dann stimmt da was nicht. Ich trainiere eine Mannschaft mit unterschiedlichem Niveau. Wenn jemand sauber wirft, dann sollte mehr raus springen. Je länger Du mit diesen Fehlern weiter machst, um so schwerer wird es, das wieder raus zu bekommen. Hab schon einige Spieler gesehen, die geglaubt haben richtig spielen zu können und kamen nicht weiter, weil die Basis nicht stimmt.

    Ich kenne Spieler die 15 Jahre spielen und kein 40 avg hinbekommen.

  • Dann kann ich mir aber aufwendige Auswertungen sparen.

    Warum? Es ist ein Projekt.


    Und zu dem Thema Verein und Hilfe, nach 20 Jahren Aktivität in Vereinen, kann ich die Leute, die wirklich gut mit anderen umgehen konnten und was drauf hatten, an einer Hand abzählen.


    Da hörst du doch auch nur "Schalte den Kopf aus und wirf so, wie du dich wohlfühlst". Ich kann nur hoffen, dass sich das in den nächsten Jahren ändert

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Achso, ein Projekt! Sorry, das ich mich da eingemischt habe. Ein 45 Avg. ist ja auch was feines! Gut, das ich mich damit nicht schmücken muß! Hätte da vom Herrn Dartblog eher Beistand erwartet. Aber vielleicht kauft er ja ein Abo bei dir. Wäre zu wünschen, sonst sind die Darts vom Kollegen auch bald auf der Resterampe zu finden. Good darts

  • Wenn er einfach Spaß an einer Datenauswertung hat und (so wie dartblog schreibt) es einfach ein Projekt ist, dann do as you please.


    Wenn wirklich der Drang nach Verbesserung im Vordergrund steht muss ich TopGun recht geben.

    Wenn man über so einen langen Zeitraum auf der Stelle tritt ist es doch offensichtlich, dass da etwas im Argen ist.

    Gerade dartblog müsste wissen wie sehr die Selbstwahrnehmung von der Realität abweicht. Um da eine Verbesserung hervorzurufen reicht es einfach nicht dies allein zu tun, Feedback von Außenstehenden, im Idealfall von „guten“ Spielern oder Trainern, ist essentiell.


    Optionen in meinen Augen wären:


    1. Selbstanalyse durch Videoaufnahmen und Reflexion. Um da aber eine Bewertung durchführen zu können bedarf es natürlich einer gewissen Expertise, die ich FlashLightning durch den bisherigen Verlauf eher nicht unterstelle. Könnte man sich natürlich auch aneignen.


    2. Feedback über andere Spieler oder Teamkollegen. Hier kann der Schritt in den Verein durchaus sinnvoll sein. Vielleicht hat man ja auch Glück und dort ist jemand, der sich auskennt. Ansonsten natürlich immer vorsichtig sein, erstmal überlegen ob es für mich sinnvoll ist, versuchen das zu trainieren und dann wiederum Feedback holen.


    3. Coaching von einem Experten

  • so ein Verein hilft sicherlich. Aber was ich hier schon gelesen habe an Tipps von Vereinskollegen, das war schon echt harte Kost.


    Aktuell läuft noch ein Thread hier nebenbei bezüglich Steckwinkel. Wenn ich dann lese, dass dieser "Neuling" belehrt wird mit "die Darts sollten in einem bestimmten Winkel nach oben im Board stecken", lässt mich das nicht nur etwas, sondern sehr stark an deren Kompetenz zweifeln.

    Ein Bespiel von vielen...


    Wie TopGun sagt, ist grundsätzlich mit dem Verein sicher hilfreich um Erfahrung zu sammlen. Nur ohne einen geeigneten Trainer dort, zweifle ich an einer merklichen Steigerung. Der Average kann auch erstmal absacken, bis man sich an die Situation gewöhnt hat.

    Wie gesagt, schlechte Beispiele gibts ja zu genüge...

  • Na ja, wenn man auf Seite 11 eines Threads anfängt, mitzudiskutieren, sollte man den Titel des Threads schon mal genauer lesen und vielleicht auch mal den Thread-Start.


    Es ist ja kein "Hilfe, mein Average ist unter 50, was mache ich falsch!!!!"-Thread, sondern ein Trainingstagebuch, das immerhin seit März 2021 geführt wird. Und es geht nicht darum, sich viele Tipps und Hilfe zu holen, sondern die Frage zu diskutieren, mal ganz einfach gesagt, ob jedermann durch intensives und dauerhaftes Trainieren zum Profi werden kann.


    Da darf man natürlich infrage stellen, ob das Trainingsprogramm des Threaderstellers sinnvoll ist, aber zu sagen "Geh in einen Verein und schmeiß Deine Tabellen weg" geht irgendwie am Thema vorbei.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich wußte nicht, das das hier der Beweihräucherungsthread ist. Sorry! Für was wird dann ein Tagebuch geführt? Da muß aber Einer langweile haben. Ein Tagebuch für "ich weiß zwar nicht wie es geht, aber machs halt mal" hab ich auch noch nicht gelesen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!