Dart: Talent oder einfach nur Übung - ein Trainingstagebuch

  • Also ist immer wieder spannend was es für Diskussionen gibt. Also das ist weder ein Beweihräucherungsthread noch ein oh warum spiele ich kein 60er Average sondern es ist eine Tagebuch einen Spielers der mit über 40 das erste Mal richtig Dart spielt und der eine Theorie von Talent und Fleiß überprüft. Das ist kein Naturtalent bin kann man sehen und das erkenne ich auch wenn mein Sohn der fast nie trainiert manche Doppelfelder einfach sehr gut trifft. Er ist ein Talent aber er hat keinen Fleiß und deswegen ist sein Average auch nicht besser wie 40. Ich habe 2 Jahre lang viel geworfen mit Trainingsplänen die hier nicht genau die Statistik wiedergeben. Ich habe Apps benutzt wie Dartsliebe oder My Dart Training, oder auch Trainingspläne einen Vereinsspieler.


    Was ich aber nach 1,5 Jahren festgesellt habe das mein natürlicher Wurf der aus viel Gefühl bestand mit einer sehr unkonventionellen Technik in Verbindung mir keine Sicherheit gegeben hat. Es gab Spiele da habe ich 100 am Fließband geworfen und Spiele da ging gar nichts. Mein First 9 waren zum Teil 55 oder 58 aber meine Doppelquote selten über 10 Prozent.


    Dann habe ich etwas komplett neues ausprobiert. Meinen Wurf komplett über den Haufen geworfen und verschiedenste Griffe und Wurfbewegungen ausprobiert. Kraft, Zielen, Gefühl, Schwung. Am Ende kam ein Wurf heraus mit dem ich mich wohl fühle der sehr viel ruhiger und eindimensionaler ist wie der erste Wurf der ein okay Scoring möglich gemacht hat aber auf den Doppel keine Sicherheit.


    Die Anzahl der Darts zähle ich nur mit um das äquivalent zum 10.000 Stunden Training darzustellen. Nach meiner Berechnung sind das ungefähr 10.000 Stunden Training. Mit der neuen Technik fange ich nicht mehr bei 0 an aber irgendwo bei 50 Prozent von alten Ergebnis. Jetzt ist der Fleiß gefragt in verschiedensten Varianten Scoring und Single und Double auf ein Niveau zu heben das über dem lag bevor ihr die Dart 6 Monate nicht angefasst habe.


    Ich mache das in meiner Freizeit und habe keine Ambition noch Profi zu werden, aber ich möchte einfach sehen ob Training Talent am Ende schlagen kann. Ich habe unzählige Youtube Videos zu perfekter Technik oder ähnliches angeschaut aber eines kann ich sicher sagen. Es gibt Sportarten wie Tennis, Schwimmen, Golf, Hockey, Handball da gibt es Techniken die jeder gleich macht in der Weltspitze. Und beim Blick auf die Weltspitze Dart kann man eigentlich nur eine Gemeinsamkeit feststellen wo es nur wenige Abweichler gibt die trotzdem Weltspitze sind und das ist den Wurfarm durchstrecken. Alles andere, Griff, Durchzug, Stand, usw ist bei jedem Darter anders.


    Es gibt keinen Profi der sich nach seiner Karriere zum Trainer gemacht hat und reihenweise Weltmeister produziert hat und das alleine ist auch schon sehr auffällig.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn man über so lange Zeit, mit so vielen Würfen immer noch ein 45 Avg. heraus kommt, dann musst Du grundlegend was falsch machen. Wenn das Dir aber egal ist und Du das dann auch noch gerne dokumentieren möchtest, feel free! Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Bin aber der Meinung, daß Du das nicht an Talent abmachen kannst. Beim dokumentieren scheinst Du ja recht viel Talent zu haben.

  • Ging doch lediglich darum, dass man dir etwas an die Hand gibt damit du in Zukunft weniger Zeit verschwendest.


    Deine Methoden scheinen ja nicht wirklich was zu bringen. Beobachtungen und Feedback von 3. wäre hilfreich, dass du dich auch wirklich verbessern kannst. Dass du einfach nur just 4 fun so eine Nummer an Darts wirfst und nicht frustriert bist, dass es nicht besser läuft, würde ich dir nicht glauben.


    Die Zeit die du da reinsteckst soll sinnvoll genutzt werden, denn die bekommst du nicht wieder.

  • Ich mache das in meiner Freizeit und habe keine Ambition noch Profi zu werden, aber ich möchte einfach sehen ob Training Talent am Ende schlagen kann. Ich habe unzählige Youtube Videos zu perfekter Technik oder ähnliches angeschaut aber eines kann ich sicher sagen. Es gibt Sportarten wie Tennis, Schwimmen, Golf, Hockey, Handball da gibt es Techniken die jeder gleich macht in der Weltspitze. Und beim Blick auf die Weltspitze Dart kann man eigentlich nur eine Gemeinsamkeit feststellen wo es nur wenige Abweichler gibt die trotzdem Weltspitze sind und das ist den Wurfarm durchstrecken. Alles andere, Griff, Durchzug, Stand, usw ist bei jedem Darter anders.


    Es gibt keinen Profi der sich nach seiner Karriere zum Trainer gemacht hat und reihenweise Weltmeister produziert hat und das alleine ist auch schon sehr auffällig.


    Das liegt einfach daran, dass es im Dart keine Strukturen wie in anderen Sportarten gibt. Wenn du eine flächendeckende Struktur im Kinder- und Nachwuchsbereich hättest, dann sieht die ganze Sache schon wieder anders aus.

    In anderen Sportarten werden die Profis im Kindesalter gemacht. Im Dart kommen die meisten erst sehr spät in Kontakt mit dem Sport, daher überwiegt hier oft das Talent, sowie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man mitbringt.


    Also Zufall.


    Zu dem Thema Profi und danach Karriere als Trainer sieht es im Dartsport auch völlig anders aus. Erstens sind in anderen Sportarten die Karrierewege von Sportlern IMMER von professionellen Trainern und einem professionellen Umfeld bestimmt. Das ist aktuell im Dart noch nicht abzusehen.
    Daher "kann" ein Sportler nach seinem Karriereende aus einem Fundus von Erfahrungen und Wissen verfügen, dass er sich durch die unterschiedlichen Trainer angeeignet hat. Er kennt didaktische Mittel, Methoden und hat das wichtigste, Erfahrung, wie ein Profitrainer handelt, denkt und vermittelt.


    Im Dart ist das aus den oben genannten Gründen nicht vorhanden. Daher ist dein Vergleich nicht wirklich belastbar.


    Und zum Abschluss, es ist auch in anderen Sportarten so, dass es individuelle motorische Ausprägungen und Interpretationen der Leitbilder gibt. Leider wird im Fernsehen immer wieder erzählt, dass man Dart nur alleine trainieren kann und dass es keine Leitbilder und ähnliches gibt. Wer so etwas erzählt, hat den Sinn des ganzen nicht verstanden. In jeder Sportart ist der Trainer drauf bedacht aus dem Sportler das Maximum herauszuholen und das macht er unter der Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten. Er geht auf den Sportler ein und presst ihn nicht in ein Schema. So sollte es jedenfalls sein.

  • Also ich werfe jetzt mal eine andere Sicht ge

    Ich werfe jetzt eine andere Sicht dagegen. Mittlerweile ist die Spitze im Dart viel breiter wie vor 10 Jahren. Es kommen jetzt Spieler nach die gesehen haben das Dart nicht nur Kneipe oder Bier ist, sondern ein Mental- und Koordinationssport. Die Kinder und Jugendlichen von heute, sind zu Hauf alleine unterwegs. Dein Dartblog ist so ziemlich das einzige Angebot in Deutschland in der Richtung.


    Im Raum Stuttgart gibt es in Summe keine 10 Vereine mit 10 oder mehr Steeldart Brettern im Umkreis von 60 km. Es gibt so viele Sportarten wo kein Geld fließt als Profi und Strukturen konnten hier in Deutschland entstehen. Im Dart wo es mittlerweile um Millionen Euro geht, gibt es keinen professionellen Dachverband, der versucht Kinder und Jugendgliche mit einem Trainingskonzept zu begleiten.


    Finde auch spannend wie Top Gun sagt das jeder nach 2 Jahren Dart viel besser wie Average 45 sein, das deckt sich 0,0 mit jeder Statistik die ich bei Lidarts überprüfe. Der Weg zur Konstanz ist für die meisten kein Weg von 2 Jahren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Im Raum Stuttgart gibt es in Summe keine 10 Vereine mit 10 oder mehr Steeldart Brettern im Umkreis von 60 km. Es gibt so viele Sportarten wo kein Geld fließt als Profi und Strukturen konnten hier in Deutschland entstehen. Im Dart wo es mittlerweile um Millionen Euro geht, gibt es keinen professionellen Dachverband, der versucht Kinder und Jugendgliche mit einem Trainingskonzept zu begleiten.

    Da gebe ich dir zu 100% recht.

  • Also mittlerweile bin ich wieder etwas besser unterwegs wie am Anfang des Jahres. Mittlerweile 2 180 und 1 171 sind der Erfolg der ersten 4 Wochen unter der neuen Technik. Eine Frage die mich aber immer wieder nachdenken lässt ist der Oberarm. Bei mir ist der Ellbogen abgesenkt auf der Triple 20 und auf der Triple 19 noch deutlicher. Der Arm wird durchgezogen. Ich habe immer weder versucht den Arm waagrecht zum Boden auszurichten aber das fühlt sich bei meinem 187cm nicht gut an. Der Wurfe ist dann auch immer deutlich zu hoch da der Release sehr spät sein muss um überhaupt eine 19 jemals treffen zu könne.


    Ich tendiere dazu den Wurf zu lassen der sich am besten anfühlt und die Konstanz wird sich schon über die Wiederholung des Bewegungsablauf einstellen. Nach 1 Monat kann die Bewegung nicht konstant sein.

  • vergiss das mit dem waagerecht zum Boden. Das macht wurftechnisch keinen Sinn und ist eine absolute Fehlinformation Du verwechselst das evt mit dem annähernd 90° Winkel des Oberarm zum Körper??


    Hast du dich mal gefilmt auf die T20? Ich dachte früher auch immer, mein Ellbogen wäre zu tief. Das hat aber getäuscht.

  • Mir kommt es so vor als wenn dein Oberkörper zu viel in Bewegung ist. Aber du spielst halt sehr schnell.

    In z.B. Minute 38 ist der Rhythmus viel entspannter und der Stand sieht weniger wackelig aus.

    Wenn du mal darauf achtest bei der 19 im Video. Du neigst den Körper nach vorne und hälst den 90° Winkel. Da würde ich mich mal garnicht verrückt machen im Bezug auf deinen letzten Beitrag.

    Wenn du es genau wissen willst, gibt es ja welche die Wurfanalysen anbieten.


    Du kannst ja mal bewusst auf den ruhigen Stand achten.

  • Rock your Dart!
  • Das mit dem Stand werde ich mal bewusst dahin ausprobieren den Arm langsamer in die Setup Position zu bringen. Was bei mir ein Grund für die Geschwindigkeit ist das ich nach Gefühl werfe. Wenn der erste zu hoch ist, habe ich das Gefühl beim zweiten tiefer zu werfen. Wenn ich lange eine Pause mache verliere ich das Wurfgefühl.

  • Anbei mal ein Livevideo von einem Spiel wo der abgesenkte Ellbogen deutlich zu sehen ist bei Triple 20 und 19 im Vergleich


    Vergleiche doch ganz einfach mal deine Wurfhaltung mit der von erfolgreichen Spielern. Da müsste Dir doch einiges auffallen. Der Ellenbogen ist viel zu niedrig. Die Wurfhand nicht im Blickfeld. Der Zielvorgang ist nicht zu erkennen. Die Wurfbewegung ist nie gleich und somit hast Du kaum Kontrolle. Der Oberkörper ist zu unruhig. Somit ist das Wurfergebnis eine einzige Wundertüte. Falls dir das für dein Tagebuch hilfreich ist.

  • Das Video ist schon sehr aufschlussreich. Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg und Spaß.


    Tut mir leid wenn das nun nicht weiterhilft, aber es würde meiner Meinung nach zu weit gehen, weil einfach vieles angesprochen werden müsste. Es ist aber ein gutes Beispiel das es selbst beim Dart ein paar Dinge gibt die, wenn man kein Talent hat, eingehalten werden sollten. Das richtige Zielen gehört, egal ob Gefühlswerfer oder nicht, definitiv dazu.


    Es gibt tolle Videos von Dartblog, das wurde als Tip aber auch schon genannt.


    Wie gesagt viel Erfolg noch. 👋

  • Okay also ich habe mir jetzt nochmal alles genau angeschaut und ich wage es nochmal entgegen meines Gefühls den Wurf so mal 1 Monat laufen zu lassen dass ich eine sehr ruhige konzentrierte Bewegung mit hohem Ellbogen einstudiere. Heute den ganzen Tag damit geworfen, habe dazu auch ein paar Videos gemacht mit ein mal Perspektive vorne und Seite und da fällt mir schon gleich auf das mein Oberkörper sehr ruhig ist. Das Gefühl ist noch nicht so da auch wenn die Ergebnisse ganz okay sind vom Trefferbild auf die einzelnen Zahlen.


    Ich werde da jetzt jede Woche mal ein Video machen mit einem Best of 5 dann kann ich das ja mal beobachten

  • was ich auch hin und wieder gemacht habe um den Stand zu verbessern sind diese:

    https://www.decathlon.de/p/bal…8hg9a1MyJoCxoCg5MQAvD_BwE


    gibts im 3er Pack günstiger als wenn du nur zwei einzelnt kaufst. Hatte meine vor zwei Jahren für knapp 30 Euro gekauft glaub ich.


    Video dazu:


    Am Anfang wars recht schwierig daraufstehend gut zu treffen. Mit der Zeit wurde es immer besser.

    Am Folgetag hatte oft leichten Muskelkater in der ersten Zeit. Also wurde auch irgendwas trainiert^^

    Die Übung kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Rock your Dart!
  • Für den Anfang halte ich das für komplett unnötig. Spieler die zu wackelig sind, lasse ich eine weile auf einem Bein werfen. Das bringt schon einiges für die Stabilität. Dazu kannst Du dir auch die Zähne putzen auf einem Bein. Probier es mal aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!