Beiträge von DMC-12

    Versuch mal, ein zerknülltes DIN-A4-Blatt genau so weit zu werfen, wie einen Tennisball. Oder ein Tischtennisball wie einen Golfball. Dann verstehst Du, was Patrick eigentlich meint. Der Tischtennisball ist viel leichter, aber Du kriegst in bei weitem nicht so weit geworfen, wie den Golfball (und das hat hier nichts mit den Dellen am Golfball zu tun).


    Das bisschen mehr Kraft für einen paar Gramm schwereren Dart kannst Du locker beim Wurf aufbringen. Aber der leichtere Dart hat, bei gleicher Geschwindigkeit, eine geringere kinetische Energie und wird daher leichter durch den Luftwiderstand abgebremst. Deswegen musst Du ihm mehr beschleunigen, damit er genau so weit fliegt. Und das wird irgendwann ziemlich schwer, siehe Beispiel Tischtennisball/Golfball.

    Also du meinst man muss den leichteren Pfeil stärker gegen den Luftwiderstand und die Luftreibung anwerfen? Das ist zwar grundsätzlich, also theoretisch richtig, aber das ist ja wohl zu vernachlässigen im Vergleich zu dem höheren Gewicht, das erstmal beschleunigt werden muss um horizontal die 2,37m zu überwinden.

    Du kannst das mal ausprobieren, indem du beide Pfeile einfach senkrecht aus 2,37 m Höhe auf den Boden fallen lässt. Da wirst du bei Golf- und Tennisball mit etwas Glück einen minimalen Unterschied sehen, aber sicher nicht bei den beiden Pfeilen.

    Wenn mehr Gewicht mehr Kontrolle und somit ein besseres Trefferbild ergeben würden, würden ja alle mit schweren Darts spielen. Ich bin gerade von 24g auf 22g runter und habe da das Gefühl zielgenauer zu werfen.

    Das wird so sein wie beim Jonglieren. Mit drei 10g Papierkugeln gehts nicht, mit drei 2kg Eisenkugeln auch nicht aber mit drei 120gr Softbällen klappts.

    Ein 24 gr Dart fliegt erstmal mit weniger Kraftaufwand schneller als ein 16gr Dart.

    Wie soll das denn gehen? 24g über die gleiche Strecke zu werfen wie 16g bedeutet mehr Kraftaufwand und ihn dann noch stärker zu beschleunigen bedeutet nochmal mehr Kraftaufwand. Wo soll denn die Geschwindigkeit herkommen, wenn nicht aus dem Arm des Werfers?

    Meine Scheibe hängt genau auf 1,73m Höhe und im Moment stehe ich auf einem Teppich der natürlich durch meine 80 kg etwas gequetscht wird und so hängt die Scheibe wohl einen cm zu niedrig. Wenn jemand auf die Idee kommt den Teppich woanders hin zu legen, dann hängt die Scheibe richtig.
    Mir ist das egal, denn zuhause spiele ich in Socken, auswärts in Schuhen, deren Sohlen dann halt den heimischen Teppich simulieren ...

    Hallo,

    ich habe mir zum Dämmen eine 12mm Weichfaserplatte bestellt und frage mich, da die doch wirklich sehr weich ist, ob die die normale Halterung der Dartscheibe überhaupt aushält oder ob die Schrauben durch das Gewicht der Scheibe nicht nach unten gezogen werden.


    Hat da jemand Erfahrung mit so einer Weichfaserplatte? Vielen Dank schon mal.