Probleme mit dem 2. Dart!

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Seit ungefähr 8 Wochen spiele ich nun effektiv ca. eine Stunde am Tag, und versuche mich stetig zu verbessern.
    Leider habe ich das Problem, dass auf einen tollen 1. Dart (als Beispiel im T20 Segment) meistens ein vogelwilder folgt. Da kann es schon mal vorkommen, dass der 2. Dart in die D-1 oder die einfache 9 abrutscht. Selbes Problem auch mit der T-19 (Abrutscher u.a. in 16 oder 17 Segment). Der dritte Dart ist dann schon wieder zufriedenstellender.


    Meine Frage nun ist, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, dies zu trainieren. Einfach effektiver, noch länger am Board stehen? Oder es teilweise mal nur mit 2 Darts probieren? Bis auf eine 180 bin ich bisher nicht über 140 oder 133 hinaus gekommen.


    Schonmal danke im Voraus :thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Versuch, dich immer nur auf Deinen nächsten Dart zu konzentrieren und nicht an die 180 zu denken. Einfach werfen, nicht nachdenken.


    Wenn der zweite Dart geworfen wurde und nicht in der T20 steckt, kannst du natürlich keine 180 mehr werfen( :klugscheiss: ), deshalb konzentrierst Du Dich ja nur auf den letzten Dart, der dadurch wieder näher am Ziel.


    So ist es jedenfalls bei mir immer. Ich rege mich auch immer fürchterlich auf, wenn auf den ersten perfekten kein zweiter folgt, auch wenn das sicherlich nicht sinnvoll ist :S

  • 8 Wochen eine Stunde pro Tag sind ein Vogelschiss. Ich habe am Anfang stundenlang am Board gestanden und bin desöfteren verzweifelt. Training, Taining, Taining und irgendwann wird sich dein Wurf festigen. Wichtig ist, dass du deinen Dart irgendwann immer gleich hältst und versuchst deine Wurfbewegung immer gleich auszuführen, damit das irgendwann im besten Fall automatisiert abläuft. Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich den Dart immer wieder unterschiedlich gefasst hatte. Mittlerweile läuft das bei mir ganz gut, sodass auch einige Tonnen hintereinander keine Seltenheit mehr sind. Aber eine Stunde die du spielst ist nichts, da machen sich manche erst warm.


    Leg auch erstmal Wert auf deinen Wurfstil und das deine Darts sauber und gleichmäßig stecken. Punkte sind am Anfang erstmal zweitrangig, dass kommt dann alles von alleine, wenn dein Wurf sauber ist.


    Und bring Zeit mit, von nichts kommt nichts.


    EDIT: Tschuldige, habe jetzt erst gesehen, dass du schon seit 2011 spielst. Also bei regelmäßigen Training solltest du eigentlich schon weiter sein, um auch mal nen paar Tonnen hintereinander zu schmeissen oder zumindest mal jede dritte, vierte oder fünfte Aufnahme oder zumindest enge Gruppierungen zu werfen. Wie gesagt, trainieren, dann kommt das schon. Und da müssen auch schon mal einige Stunden mehr investiert werden, sonst kommst du nicht weiter und fängst im Grunde genommen immer wieder beim "Wurf finden" an.

  • Erst einmal Danke für das umfangreiche Posting!


    Das mit 2011 war mehr oder weniger provisorisch, seit 2011 schaue ich quasi jedes Major Turnier an haben zu dem Zeitpunkt auch damals bei Kneipenbesuchen etc. ein paar Darts geworfen. Wenn´s hoch kam einmal im Monat, wild verstreute Darts, in sofern sollte ich das ändern, danke für den Hinweis :D. Seit ca. 8 Wochen besitze ich eine professionelle Unicorn-Scheibe, sowie eigene Pfeile.


    Das mit der Zeit pro Tag ist ein Kriterium ja. Da ich momentan noch in der Ausbildung bin, und täglich ca. 50 KM investieren muss, fehlt abends leider oft die Zeit und die nötige Lust dazu. Muss mich da stärker aufs Wochenende fixieren, damit da die Automatismen greifen können.


    Jo, die Wurfsauberkeit ist da auch ausschlaggebend dafür, da hast du Recht. Danke dir für den Hinweis, ich werd versuchen das zu berücksichtigen und umzusetzen. Danke dir :thumbup:


    Danke natürlich auch an den Rest der Antworten, stark :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • Versuch, dich immer nur auf Deinen nächsten Dart zu konzentrieren und nicht an die 180 zu denken. Einfach werfen, nicht nachdenken.


    Wenn der zweite Dart geworfen wurde und nicht in der T20 steckt, kannst du natürlich keine 180 mehr werfen( :klugscheiss: )


    Hast du verpasst, dass das Sport1 fraßen Schwein bereits fertig gestellt ist?!
    Zahlen bitte! :D

  • Bewerte keinen Dart! Wenn der erste in der 20 oder T20 steckt oder in der T5 oder Single 1. Bewerte keinen gerade geworfenen Dart in gut oder schlecht,
    wenn Du einen gewissen Rhythmus hast, so behalte ihn bei. Nach ner T20 ne "kleine Pause" einlegen wie einer meiner Vorschreiber schrieb ist,sorry, ganz einfach
    Blödsinn. Achte auf die Ausführung des Wurfes wie fester sicherer Stand und wenig Bewegung in Körper und Schulter. Versuche den ersten Wurf zu kopieren,
    stell Dir von mir aus die Funktion vor "Kopieren und Einfügen".


    Egal ob Du 3 Punkte oder 180 bewerte keinen einzigen Pfeil nach Score , wenn Du bewertest dann nach Ausführung! Es gibt schön geworfene 3 Einser und Tonnen die
    schlampig geworfen wurden und mit sehr viel Glück den Weg gefunden haben.


    Und dann....Training und nochmals Training..... KONZENTRIERTES Training.... Wenn man dann das Trainieren aufhört ist es gut mit einem Erfolgs Erlebnis zu enden,
    und nicht mit einem frustrierenden. Denn genau das nimmst Du unterbewusst in die nächste Trainings Session mit.


    Trainiere nicht "nur" Deinen Arm sondern auch Dein "Köpfchen", analysiere Deine Gedanken beim Wurf. Deine "innere Kommunikation".Ist die positiv....Super !
    Ist sie negativ ....ändere das .

  • Den Sinn nach einer T20 eine Pause einzulegen erschließt sich mir auch nicht. Deinen Wurfrhytmus wirst du auch erst nach längerem Trainieren für dich finden, das dauert halt seine Zeit. Das mit meiner angesprochenen Verzweiflung beim Training bitte nicht überbewerten, es sollte nur verdeutlichen, dass man viel Zeit investieren muss um sein Spiel zu verbessern. In erster Linie sollte Training Spaß machen und es sollte kein Zwang sein.


    Wie da ritsch beschreibt beende ich mein Training mit einer gut platzierten 100, 140 oder einer 180 (was mittlerweile auch schon mal häufiger vorkommt) und lasse die Darts bis zum nächsten Training stecken.


    Das habe ich mir allerdings von Andy Hamilton abgeschaut der sein Training mit einer 180 beendet und seine Darts stecken lässt. Bin leider noch nicht so weit das es immer eine 180 ist. :D

  • Dann mal was für die Praxis:


    Ein Feld Deiner Wahl (T20, T19 usw.)
    - Solange werfen, bis ein Dart steckt. Diesen stecken lassen und nur noch mit zwei Darts weiterwerfen. Steckt der zweite, dann nur noch mit dem letzten weiterwerfen, bis auch dieser steckt.
    - Den ersten Dart werfen, steckt dieser weiterwerfen. Steckt dieser nicht, ihn wieder rausziehen und neu anfangen. Mit dem zweiten und dritten Dart genauso verfahren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hatte das Problem auch mal, dass ich nach einem guten esten oder, wenn der nicht toll war, nach einem guten zweiten Dart den nächsten verhauen habe. Ich habe es dann so gemacht, dass ich den Dart wieder geholt habe und ihn so lange geworfen habe, bis ich damit zufrieden war. Das war teilweise schon ganz schön ätzend. Aber da das nervt, gab es schon einen weiteren Grund, nach einem guten Dart einen weiteren guten zu werfen.
    Besonders schön ist das, wenn man 2 Darts direkt unter die T20 wirft. Und jetzt den 3. Dart so lange wirft, bis der in der T20 ist. Von diesem Training profitiere ich heute noch. Wenn ich heute einen kleinen Schritt auf die Seite machen muss, dann ist der erste Dart, den ich von da aus werfe, mit über 70% in der T20.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!