Beiträge von CrossCheck

    Jetzt stellt doch bitte einfach mal die Registrierung so ein, dass neue User durch einen Mod / Admin freigeschaltet werden müssen

    Das muss nicht die Patentlösung sein, die Spammer haben sich mittlerweile auch angepasst und legen nicht notwendigerweise sofort nach der Anmeldung los.

    Die Bekämpfung von so etwas macht Arbeit, Du kannst den Spammer einfach blockieren, dann ist es für Dich erledigt.

    Wenn es Dir so wichtig ist, biete doch Support an.

    Ich schließe mich mal an, fahre zu einem Laden und teste einfach.

    Sage dem Verkäufer, dass Du Anfänger bist und mit günstigen Modellen testen möchtest, dann ist das Risiko quasi Null für Dich. Ein paar günstige Darts später in Reserve zu haben, wird nicht schaden.

    Vermutlich ist der psychologische Effekt wesentlicher als der Gewichtsunterschied. Finde Dart und Gewicht mit dem Du gut spielen kannst.

    Die Annahme, dass schwere Darts weniger verziehen ist vermutlich nicht richtig.

    Ich habe eine alte Dartscheibe in einem Schuppen stehen, die sieht unansehnlich aus, würde einem Tisch aber einen Vintage-Look geben.

    Wenn Du den Tisch unter ein Dach stellen kannst oder eine Abdeckung besorgst, dann wird der schon ein paar Jahre halten.

    Ich finde das ist eine tolle Idee, Bau den mal und stelle hier nachher gerne Bilder ein.

    ist denn etwas über den sozialen Hintergrund seiner Eltern bekannt? Wenn die selbst auch Assi sind, werden sie ihm sicherlich kein besseres Benehmen beibringen können/wollen. War es nicht auch so, dass seine Eltern nicht mehr arbeiten, sondern der 17-jährige Littler nun der Familienernährer ist?

    Da Du ja so viel Wert auf gute Umgangsformen legst: Ab wann darf man Jemanden als Assi bezeichnen?

    Wurftechnik ändern ist immer mit dem Risiko verbunden, dass es erst einmal oder auch länger und manchmal sogar dauerhaft schlechter wird. Von daher muss man sich das gut überlegen. Der Suchbegriff Wurftechnik liefert Dir viele Beiträge hierzu, da bekommst Du ein wenig Orientierung.

    Vielleicht äußert sich dartblog noch zu deinem Video, bei ihm kannst Du z.B. Online-Training buchen.

    Nach der Logik sollte man mit 1g Darts spielen, weil z.B. 23g Darts keinen Vorteil haben, da sie schwerer sind. Nur so am Rande :D


    Schwerere Darts sind natürlich "stabiler" gegen Fehler im eigenen Wurf. Kleine ungewollte Schubser nach links oder rechts durch die Finger beim Abwurf werden mehr ausgeglichen. Warum? Da musst du den Herrn Newton befragen.


    Irgendwo wird es wahrscheinlich einen Ausgleich geben zwischen mehr Gewicht für Stabilität und weniger Gewicht für Ermüdung und Größe der Darts. Das Gleichgewicht scheint sich bei 20-30g einzupendeln.

    Ist eine falsche Schlussfolgerung und Deine Logik, nicht meine. Es hat schon einen Grund, warum die Mehrzahl der Spieler Darts in einem Gewichtsbereich spielen.


    Wo hier ja mehrfach mit starker Überzeugung die Physik (Herr Newton) angeführt wurde. Das schöne an der Physik ist ja, dass man nicht mit Meinungen argumentieren muss, sonder sich sehr konkret die Auswirkungen einer Veränderung des Gewichts ansehen und ggf. auch etwas ausrechnen kann.


    Auch wenn wir Herrn Newton nicht mehr fragen können: Welcher konkrete Effekt hat den welche Auswirkung? Schwerkraft, Impulserhaltung, strömungsmechanische Effekt, an was denkst Du?


    Und wenn man noch ein wenig Empirik heranziehen will: Fliegen leichte (Trainingsdarts) also völlig instabil durch die Gegend, was ja offensichtlich Deine logische Schlussfolgerung ist?

    Warum sollte ein schwerer Dart eine stabilere Flugbahn haben oder weniger verziehen?

    Ich kann das nicht nachvollziehen, dass ein 50% schwererer Dart hingegen mehrere Nachteile hat, hingegen schon. Und das wird auch der Grund sein, warum nur selten so schwere Darts gespielt werden.

    Danke für eure Rückmeldungen! Wir schauen uns das mal genauer an!

    Noch ein Nachtrag: Gestern Abend waren wieder Störungen zu bemerken, das war unabhängig vom verwendeten Gerät. Zu der Zeit sollte auch keine große Zahl von Abrufen eine kritische Last erzeugt haben. Heute morgen ist es wieder gewohnt schnell.

    Okay ich werde das Ganze wie gesagt testen, ich habe zufällig folgenden Dart entdeckt: https://www.dartshopper.de/red-dragon-featherlite-1-85.html


    Um die Ernsthaftigkeit und regelmäßig rein zu bekommen habe ich überlegt ob es Sinn macht auf so ein Dart kurzfristig umzusteigen. Den gibts auch noch in 12g. Dann muss ich quasi die Bewegung immer konstant durchziehen. Das könnte ich dann mit den 6,5g Practice Darts kombinieren und die Red Dragon dann 1 Monat spielen. Anschließend könnte ich dann auf meine normalen 23g Darts zurück mit der Hoffnung dann garnicht anders werfen zu können als mit Follow Trough.

    Mach mal erst ein paar Würfe mit den Trainingsdarts bevor Du Pläne für den nächsten Monat machst. Wenn Du so viel Energie in das Thema steckst solltest Du überlegen ob nicht Feedback von einem Trainer in einem Verein oder einem Onlinekurs hilfreich wäre. dartblog bietet regelmäßig Anfängerkurse.

    Ich habe jetzt mal die 6,5g Pfeile bestellt. Das werde ich dann erstmal ausgiebig testen und dann wieder berichten. Spiele ich denn die Pfeile 20–30 Minuten täglich vor dem Training oder ausschließlich nur diese Pfeile für 2 Wochen bis der Follow Trough komplett drinne ist?

    Wie schon geschrieben, ein FT ist kein Muss. Probiere das aus, ich denke die benötigte Zeit um eine nachhaltige Veränderung zu erzielen wird individuell stark variieren. Teste, was für dich richtig erscheint und ich finde es gut, wenn du hier berichten wirst.


    Ich würde bei jedem Training in der nächsten Zeit einige Minuten im Trainingsplan vorsehen. Ich glaube, Du merkst dann recht schnell, ob das etwas bringt, oder nicht.

    Also meinst du, dass es keinen Sinn machen würde, wenn ich den Teppich zum Ausmessen der 1,73m hinlege, weil der Boden eventuell an der Stelle eine andere Neigung hat, wie an der Abwurflinie? Und wie würdest du den Teppich messen, mit einem Maßband oder Zollstock? Einen Messschieber hab ich auch hier.

    Im Endeffekt ist ja wichtig, wie viel höher Du stehst. Daher die Idee, etwas schweres darauf zu stellen und dann an der Kante zu messen, wie viel Differenz zum Boden ist. Den Wert nimmst Du dann. Zollstock reicht.


    Zur Neigung des Bodens: Böden sind nie vollständig eben, die Neigung von der Wand zu Deiner Abwurfposition kann da locker eine Differenz von einem Zentimeter oder mehr erzeugen. Ohne spezielle Hilfsmittel kannst Du das aber nicht ermitteln. Warum also über 3mm nachdenken, wenn da u.U. noch eine größere unbekannte Abweichung hinzukommt? Zur Messunsicherheit von Zollstöcken schreibe ich lieber mal nichts, letztlich bleibt aber mein Fazit:


    Mach die Messung, die Dicke des Teppichs zu berücksichtigen ist eine gute Idee. Dann: Gesamthöhe ausrechnen, abmessen, aufhängen und werfen ;)

    Es kam ja schon ein guter Hinweis darauf, dass der Follow-Through nicht als unabdingbar angesehen wird.

    Die leichten Darts sind ein oft genanntes Hilfsmittel, um FT einzuüben. Du musst halt mehr durchziehen beim Wurf, daher dürfte so leicht wie möglich dafür empfehlenswert sein.

    Auf 3mm genau bekommst Du das normalerweise ohne größeren Aufwand eh nicht positioniert, die Neigung Deines Bodens dürfte einen größeren Effekt als die kleine Differenz der beiden Maßangaben haben.

    Stelle etwa Schweres auf den Rand Deines Teppichs und messe, wie viel Distanz das zu Boden hat. Dies Messung dürfte sinnvoller sein, als ein Herstellermaß zu übernehmen.

    Dann an die Wand mit dem Ding und los geht’s!

    Kurze Frage, hat in den letzten Tagen noch jemand Probleme mit der Geschwindigkeit im Forum ? Die Seiten laden teilweise extrem langsam die Bilder im Verkaufsthread laden teilweise gar nicht. Habe das Problem nur im Forum alle anderen Webseiten die ich besuche laufen ohne Probleme. Habe auch schon Cookies und Cache geleert. Am schlimmsten ist es am Handy am Notebook / Tablett geht es, aber auch nicht gewohnt schnell.

    Ich habe auf einem Android Handy auch längere Ladezeiten als sonst.

    Ich mag wie du denkst.

    Wir könnten natürlich auch noch Schallintensität, Schalldruck und Psychoakustik beachten, das hab ich in der kurzen Recherche mal weggelassen.

    Als Randnotiz könnte man aber hinzufügen, dass 10db mehr in etwa eina Verdopplung der empfundenen Lautstärke ist. Rechnerisch bedeuten 3dB mehr bereits eine Verdopplung der Schallintensität und eine Veropplung des Schalldrucks hast du ja bereits mit 6dB genannt. Den Nachbar wird wohl eher die empfunde Lautstärke interessieren 8o

    Mit -28,5dB sind die Darts beim Vilyzer daher ca. nur noch 1/8 so laut wie ohne 1.D

    Du kannst die Ergebnisse offensichtlich gut einordnen, vielleicht hilft der Hinweis auch anderen, die noch nie was von Psychoakkustik gehört haben.