Dart: Talent oder einfach nur Übung - ein Trainingstagebuch

  • Aber so allgemein muss man mal anerkennen, dass das »Experiment« nun ein Jahr geht. Viele, die sich zum Teil sogar mit noch mehr Enthusiasmus in das Abenteuer Dart stürzen, halten nicht die Hälfte durch.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Na mir gehts ja genauso. Ich hatte im Sommer 2017 die Idee, mal gucken wie gut man wird, wenn man jeden Tag spielt, spielt, spielt.

    Es ging bergauf, bergab aber nie die Lust verloren. An dem Punkt 50+ und 20 %DQ bin ich gerade. Es geht auch besser, aber ich bin nicht mehr ganz so fixiert wie am Anfang und stelle schöne Spiele in den Vordergrund. Wenn das Spiel Spaß gemacht hat, ist mir der AVG egal.

  • Respekt, wie akribisch du an der Sache dran bleibst. Der Thread interessiert mich sehr, kann mich da gut reinfühlen.

    Mein “Experiment” dauert jetzt so ca.12 Wochen. Wurde schnell besser und wollte dann noch schneller besser werden: ein paar Pfeile organisiert in unterschiedlichen formen und gewichten und ein bissl was am stand und wurf experimentiert. Geht ja mit ein bisschen youtube plus uk-open schauen :vogel:ein bissl gurney-wurfstil: auf anhieb funktioniert, später nicht mehr. Ein bissl bully-boy: auf Anhieb funktioniert, später nicht mehr.


    Und dann irgendwann einfach das auf Dauer wählen, was am besten funktioniert. Die Statistiken hat man ja eh zur Verfügung. Ist ja relativ einfach, dachte ich mir. Pustekuchen!!!


    Ich war oft der Meinung: jetzt hab ichs. Probier immer noch rum, mal funktioniert das eine besser, mal das andere. Man braucht wohl ein paar Monate Geduld und das Quentchen Erfahrung in vielen Liga- und Turnierspielen, um die ganzen Auf und Abs mal mitgemacht zu haben. Und auch zu spüren, auf welches setup ( pfeile, stand, wurf) man in drucksituationen vetrauen kann bzw. womit man auf Dauer am wenigsten streuung drin hat.


    Vielleicht muss da echt mal jemand mit einem geschulten Auge draufschauen. dartblog ich glaub ich kontaktiere dich in Bälde wohl mal, wenn dich hier im Forum schon alle empfehlen.

  • Das mit dem experimentieren kenne ich. Hätte ich lassen sollen. War dann über ein Jahr lang schlechter als am Anfang. Musste dann mühsam versuchen, mir meinen eigentlich natürlichen Wurf wieder anzutrainieren.

  • Rock your Dart!
  • Ich glaube das kennen wir alle gut wie oft ich schon gedacht jetzt geht's los Regelmäßigkeit unter 30 Darts ich komme nur um Festzustellen das man nächsten Tag froh sein kann überhaupt unter 30 Darts zu kommen 🤣🤣🤣 An unsere Neulinge wichtig ist denke ich das man auch mal Dinge testet die mann vorher komplett ausgeschlossen hat. So bin ich zu meine Barrels gekommen . Ein weiterer Faktor neben dem reinen Spiel und Training find ich ist der Wohlfühlfaktor.

    Hatte ganz am Anfang Bord Surround und Abwurfline das wars Habe mir dann doch Licht Ring und Ocheteppich gegönnt und es war gleich ein ganz neues Tolles Spielgefühl. Das würd ich natürlich nur machen wenn man da wirklich richtig Lust drauf hat

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • Wenn man unter 30 Darts spielt, freut man sich aber auch wieder nicht darüber, sondern ärgert sich bei einem 22er Leg, weil es ein misslungenes Shortleg war mit der theoretischen Chance auf einen 16er oder sowas.

  • Wir haben eh alle das gleiche Problem.

    Nur für die Zahlenfreaks aus der Excel-Fraktion ist es wohl zu verlockend sich smarte Ziele zu setzen, die in irgendeiner Messgröße münden. Um dann draufzukommen, dass es irgendwann schon mal deutlich besser war.


    Aber klar: Besser ist "keep it simple" und "small steps forward" -> der nächste Wurf zählt. Nicht der Gegner, nicht das sehr unwahrscheinliche aber vielleicht doch mögliche Shortleg, nicht die nächste 171, nicht der nächste Average-Etappensieg....nix, nur die nächste Aufnahme. du und das Board.


    Haha, die Theorie ist so einfach aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert:lollol: Besser als sich mit den Zahlen verrückt zu machen bestimmt.


    Ich schalte beim nächsten Match mal die Statistiken aus. Nur ich und das Board:

    Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mindestens eine 171 werfe und ein Shortleg dabei sein wird:banana:In der Realität, versuch ich möglichste wenige 7er und 3 er zu treffen und auf keinen Fall unter 40 zu spielen :-)


    Mit ein bisschen Geduld wird das schon.

    Darts ist schon echt cool.


    Game on!

  • Rock your Dart!
  • Die Zahlen sind schon ok, die Statistiken sind auch ok, aber man muss sie richtig deuten. Hab das woanders schonmal ähnlich geschrieben. Man spielt Legs mit einen Avg um die 40, welche um die 50 und welche um die 60. Man muss dann einfach akzeptieren, dass man einen Schnitt von 50 spielt. Man redet sich aber ein, weil man ja regelmäßig 60er Legs spielt, dass das sein Niveau ist, wo man nur mehr Konstanz braucht und die 50er und 40er Legs waren Pech. Einfach akzeptieren, dass man einen 50er Schnitt spielt und bessere und schlechte Legs bei einem Durchschnitt dazugehören und alles wäre gut.


    Achtest du nicht auf die Statistik kann es sogar noch schlimmer werden. Wirfst du 5-20-T20 oder T20-20-5 und achtest nur auf die reine Statistik, sind beides 85er Aufnahmen – alles gut. Achtest du nicht auf die Statistik sondern nur auf deinen Wurf in dem Moment, freust du dich bei der ersten Aufnahme, weil du aus der 25 noch eine 85 retten konntest und ärgerst dich aber bei der zweiten Aufnahme wieder, dass du die 100 oder 140 verkackt hast. Der Kopf denkt immer nur böse.

  • Die Zahlen sind schon ok, die Statistiken sind auch ok, aber man muss sie richtig deuten. Hab das woanders schonmal ähnlich geschrieben. Man spielt Legs mit einen Avg um die 40, welche um die 50 und welche um die 60. Man muss dann einfach akzeptieren, dass man einen Schnitt von 50 spielt. Man redet sich aber ein, weil man ja regelmäßig 60er Legs spielt, dass das sein Niveau ist, wo man nur mehr Konstanz braucht und die 50er und 40er Legs waren Pech. Einfach akzeptieren, dass man einen 50er Schnitt spielt und bessere und schlechte Legs bei einem Durchschnitt dazugehören und alles wäre gut.


    Achtest du nicht auf die Statistik kann es sogar noch schlimmer werden. Wirfst du 5-20-T20 oder T20-20-5 und achtest nur auf die reine Statistik, sind beides 85er Aufnahmen – alles gut. Achtest du nicht auf die Statistik sondern nur auf deinen Wurf in dem Moment, freust du dich bei der ersten Aufnahme, weil du aus der 25 noch eine 85 retten konntest und ärgerst dich aber bei der zweiten Aufnahme wieder, dass du die 100 oder 140 verkackt hast. Der Kopf denkt immer nur böse.

    Damit bringst du es vollkommen auf den Punkt :thumbup:
    Viele vergessen durch ihre Statistiken und Trainingserfolge/-misserfolge meiner Meinung nach, um was es eigentlich geht, das ist der Spaß an der Sache. Wenn man diesen verliert und nur noch stoisch auf seine Statistiken schaut und sich so darin verkrampft wird der Trainingserfolg meines Erachtens sehr gebremst.

  • Dazu gibt es im Internet unzählige Versuche und Meinungen.


    Was beim Dart kann Talent sein?

    Gibt es da Talent Punkte?


    Ja...


    Talent deinen Wurf zu reproduzieren und zu korrigieren. 1x tr20 zweiter in die 5 u. Dann wieder die tr20. Oder oder. Wenn du solche Sachen öfter mal machst, hast du ein Talent.


    Kennt ihr es auch das Darts sich einfach suchen?


    Dann ist ein Talent zur Reproduktion da.


    Langt das? Nein.


    Weitere Faktoren sind Mental.


    Dein Stand und die Körperhaltung. Dafür wäre schon Sport machen von Vorteil 😜


    Dann deine Mentale Stärke. Ein Autist hat eher die Möglichkeit sich auf etwas voll zu Fokussieren als ein normal denkender Mensch. " ist nicht böse gemeint. Unser 10jähriger hat ein paar Autistische Züge und ist stark im Fokus. Es dartet nun auch und mal sehen was er für Resultate erreichen wird.


    Alle Faktoren müssen auf einen Punkt kommen.

    Auch ein Talent muss da trennieren. Darum dauert der Weg auch so lange.


    Du kannst gewiss mit Training sehr weit kommen.

    Ob dafür Talent auch nötig ist, weiss keiner aber ist bestimmt von Vorteil 😅

  • Die inzwischen über 20 Jahre Forschung angesammelten Erkenntnisse von Anders Ericsson (skandinavischer Wissenschaftler, Author des Buches Peak), verneinen ganz klar jedwede Form von inhärentem Talent bestätigen zu können.


    Vielmehr scheinen "Deliberate Practice" und "70:20:10" Prinzipien entscheidend für langfristigen Erfolg zu sein.


    Ich bin auch großer Anhänger des Lagers, es gibt kein inhärentes Talent.

    Das Training nicht gleich Training ist und gerade im Dart Grundlagen des modernen Verständnis von motorischem Lernen bei der breiten Masse noch für Kofpschütteln sorgen haben, aber eigentlich der richtige Weg sind, haben Dartblog und Herr Jansenberger schon ausreichend illustriert und leisten hier definitiv Pionierarbeit in dem Bereich.


    Wenn man die Trainingsarbeit vieler Profis (vor allem der langjährig erfolgreichen) transparent untersuchen dürfte, bin ich der Überzeugung würden dort sowohl moderne Trainingsansätze (Videoanalyse, Variation etc.) als auch Deliberate Practice Grundsätze auftauchen. Vielleicht sogar unbewusst.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So nach langer Zeit mal wieder ein Update.


    Bis zum Jahresende 2022 bin ich mit einem 45 Average unterwegs gewesen und mit sehr viel Training.

    Das Scoring war dann am Ende eigentlich gut und ich hatte da ein Potential für deutlich bessere Averages zu spielen aber meine Doppelquote hat mir das regelmäßig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doppelquoten von 5 Prozent waren oft der Grund für ein 42 oder 45 Average.


    Damit war klar Doppel mein Fokus werden sollte. Leider hat sich hier trotz vieler Trainingsformen mit der Wurftechnik keine Besserung eingestellt. In meinen besten Zeiten konnte ich um Weihnachten 2022 ein Doppelquote von 15 Prozent spielen was ich danach aber nie mehre erreichen konnte.


    Mein Wurf war mir über die ganze Zeit als unpraktisch für die Doppel eingestuft. Ich war ein sehr ausgeprägter Gefühlswerfer der vor dem Wurf eine sehr schnelle Probewurfbewegung gemacht hat. Daraus resultierend war die Streuung auf die Doppel zu hoch.


    Zum Ende 2022 habe ich meine Darttechnik komplett verändert und leider hatte ich den Fehler gemacht zu viel hier zu analysieren. Ich hatte am Ende 4 oder 5 verschiedene Techniken mit verschiedenen Fingerhaltungen ausprobiert, aber meine Wechsel waren so häufig das sich mit keiner Technik je ein gutes Wurfgefühl eingestellt hat. Mein Average ging unter 40 und meine Doppelquote stagnierte bei 5 Prozent. Von Januar bis Mai wurde aus täglichem Dart, ein Spiel pro Woche wo ich nur noch Frust hatte und keinen Spaß mehr.


    Als Folge habe ich die Darts für 6 Monate nicht mehr angefasst und in der WM 2023 wieder damit angefangen. Wieder habe ich eine Woche lange herumprobiert wie ich den Dart nun werfen will aber jetzt habe ich den Kopf mal ausgeschaltet und akzeptiert das ich mal 2 Wochen einer Technik eine Chance geben muss.


    Und siehe das nach 2 Wochen fühlte sich der Wurf genauso gut an wie mein fragwürdiger Wurf den ich 2 Jahre lang beibehalten hatte. Die Motivation kam zurück und mit dem täglichen Training habe ich es geschafft. Mein Average und die Doppelquote wieder zu verbessern. Ich merke das die Triple Felder jeden Tag besser laufen und ich spiele endlich auch wieder Best of Fives mit 20 % auf die Doppel, was im Jahr 2023 eigentlich nicht möglich war.


    Wie alles im Leben geht nichts steil bergauf und ich bin bereit das Experiment nach 250.000 Würfen mit einer Technik einen Neustart zu wagen. Fleiß war nie mein Problem und dann versuche ich halt mit 750.000 Würfen mein Ziel zu erreichen.


    Die Excel Tabelle werde ich ab Februar wieder befüllen aber 1000 Darts pro Tag sind aktuell über verschiedene Spielformen im Januar der Durschnitt gewesen.

  • 1000 Darts pro Tag finde ich schon sehr viel. Bei deinem Average sind das um die 30 Legs 501. Mach dich nicht zu müde, sonst kann das auch nach hinten losgehen.


    Ich habe Scolia Auswertungen von welchen gesehen, die wirklich viel spielen. Um die 100 000 ohne Practice Darts im Jahr haben die. Wenn du auch "nur" 5000 pro Woche werfen würdest, wären das immernoch über 250 000 Darts im Jahr.


    Ich will damit sagen: Ich weiß nicht ob das dich deinem Ziel näher bringt oder es wieder in Frust endet.

  • 1000 Darts über den Tag verteilt mal als Beispiel:


    Morgenroutine ungefähr 1 Stunde Dart in 6 Stunden

    Single Arround the clock 6 min 63 würfe

    Double Arround the Clock 6 min 63 Würfe

    100 Würfe auf die Triple 20 9 min

    100 Würfe auf die Triple 19 9 min

    100 Würfe auf die Doppel 10 9 min

    100 Würfe auf die Doppel 16 9 min

    1 Spiel Best of Five 20 min (150 Würfe)



    Abends

    2 Partien Best of Five 40 min


    Klar nicht jeden Tag unter der Woche wird so viel Dart geworfen, aber Freitag bis Sonntag bin ich sicher bei über 1000.


    Im Schnitt kommen so 120.000 Dart pro Jahr auf jeden Fall zusammen, wenn Urlaub, die Arbeit oder der Körper auch Pausen verlangt.


    Ich gebe dir allerdings recht, ich werde hier mir keine Vorgabe machen. Ich versuche jeden Tag ein paar Würfe zu machen und wenn dann halt nur 300 Darts am Ende eines Tages geworfen werden, ist das komplett normal. Aber um 1 Mio Würfe konzentriert zu machen ist die Zeit eine wichtige Komponente. Wer nicht bereit ist 1 Stunde am Tag zu darten, kann nicht erwarten das er seine Streuung maximal reduzieren wird.


    LG

  • Wer mindestens eine Stunde am Tag darts wirft kann nicht erwarten dass seine Streuung dadurch maximal reduziert wird.


    Mehr Trainingsdarts ≠ Mehr besser sein

  • Ich habe starke Zweifel daran ob das dich so merklich besser macht. Die Übungen sind größtenteils sehr statisch.


    Vielleicht willst du mal was testen und für eine Woche oder zwei deinen Plan verändern. Würde mich stark interessieren, ob du eine Änderung verspürst.


    -paar Aufwärmübungen

    -abwechselnd mit links und rechts werfen

    -weit links vom Oche werfen, weit rechts, mittig

    Gruppieren von Darts:

    3 alte Darts beliebig ins Board stecken und anspielen. Mehrmals die Position der Darts ändern


    bunte Softdartspitze in verschiedene Felder stecken und anspielen


    statt den Würfen auf Doppel 10 und 16

    1. Dart D20, 2. D10, 3. D5

    1. Dart D16, 2. D8, 3. D4

    1. Dart D18, 2. D9, 3. Single 1

    1. Dart Bull, 2. Single 9, 3. D8 oder D12


    dann kannst immernoch best of 5 spielen


    Ich denke das würde dich von diesem statischen und stupiden Draufwerfen erlösen. Der Spaß am Spiel wird ebenso gesteigert. Es gibt so viele gute Trainingsvideos und Ideen unter anderem auf Youtube....die ganzen Übungen mit aber hunderte mal irgendwo drauf werfen sind meiner Meinung nach einfach veraltet und das Altbewährte nicht mehr das bewährte sein wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!